Notiz Community: Drei Leser können die HTC Vive ausprobieren

Razor0012 schrieb:
Ich versuche es hiermit einfach mal, weil die ganze VR Geschichte doch äußerst interessant für mich ist. Ist zwar von Hannover aus einiges an Entfernung, aber das wäre per Zug sicher machbar. Bzw Auto ist auch eine Möglichkeit.

Hatte auch schon selbst überlegt eine VR Brille vorzubestellen, aber ohne Erfahrungswerte war mir das dann doch zu viel Geld. Auch wenn der PC schon vorhanden und VR ready wäre. Auf jeden Fall viel Glück an alle Teilnehmer.

Glaub mir, die Vorbestellung hättest du nicht bereut, probier mal eine Brille in 1-2 Monaten aus, dann wirst du dir sowieso eine kaufen ;-)

sehr gute aktion:daumen: hoffe der spaß wird ein erfolg und die drei member werden ihren spaß haben:)

grüße

Muss mam denn unbedingt 18 sein oder kann man auch mit Begleitung der Eltern kommen. Zu meiner Bewerbung: Ich habe fest entschlossen mir die HTC Vive zu kaufen, doch da stehen 2 Sachen im Weg: Meine Eltern. Und zudem bin ich skeptisch ob ich überhaupt gut mit der htc vive spielen kann weil ich wegen einer angeborenen Behinderung im Rollstuhl sitze (bitte nicht auf die mitleidstour nehmen :D). Also wenn es möglich wäre das man mit Begleitung der Elterm kommem darf, dann würde ich mich auf eine Einladung freuen. Vielen Dank @Computerbase

DoFreshD schrieb:
Muss mam denn unbedingt 18 sein oder kann man auch mit Begleitung der Eltern kommen. Zu meiner Bewerbung: Ich habe fest entschlossen mir die HTC Vive zu kaufen, doch da stehen 2 Sachen im Weg: Meine Eltern. Und zudem bin ich skeptisch ob ich überhaupt gut mit der htc vive spielen kann weil ich wegen einer angeborenen Behinderung im Rollstuhl sitze (bitte nicht auf die mitleidstour nehmen :D). Also wenn es möglich wäre das man mit Begleitung der Elterm kommem darf, dann würde ich mich auf eine Einladung freuen. Vielen Dank @Computerbase

Klar geht VR auch im Rollstuhl

Ich vote hiermit jedenfalls für dich!

Ach verdammt... ausgerechnet am 17. hab ich Nachmittags schon einen Termin. Könnt ihr nicht noch einen weiteren Termin anbieten? :D

Ich komme aus Berlin und habe sowohl die DK1 als auch DK2 etwas testen können und bin seitdem begeisterter VR-Anhänger. Heute müsste mein S7 edge mit GearVR ankommen... bin schon gespannt, was sich damit alles anstellen lässt.

Ich überlege noch arg, ob man eher in die CV1 oder in die Vive investieren sollte. Support wird für beide ordentlich sein, aber wer hat das bessere Konzept? Die Idee sich frei im Raum bewegen zu können reizt mich schon enorm! Hätte echt Lust die Vive mal live zu erleben, vor allem um meiner Kaufentscheidung hier unter die Arme zu greifen :)

tHE_nICKEL schrieb:
Ich überlege noch arg, ob man eher in die CV1 oder in die Vive investieren sollte. Support wird für beide ordentlich sein, aber wer hat das bessere Konzept? Die Idee sich frei im Raum bewegen zu können reizt mich schon enorm! Hätte echt Lust die Vive mal live zu erleben, vor allem um meiner Kaufentscheidung hier unter die Arme zu greifen :)

vielleicht hilft dir dieses video

https://www.youtube.com/watch?v=b2LuFwSwA5k&feature=youtu.be&list=UUOmcA3f_RrH6b9NmcNa4tdg

tHE_nICKEL schrieb:
Ach verdammt... ausgerechnet am 17. hab ich Nachmittags schon einen Termin. Könnt ihr nicht noch einen weiteren Termin anbieten? :D

Ich komme aus Berlin und habe sowohl die DK1 als auch DK2 etwas testen können und bin seitdem begeisterter VR-Anhänger. Heute müsste mein S7 edge mit GearVR ankommen... bin schon gespannt, was sich damit alles anstellen lässt.

Wenn du dir jetzt noch nicht sicher bist welche du nehmen sollst, dann kannst du ja easy noch ein paar Monate warten bis das Internet mit Reviews überschwemmt ist :)

Denn an eine Oculus Rift kommst du wahrscheinlich ja nicht vor Juni.

So n mist... Ich Wohne einfach zu weit weg :(. Naja ich drück euch Berlinern und Leuten die kurzfristig hoch fahren können die Daumen :D

one2know schrieb:
Ich halte das für Quatsch.
(...)

