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News Community-Patch: Fans greifen Bethesda bei Starfield unter die Arme

Mit Blick auf die letzten X Bethesda Titel, kann man eigentlich nur erwarten, dass Starfield ebenfalls recht "grob" werden wird, was Bugs angeht. Immerhin gibt es am Ende jemanden, der sich um die Qualität der Spiele kümmert, die Comunity ;)
 
ottocolore schrieb:
Womöglich möchte man die IP im Erfolgsfalle wieder zu einem MMO verwursten.
Zum Glück sind die beim letzten mal damit schon auf die Nase gefallen - sonst wäre das hier ggf. von vornherein ein MMO geworden.

@mr_capello Das hier müsste für MP schon eine ganz andere Art von Spiel werden - Selbst die Integration eines Coop ist nicht so leicht wie man denkt, weil dann alle Gameplaymechaniken darauf ausgelegt werden müssen, sodass sie auch zu zweit Spaß machen. Dadurch würde halt auch das Gameplay massiv verändert werden und das wollen eben nicht alle Spieler - viele wollen eben auch einfach SP-Gameplay.
 
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Wenn man bspw. Redfall vom gleichen Publisher nimmt, so hielt sich da die Kritik an der Marktstartumsetzung, was die Technik anging, eher in Grenzen, auch wenn das Spiel an sich bei vielen nicht ankam, es lag nicht vordergruendig an einem "Verbuggt-sein".
Zudem soll wohl auch von den Arkane Studios die Technik von Redfall nachgebessert worden sein, welches aber evt. defizitaere Spielinhalte nicht unbedingt beseitigt.

So gesehen besteht schon die Hoffnung, dass das wichtigere Starfield nicht super verbuggt sein wird zum Marktstart und das Spielerlebnis total abgewuergt wird, bis irgendwelche Mods/Patches (egal ob von Bethesda selbst oder Dritten) nachgereicht werden.

Da das Starfield Spielprojekt sehr gross angelegt zu sein scheint, kann ich mir auch vorstellen, dass Programmierer verschiedener Studios (inkl. Arkane, Machine Games und id Soft) zum Einsatz kommen, die i.d.R. schon hoehere Standards ansetzen als die klassischen Bethesda Entwickler und evt. faerbt das ja positiv ab.

Man kann - wie einige in der Community/Szene - da kritisch herangehen und versuchen das vorab per Patch oder ueberzogener High-End-Hardware abzusichern bzw. zu kompensieren, aber ob das dann klappt und der Plan nicht ebenso in die Hose gehen wird (eben den ersten Kontakt nicht ueberlebt)?

Diejenigen, die sich gedulden koennen oder nicht mehr mit Bugs als Quasi-Betatester abmuehen wollen, greifen sowieso nicht zum Marktstarthoechstpreis zu und die anderen muessen das dann wohl ertragen und wie im Artikel erwaehnt stuenden die Entwickler von Starfield damit nicht alleine, denn es ist schon fast die Norm (und gut optimierte/vollstaendig funktionierende Spiele die Ausnahme).
Das aktuell gesteste, teilbuggige Ratchet und Clank passt da mit hinein, ebenso wie wie die meisten anderen (AAA) Spiele dieses Jahr, egal von welchem Publisher (wenn ich da noch an das Remaster der GTA Trilogie denke, da hat sich Rockstar auch alles andere als mit Ruhm bekleckert).

Bei mir wird es vermutlich sowieso eine GotY oder Anniversary Edition von Starfield werden, aber natuerlich spielt auch mit hinein, wie rund Starfield zu Beginn und gepatched (spaeter mit evt. Erweiterungen) laufen wird auf meiner RX 6800XT, zumal sich dafuer noch extra eine neue Grafikkarte zu kaufen, stuende nicht in gesunder Relation dazu und kaeme mir nicht in den Sinn (egal wie viel AMD/RTG und Microsoft/Bethesda das zusammen vermarkten moegen).
 
Warum macht Bethesda sowas? Oder besser gesagt, warum kann es sich das erlauben? Wieso pflegen sie die Patches der Community nicht einfach selbst ein? Oder stellen Community Mitarbeiter ein?
 
Ich freu mich wie ein Kind auf Heiligabend und mir Schnuppe ob der Titel verbuggt released wird.

Ohnehin werde ich mir zunächst Baldurs Gate gönnen.
 
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Kann einer bitte mal eine offizielle Quellenangabe hier posten über die ganzen Vermutungen hier, dass Starfield von Anfang an unspielbar und/oder total verbuggt ist? Würde mich echt mal interessieren denn ich finde nichts 😉

Und nur weil es irgendeinen Post zu einem etwaigen Community Patch nach Release gibt und alle nun sich darauf einschiessen und auf den Zug aufspringen, darf man doch irgendwie an der Kompetenz mancher zweifeln ebenso die Tatsache, „weil es in der Vergangenheit so war“ , „muss es ja auch heute oder morgen so sein“ - kann so kommen oder auch nicht, nur das als fix zu bezeichnen wie manche hier schon schreiben ist doch eher lächerlich vor allem wegen einem Post in der Community, der jetzt die Basis für alles Übel ist und als gesetzt angesehen wird 😂


Klar wird das Game Bugs enthalten, auch ich erwarte das, aber welches Open World Game hat direkt zu Release keinen einzigen Bug? Wohl keines.
 
