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Elite Dangerous Community Talk: Elite Dangerous

Zornbringer schrieb:
aber die immersion wird auf das nächste level gehoben.
Eigentlich macht frontier mit dem Update genau das gegenteil, die Immersion wird zunichte gemacht in dem VR Support gestrichen wurde.

Ich bereue den kauf des Lifetime Expansion Pass... jetzt werden alle VR Konsumer dazu gezwungen Horizon weiterzuspielen... und man kann davon ausgehen das man keine Ice oder Wasser Planeten dort sehen wird, stattdessen gibt es bugs vom Odyssey...

In dem Frontier auf First Person Shooting setzt, kann man auch davon ausgehen das die Community gesplittet wird und die neuen Fleetcarriers noch stärker an bedeutung verlieren wenn das neue Addon erstmal auf dem Markt kommt.

Für mich ist das neue Addon eher ein großer Mittelfinger von FDev richtung VR Community.
 
Zornbringer schrieb:
aber die immersion wird auf das nächste level gehoben.
Also ich sehe da keinen Immersionszugewinn ohne VR Support, eher im Gegenteil. Elite ist für mich immersiv weil die ganze Steuerung des Schiffes und des SRV aus der sitzenden Position per Kopfbewegung so realistisch ist. Mit meinem Headtracker fühle ich mich wirklich als wäre ich der Pilot, mit VR ist das nochmal besser. Sobald meine Figur aber aufsteht umd rumläuft während ich selbst noch in meinem Stuhl sitze, ist es eine Immersionsverringerung. Kann zwar trotzdem Spaß machen aber eine Steigerung der Immersion ist das für mich nicht, jedenfalls nicht solange kein vollständiger VR Support vorhanden ist.

Zornbringer schrieb:
meine große angst ist aktuell erst mal nur, dass wir vom cockpit direkt auf den planeten "gebeamt" werden. es muss einen übergang geben. wir müssen von unserem cockpit sitz aufstehen können, in umserem schiff umher gehen und über ein airlock das schiff verlassen.
Genau das wird wohl zumindest in der ersten Version nicht gehen, wenn ich das richtig gelesen habe. Rumlaufen im Schiff und auf Stationen ist erst mal nicht drin. Wird also wahrscheinlich wie beim SRV gehen (Port in die Luftschleuse) oder es wird eine feste Animationssequenz sein, bei der der Pilot aufsteht und automatisch zur Luftschleuse geht.
Der SRV ist übrigens kaum größer als der Avatar, die Größenverhältnisse kommen also auch jetzt schon sehr gut rüber finde ich.

m.Kobold schrieb:
Eigentlich macht frontier mit dem Update genau das gegenteil, die Immersion wird zunichte gemacht in dem VR Support gestrichen wurde.
Yep, sehe ich auch so, dieser Schritt hat mich schon gewundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, die meisten leute spielen ohne vr. alleine unter dieser maßgabe macht es schon sinn, odyssee für non-vr spieler zu designen. natürlich ist es auch nicht so einfach einen vernünftigen vr fps zu entwickeln. nicht mal alyx ist perfekt und das ist exklusiv für vr entwickelt worden.

ich verstehe die enttäuschung. aber die realität ist, dass einfach viele starke argumente gegen eine primäre vr implementierung sprechen. komplett ausgeschlossen wurde es im übrigen auch nicht. unterm strich profitieren die meisten leute von dem addon und dem rest wird nichts genommen. horizon wird, so wie jetzt auch, weiterhin spielbar sein. plus die neue planet tech, die im trailer schon recht beeidruckend aussieht.
 
Naja, bisher haben wir nur einen schön gerenderten Trailer gesehen, dem ich persönlich soweit traue wie ich ihn werfen kann. Und auch aus dem Lager der Nicht-VR User kommen viele kritische Stimmen zu Odysee.

