• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Elite Dangerous Community Talk: Elite Dangerous

Beim Schiffkauf woran erkenne ich ob ich ein SVR dran hängen kann wieviel Fracht es laden kann etc?

Ich suche ein gutes Kampfschiff womit ich aber dennoch auch ein wenig Bergbau betreiben und ein wenig Fracht transportieren kann...

Bin da gerade leicht überfordert beim Schiffkauf

Das wäre interne Module. SRV Hanger gibt es als C2 (1 SRV) oder C4 (2 SRVs).
Nicht vergessen auch SRV einzupacken! Diese bekommt man unter "Munition".
Die Frachtkapazität hängt davon ab, wie viel Fracht-Racks du verbaust.

Wie ist dein Budget? Welches Schiff hast Du im Sinn?
Am Besten vorher auf EDSY oder Coriolis planen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Amiga500 schrieb:
Aber Buggy ist es noch

... gewaltig buggy!!

Sämtliche Foren bei Frontier selbst und auch bei Steam sind am Überquellen von Bugmeldungen, u.a. auch bzgl. etlicher Dinge, die mit Horizon noch einwandfrei funktioniert haben.

Ich hab zwar bisher nur ne halbe Stunde angespielt, und das bisher noch nicht mal mit dem neuen Odyssey-Content. Aber schon das hat gereicht, mich an etlichen Stellen einzubringen:

1) Galaxy Map: Umgestaltung des UI und der Steuerung - Abschaffung der alten Mouse-Over-Infos => was dazu führt, daß zusätzliche Tastendrücke und bei mir damit ein Wechsel zwischen Joystick und Maus erforderlich werden. In VR besonders klasse und "immersiv"... 🙄
2) Galaxy Map: Schlimmer noch: Routenplaner ist broken, speziell bei Verwendung von FSA Boosts inkl. Schweifboosts => keine Route planbar. Echt super, wenn man im Zentrum der Galaxie unterwegs ist und vor lauter Sternen den Weg nicht mehr sieht... 🤮
3) Neutronensterne: Haben sich in weiß-bläuliche Quadrate mit zwei Jets verwandelt - häßlich ist gar kein Ausdruck dafür. Wahrscheinlich ein Bug der überarbeiteten, modernisierten Beleuchtungsengine.
4) Auch andere Sterne scheinen überarbeitet worden zu sein: T-Tauri's wirken jetzt irgendwie "aktiver". Ist etwas arg ungewohnt, vielleicht sogar ein Bug und gar nicht so gewollt - geht aber noch auszuhalten bzw. läßt sich auch positiv wahrnehmen (=> eben ein junger Stern, der noch aktiver ist?)
5) SRV-Fahrt Planetenoberfläche: Texturen ploppen nun wirklich deutlich sichtbar erst auf - das war vorher definitiv auch wesentlich unsichtbarer gelöst.
6) Mal mindestens das Odyssey-Tutorial hat sich nur auf dem Monitor geöffnet und nicht wie vesprochen virtual-screen-mäßig in der Brille...

Summa summarum kann ich mich der allgemeinen Stimmung bisher nur anschließen, daß Frontier nach den Glanzauftritten von Elite selbst und Horizon später hier echt gewaltig gepatzt hat: Manche sagen, es wäre noch ne Alpha - ich sage, daß hier mal mindestens nur ne Open Beta zum Vollpreis an den Mann / die Frau gebracht werden soll.

Bin echt noch am Schwanken, ne Erstattung zu verlangen und bis zur Behebung der Bugs erstmal bei Horizon zu bleiben... Eigentlich sollte man so eine Policy nicht auch noch unterstützen.
Andererseits hab ich jetzt ne halbe Stunde in-game hinter mir, bin kurz vor dem Core - und ich hab auch schon nen Bug-Report gelesen, wonach es jemand 2000 LJ weg-teleportiert hat, nachdem er von Odyssey wieder zurück auf Horizon ist... da hab ich dann eigentlich auch keinen Bock drauf.

🤮:kotz::utbiorifle:

@branhalor Ja das würde ich unterstreichen das man von einer Alpha gleich ins Release gesprungen ist ..hier ist noch einiges an Arbeit...

Die Performance ist das was auch nicht so rund läuft selbst auf meinen Rechner ..klar alles sehr flüssig bis wenn ich die Skalierung anhebe dann habe ich doch mal unschöne Mikroruckler die vor Oddyssey nicht da waren ...

Ich glaub gelesen zu haben das so manch einer der vorher vernünftig spielen konnte jetzt die massiven Performanceprobleme hat ----

Popups und Texturnachlader kann ich bestätigen...wie so einiges andere auch ....

Die Allgemeinen Umgestalltung finde ich jetzt nicht so tragisch ..nur bis auf das Holome wo zur Hölle ist das abgeblieben ?

