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Elite Dangerous Community Talk: Elite Dangerous

You can continue to accrue debt for a number of weeks but once it exceeds a set limit, you'll be given a week to resolve your finances or lose the carrier permanently.

Ok, Fdev, leckt mich am Arsch.
 
Verstehe ich das richtig?
Wenn man nicht regelmäßig zockt und den Träger mit Geld füttert, ist der irgendwann einfach so weg?
5 Mrd Credits machen einfach so puff?
 
@PeterPlan Etwas direkt deine Antwort, aber das war auch allererster Gedanke dazu.
Dann geh ich halt weiter Exploren, da habe ich meine Ruhe dabei.
 
Bulletchief schrieb:
Verstehe ich das richtig?
Wenn man nicht regelmäßig zockt und den Träger mit Geld füttert, ist der irgendwann einfach so weg?
5 Mrd Credits machen einfach so puff?

Genau so steht es da.

Hab gehofft, dass da ein paar neue Mechaniken eingeführt werden, aber das ist Mikromanagement pur und natürlich weiterer Grind. Ich werde mir garantiert nicht so einen Dauerstress ans Bein binden. Für mich war es das jetzt mit Elite. Es war ne schöne Zeit, aber wenn die keine Ideen haben, wie sie ihr Spiel interessant erweitern könnten, muss ich das nicht weiter zocken. Hab alle Schiffe, die interessant sind, und alles ausprobiert, was man machen kann. Ist echt schade.
 
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Ich finde schon, dass der FC einige interessante Aspkete und Optionen bietet. Gerade für eine Gruppe ist es sehr interessant, der Unterhalt dürfte dann eine Kleinigkeit sein.
Auch finde ich die Unterhaltskosten vertretbar, auch nicht zu hoch...ist halt ein Megaship mit Crew. Ist halt nicht für jeden gedacht, die Zielgruppe dürfte klein sein, zumindest was den Besitz angeht. Obwohl ich genug Credits habe, fast täglich fliege, weiß ich noch nicht, ob ich mir einen leisten möchte.

Mal abwarten was die Beta bringt und an Ende rauskommt. Wie ich das Frontier Forum kenne wird es viel Geheule geben. :p
 
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Aber genau das ist doch das ärgerliche dabei: Wir warten seit Jahren auf Content, und anstatt endlich die vielen bereits vorhandenen Spielfunktionen auszureizen und vernünftig auszuarbeiten, wie zb pvp, crime and punishment, wingmissionen, multicrew, powerplay uvm. bekommen wir etwas vorgesetzt, wofür sich nur ein kleiner Teil der Spielerschaft begeistern kann. Ein Großteil des Spiels eumelt nach wie vor zwischen unfertig und bedeutungslos herum, und es wird einfach weiter an der Grindschraube gedreht, ohne wirklichen Mehrwert. Von den tausend Bugs will ich gar nicht anfangen. Himmelnochmal, das Spiel macht ja schon die Grätsche, wenn vier Spieler in derselben Kampfzone unterwegs sind. Bei dieser miserablen Serverperformance ein Flottenträger? Ich weiß gar nicht, ob ich da lachen oder heulen soll.
 
Bulletchief schrieb:
5 Mrd Credits machen einfach so puff?
nein, nur ein teil der 5 milliardenn. man kriegt den großteil zurückerstattet.

ich bin hier ziemlich gespalten. auf der einen seite verliert man defakto seine hart verdienten credits, auf der anderen seite hat der carrier aber auch gewinne eingebracht und am ende verliert man nichts von seinem investment. vielleicht geht man auch mit einem plus heraus. auf der anderen seite macht es schon sinn, dass die teile irgendwann aus der gamewelt verschwinden, wenn sie nicht mehr aktiv genutzt werden. denn man sollte auch nicht vergessen, dass die carrier persistent sind. d.h. sie sind in der welt, auch wenn der eigentümer nicht online ist. darüber hinaus findet man sie in allen drei modi. also, egal, ob man open, solo oder private spielt, der carrier ist immer da. find ich gut als solo spieler. hätte mir aber vielleicht gewünscht, dass sie nur in open verfügbar sind, damit sie weitere anreize bieten, spieler zum open mode zu bringen

also, es gibt argumente für beides. ich tendiere aber glaube ehr dazu, nach anderen lösungen zu suchen. wenn dieser gegenstand nur temporär da ist, fällt es mir glaube schwer, da einen echten bezug zu bilden. das ist mein carrier, für den ich viel geld bezahlt habe. ich will mich darum kümmern und mich nicht darum sorgen, dass er weg ist, wenn eine eine weile nicht mehr gespielt habe.

für mich ist das aber erst mal eh nur theorie, da ich weit von 5 milliarden entfernt bin. als besucher habe ich auch noch mehr fragen als alles andere. wo ist der nutzen, oder vielmehr, wo ist der mehrwert gegenüber normalen stationen? ich bin in shinrarta dezra zu hause und dort gibt es eigentlich alles, was man braucht. bis jetzt sehe ich noch keine szenarien, wo mir ein carrier richtig was bringt.
 
