Wenn man bspw. Redfall vom gleichen Publisher nimmt, so hielt sich da die Kritik an der Marktstartumsetzung, was die Technik anging, eher in Grenzen, auch wenn das Spiel an sich bei vielen nicht ankam, es lag nicht vordergruendig an einem "Verbuggt-sein".
Zudem soll wohl auch von den Arkane Studios die Technik von Redfall nachgebessert worden sein, welches aber evt. defizitaere Spielinhalte nicht unbedingt beseitigt.
So gesehen besteht schon die Hoffnung, dass das wichtigere Starfield nicht super verbuggt sein wird zum Marktstart und das Spielerlebnis total abgewuergt wird, bis irgendwelche Mods/Patches (egal ob von Bethesda selbst oder Dritten) nachgereicht werden.
Da das Starfield Spielprojekt sehr gross angelegt zu sein scheint, kann ich mir auch vorstellen, dass Programmierer verschiedener Studios (inkl. Arkane, Machine Games und id Soft) zum Einsatz kommen, die i.d.R. schon hoehere Standards ansetzen als die klassischen Bethesda Entwickler und evt. faerbt das ja positiv ab.
Man kann - wie einige in der Community/Szene - da kritisch herangehen und versuchen das vorab per Patch oder ueberzogener High-End-Hardware abzusichern bzw. zu kompensieren, aber ob das dann klappt und der Plan nicht ebenso in die Hose gehen wird (eben den ersten Kontakt nicht ueberlebt)?
Diejenigen, die sich gedulden koennen oder nicht mehr mit Bugs als Quasi-Betatester abmuehen wollen, greifen sowieso nicht zum Marktstarthoechstpreis zu und die anderen muessen das dann wohl ertragen und wie im Artikel erwaehnt stuenden die Entwickler von Starfield damit nicht alleine, denn es ist schon fast die Norm (und gut optimierte/vollstaendig funktionierende Spiele die Ausnahme).
Das aktuell gesteste, teilbuggige Ratchet und Clank passt da mit hinein, ebenso wie wie die meisten anderen (AAA) Spiele dieses Jahr, egal von welchem Publisher (wenn ich da noch an das Remaster der GTA Trilogie denke, da hat sich Rockstar auch alles andere als mit Ruhm bekleckert).
Bei mir wird es vermutlich sowieso eine GotY oder Anniversary Edition von Starfield werden, aber natuerlich spielt auch mit hinein, wie rund Starfield zu Beginn und gepatched (spaeter mit evt. Erweiterungen) laufen wird auf meiner RX 6800XT, zumal sich dafuer noch extra eine neue Grafikkarte zu kaufen, stuende nicht in gesunder Relation dazu und kaeme mir nicht in den Sinn (egal wie viel AMD/RTG und Microsoft/Bethesda das zusammen vermarkten moegen).