OdinHades schrieb:
Kurz darauf hab ich dann Zelda gespielt. Direkt zu Release. Mit ist nicht ein einziger Bug begegnet. Nicht einer.
Nee klar, die duerften sich extra fuer Dich (vermutlich mit rosaroter Nintendo Brille) alle in Luft aufgeloest haben, da das Spiel auch leider an der Nintendo Switch Hardware vorbei entwickelt wurde (letztere viel zu schwach/veraltet ist), was auch vielfach im Internet angemerkt wurde.


Ich bleibe dabei, Bugs sind mittlerweile bei jedem Publisher in spuerbarer Weise an der Tagesordnung, nur inwieweit diese ausarten und die Spielbarkeit beeinflussen, duerfte sich noch hier und da unterscheiden.
 
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brabe schrieb:
Warum macht Bethesda sowas? Oder besser gesagt, warum kann es sich das erlauben? Wieso pflegen sie die Patches der Community nicht einfach selbst ein? Oder stellen Community Mitarbeiter ein?
Warum sollten sie denn, wenn es "kostenlose" Arbeitskräfte in Form der Community gibt? Bis zum Aufkauf von Bethesda durch Microsoft konnte ich das irgendwo ja verstehen, da Bethesda immer eine "Art" Underdog gewesen ist (Zumindest bis zum Skyrim Erfolg - Der nur durch die kostenlose Arbeit der Community langfristig bewirkt wurde).

Durch den Aufkauf durch Microsoft sehe ich diese "Underdog" Position jedoch nicht mehr. Ich, als Ex-Modder, werde auf jeden Fall meine Zeit nicht mehr mit dem Modding für Bethesda Spiele verschwenden - Dafür sind sie nun zu "vermögend" und nach dem ganzen aktiven "ausnutzen" sowie respeklosen Umgang mit der Modding-Community in den letzten 10 Jahren ist das für mich in Zukunft auch absolut ausgeschlossen, hier nochmal irgendwo mitzuwirken.

MMIX schrieb:
Kann einer bitte mal eine offizielle Quellenangabe hier posten über die ganzen Vermutungen hier, dass Starfield von Anfang an unspielbar und/oder total verbuggt ist? Würde mich echt mal interessieren denn ich finde nichts 😉
Einfache Begründung: Alle Spiele von Bethesda sind bis heute verbuggt und immer noch nicht 100% rund. Es ist einfach ein Trauerspiel. Ohne die kostenlose Arbeit der Community würde von Skyrim seit spätestens 2012 niemand mehr berichten.

Spiele wie Skyrim VR (Unsaubere Technische Umsetzung, nahezu keinerlei VR-Interaktion mit der Umgebung möglich, und dazu verbugged - Hier wurden wenigstens die DLCs inkludiert und, da es nur die Special Edition mit anderer Kameraperspektive ist - war es relativ einfach und gut zu modden), und Fallout 4 VR (Technisch ein Desaster, stark verbuggt, DLCs wurden gestrichen da sie an der Umsetzung gescheitert sind etc.) waren für mich die letzten Kontaktpunkte mit Bethesda - Und dabei wird es auch noch einige Jahre bleiben. Beide Spiele hätten soviel Potential in VR gehabt und wurden einfach nur hingerotzt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zig typos...)
Ich bin da tiefenentspannt. Die Community hat ja in den anderen Spielen von Bethesda auch nicht nur bugs gepatcht. Und wenn es in der Community Leute mit dem nötigen Wissen gibt denen das Spaß macht ist das eigentlich eine feine Sache. Modding macht viele Spiele auch nach Jahren noch spielenswert. Da sind mir Studios/Publisher die so etwas nicht zulassen unsympathischer.
 
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Hylou schrieb:
Spannend hier ist halt, dass Microsoft das Spiel um Monate hat verschieben lassen für polishing.
Ob das am Ende wirklich was nützt, wird sich zeigen. Der track record ist bisher nicht gut :D
Wäre ja ironisch, wenn ausgerechnet Bugthesda ein relativ sauberen Release, im Katastrophenjahr 2023, released
 
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1984 schrieb:
"Todd Howard, der Chefentwickler von Starfield, ist nach eigenen Angaben zufrieden mit dem Ergebnis."

Na, wenn der das sagt, dann ist ja alles gut. :)
Das hab ich mir auch gedacht. Der kann ja gar nichts anderes sagen, egal wie scheisse es eventuell aktuell ist.
 