Zudem haben die Entwickler bereits einige Erwartungen mit dem Hinweis eingeschränkt, das es ins bisherige System passen muss. Wenn ich diese Aussage mit dem verbinde, was ich als Software-Entwickler aus den Elementen die das Spiel hat rauslesen kann, dann wird das kein Space-Legs a la Star Cititzen sondern eher ein separater Modus der sich über Transitions mit dem Hauptspiel verbindet. Genau wie es sich bei Horizons mit den Planetenlandungen verhält. Von daher halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, daß man mit seinem Avatar aufstehen kann, im Schiff rumlaufen, zur Schleuse laufen und selbst aussteigen kann. Auch in Raumstationen wird man wahrscheinlich eher nicht rumlaufen, dafür wurde zuviel über die Planeten geredet.
"Ins System passen" würde vielmehr, daß Du einen Button "Aussteigen" drückst, dann befindet sich Dein Avatar in der Luftschleuse und Du läufst raus. Im besten Fall noch eine automatische, kamerageführte Laufsequenz zur Schleuse in der man selbst nichts machen kann und die als Ladescreen fungiert, ähnlich wie der Hyperjump.
Auf diese Art ließe sich Horizon und Odysee sehr leicht verbinden, ohne das Risiko einzugehen, daß Nicht-Odysee Käufer mit importierten Bugs aus Strukturänderungen konfrontiert werden. So kann Classic, Horizons, und Odysee relativ problemlos parallel existieren und es passt hervorragend in den M.O. von Frontier.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung, ich spiele Elite seit der Premium Beta und halte Elite auch nach wie vor für ein gutes Produkt, aber ich habe über die Jahre genug gesehen, daß nichts was Frontier ankündigt mich noch dazu veranlassen würde, mich selbst durch die Decke zu hypen. Ich freue mich, das an dem Spiel weiter gearbeitet wird und das sie weitere Funktionen bringen, auch wenn sie hier diesmal in einem Bereich liegen der mich persönlich nicht interessiert.

Ich bleibe auf jeden Fall skeptisch,l ob hier wirklich genau das kommt, was sich viele, die lange auf "Space Legs" gewartet haben, gewünscht haben. Ich warte daher erst mal die ersten echten Gameplay Demos und vorallem die erste spielbare Beta ab, bevor ich meine Meinung ändern werde.
 
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Zornbringer schrieb:
naja, die meisten leute spielen ohne vr. alleine unter dieser maßgabe macht es schon sinn, odyssee für non-vr spieler zu designen. natürlich ist es auch nicht so einfach einen vernünftigen vr fps zu entwickeln. nicht mal alyx ist perfekt und das ist exklusiv für vr entwickelt worden.

ich verstehe die enttäuschung. aber die realität ist, dass einfach viele starke argumente gegen eine primäre vr implementierung sprechen.
Niemand der Ahnung hat spricht oder verlangt nach einer VR ausgerichteten Steuerung, auch Horizon wurde Primär für den Flatscreen entwickelt, genauso wie bei Racing Titeln, die im nachhinein VR unterstützung bekommen haben.

Ich bin zwar ein großer Freund von Obsidian Ant und seinen Video's aber der Streamer hat wenig/fast keine ahnung von Programmieren oder was es für Technische möglichkeiten gibt, ein Spiel zu designen.

Ich gehe stark davon aus das du sein letztes aktuelles Video gesehen hast... denn dort hat der Streamer genau diese unobjektive Meinung vertreten das wenn man bei Odyssey, VR unterstützung implementieren würde das
es nur diesen einen Weg geben würde... mit nativen VR Controller support.


Nie im leben würde ich sowas für Elite erwarten, viele haben sich aber genau so spacelegs in ihrer naiven art und weise vorgestellt und jetzt werden genau diese VR Gamer überrascht das der Schuß nach hinten losgegangen ist.

Da in dem Hauptspiel Spiel bereits VR implementiert wurde, könnte man einfach eine Thirdperson Ansicht bei Spacelegs anbieten, wie bei Max Payne und man zockt dort mit Gamepad oder Mouse/Keyboard, das würde nur minimalen Programmieraufwand bedeuten.

Aber selbst reine Mouse/Keyboard Spiele wie z.B. bei The Forrest zeigt das man sogar 5 Jahre nach dem release, dort eine fast Optimale VR Implementierung mit Nativen VR Controller support hinbekommt aber das ignoriert der Streamer leider in seinen Video... Ich persönlich möchte gar nicht ständig von Hotas zu VR Controllern oder Mouse/Keyboard hin und her wechseln.

