Ich finde eine Beschränkung in Hinblick auf eine Anzahl an Beiträgen im Forum auch nicht wirklich sinnvoll. Ich selbst bin schon seit Jahren Stammleser auf ComputerBase. Allerdings verfasse ich nur Beitrage, wenn ich auch tatsächlich etwas zu sagen habe. Aus Erfahrung weiß ich, dass es auch viele gibt, die einfach alles kommentieren, nur um eine möglichst hohe Anzahl an Beiträgen zu haben und sicher auch mit einem Jahr Mitgliedschaft mehr Beiträge haben als manch ein anderer, der nun schon Jahre lang auf ComputerBase ist (z. B. meine Wenigkeit
). Dabei geht es mir hier eigentlich weniger um die verpasste Möglichkeit die HTC Vive vielleicht ausprobieren zu können. Da ich mir die HTC Vive ohnehin vorbestellt habe würde ich hier lieber den Platz für jemanden frei machen, der die Vive nicht vorbestellt hat, auch wenn ich aus Berlin komme. Doch wie Jan schon sagte: „Ist das erste Experiment dieser Art.“. Und ich befürchte, dass aus einem Experiment dann bald schon eine Regel für andere Aktionen dieser Art werden könne. Auch wenn ich nun jetzt nicht mehr so weit von der 500 Marke entfernt bin, finde ich das trotzdem nicht gut. Bei dieser Aktion würde ich tatsächlich nur die Qualität der Bewerbungen werten. Und wenn es schon unbedingt eine Hürde geben soll, dann doch eher das Datum des Beitritts (z. B. >= 5 Jahre). Im direkten Vergleich zwischen jemanden der 1 Jahr dabei ist und 500 Beiträge hat (dessen Qualität ich an dieser Stelle einfach mal stark anzweifeln würde) und jemanden der bereits fünf Jahre dabei ist und nur 100 Beiträge hat finde ich letzten passender für eine solche Aktion (den nicht zuletzt das diese Person diesen Beiträge hier entdeckt hat zeigt ja schon, dass er aktiver Leser auf ComputerBase ist und das wahrscheinlich auch die letzten fünf Jahre war).
Lange Rede kurzer Sinn: Bitte überdenkt nochmal die Wahl der Eintrittshürde.
Aber trotz der Kritik oben an dieser Stelle ein dickes Lob für die tolle Aktion! Vielen Dank!
Update vom 08.03.2016 12:23:
Im Nachhinein sind mir noch zwei (weitere) Vorschlage für eine faire(re) Hürde eingefallen:
- 500 Beiträge ODER 5 Jahre Mitgliedschaft
- Es wird aus den Tagen der Mitgliedschaft und den Beiträgen ein Index berechnet (hab jetzt keine Formal parat, ggf. Multiplizieren, also Tage * Beiträge). Jeder der über den Wert X kommt darf Teilnehmen.