• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Elite Dangerous Community Talk: Elite Dangerous

nach zwei tagen und vielen stunden des scheiterns bin ich nun endlich auf dem weg den guardian fsd booster freizuschalten. mann, das war vielleicht eine reise. meine diamondback explorer hat nur etwas über 30ly reichweite, was übersetzt 25 sprünge bedeutet. wie ihr aber mit sicherheit wisst, ist das nur der anfang. 150k ls vom stern bis zum planeten.

endlich dort fing aber erst die richtige tortur an. zuerst hatte ich riesen probleme mich in den guardian ruinen zurecht zu finden. dann kamen natürlich die sentinels, die ein alptraum waren. hauptsächlich wegen der srv steuerung. ich bin ständig vom gamepad zu maus+tastatur gewechselt, weil ich mit gamepad zwar gerne fahre, aber nicht zielen kann. dazu fliegt man durch die gegend, wenn man von den sentinel raketen getroffen wird. irgendwann kam dadurch motion sickness dazu, so dass ich es gestern abend erst mal aufgegeben hab. ich war quasi schon am ziel. nach zig versuchen alle sechs tower aufgeladen. als ich dann vor der kugel stand, habe ich nicht gecheckt, dass ich irgendwann den scanner von der firegroup genommen habe. das habe ich rausgefunden nachdem mich die sentinels in die luft gejagt haben.

heute auf ein neues. ich hatte zum glück zwei srv's dabei. (danke an "Down to Earth Astronomy" auf youtube für den tipp). also heute noch mal mit etwas mehr ruhe. schön die gegend noch mal erkundet und stück für stück die säulen aufgeladen und die sentinels abgeschossen. am ende wurde es dann noch mal etwas stressig, weil ich nicht direkt gesehen habe, ob ich den blueprint bekommen habe und hinter mir dazu noch ein paar sentinels gespawnt sind.

ich musste einfach davon ausgehen, dass ich alles richtig gemacht habe, denn die kugel ist wieder in den ruinen versunken. ich hätte ab hier jetzt einfach die selbstzerstörung auslösen können, um wieder schnell zum schiff zu kommen, wollte aber rache bei den sentinels, die mich gestern übelst irritiert haben. also alle nacheinander gekillt.

zurück zum schiff und zurück zur bubble. aber moment... zum glück hab ich mich nach vier sprüngen schon erinnert, dass ich ja noch weitere materialien benötige. tja, wie sich rausstellte hatte ich zwar schon die meisten, aber einige fehlten tatsächlich noch. also wieder zurück, wieder 150k ls im supercruise. den restlichen kram konnte ich dann aber ohne problem einsammeln. sentinels haben mich nicht mehr gestört. nun aber wirklich zurück.

die codex einträge habe ich dieses mal auch gescannt. ich vergesse leider immer noch zu oft, neue entdeckungen zu scannen (und screenshots davon zu machen).

nun, ganz schöne odyssee. aber ich finds richtig geil. ich hatte jetzt auch das erste mal ein gefühl von skalierung, die ich vorher noch nicht hatte. wenn man über längere zeit in den ruinen umher fährt und dann anschließend mit dem schiffer drüber hinweg fliegt, kriegt man erst mit wie unterschiedlich die größenverhältnisse sind.

also, je tiefer ich in elite eintauche, desto besser gefällts mir. ich wusste nicht, dass es so coole dinge zu erleben gibt. das erinnert mich ein bisschen an die epic quests aus world of warcraft. und jetzt bald werden vielleicht sogar space legs angekündigt... das hat das potential hammer zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_AUT und mr.Gr3y
Wie die Thargoid Ruinen sind auch die Guardian Sites sehr stimmungsvoll. Es ist in der Tat ein schönes Puzzle bei den Ruinen, die Materialien für mehrere Module hat man eigentlich nach 4-6 Durchläufen zusammen, ist also nicht zu "grindy". Kleiner Tipp noch zu den Sentinels: Rüste dein Schiff mit 2x Point Defense aus, auf den oberen Slots. Dann sind die Sentinel Raketen kein Problem.

Gerade die Weite des Universums, das Gefühl der Leere, ist eine der Stärke von Elite. Und es gibt in dieser (unendlichen) Weite so viel zu entdecken.