Für mich ist Odyssey ein Rückschritt und der FPS Shooter Modus wird beweisen müssen,
ob die Qualität gerade beim Waffenhändling nicht total versagt... Die Engine ist nicht für so ein Genre ausgerichtet, ich würde hier das absolute Minimum an Qualität erwarten.
 
m.Kobold schrieb:
Niemand der Ahnung hat spricht oder verlangt nach einer VR ausgerichteten Steuerung, auch Horizon wurde Primär für den Flatscreen entwickelt, genauso wie bei Racing Titeln, die im nachhinein VR unterstützung bekommen haben.

naja, das eine ist eine "seated experience", das andere ist "standing". das ist eine massive änderung in vr. eine perfekte steuerung, die für alle spieler gut funktioniert, gibt es schlicht noch nicht. alyx hat soviel ich weiß drei methoden der steuerung.

du kannst nicht einfach einen beliebigen fps nehmen und vr draufklatschen. du musst explizit dafür designen, sonst funktioniert es nicht. umgekehrt natürlich das gleiche. du kannst nicht alyx nehmen und tastatur+maus unterstützung bringen. das spiel funktioniert dann nicht mehr, wie es eigentlich soll.

das hat glaube auch obsidian ant in seinem video so erläutert. jeder, der sich etwas mit vr auseinandergesetzt hat, weiß das auch. insofern war es für mich auch keine überraschung, dass vorerst kein vr support für den fps modus geplant ist. wir sind einfach noch nicht da, werden es vermutlich auch nie sein, dass vr und non-vr fps spiele uneingeschränkt miteinander kompatibel sind. in vr gibt es schlicht einige schwierigkeiten, konkret die bewegung der spielfigur, für die es noch keine einheitlichen lösungen gibt. schon gar nicht welche, die sich auch auf tastatur+maus übertragen lassen.

edit: und um noch eine sache hinzuzufügen. mir ist durchaus bewusst, dass der übergang zwischen cockpit und planet nicht so sein wird, wie in star citizen. das, was star citizen in sachen physik berechnungen und netcode auf die beine stellt, ist revolutionär und eine technische meisterleistung, wenn es denn irgendwann alles reibungslos funktioniert.

elite ist ganz anders aufgebaut. wenn wir also irgendwann in unseren raumschiffen umher gehen können, werden wir sehr wahrscheinlich von außen nicht sichtbar sein. es wird quasi eine instanz sein, aus der wir zwar nach draußen gucken können, aber andere spieler nicht nach innen. ein physikalisch berechnetes objekt (spieler) in einem anderen pysikalisch berechneten objekt (raumschiff) ist eine gigantische technische hürde, die bis jetzt nur star citizen überwunden hat.
 
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Ja, einer der Gründe warum ich von Odysee nicht begeistert bin bisher und "Space Legs" immer ganz unten auf meiner Wunschliste war, hat mit der "seated experience" zu tun. Ich persönlich bin an einer weiteren Verbesserung der "seated Experience" interessiert, weil das die Immersion in dem für mich wichtigen Teil steigert, da gehört selbstverständlich auch VR als Element dazu. Ein FPS Modus sowie eine "standing experience" ist für mich persönlich uninteressant, mir ging es immer um das möglichst immersive Fliegen in Weltall. Schon die Planetenlandungen waren für mich jetzt nicht so wichtig, durch den SRV aber hat aber auch hier die "seated experience" weiterhin sehr gut funktioniert., daher hatte ich auch damit meinen Spaß.

Odysee geht da jetzt aber in die andere Richtung und das begeistert mich einfach nicht. Auch der SC Hype hat mich daher immer kalt gelassen, weil auch hier ein sehr großer Teil auf FPS basiert, das mich einfach nicht interessiert. Elite war daher für mich bisher immer spannender als SC, einfach weil es auschließlich auf "seated experience" ausgerichtet war. Ich habe mir hier ein halbes Cockpit gebaut, das funktioniert mit einem FPS so nicht mehr.

Aber ich sehe natürlich auch warum so viele einen FPS Modus wollen und das Frontier sich jetzt daran versucht ist für mich schon nachvollziehbar. Aber für mich persönlich halt eher uninteressant.
 
Jop, die Anspassung macht es sehr bezahlbar. 20/Mio pro Woche ist recht einfach, das kriege ich sogar an einem Tag mit Missionen hin. :p
 
brauche ich einen neuen launcher oder ist der patch noch nicht live? bei mir steht noch nichts von upgrade im launcher.
 