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Ich bin auch am überlegen ob ich mir überhaupt einen holen soll, ich spiele einfach nicht mehr so regelmäßig und der Carrier ist auf regelmäßiges Spielen ausgelegt. Es hängt jetzt sehr viel von den endgültigen Zahlen ab. Leisten könnte ich ihn mir und es wäre auch noch was übrig aber trotzdem sind mit die Unterhaltskosten aktuell eigentlich zu hoch. Wobei es bei 10 Millionen 2 Jahre dauern würde bis er eine Milliarde gefressen hätte und wenn man mit einem Abend Minern immer noch so 200 Millionen Credits machen kann, dann wäre man damit wieder ein knappes halbes Jahr safe ;)

Grundsätzlich finde ich das Konzept aber nicht schlecht und für Leute wie @mr.Gr3y und seine Truppe ist er eine super Ergänzung und eröffnet eine Menge neuer Möglichkeiten. Sehe es also grundsätzlich schon positiv, habe halt nur Bedenken ob es zu meiner Spielzeit und Spielstil passt.

Bulletchief schrieb:
Wenn man nicht regelmäßig zockt und den Träger mit Geld füttert, ist der irgendwann einfach so weg?
5 Mrd Credits machen einfach so puff?
Was ich gesehen habe kann man mit einem Verlust von ca. 10% im Schnitt rechnen wenn das passiert, es hängt wohl auch von der Distanz zu einer Carrier-Verkaufsstation ab. Also wären "nur" 500 Millionen weg. Immer noch ne Menge.
 
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Das Fleetcarrier Update ist für mich auch eine echte enttäuschung geworden, das Feature mit den Support Schiffen wurde gestrichen und aus den unterschiedlichen Servicelayouts wie Exploring/Mining/Bounty Hunting werden die Carrier jetzt nur noch optisch anders dargestellt.

Damit sind Fleetcarriers für mich nichts anderes als eine stink normale Station wie alle andere Stationen im Spiel
nur mit beschnittenen Services wenn die Besitzer nicht alles bis zum Maximum Upgraden und das man jetzt davon ausgehen sollte, das man bei diesen Stationen abgezockt werden könnte, weil der Besitzer sich das Geld zurückholen möchte und daher die Dienstleistungen dementsprechend teurer anbietet.

Wieso sollte man dann noch auf so ein ding innerhalb der Bubble überhaupt andocken?
Das ist doch so als würde ich freiwillig mich einer Kaffeefahrt in Reallife anschließen wo die Rentner abgezockt
werden.

Wenn ende des Jahres noch das Rumlatschen als großes bezahl Addon nachgeschoben wird,anstand mal das Gameplay und die Missionen vernünftig auszubauen, dann ist das Spiel nach dem letzten großen Miningupdate (vor über 1 Jahr?) wirklich zum erliegen gekommen.

Wenigstens wird mit den Beta Patch einige alte Bugs gefixt... auf der anderen Seite bringen die neuen Features, die für die Mehrheit keinen mehrwert bieten auch wieder neue Bugs ins Spiel, die dann wiederum nicht so schnell gefixt werden... ergo status quo :(
 
m.Kobold schrieb:
Wieso sollte man dann noch auf so ein ding innerhalb der Bubble überhaupt andocken?
Das ist doch so als würde ich freiwillig mich einer Kaffeefahrt in Reallife anschließen wo die Rentner abgezockt
werden.
Kann so laufen, muss aber nicht. Man kann auch für seine Squadron einen separaten Markt schaffen, wo z.B. neue Spieler sich leichter versorgen können. Man kann endlich mal Commodities zwischenlagern und warten bis sich der Markt für einen Verkauf bessert.
Oder man platziert das irgendwo an einer interessanten Stelle ab vom Schuss. Wie sie gesagt haben "Wir sind gespannt, was der Community damit so alles einfällt". Wenn ich dran denke das primitive Fuel Transfer Limpets zur Gründung der Fuel Rats geführt haben...wer weiss was aus den Fleet Carriern in der Hand der Community wird?
Ich würde das daher nicht vorschnell abtun. Und wie oft habe ich Spieler gehört die gefragt haben "Wann kann ich endlich meine eigene Station haben?". Es gibt den Spielern jetzt eine Möglichkeit, eine mobile Station dort zu platzieren wo sie sie haben wollen. Das ist doch ein nettes Extra. Perfekt war eh nie was (zu Beginn) das Frontier gebracht hat, aber man konnte immerhin was mit anfangen.

