• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Elite Dangerous Community Talk: Elite Dangerous

Schöne Zusammenfassung!

Ich bin bisher auch begeistert, die FCs bieten wirklich interessante Möglichkeiten, ideal um mit einer kleinen Gruppe einen Ausflug zu machen. Oder als mobile Basis für diverse Operationen.
So sind wir z.B. zu einem interessanten Mining-Gebiet geflogen oder haben eine Gegend erforscht. Es konnte mit etwas Planung eine Gruppe sich treffen, oder bereits parken, um dann gemeinsam was zu unternehmen und in das Gebiet springen. Auch das Auftanken geht mit einigen Leute sehr flott, falls die Lager nicht voll sein sollten.
Auch ohne was zu sehen, ist der Sprung sehr stimmungsvoll! Ich hoffe aber auf eine externe Kamera.
Das FC Interface finde ich sehr gelungen. ;)

Ich hatte letzten Monat wieder eine kurze Zeit ED gezockt, hab es aber wieder eingestellt nach dem ich feststellen mußte wie schlecht das VR erlebnis mit der noch relative neuen Index ist, die ich jetzt auch wieder refundet habe.

Weil ich solange nicht mehr gezockt habe, war ich doch schon etwas geflashed das es jetzt einen Kampf/Analyze Modus gibt... wodurch sich auch die HUD Farben im Spiel ändert,
da ich grüne HUD Farben wegen OLED mit 33,3% mehr grüne Pixel hat gegenüber den anderen Farben.

Wollte ich also von rotes HUD (Analyze) auf grün (Kampf) umstellen, während ich im Anflug auf eine Station in einem Sektor mit maximaler reputation/ansehen andocken wollte, hat diese Station sofort das feuer auf mich eröffnet und ich bin grade noch so mit meinen getunten Federal Gunship mit 30-40% Rumpfpanzerung entkommen.

Ich war total geflasht wieso die einfach so das Feuer auf mich eröffnen, zumal ich auch nicht geballert noch die Waffen ausgefahren hatte. Ich hätte maximal mit einen Bußgeld gerechnet... ich bin auf jedenfall entkommen und wollte meine Strafe bei einer anderen Station bezahlen und dann gings direkt in den Knast, den gabs damals auch noch nicht ;)

Ich frag mich ob es sich dabei um einen Bug handelte und ob es eine möglichkeit gibt ohne zwischen Analyze/Kampf Modus sich zu entscheiden.

Was mich auch interressieren würde, wie die Fleetcarriers (besonders der eigene) sich bei diesen Modus, den eigenen besitzer gegenüber verhält? In einem informationsvideo von einem english Youtuber wurde dort gesagt das die Station sich stark auf deine Seite stellen würde um einen angreifer auszuschalten, ich glaub das ging sogar soweit das man als Stationsbesitzer sogar den Streit anfangen darf... aber ich bin mir nicht sicher ob ich den Streamer dort richtig verstanden habe.

Weiß jemand von euch wie es dort genau aussieht und was es mit diesen aggressiven vorgehen von den Stationen auf sich hat? Wenn man den Modus wechselt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen zurück! ;)

Hmm, schwer zu sagen. Die Station eröffnet nur das Feuer, wenn du...:
1. Gesucht bist (und von einem Polizeischiff gescannt wurdest).
2. Das Feuer in der NFZ (No Fire Zone) eröffnest.
Oder wurde auf Jemand anderes geschossen (NPC?) und du bist dazwischen geraten?
Der Modus hat damit aber nichts zu tun.
Wenn Du ein Kopfgeld hast, fliege in ein "Low Security" System (GalMap filtern) und dort kannst du das Kopfgeld beim "Interstellar Factor Contact" bezahlen, so spart man sie das Gefängnis.