Yop, gab ne Verzögerung, lade gerade das Update. Da ich diesmal nur die Files der ersten Beta und nicht auch der zweiten habe dauert das diesmal, weil die Daten nur so durch die Leitung tröpfeln. Und das bei 1,1 GBit Bandbreite :grr:

Wahrscheinlich erst morgen dann, muss morgen früh raus

Edit: Konnte noch kurz reinschauen aber wie erwartet verbuggt wie die Hölle, Fleet Carrier kann nicht gekauft werden, dafür gibt es haufenweise Black Adder errors, Flight Controller Voices fehlen, alles laggt und ist langsam, Instanzen laden nicht...das Übliche an einem Patchday, hätte mich gewundert wenn alles funktioniert hätte. Bis morgen haben sie das hoffentlich dann im Griff ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update habe ich so gegen 19:20 runtergeladen, ging recht flott, denke weill ich die Beta Files schon hatte.

Bin so 2 Stunden geflogen, Verbindung war recht stabil, keine Probleme.
Habe aber auch nicht versucht, einen FC zu holen. Dafür aber 1-2 kleinere UI Bugs gesehen.
 
Frontier beeindruckt mich immer wieder aufs Neue. Bei jedem größeren Update werden die initialen Probleme größer. Vorallem verstehe ich nicht, wie man ständig solche Gamebreaker in Hauptfeatures einbauen kann wie jetzt bei den Fleet Carriern, sowas ist mir in 16 Jahren als Dev noch nicht passiert (auch wenn meine Produkte zugegebenermaßen weniger komplex sind).
Ist für mich jetzt nicht schlimm, daß ich nicht wirklich spielen konnte aber als Entwickler frage ich mich schon was für ein Revisionssystem sie einsetzen und wie der QA Prozess bei ihnen aussieht. Da sind (immer noch) Bugs drin, die bereits in der Beta 1 (u.a. von mir) gemeldet wurden, FC konnte ich bereits in der Beta nicht kaufen mit exakt der gleichen Fehlermeldung wie gestern. Wozu werden eigentlich zwei Betas gemacht, wenn ein Großteil der Bugmeldungen offenbar ignoriert werden ? Sie haben lediglich das Feedback für die Kosten rund um den FC eingearbeitet, den Rest der Bugs aber scheinbar größtenteils nicht gefixt wie es aussieht. Komme mir als Betatester da mittlerweile verarscht vor, weil ich mich bemühe mitzuhelfen, Elite zu einem großartigen Produkt zu machen und das scheinbar ignoriert wird.

Was gestenr auch gefehlt hat sind die Flight Operator Voices für Stationen und Außenposten, Sites und Ground Stations wie Guardian Sites und Dav's Hope sind weg, Conflict Zones gibt es scheinbar auch nicht mehr usw. Probleme mit den Instanzen gab es auch aber die sind ja nicht ungewöhnlich an einem Patchday.

Ich hoffe das es heute schon einen ersten Hotfix für die gröbsten Schnitzer gibt. würde heute schon gerne ein wenig spielen.
 
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Yep, jetzt konnte ich einen Carrier kaufen und es scheint relativ stabil zu laufen (die Flight Officers sind aber immer noch stumm). Hier ist sie also, die "Paragon" (M11-P8X, seit Patch 1 Q4V-7TZ):


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Und die Dienste die man zusätzlich installieren kann, kosten auch nochmal so zwischen 40.000.000 und 250.000.000 Credits. Die bekommt man aber vollständig wieder, wenn man den Dienst wieder verkauft. Um sie zu kaufen muss man aber erst mal Geld auf den Carrier schieben. Ich habe gleich mal 1.5 Milliarden auf den Carrier geschoben, etwas über 1 Milliarde habe ich noch auf dem Konto. Damit sollten überall genug Barmittel vorhanden sein ;)

Liste der optionalen Zusatzdienste:

ServiceNutzenEinmalige Kostenwöchentlicher Upkeep aktivwöchentlicher Upkeep suspendedLaderaumbedarf
Refuel StationAuftanken von Schiffen40.000.000 Cr1.500.000 Cr750.000 Cr500
Repair CrewsReparatur von Schiffen50.000.000 Cr1.500.000 Cr750.000 Cr180
ArmouryMunition und SRV nachladen95.000.000 Cr1.500.000 Cr750.000 Cr250
Redemption OfficeEinlösen von Bounties oder Combat Bonds150.000.000 Cr1.850.000 Cr850.000 Cr100
ShipyardSchiffe kaufen/verkaufen und transferieren250.000.000 Cr6.500.000 Cr1.800.000 Cr3000
OutfittingAusrüsten von Schiffen sowie Kauf/Verkauf von Modulen und Lagerung250.000.000 Cr5.000.000 Cr1.500.000 Cr1750
Secure WarehouseImport und Export von gestohlenen Gütern165.000.000 Cr2.000.000 Cr1.250.000 Cr250
Universal CartographicsVerkaufen von Explorerdaten150.000.000 Cr1.850.000 Cr700.000 Cr120


Ich habe mir jetzt mal die erforderlichen Dienste für Tanken, Reparieren und Munition nachladen installiert, zusätzlich noch Universal Cartographics und das Redemption Office zum Einlösen von Bounties, diese habe ich beide aber auf inaktiv gesetzt weil ich sie gerade nicht brauche, dann fressen sie nur die Hälfte an Upkeep.