Man kann hier im Forum auch zu jedem Thema ein inhaltslosen comment schreiben.

Dann mach das mal auf Dauer und du wirst sehen, was die Moderatoren davon halten ...

Ich halte die Beitragsgrenze für sinnvoll. Wie breits weiter oben geschrieben, soll das eben aktive Mitglieder des Forums "belohnen". Ein Forum lebt von seinen aktiven und nicht seinen passiven Mitgliedern. Natürlich tragen auch passive Leser (ohne Adblocker) auf der Newsseite zur Entwicklung der Seite bei. Aber hier gehts halt eben um die aktiven Nutzer.
Finde ich persönlich schade, dass die Grenze entfernt wurde. Beschwert haben sich ja nur Mitglieder, die eben die nötige Anzahl an Beiträgen nicht vorweisen können und das ist ihnen dann einen Kommentar wert :freaky:
Aber trotzdem allen Interessierten viel Erfolg.

Für den 17. hab ich noch nichts vor :-D
Mich interessiert VR schon, nur als Brillenträger scheute ich bisher immer das ganze wie cardboard etc. zu testen.
Wohne zwar nicht mehr in Berlin und bin nicht mehr täglich in der Nähe unterwegs, aber immer noch in 1 bis 1,5h erreichbar.
Einen Eindruck von VR zu bekommen wäre auf jedenfall eine komplett neue Erfahrung, die sich sonst in Form von vive oder Rift mir nicht so schnell bietet.

Dazu habe ich aber noch eine Frage, mit diesen controllern. Muss man diese beim Spielen die ganze Zeit hoch halten oder kann man diese auch mehr hängen lassen?

Defmaster schrieb:
Dazu habe ich aber noch eine Frage, mit diesen controllern. Muss man diese beim Spielen die ganze Zeit hoch halten oder kann man diese auch mehr hängen lassen?

Nein musst du nicht :) kannst einfach normal dastehen mit den Armen herunterhängend und den Controllern in den Händen. Wenn du was über die Controller Interagieren willst nimmst du die Hände ja automatisch zu dem Ort wo du Sie brauchst.

Aja und bezüglich der Brille. Lass dich nicht abschrecken :) viele der Entwickler haben Brillen wie z.B. auch Oculus CTO John Carmack die schauen schon, dass man es auch mit Brille nutzten kann.

Ich habe selber auch eine und es funktioniert.

Ich betreibe bei euch seit Jahren den 3D Vision Thread, welcher mittlerweile unter anderem Namen läuft, siehe Signatur.
Insgesamt zählt die Klickrate, alte Threads mit einbezogen, etwa 500.000 und wurde mehrere Tausend mal kommentiert.

Selbst habe ich in Sachen dreidimensionales Spielerlebnis reichlich Erfahrung und auch mein damaliges DK2 Review landete bereits auf eurer Startseite.

Vorort ist mir ein Besuch zeitlich und jobbedingt leider unmöglich.

Wenn ihr mir die Möglichkeit bieten würdet, könnte ich euer Testmuster gerne @ home testen und reviewen. Vergleiche zu 3D Vision, 3D Surround, DK2 könnte ich diesbezüglich gerne einfließen lassen.

Rechenpower und Räumlichkeit steht in meinem 30 qm Büro zur Verfügung.
Kosten für Hin- und Rückversand würde ich selbstverständlich tragen.

Wenn sich ne Möglichkeit bieten würde, bitte PN an mich.

Lg Ron

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DoFreshD schrieb:

Vergesst ihn nicht! Vote for DoFreshD!

Viel Glück für die Teilnehmer, Zugfahrt nach Berlin ist mir zu teuer.
Geile Aktion von Computerbase, Hut ab.

Das wäre das Tüpfelchen auf dem i meiner Berlinreise! Ich bin bis Freitag auf Besuch in der Stadt.

Meine Motivation für die Teilnahme ist (neben schrecklicher Langzeitleser-Neugierde auf eure Redaktionsräume - die Mainboards an der Wand sehen ja mal klasse aus :D ), dass ich von VR in den nächsten Jahren große gesellschaftliche Umwälzungen erwarte, größer noch als die, die Smartphones gebracht haben. Das Computerspielemuseum in Berlin bot einen Einblick in einen solchen Umbruch in der Retrospektive, jetzt will ich das ganze gerne von Beginn an miterleben. Geld dafür, mir selbst eine solches Gerät zuzulegen, habe ich derzeit leider nicht (geschweige denn einen Desktoprechner), auch den Kauf eines Google Cardboards überlege ich mir gut. Daher nehme ich jede Gelegenheit wahr, VR auszuprobieren. Selbst in einem Cockpit sitzen, durch's All fliegen... Wer wollte das nicht schon immer mal machen?