Der FC gehört praktisch zur Fraktion, die das System kontrolliert, es gilt dort die lokale "Jurisdikation", es sind die lokalen Polizeischiffe dort vorhanden. Wenn also dort Jemand gesucht ist oder rumballert (in der NFZ), dann werden der FC und die Polizeischiffe das Feuer eröffnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Jo danke,
Also gesucht war ich nicht und illegale waren hatte ich auch nicht dabei... soviel ich weiß hatte ich ja auch noch nicht mal die Waffen ausgefahren... aber ich war in der No Fire Zone als ich den Modus umgewechselt hatte.

Geschossen wurde vorher auch nicht, war ganz ruhig und plötzlich on 0 auf 100% waren alle schiffe aggro.
Ich glaub sector war Nanomam oder in der nähe... müßte High Security gebiet gewesen sein und wie gesagt ich hatte maximalen ruf in allen sectoren dort.

Ich werde es dann nochmal Testen und in den Kampfmodus wechseln... wenn du meinst das der Modus damit nichts zu tun hatte, dann war das wohl ein Bug oder sonst was.

@MADman_One
Welche miningart benutzt du nochmal? Da gibt es jetzt doch 3 verschiedene soviel ich weiß.

Ich hab früher noch mit meiner Phyton vor dem Miningupdate geminert, was müßte ich denn umrüsten? Das alte Mining fand ich recht öde, irgendwie hatte man dort zuwenig zu tun.

Wie stark schwankt denn die ausbeute bei den LTD zwischen den 3 Miningarten?

@m.Kobold du hast in deinem elite ordner (...\EDLaunch\Products\elite-dangerous-64\Logs) sehr detaillierte logs. guck doch dort mal rein. vielleicht gibt dir das aufschluss darauf, was dir passiert ist.

@Zornbringer
Danke für den Tipp, irgendwie bringt mich die Log auch nicht weiter... ich weiß auch nicht genau wonach ich suchen muß.... vielleicht hab ich nur etwas übersehen, aber ich kann da keine Info's finden.

Anhänge

Habe nur flüchting mal reichgeschaut, aber ich finde im Log nichts unter:
killed, died, attack, damage
Ich denke, hier ist der "netLog" die falsche Log-Datei. Schau mal im "Player Journal" (richtiges Datum!), da sollte es drin stehen.
https://support.frontier.co.uk/kb/faq.php?id=372

Hier übrigens ein Anleitung zum Journal/zur API:
http://edcodex.info/?m=doc
oder
https://elite-journal.readthedocs.io/en/latest/
Es sollte also so aussehen:
{ "timestamp":"2016-06-10T14:32:03Z", "event":"Died", "KillerName":"$ShipName_Police_Independent;", "KillerShip":"viper", "KillerRank":"Deadly" }
--------

GANZ anderes Thema, hier ein sehr schönes PvP Video, wie ich finde:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@mr.Gr3y
Nope, keine chance... den angegebenen Pfad habe ich auch nicht, ich hab mal gelesen das sich die Pfadangaben stark unterscheiden ob man jetzt den Standalone Launcher benutzt oder das game für Steam oder Oculus installiert hat.

Das was dem Pfad am nächsten kommt wäre wohl dieser Pfad hier, aber dort finde ich keine CaptainsLog:
C:\Users\Koboldx\AppData\Local\Frontier Developments\Elite Dangerous\CommanderHistory

In den Unterordner ist nur ne TelemetryCache.log oder Commander History/Commander295006.cmdrHistory ist das einzige was dem am nächsten kommt, aber keine verwertbaren Info's drin, wenn ich die Datei mit Notepad öffne.

Ich hab gestern versucht die Station noch zu Provozieren und habe öfters zwischen Analyze und Combatmodus hin und her gewechselt aber hat die Station nicht interressiert. Ist mir unbegreiflich wieso die aus dem nix plötzlich so aggro auf mich waren.

Miningfrage:
Macht es sinn für Subsurface Mining, sich 2 mal diese Subsurfece Raketen zu kaufen?
Bei einigen Youtube Streamer habe ich gesehen das dort 2x Warhead Charges ausgerüstet waren, obwohl der Streamer dann das eine Modul deaktiviert hatte.