Shipyard und Outfitting habe ich erst mal nicht installiert, weil die nicht nur sehr teuer sind, sie verbrauchen auch viel vom Laderaum den ich gerne anderweitig nutzen würde. Zudem sind diese Module nur dafür da, das andere sie nutzen können, ich selbst habe meine eigene eingebaute Shipyard und Outfitting zum Transferieren und Umbauen meiner Schiffe (habe meine halbe Flotte auf den Carrier verlegt ). Obwohl ich das Outfitting vielleicht mal teste, weil da auch der Shop mit dran hängt. Es wäre praktisch mal schnell ein Frachtgestell oder Treibstoffsammler kaufen zu können. Muss mal schauen wie gut man den einstellen kann.

Den Secure Market für gestohlene Güter dagegen brauche ich gar nicht, sowas gibts bei mir nicht

Landen dürfen bei mir aktuell auch nur Freunde und Squadronmitglieder und auch die nur wenn sie keine Straftaten kürzlich begangen haben .

Der Carrier hat übrigens seine eigene "Livery" für kostenpflichtige, kosmetische Anpassungen wie Bemalung, Treibwerksfarben, Landepadmarkierungen und Layout.

Jetzt schaue ich aber erst mal wo ich Treibstoff herbekomme, das Teil wurde nämlich nur mit halbvollen Tank geliefert und die Preise für eine Tonne Tritium bewegen sich aktuell scheinbar zwischen 2.000 und 70.000 Credits. Da will der EInkauf gut geplant sein ;)

Anschließens scpringe ich vielleicht mal in die Plejarden und hole ein paar Meta Alloys. Dann braucht der nächste nur zu meinem Carrier wenn man wieder der FSD Engineer freigeschaltet werden muss ;) Und dann mal sehen was ich noch so anstellen kann :D
 
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Wurde auch Zeit, einige der Bugs hätten gehotfixt gehört und nicht ne Woche im Spiel gelassen :grr:
Darin werden die Triple LTD Zonen gefixt sodaß es sich wieder mehr lohnt in die Zentren der Spots zu fliegen und der Ertrag aus Subsurface Mining um 25% reduziert. Und endlich kommen die ATC Voices für die Stationen wieder zurück. Irgendwas habe ich auch gelesen, das sich die Carrier-IDs nochmal ändern werden weil es wohl Dubletten gab. Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfte meiner nachher nicht mehr M11-P8X haben. Muss ich dann checken. Zudem soll wohl das Problem der unsichtbaren Bookmarks gelöst sein und Missionsprobleme gefixt werden.

Ansonsten machen die Fleet Carrier aber Laune. Die meisten Features des Fleet Carriers sind zwar cool, aber prinzipiell auch ohne zu reproduzieren, dauert höchstens länger. Aber ein Feature ist ein echter Gameplay Changer, den man nur der Besitzer eines Carriers hat und der nicht reproduzierbar ist: Der Personal Storage.

Jeder FC hat einen persönlichen Storage von 25.000 Tonnen, der für die Lagerung von Commodities benutzt werden kann. Je nach Anzahl und Art der installierten Dienste verringert der sich zwar, es bleiben aber selbst im Worst Case viele große Schiffsladungen für eigene Zwecke frei (um die 17.000 Tonnen habe ich etwa frei gerade). Dies ist derzeit die einzige Möglichgkeit im Spiel, Waren zwischenzulagern um auf Schiffe mit kleinerem Laderaum zu wechseln. Oder Waren zwischenzulagern, bis sich der Preis verbessert. Oder Waren aus großen Schiffen auf kleinere umzuladen, falls der beste Preis nur an einem Außenposten mit Medium Pad zu erzielen ist (früher wäre man da am Arsch gewesen und hätte einen schlechteren Preis an einer normalen Statiuon akzeptieren müssen oder den Laderaum nicht voll machen dürfen).

