Wurde auch Zeit, einige der Bugs hätten gehotfixt gehört und nicht ne Woche im Spiel gelassen
Darin werden die Triple LTD Zonen gefixt sodaß es sich wieder mehr lohnt in die Zentren der Spots zu fliegen und der Ertrag aus Subsurface Mining um 25% reduziert. Und endlich kommen die ATC Voices für die Stationen wieder zurück. Irgendwas habe ich auch gelesen, das sich die Carrier-IDs nochmal ändern werden weil es wohl Dubletten gab. Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfte meiner nachher nicht mehr M11-P8X haben. Muss ich dann checken. Zudem soll wohl das Problem der unsichtbaren Bookmarks gelöst sein und Missionsprobleme gefixt werden.
Ansonsten machen die Fleet Carrier aber Laune. Die meisten Features des Fleet Carriers sind zwar cool, aber prinzipiell auch ohne zu reproduzieren, dauert höchstens länger. Aber ein Feature ist ein echter Gameplay Changer, den man nur der Besitzer eines Carriers hat und der nicht reproduzierbar ist:
Der Personal Storage.
Jeder FC hat einen persönlichen Storage von 25.000 Tonnen, der für die Lagerung von Commodities benutzt werden kann. Je nach Anzahl und Art der installierten Dienste verringert der sich zwar, es bleiben aber selbst im Worst Case viele große Schiffsladungen für eigene Zwecke frei (um die 17.000 Tonnen habe ich etwa frei gerade). Dies ist derzeit die einzige Möglichgkeit im Spiel, Waren zwischenzulagern um auf Schiffe mit kleinerem Laderaum zu wechseln. Oder Waren zwischenzulagern, bis sich der Preis verbessert. Oder Waren aus großen Schiffen auf kleinere umzuladen, falls der beste Preis nur an einem Außenposten mit Medium Pad zu erzielen ist (früher wäre man da am Arsch gewesen und hätte einen schlechteren Preis an einer normalen Statiuon akzeptieren müssen oder den Laderaum nicht voll machen dürfen).
Ich war am Freitag minern und als ich fertig war, habe ich festgestellt, daß der Preis viel niedriger war als am Vortag. Am Donnerstag hätte ich für einen Low Temperature Diamond (LTD) noch 1.6 Millionen bekommen, am Freitag war er dann galaxieweit "nur" noch maximal 1.1 Millionen wert. Ohne den FC hätte ich es für 1.1 Millionen verkaufen müssen oder hätte nicht weiterspielen können, bis der Preis wieder steigt. Dank des FC aber habe ich einfach alles ins Lager gepackt und bin heute einfach wieder minern gegangen wie ich es geplant hatte. Als ich fertig war und erneut den Preis gecheckt habe, war er sogar 1.7 Millionen pro Stück wert. Auf einer Station in einem 300 LJ entfernen System. Also einfach alles in den FC gepackt, ihn die 300 LJ bis ins System springen lassen, den Ertrag von beiden Tagen in den Cutter geladen und auf einmal verkauft. Dadurch entstand die größte eingehende Einzeltransaktion die ich je gemacht habe:
Ohne den FC hätte ich also wesentlich weniger Geld verdient. Das ist schon krass. Alleine für den Personal Storage lohnt es schon einen FC zu besitzen. Frontier müsste eigentlich auch allen Spieler zumindest einen kleinen Personal Storage geben, so sind die mit eh zu viel Credits mal wieder massiv im Vorteil.
Aktuell beträgt der wöchentliche Upkeep meines FC übrigens 12.7 Millionen pro Woche (660 Millionen pro Jahr), verdient habe ich in den letzten 3 Tagen etwa 1.4 Milliarden Credits. Also mit 1-2 Tagen Minern pro Jahr ist der FC finanziert, das ist machbar. Der Upkeep schnakt aber immer etwas, weil er sich auch erhjöht, je öfter man durch die Gegend springt (W&T).
Dienste habe ich bis auf Shipyard und Secure Warehouse übrigens alle installiert. Zudem habe ich fast 13.000 Tonnen Tritium auf den Träger geschafft, für 2.000 - 4.000 Cr pro Tonne + einen vollen Tank (1000 Tonnen). Damit ich immer genug Treibstoff habe
Wer keinen Bock hat zu minern oder Transportmissionen zu suchen, kann übrigens auch Tritium traden. Es gibt immer wieder Stationen, welche die Tonne für 2.000 - 5.000 Credits verkaufen (bis vorgestern war das z.B. Brunel Ring in Ross 98 für 4.098 Cr), die überwiegende Anzahl der Stationen bezahlt dann locker das 10-20 fache dafür, also 40.000 - 80.000 Credits pro Tonne. Man muss nur eine Station mit billigem Tritium suchen und dann hat man meist schon im Nachbarsystem (in meinem Fall Papin Orbital in Regulus für 49.824 Cr) Abnehmer, wenn es nicht gerade der maximale Ertrag sein muss. Manchmal kann man es auch gut auf Trägern verkaufen, weil die das als Treibstoff brauchen, manche Spieler zahlen gut dafür.
Die Preise bleiben oft aber nur wenige Tage stabil, man muss also häufig umziehen. Hatte schon ein paar Mal den Fall, daß ich mit vollem Laderaum auf einer Einkaufsstation ausgeloggt hatte und am nächsten Tag meine Ladung dort gleich wieder löschen konnte, für den zehnfachen Preis
Bei einem Cutter mit 728 Tonen Laderaum werden aus knapp 3 Millionen da schnell 36 Millionen
Lohnt sich also
Ich mag den Träger wirklich sehr . Ich habe meine Trader und Miner auch so umgebaut das sie stärker auf den Träger als Basis angewiesen sind (also Fuel Scoop raus, FSD Booster raus) weil der Träger sonst schnell nur in der Ecke rumsteht, wenn die Schiffe zu unabhängig sind. So bindet man ihn stärker ein, nutzt ihn mehr und kann seine Schiffe zudem noch effektiver auf die jeweilige Situation ausrichten. Gerade für Spieler mit einer großen Flotte bringt das mehr Effektivität.
Mal sehen was mir jetzt als nächstes einfällt, wenn man alles hat und in Credits schwimmt, ist es nicht so leicht sich motiviert zu halten