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Können wir als Konsumenten uns bitte darauf einigen, dass wir nicht alles menschenmögliche unternehmen, um die Gamingindustrie weiter auf den Abgrund zuzusteuern?
Also die Intention in allen Ehren, aber welches Signal gibt so ein Vorgehen gegenüber dem Publisher?
"Wir wissen dass ihr unfertige Produkte veröffentlicht, wir bestellen vor und stehen schon bereit eure Arbeit kostenfrei zu Ende zu bringen!"
Also für so ein Vorgehen habe ich nur Kopfschütteln übrig und hoffe, dass das Spiel entweder gut oder in einem desolaten Zustand veröffentlicht wird, boykottiert und ein finanzielles Minusgeschäft wird. Eine andere Sprache verstehen die Spielepublisher heutzutage nicht mehr.
 
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X.Perry_Mental schrieb:
Das muss man vielleicht mal in die richtige Perspektive setzen. In erster Linie wurde das jetzt gemacht, um eine Plattform für Patches und Mods zu bieten, die nicht von einer einzigen Person abhängig sind.

In der Vergangenheit gab es z.B. bei Skyrim grundlegende Patches, die in der Hand nur eines Entwicklers lagen, und wo große Teile der Community mit vielen Entscheidungen nicht glücklich waren und sind.

Einer der wenigen, sinnvollen Kommentare in diesem Thread ^^
 
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Schauen wir mal, wie es wird. Ich darf es mir dank AMD ja direkt zu Release geben... Mal gucken ob ich mir überhaupt die Zeit direkt nehme, so gehyped bin ich auf das Spiel tatsächlich nicht.

Skyrim war jedenfalls übelst verbuggt, ich rechne hier mit nichts anderem, trotz Releaseverschiebungen.
 
bin gespannt wie es auf meiner alten gurke noch läuft:)
habe mir mal den starfield xbox controller bestellt. der sieht mal richtig geil ist. ansonsten ist es durch den gamepass mir relativ egal wie verbuggt das game am anfang ist. testen werde ich es definitiv und richtig zocken wohl erst im winter.
die art game reift immer beim kunden und warum sollte es diesmal anders sein. spaß wird es trotzdem machen.

grüße
 
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Freu mich schon drauf, dank AMD und dem 7800X3D for free bekommen :)
 
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Dante2000 schrieb:
Warum sollten sie denn, wenn es "kostenlose" Arbeitskräfte in Form der Community gibt? Bis zum Aufkauf von Bethesda durch Microsoft konnte ich das irgendwo ja verstehen, da Bethesda immer eine "Art" Underdog gewesen ist (Zumindest bis zum Skyrim Erfolg - Der nur die kostenlose Arbeit der Community langfristig bewirkt wurde).

Durch den Aufkauf durch Microsoft sehe ich diese "Underdog" Position jedoch nicht mehr. Ich, als Ex-Modder, werde auf jeden Fall meine Zeit nicht mehr mit dem Modding für Bethesda Spiele verschwenden - Dafür sind sie nun zu "reich" und nach dem ganzen aktiven "ausnutzen" sowie respeklosen Umgang mit der Modding-Community der vergangenen Jahren ist das für mich in Zukunft auch absolut ausgeschlossen.

Sehe ich ähnlich. Mir gefällt auch nicht wie die Modder dieser Firma die ganze Arbeit aus der Hand nehmen.

Ich glaube viele kostenlose Bethesda-Modder werden sich in naher Zukunft eine größere "Klatsche" einfangen. Denn wie kürzlich ein Leak berichtet hat, soll ein offizielles Remake von Elder Scrolls Oblivion in Arbeit sein, und zu einem ähnlichen Zeitpunkt (oder früher) fertig werden wie "Skyblivion". Also während sich hunderte Modder jahrelang und kostenlos beim Skyblivion Projekt abmühen, wird Bethesda mit ihrem eigenen Remake nicht nur den Skyblivion Hype für sich mitnehmen, sondern auch fette Kohle abkassieren...
 
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Spiel des Jahres, habe großes Vertrauen. Und gratis ist es sowieso noch im Gamepass was will man mehr.

Bis dahin möchte ich Baldurs Gate 3 zocken, Jedi Survivor und Dead Space.
 
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Damien White schrieb:
Bugthesda ist nicht ohne Grund ein Meme.
Ja, und wie bei vielen anderen Sachen wird eigentlich meist nur nachgeplappert was angesagt ist oder man irgendwo aufgeschnappt hat, ohne den gringsten Plan zu haben wovon man plappert. Das betrifft auch 95% aller Kommentare hier, inkl. deinem.

Bethesda hat schon freie Open Worlds mit unzähligen komplizierten Mechaniken abgeliefert, als viele hier noch in die Windeln gemacht haben. Und das hat seinen Preis, in Form von Bugs.

Das einzige wirklich unverzeihliche was sie jemals abgezogen haben war Fallout 76.
Pixel33 schrieb:
Und gratis ist es sowieso noch im Gamepass was will man mehr.
Der Gamepass ist gratis? Das sind tolle Neuigkeiten. Hast du einen Gratis-Link?
 
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