VR ist unfassbar geil, ohne es wirklich ausprobiert zu haben kann man sich gar nicht vorstellen, was es wirklich bedeutet, sein sichtfeld komplett gegen eine Virtuelle Welt auszutauschen, in der man sich mittendrin befindet und frei umsehen kann.
Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass VR in seiner aktuellen Form scheitern wird.
Die Hardware Anforderungen sind zu hoch, die Spiele müssen explizit für VR designed werden, man muss seinen raum umgestalten und man muss ständig eine verkabelte (!) Brille tragen, in der Form hier muss man sogar ständig stehen, und kann sich nicht auf die couch legen.
Klar, ich würde VR in der Form sofort nutzen, bezweifle jedoch, dass das auch für leute gilt, die nicht schon immer fasziniert davon waren. VR wird jahre, wenn nicht Jahrzehnte brauchen, um wirklich relevant zu werden, wenn es nicht schon vorher gestorben ist. Ich hoffe, ich habe unrecht, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es sich in unserer Gesellschaft durchsetzt. Die Änderungen sind einfach zu radikal, und umständlich, um eine schnelle Akzeptanz zu garantieren. Das ganze müsste eher in form einer Evolution hin zu VR passieren und nicht in Form einer plötzlichen Revolution.
In 10 oder 20 Jahren vielleicht, aber momentan ist die Zeit einfach noch nicht reif. Es wird eine Niesche sein.
Und eine Chance hat das ganze auch nur, wenn zugleich Sony mitmacht, denn wenn sowohl auf PC, als auch auf Konsolen VR hardware bereitsteht, kann es auch aufwändigere Spiele geben, die das ganze nutzen.
Denn nur am PC, wird das Konzept allein schon am fehlendem Content ersticken.