Ich war am Freitag minern und als ich fertig war, habe ich festgestellt, daß der Preis viel niedriger war als am Vortag. Am Donnerstag hätte ich für einen Low Temperature Diamond (LTD) noch 1.6 Millionen bekommen, am Freitag war er dann galaxieweit "nur" noch maximal 1.1 Millionen wert. Ohne den FC hätte ich es für 1.1 Millionen verkaufen müssen oder hätte nicht weiterspielen können, bis der Preis wieder steigt. Dank des FC aber habe ich einfach alles ins Lager gepackt und bin heute einfach wieder minern gegangen wie ich es geplant hatte. Als ich fertig war und erneut den Preis gecheckt habe, war er sogar 1.7 Millionen pro Stück wert. Auf einer Station in einem 300 LJ entfernen System. Also einfach alles in den FC gepackt, ihn die 300 LJ bis ins System springen lassen, den Ertrag von beiden Tagen in den Cutter geladen und auf einmal verkauft. Dadurch entstand die größte eingehende Einzeltransaktion die ich je gemacht habe:

MaxTrade.jpg


Ohne den FC hätte ich also wesentlich weniger Geld verdient. Das ist schon krass. Alleine für den Personal Storage lohnt es schon einen FC zu besitzen. Frontier müsste eigentlich auch allen Spieler zumindest einen kleinen Personal Storage geben, so sind die mit eh zu viel Credits mal wieder massiv im Vorteil.

Aktuell beträgt der wöchentliche Upkeep meines FC übrigens 12.7 Millionen pro Woche (660 Millionen pro Jahr), verdient habe ich in den letzten 3 Tagen etwa 1.4 Milliarden Credits. Also mit 1-2 Tagen Minern pro Jahr ist der FC finanziert, das ist machbar. Der Upkeep schnakt aber immer etwas, weil er sich auch erhjöht, je öfter man durch die Gegend springt (W&T).

Dienste habe ich bis auf Shipyard und Secure Warehouse übrigens alle installiert. Zudem habe ich fast 13.000 Tonnen Tritium auf den Träger geschafft, für 2.000 - 4.000 Cr pro Tonne + einen vollen Tank (1000 Tonnen). Damit ich immer genug Treibstoff habe ;)

Wer keinen Bock hat zu minern oder Transportmissionen zu suchen, kann übrigens auch Tritium traden. Es gibt immer wieder Stationen, welche die Tonne für 2.000 - 5.000 Credits verkaufen (bis vorgestern war das z.B. Brunel Ring in Ross 98 für 4.098 Cr), die überwiegende Anzahl der Stationen bezahlt dann locker das 10-20 fache dafür, also 40.000 - 80.000 Credits pro Tonne. Man muss nur eine Station mit billigem Tritium suchen und dann hat man meist schon im Nachbarsystem (in meinem Fall Papin Orbital in Regulus für 49.824 Cr) Abnehmer, wenn es nicht gerade der maximale Ertrag sein muss. Manchmal kann man es auch gut auf Trägern verkaufen, weil die das als Treibstoff brauchen, manche Spieler zahlen gut dafür.

Die Preise bleiben oft aber nur wenige Tage stabil, man muss also häufig umziehen. Hatte schon ein paar Mal den Fall, daß ich mit vollem Laderaum auf einer Einkaufsstation ausgeloggt hatte und am nächsten Tag meine Ladung dort gleich wieder löschen konnte, für den zehnfachen Preis :D Bei einem Cutter mit 728 Tonen Laderaum werden aus knapp 3 Millionen da schnell 36 Millionen :D Lohnt sich also ;)

Ich mag den Träger wirklich sehr . Ich habe meine Trader und Miner auch so umgebaut das sie stärker auf den Träger als Basis angewiesen sind (also Fuel Scoop raus, FSD Booster raus) weil der Träger sonst schnell nur in der Ecke rumsteht, wenn die Schiffe zu unabhängig sind. So bindet man ihn stärker ein, nutzt ihn mehr und kann seine Schiffe zudem noch effektiver auf die jeweilige Situation ausrichten. Gerade für Spieler mit einer großen Flotte bringt das mehr Effektivität.

Mal sehen was mir jetzt als nächstes einfällt, wenn man alles hat und in Credits schwimmt, ist es nicht so leicht sich motiviert zu halten :evillol:
 
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