Das wäre das Tüpfelchen auf dem i meiner Berlinreise! Ich bin bis Freitag auf Besuch in der Stadt.
Meine Motivation für die Teilnahme ist (neben schrecklicher Langzeitleser-Neugierde auf eure Redaktionsräume - die Mainboards an der Wand sehen ja mal klasse aus
), dass ich von VR in den nächsten Jahren große gesellschaftliche Umwälzungen erwarte, größer noch als die, die Smartphones gebracht haben. Das Computerspielemuseum in Berlin bot einen Einblick in einen solchen Umbruch in der Retrospektive, jetzt will ich das ganze gerne von Beginn an miterleben. Geld dafür, mir selbst eine solches Gerät zuzulegen, habe ich derzeit leider nicht (geschweige denn einen Desktoprechner), auch den Kauf eines Google Cardboards überlege ich mir gut. Daher nehme ich jede Gelegenheit wahr, VR auszuprobieren. Selbst in einem Cockpit sitzen, durch's All fliegen... Wer wollte das nicht schon immer mal machen?
Erfahrungen konnte ich bereits mit der Crytek-Demo Dinosaur Island in Verbindung mit der Occulus Rift DK2 sammeln, ein zweites Mal dann im deutschen Architekturmuseum mit selbiger Brille und 360°-Videos. Bei der Crytek Demo beeindruckte mich bereits, dass ein Blick den Abhang hinunter tatsächlich Schwindel erzeugte, im Architekturmuseum war es eher die gesamte audiovisuelle Erfahrung. Beide Male gab es leider nicht viel Möglichkeit zur Interaktion mit der virtuellen Welt.
Vor zwei Tagen habe ich Samsungs Gear VR ausprobiert und war etwas ernüchtert ob der durchwachsenen Erfahrung.
Was mich an der Gear am meisten gestört hat, macht mich neugierig auf die Vive; die höhere Auflösung gepaart mit der höheren Grafikleistung eines PCs samt höheren Bildwiederholraten und Controllern dürften die Qualität der immersiven Erfahrung noch ein mal massiv steigern. Die Gear war schlicht zu hakelig in der Bedienung, litt unter lag und der geringen optischen Qualität. Die von Samsung bereitgestellten Videos machten das ganze eher schlimmer.
Meine ersten VR Erfahrungen machten mich vor allem neugierig darauf, mich im virtuellen Raum zu bewegen und mit diesem zu interagieren. Leider war mir das bisher noch nicht möglich. Allem, was ich auch bei euch darüber gelesen habe nach bietet die Vive hier ganz neue Möglichkeiten. Das will ich sehr gerne ein mal in Ruhe und unter fachkundigster Anleitung miterleben.
Also; ich würde mich freuen!