m.Kobold schrieb:
Wenn ende des Jahres noch das Rumlatschen als großes bezahl Addon nachgeschoben wird,anstand mal das Gameplay und die Missionen vernünftig auszubauen, dann ist das Spiel nach dem letzten großen Miningupdate (vor über 1 Jahr?) wirklich zum erliegen gekommen.
Nie im Leben kommt zum Jahresende ein Addon wo wir rumlaufen können. Nicht bei dem Releasezyklus aktuell und nicht mit den EInschränkungen durch Corona. Das würde mich extrem überraschen, das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
 
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MADman_One schrieb:
Nie im Leben kommt zum Jahresende ein Addon wo wir rumlaufen können. Nicht bei dem Releasezyklus aktuell und nicht mit den EInschränkungen durch Corona. Das würde mich extrem überraschen, das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Ich glaube nicht das eine Software schmiede stark von Corona betroffen ist... die können doch alle von zuhause weiterarbeiten.

MADman_One schrieb:
Wenn ich dran denke das primitive Fuel Transfer Limpets zur Gründung der Fuel Rats geführt haben...wer weiss was aus den Fleet Carriern in der Hand der Community wird?
Ich würde das daher nicht vorschnell abtun.
Da ist was dran, komplett unnützt wird das Karrierupdate auch nicht sein... trotzdem wird es nur minimalen einfluss auf mich haben... denn ich flieg lieber ein paar Lichtjahre weiter zu einer neutralen Station, wo ich mich auf die Preise verlassen kann und nicht alles doppelt überprüfen muß... ich glaub mit der Ansicht steh ich auch nicht alleine da.

MADman_One schrieb:
Und wie oft habe ich Spieler gehört die gefragt haben "Wann kann ich endlich meine eigene Station haben?". Es gibt den Spielern jetzt eine Möglichkeit, eine mobile Station dort zu platzieren wo sie sie haben wollen.
Selbst wenn ich mir dann einen Karrier kaufen würde, das ich noch nicht mal unbedingt in ferner Zukunft ausschließen würde.

Empfinde das mit "meiner" eigenen stationen doch nur ein Trugbild, mal abgesehen davon das
man dort Comoditys jetzt einlagern kann, verhält sich die Station laut den aussagen von Frontier wie jede andere Station... da fliegen irgendwelche random system Einheiten rum und die scheißen darauf ob du der Besitzer der Station bist und die Station selbst geht es auch am arsch vorbei ob dein Schiff platt gemacht wird.
Das ganze hat mehr Schein als sein und ist für mich nur ne Fassade... ich hoffe natürlich das Frontier noch nachbessert aber wie man am Powerplay Feature sieht, sollte man sich nicht darauf verlassen.
 
m.Kobold schrieb:
Ich glaube nicht das eine Software schmiede stark von Corona betroffen ist... die können doch alle von zuhause weiterarbeiten.
Ich arbeite selber mehr oder weniger in einer und zum großen Teil hast Du recht. Aber ein gewaltiges Upgrade wie es das Herumlaufen in Elite wäre, wird man nicht ausschließlich über Remote Sessions angehen. Zumal Frontier Monate für einen Bugfix-Patch gebraucht hat und noch merh Monate für die Carrier jetzt, die ja auch erst im Juni live gehen (war nicht ursprünlich von September 2019 die Rede?). Ich für meinen Teil rechne vor 2022 mit nichts weltbewegendem für Elite. Und selbst für 2022 bin ich skeptisch. Aber ich lasse mich natürlich gerne positiv überraschen.

