Ich finde es immer wieder äußerst interessant wie man zu allem zu spät kommen kann und auch selber nie sieht, was die Spiele früher gut gemacht haben, während man Jahr für Jahr einen weiteren Titel gegen die Wand fährt.
Seit Jahren war kein (neues!) Strategiespiel mehr auf meinem PC, es gibt ja schließlich auch keins bzw. keine Guten - nur Warcraft 3 TFT wird ab und an noch eine Runde gespielt aber nach so vielen Jahren ist es eben auch irgendwann mal veraltet, wenn gleich das Spiel auch noch Heute Spaß macht.
Tatsächlich herrscht ein so katastrophaler Mangel an guten Spielen, dass es in Frage kommt sich schlechtere Spiele zu kaufen Hauptsache man darf irgendwas zocken.
Seit Jahren immer wieder mal ein CoD hier, ein Battlefield da und ein WoW Abo dort - alles Spiele die ich eig. gar nimmer anrühren möchte, aber die brauchbaren Alternativen heutzutage? Außer Factorio keine gesehen.
Überlege sogar im Sale mir Far Cry 5 zu kaufen, obwohl ich weiß, dass das Spiel wieder ein Aufguss vom Aufguss ist wo schon seit gefühlt einem Dutzend Teilen nicht mehr gut ist.
Es gibt extrem viele nicht von guten Spielen besetzte Genres:
Hack & Slay, MMORPGs, Strategiespiele... dort ist absolute Flaute momentan - entweder total veraltete Spiele, oder sie sind nicht (mehr) ansprechend genug.
Bei den Shootern gab es schon immer eine enorme Auswahl und mittlerweile auch mehrere äußerst gute Alternativen, aber die 3 Genres o.g.... komplett unterversorgt.
Ich stelle mir immer die Frage woran das genau liegt, sind die Entwickler nicht mehr fähig oder dürfen sie gar nicht unter solchen Publishern bessere Arbeit abliefern - trauen die sich nicht wegen Sorge um den Job?
Egal unter welcher Flagge man ein Spiel entwickelt, so lange man Liebe ins Spiel steckt kommt auch etwas Gutes dabei raus, bei der klinischen Unterversorgung von qualitativ hochwertigen Spielen heutzutage kann man auch nicht mehr all zu viel falsch machen, jedes MMO mit mangelndem Endcontent geht weg wie geschnitten Brot - Hauptsache die Illusion eines lang dauernden Spaßfaktors ist kurz da.