Ich hoffe auch auf Space Legs, sei es nur um auf meinem Schiff rumzulafuen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die stimmung erinnert teilweise schon an horror games. hauptsächlich durch die geräuschkulisse. ich war gestern auf der rückreise noch auf einem planeten, um einige dinge zu scannen. der srv scanner macht ja ständig diese geräusche, die man mittlerweile eigentlich kennt. nur kam plötzlich ein geräusch, was ich vorher noch nie gehört hatte. auf dem radar war ein punkt, der vom boden abhebte und scheinbar in meine richtung unterwegs war... hatte ernsthaft panik da kommt jetzt ein alien raumschiff oder sowas ähnliches. stellte sich heraus, dass es nur mein schiff war, was ich weggeschickt hatte. :D

ich werf hier noch mal ne kleine frage in den raum. vielleicht weiß jemand näheres. im codex sind unter guardians die sentinels gelistet. scheinbar gibt es diese variante aber nur im weltraum. ich bin jetzt gerade in dem system, was unter dem eintrag gelistet ist. hab ich mich nur verlesen und diese sentinels sind die, die auch bei den ruinen rumfliegen? oder gibt es auch weltraum varianten? ich hab nämlich hier bisher noch nichts derartiges gefunden.
 
ich habe nun vor wenigen minuten den guardian fsd booster freigeschaltet. heute schön die restlichen focus crystals mit meiner courier gegrindet. das erste mal mit fixed railgun. macht echt fun.

dazu auch gleich noch einen weiteren unlock für eine gauss cannon. ka, was sie tut, aber hört sich nice an. habe den blueprint dafür quasi zufällig mitgenommen als ich zu einem weiteren guardian planeten geflogen bin, um die sentinels zu scannen. dort war ein anderer commander schon am werk und hat quasi vor mir schon mal aufgeräumt. ich habe dann quasi blind die prozedur wiederholt, die ich auch auf dem ersten guardian planeten durchgemacht habe. ging dieses mal ohne große aufregung und direkt auch beim ersten mal alles innerhalb der zeit geschafft.

finde die guardian sachen sind eine nette neuerung. wobei sie wahrscheinlich schon eine weile im game sind. naja, für mich sind sie neu. man muss schon einiges auf sich nehemen, um sie freizuschalten, was mir sehr gefällt. dafür gibt es dann signifikante upgrades. damit hat man jedenfalls erst mal gut was zu tun.
 
Ich war gestern wal wieder Deep Core Mining mit meiner Type-10. Da steckt immer noch ne Menge Kohle drin. Habe in 5 Stunden (einer Session) etwa 225 Millionen Credits rausgezogen.

Hat sich Frontier eigentlich mal dazu geäußert ob das hirnlose und verbuggte Verhalten der Drohnen ein Gameplay Element ist ? Nicht nur daß sie sich immer noch ständig verschrotten weil ihre Wegfinden Banane ist, es kommt auch noch jede zweite oder dritte Prospektordrohne direkt als Totgeburt aus dem Hangar, und zwar auch wenn die Klappe bereits offen ist und keine anderen Drohnen unterwegs sind.
Ich frage daher ob das ein bißchen Unberechenbarkeit in die Sache bringen soll oder ob Frontier nur zu dämlich ist, diese Bugs endlich mal zu fixen.

Auch habe ich eigentlich mit einem Kollegen gemeinsam minen wollen, aber sobald wir im Wing waren war es unmöglich, Seismic Charges auf den Risse zu setzen, sie sind immer instant explodiert. Auch wenn wir Kilometer voneinander entfernt waren ging es nicht (mehr). Musste letztendlich den Wing auflösen und den Client neu starten um wieder minen zu können. Ist echt schade das ein weiteres Element in der Gruppe nicht vernünftig spielbar ist.
 
den mining bug kenne ich nicht. frag mal im offiziellen forum, ob dazu was bekannt ist.

mit den drohnen habe ich eigentlich keine probleme. wenn du fliegst und dich bewegst, wenn du sie los schickst, kann es sein, dass sie direkt an deiner hülle kaputt gehen. also ehr wenig bis gar nicht bewegen. beim deep core mining könnte ich mir vorstellen, dass die fragmente problematisch für die drohnen sein können. die sind ja eh nicht so klug und wenn dann noch mehr lose asteroiden-stücke rumfliegen, gibts mehr, wo die drohnen mit kollidieren können. auch etwas drauf achten, wo das eigene schiff platziert ist. die drohnen haben immer einen festen anflugvektor. wenn unmittelbar unter deinem cargo hatch ein asteroid ist, fliegen die drohnen dagegen. ich glaube je größer das schiff, desto größer der anflugvektor. also auf jeden fall drauf achten, dass unter dir genug freier platz für die drohnen zur verfügung steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
@MADman_One
Ich hab lange mit meiner Python geminert, aber das noch vor dem Mining Update, da gab es solche bugs nicht wie du beschrieben hast. Entweder es liegt an der Type-10 oder deine Schiffsausrichtung oder es wurde mit den Updates neue bugs integriert.
 