Erfahrungen konnte ich bereits mit der Crytek-Demo Dinosaur Island in Verbindung mit der Occulus Rift DK2 sammeln, ein zweites Mal dann im deutschen Architekturmuseum mit selbiger Brille und 360°-Videos. Bei der Crytek Demo beeindruckte mich bereits, dass ein Blick den Abhang hinunter tatsächlich Schwindel erzeugte, im Architekturmuseum war es eher die gesamte audiovisuelle Erfahrung. Beide Male gab es leider nicht viel Möglichkeit zur Interaktion mit der virtuellen Welt.

Vor zwei Tagen habe ich Samsungs Gear VR ausprobiert und war etwas ernüchtert ob der durchwachsenen Erfahrung.
Was mich an der Gear am meisten gestört hat, macht mich neugierig auf die Vive; die höhere Auflösung gepaart mit der höheren Grafikleistung eines PCs samt höheren Bildwiederholraten und Controllern dürften die Qualität der immersiven Erfahrung noch ein mal massiv steigern. Die Gear war schlicht zu hakelig in der Bedienung, litt unter lag und der geringen optischen Qualität. Die von Samsung bereitgestellten Videos machten das ganze eher schlimmer.

Meine ersten VR Erfahrungen machten mich vor allem neugierig darauf, mich im virtuellen Raum zu bewegen und mit diesem zu interagieren. Leider war mir das bisher noch nicht möglich. Allem, was ich auch bei euch darüber gelesen habe nach bietet die Vive hier ganz neue Möglichkeiten. Das will ich sehr gerne ein mal in Ruhe und unter fachkundigster Anleitung miterleben.

Also; ich würde mich freuen!

Hmm, ein praktischer Test der HTC Vive in ner gemütlichen Runde wäre in der Tat sehr interessant. Die bisherigen Demos der diversen VR-Brillen bei der IFA etc. haben bei mir definitiv Lust auf mehr gemacht. Zwar ist fraglich, wieviel vom aktuelllen VR-Hype in ein paar Jahren noch da ist, aber ich schätze dem schon deutlich mehr Chancen als dem vergangenen 3D-Boom ein.
Als Nicht-Hardcore-Gamer reizen mich generell auch sehr die diversen Möglichkeiten, die sich abseits von Spielen durch die Technik ergeben. So denke ich auch derzeit darüber nach, mir einen 360°-Würfel mit 6 Action-Cams zu basteln.
Neben den rein technischen Aspekten finde ich aber auch sekundäre Aspekte wie Trage-Komfort, einfache Initialisierung, Raumausnutzung etc. wichtig. Die spannende Frage für mich ist, ob der Software-Content gut genug ist und sein wird, damit man auch langfristig daran Spass hat und es eben nicht nur ein Gimmick mit kurzzeitigem Wow-Effekt wird.
Am Rande wär es auch mal interessant einen Blick ins CB-HQ zu werfen. Nun denn, weiterhin viel Spaß damit und vergesst nicht euch aus der Matrix auszuklinken!

Grüße aus Neukölln

Erstmal Daumen hoch für die coole Aktion die Community für den Test einzubeziehen :Daumen

Da ich (Markus, 26, aus Rostock) in der kommenden Woche ohnehin in Berlin bin, würde ich euch wahnsinnig gern besuchen.
Ich hab noch keinerlei praktische Erfahrung im Bereich VR und konnte bisher nur die Berichterstattung im Internet verfolgen. Interessant ist zum einen der technische Aspekt, aber noch viel mehr reizt es, den VR-Effekt mal auszuprobieren. Ständig liest man das sei die Zukunft und man erlebe eine sehr starke Immersion, aber ohne Selbstversuch, bleibt das einfach schwer nachvollziehbar.

Dann gleich die Chance mit der Vive das vermeintliche Topprodukt zu testen, wäre sowohl finanziell als auch platztechnisch in den nächsten Jahren wohl eher schwierig. Dazu noch die Chance einen Blick in die CB-Räume zu werfen und mich euch zu fachsimpeln, das ist das i-Tüpfelchen.

Gruß :)

Finde ich wirklich super, dass ihr bei der 500 Beiträgen-Hürde eingelenkt habt! Man erlebt es eher selten, dass die Meinung der Community so berücksichtigt wird :). Klasse Aktion!

Ansonsten viel Erfolg an alle Bewerber, insb. denen, die bisher noch keine VR-Erfahrung sammeln konnten. Da meine HTC Vive bereits vorbestellt ist (und hoffentlich auch am 5.04 hier ankommt) passe ich an dieser Stelle, damit jemand der vielleicht gar keine Möglichkeit hat das mal zu erleben eine höhe Chance hat.

Zurück
Oben