Aber bei 70 sprengladungen pro Aufsatz macht das bei der Phyton wenig Sinn oder?
Da ist der Laderaum vorher mit Subsurface Mining voll oder nicht?

Sollte man vorher noch seine Miningausrüstung bei den Engineers upgraden lassen?

Ich wollte verstärkt jetzt Subsurface Mining und Deep Core Mining in combination machen.

Die Logs liegen hier:
C:\Users\Koboldx\Saved Games\Frontier Developments\Elite Dangerous

Zum Mining kann ich nichts sagen, habe bdas bisher nur gemacht, um Selene freizuschalten.

Ich bin grad in sector (COL 285 Sector CC-K A38-2) bei Planet1 angekommen, dort wollte ich LTD Minen.... Laut Youtube Guides soll es dort irgendwo einen Epischen Miningasteroiden gegeben mit 4 Spots fürs Surface Mining.

Aber bereits der Oberflächendetailscanner treibt mich in die verzweifelung... in den Youtube Videos ballern die einfach ne Sonde richtung ring, das habe ich auch sofort hinbekommen und der Scann schien auch durchzulaufen, der Ringscann ging 360° durch aber ich kann nirgends diese Gelben Hotspots erkennen... was mach ich Falsch? Wieso sind die nicht sichtbar für mich? Muß ich den Planeten vielleicht vorher zu 100% scannen oder was ist da los?

@m.Kobold Einmal reloggen sollte helfen. Ist ein bekannter Bug.

Zum Mining: Miningausrüstung engineeren geht nicht, bis auf die Limpets, aber das bringt dir nix fürs Mining.

Die Anzahl SSD-Raketen hängt, wie du schon erkannt hast, vom Laderaum ab, und natürlich von deinem Skill, wenn du jede zweite Ladung versemmelst, brauchst du natürlich mehr davon. ;)

Einfach ausprobieren, wieviele du benötigst. In meinem T10 hab ich zwei Klasse 1 Raketenwerfer, bei 256T Laderaum. Für die Python, die ja idR 128T hat, reicht ein Klasse 2 Dingsbums dicke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@mr.Gr3y
Diese Pfadangabe ist halt nicht vorhanden... deswegen habe ich ich den Ordner unter Appdata angegeben...

@PeterPlan
Jo danke, ich werde es versuchen... ich hab gestern auf Reddit auch nach Hilfestellung gebeten dort wurde mir auch zu einem Relog geraten.

Weiß jemand wie man es hinbekommen das sich die Hauptfarbe im HUD nicht ändert?

Ich rede nicht von Combat/Analyze Modus...

Sowas hab ich damals nie gehabt in Elite Dangerous, manchmal passierts bei einer neuen Instanze nach dem Supercruise, beim docken oder nach dem Springen in einen neuen Sektor bleicht plötzlich meine Hauptfarbe grün aus und wird gräulich, irgendwann hab ich dann wieder das grün wieder bis sich der vorgang wiederholt.

Kann man das irgendwie umgehen?

Edit: Hab grad auch Reddit nachgeguckt... Frontier versucht anscheinend jetzt wirklich die VR User zu vergraulen... angeblich sollen die Hud Farben sich jetzt dynamisch verändern... was ein downgrade!

30% schlechtere Schrift weil ich keine grünen HUD Farben mehr habe (OLED Displays). Its not a bug it's a feature.

Hmm, dass sich die HUD Farben ändern kenn ich nur von den beiden Modi. Auch sich dynamisch ändernde HUD Farben sind mir neu, allerdings habe ich auch kein VR.
Ausser natürlich man hat die HUD Farben selbst geändert.

Soviel ich weiß ist das VR unabhängig, je nach Farbspektrum und Helligkeit im jeweiligen Gebiet ändern sich auch die Farben.

Auf Reddit waren einige auch mit den standard HUD Farben, die das bemerkt hatten.

@m.Kobold Dergleichen ist mir noch nicht aufgefallen bisher, bei mir ist das HUD entweder orange oder blau, je nach Modus.

Zurück
Oben