Die Bugs kenne ich. Den Wing-Bug gibt's meines Wissens sogar IMMER. Ich konnte noch kein einziges Mal Core-Mining im Wing betreiben.

Den Bug mit den Drohnen erlebe ich auch häufig. Manchmal fliegen die Materialien auch durch die Trümmerfelsen hindurch, und die Drohnen zerschellen bei dem Versuch, sie zu sammeln. Auf jeden Fall immer darauf achten, die Laderampe nicht zu nah an einem Felsen zu parken.

Dass Drohnen nach dem Starten am eigenen Schiff zerschellen ist irgendwo auch hirnrissig. Als ob Ingenieure im 4. Jahrtausend keine funktionierende Abschussrampe bauen könnten...
Immerhin kann man den Bug umgehen, indem man langsam fliegt.
 
kanns sein, dass der galaxy preis für void opals stark eingestürzt ist? hier auf meinem screenshot vom dienstag habe ich noch 1.4m pro opal bekommen. heute nur die hälfte. hab jetzt auch keine weiteren systeme gefunden, wo die für mehr als ~800k weggehen. scheint also die ganze galaxy betroffen zu sein. ist das ein hotfix oder die simulation ingame, die den markt gerade anpasst?

schade. heute hätte ich mit einer frachtladung mein vermögen verdoppelt können. stattdessen nur etwas über 50m verdient. geht natürlich auch noch. heute auch mal richtig glück gehabt. direkt am anfang der session zwei void motherloads innerhalb weniger minuten gefunden. etwas später waren dann sogar zwei motherload asteroiden nebeneinander. das war nice. :D

Screenshot_0016.jpg
 
Void Opals liegen immer noch bei max. 1,6 Mio CR, aber die Preise der Stationen schwanken eben.

Bist du bei Inara?
 
ja, nutze ich. für handel nutze ich allerdings eddb. in meiner unmittelbaren nähe gibts keine stationen, wo die für mehr als 800k weggehen. wenn du ein system kennst, wo die noch für wesentlich mehr weggehen, ruhig her damit.
 
Jede Menge:
 

Anhänge

  • Void Opals.jpg
    Void Opals.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 205
Gleichfalls.

Habe letztens mit meinem Cutter mal wieder eine kleine Runde gedreht. Zwei Missionen und ein bißchen Fracht zu einem Nachbarsystem, zu einem 700ls entfernten Planeten. Ein Katzensprung. Eigentlich. Auf dem Weg dahin bin ich 12 (in Worten ZWÖLF) Mal abgefangen worden. drei Interdictions konnte ich abwehren, nur um in der Folgesekunde gleich die nächste an der Backe zu haben. Die 9 Mal wo ich nachgeben musste, durfte ich mich dann anschließend gegen jeweils zwei Elite Anacondas zur Wehr setzen (manchmal gleichzeitig, manchmal etwas zeitversetzt). Der Security war zum Glück auch langweilig, denn sonst wäre mir die Munition bereits nach der Hälfte der Zeit ausgegangen. Einmal ist eine abgehauen nur um mich nach 2 Sekunden nachdem ich im Supercruise war wieder mit voller Stärke rauszuziehen. Ja sowas macht Freude :grr:

Finde es ja gut, daß Missionen auch Risiken bergen und das sich das Risiko mit der Anzahl der Missionen steigert. Aber 12 Interdictions bei nur nzwei Missionen haben für mich nicht mehr viel mit Immersion zu tun, mehr mit lausigem Design. Aber gut, ist ja nichts Neues. Immerhin wurde mal mal ein wenig gefordert ;)
 
ja, die algorithmen kommen manchmal an ihre grenzen. ich würde empfehlen es als bug zu melden:

https://issues.frontierstore.net/report-issue

mir ist vor ungefähr einer woche auch etwas merkwürdiges passiert. ebenfalls eine mission, die offenbar verbuggt war. bin in eine signal source geflogen, wo sich diverse piraten aufhielten, die ich für eine mission töten musste. das war eine novice mission. als ich dann in den normalen space übergegangen bin, empfingen mich 6-8 sehr hochlevelige, mittelgroße schiffe. fer de lance usw... alle zusammengeklumpt an einer stelle, direkt vor mir. ich hatte nicht mal zeit wegzulaufen. daraufhin habe ich ein ticket geschrieben und heute endlich die antwort bekommen. die credits für die schiffzerstörung habe ich zurückerstattet bekommen.
 
Hello,

nach langer Abstinenz habe ich jetzt, da ich nächste Woche meine Oculus Quest bekomme, mal wieder Bock in Elite einzusteigen und zwar in VR. Hat jemand die Quest und Elite mal via Link Cable ausprobiert ?
 
Zurück
Oben