m.Kobold schrieb:
Da ist was dran, komplett unnützt wird das Karrierupdate auch nicht sein... trotzdem wird es nur minimalen einfluss auf mich haben... denn ich flieg lieber ein paar Lichtjahre weiter zu einer neutralen Station, wo ich mich auf die Preise verlassen kann und nicht alles doppelt überprüfen muß... ich glaub mit der Ansicht steh ich auch nicht alleine da.
Stimmt, aber die Gegenseite steht auch nicht ganz alleine da, ich sehe jedenfalls nicht überall blanke Ablehnung. Ich bin ja selbst nicht wirklich die Zielgruppe für dieses Update und das nagt zugegebenermaßen auch etwas an mir, aber das macht es deswegen nicht unbedingt zu einem schlechten Feature ;)
Aber ich verstehe was Dich stört und kann Deinen Standpunkt zumindest nachvollziehen.
 
corona geht jetzt noch nicht soo lange. haben wir schon einen ganzen monat "shutdown" erreicht? fdev arbeiten schon jahre an dieser erweiterung. da wird dieser monat, und vielleicht noch 1-2 weitere monate, homeoffice nicht so viel ausmachen. ob überhaupt was merkbar sein wird, halte ich für unwahrscheinlich. vielleicht ermöglicht das homeoffice ja sogar noch viel härtere crunchs als sie jemals direkt auf der arbeit möglich wären.

fakt ist aber, dass wir noch nichts offiziell wissen. glauben wir den leaks, kommt space legs. aber das ist halt auch nur ein leak. wer weiß... ich hoffe einfach mal, dass alles planmäßig verläuft. möglicherweise kommt es zu kleineren verschiebungen. 2022 halte ich für eine viel zu lange zeit.
 
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Ich habe ja jetzt ca. 2 Jahre kein Elite mehr aktive gezockt, kommt es mir nur so vor oder ist das neue Menü (userinterface bei der Schiffskontrolle/übersicht usw.) umständlicher und verschachtelter als das alte?

Ich glaube mein selbstgelevelter Copilot damals von novice (anfänger) auf deadly/profi oder sogar elite (bin mir nicht mehr 100% sicher) gelevelt, wurde vom Rank degradiert, der ist jetzt nur noch gefährlich...

Da muß ich wohl den Support anschreiben, oder gibts da ein workaround? Muß ich den vielleicht auf ner station abladen und wieder zurück ins Schiff holen, damit sich irgendwas aktualisiert?

Oder besser möglichst wenig am savegame verändern, damit der Support das die Historie besser durchleuchten und danach zurücksetzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich warte erst mal die BETA ab, dann mal sehen ob ich mir einen FC leisten will. Nach wie vor finde ich schon, dass ein FC viele interessante Optionen bietet.

Persönlich finde ich das UI komfortabel, habe aber alle Stufen/Änderungen mitgemacht.

Hmm, von einer Degradierung habe ich bisher nichts gehört. Die einzige Änderung was die Crew angeht ist, dass diese jetzt mit versichert ist. Sollte man also abgeschossen werden, dann verliert man die Crew nicht mehr. Frage auf jeden Fall mal beim Support nach.

SPACE LEGS unbedingt haben will! Muss für mich nichts weiter bieten, als auf dem Schiff oder den Stationen rumzulaufen. :D
 
Zornbringer schrieb:
corona geht jetzt noch nicht soo lange. haben wir schon einen ganzen monat "shutdown" erreicht? fdev arbeiten schon jahre an dieser erweiterung. da wird dieser monat, und vielleicht noch 1-2 weitere monate, homeoffice nicht so viel ausmachen. ob überhaupt was merkbar sein wird, halte ich für unwahrscheinlich. vielleicht ermöglicht das homeoffice ja sogar noch viel härtere crunchs als sie jemals direkt auf der arbeit möglich wären.
Wie gesagt, ich arbeite als Entwickler und kann Dir sagen das es sehr wohl etwas ausmacht. Und eine ganze Reihe von Spielen haben sich schon aus nichtigeren Gründen um 6 Monate verschoben und FDEV hat in letzter Zeit nicht einen der ursprünglich angepeilten Meilensteine eingehalten.
Aus meiner Sicht dauert es mindestens ein halbes Jahr von offizieller Ankündigung bis zum endgültigen Release des Features. Und ich habe noch keine Ankündigung gesehen. Und dann könnte auch wierder ein "Bugfix-Patch" zwischengeschoben werden, der auch mal wieder 3-6 Monate vom Kalender frißt. Ich persönlich werde jedenfalls nicht jetzt schon Platz in meiner Urlaubsplanung für das Jahresende wegen Space Legs freiräumen. Wenn es kommt dann kommt es aber ich rechne damit jedenfalls nicht.
 
An dem Spiel arbeiten doch nur noch vier Leute, den Hausmeister und die Putzfrau mitgerechnet.
 
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