@mr.Gr3y habe mir jetzt ne Viper Mk3 gekauft ,damit kann ich auch mal auf Piratenjagt gehen ;-)

Kann man den Spielername irgendwie umändern? Ich habe meinen Echtname genommen weil ich eigentlich nur offline spielen wollte...jetzt bin ich am überlegen auch online zu spielen

Jetzt stürzt es bei mir immer ab wenn ich ein Spiel weiter spielen will.... ich könnte kotzen..habe es jetzt mal deinstalliert und installiere es von neuen...ich hoffe das es abhilfe schafft

Ich kann weder Odyseey noch Horizon spielen...

Sobald ich SP oder offene Sitzung starten will crashed es immer !!

Bevor das auftrat habe ich im Elite Ordner die Dateien im Grafikoptions Ordner gelöscht..war ein Tipp vom Hersteller im Forum...danach trat es auf..kann mir nicht vorstellen das es daran liegt...

1.jpg

Meine alte Maschine geht auch in die Knie. Horizons lief noch auf Ultra, Odyssey nun auf Medium.
An einige Änderungen muss ich mich noch gewöhnene (GalMap, SysMap, Outfitting, ...).

@Amiga500 Den Namen kann nur FDev ändern oder du fängst einen neuen CMDR an.

Seltsam, bei gelöschem "Grafik" Ordner sollte das Spiel die Dateien neu erstellen.
Hast Du die Dateien noch? Evtl. hilft ein Wiederherstellen.
Wenn das Spiel via Steam verbunden ist, dann kannst Du auch die Dateien Verifizieren. Evtl. hilft das weiter.

Den Tipp mit den Dateien gab es auch im Frontier Forum, dort wurden aber nur die Dateien in dem Ordner gelöscht. Hast Du mal geprüft, ob ED diese neu erstellt hat?
https://forums.frontier.co.uk/threa...ous-odyssey-using-these-simple-tricks.575616/

Moin,

gibt ein Update für Odyssey.

Immerhin: Wenigstens arbeitet Frontier (noch) dran 😜

https://forums.frontier.co.uk/threads/elite-dangerous-odyssey-hotfix-1.576023/

• General stability improvements
  • General mission improvements
  • Fixed various colouration issues in organics
  • Fixed a crash when players attempt to edit keybindings
  • Fixed an issue when completing the tutorial with an existing Commander players are unable to enter the express lift to the hanger and their ship and need to re-log
  • Fixed an issue where players are unable to exit ship at the end of the tutorial – forcing players to skip
  • Increased suit thermal resistance to allow disembarking on some hotter planets
  • Fixed an issue where players are unable to cut panels or access data ports in multicrew
  • Fixed an issue where exiting the Pilot Tutorial leaves players unable to continue and are forced to re-log
  • Improved messaging on elevator if players haven't undertaken flight tutorial
  • Fixed an issue where some players encountered the enemy dropship not arriving in the tutorial
  • Fixed collision issue at Cinder Dock Surface port
  • Fixed 'manage inventory' function on ship embark screen
  • Fixed a FSS planet closeup issue in VR
  • Fixed an issue where the main chat window was unavailable in the comms panel
  • Fixed an issue where wind would not update correctly on planet load
  • Fixed issue where modified suit item being sold at Pioneer Supplies isn't cleared from the shop inventory post purchase.
  • Fixed a naming issue in tutorial for the 'Data Port' objective
  • Fixed some Pioneer Supplies vendors not having weapons and suits for sale
  • Fixed an issue with CG modules not being able to be bought from tech brokers
  • Fixed a transaction server error when purchasing from tech broker
  • Fixed a transaction server error when completing a tutorial
  • Various server performance & reliability improvements
  • Fixed an issue with Pioneer suit availability for qualified owners
  • Fix for an orange sidewinder disconnect when switching between ED: Odyssey and ED: Horizons builds

=> Fixed a FSS planet closeup issue in VR => schonmal super, ist mir auch aufgefallen.

Von den Grafikglitches bzgl. der Sterne seh ichhier aber noch nix...

Amiga500 schrieb:
@branhalor Ja das würde ich unterstreichen das man von einer Alpha gleich ins Release gesprungen ist ..hier ist noch einiges an Arbeit...

Hier steht's übrigens schwarz auf weiß, gewissermaßen:

1621580726408.png

=> In der Tat kein Wort von ner Beta, geschweige denn einer Open Beta 🙄😜😂

Alpha build => launch

SO macht man das heute

Zuletzt bearbeitet:
mr.Gr3y schrieb:
Meine alte Maschine geht auch in die Knie. Horizons lief noch auf Ultra, Odyssey nun auf Medium.
An einige Änderungen muss ich mich noch gewöhnene (GalMap, SysMap, Outfitting, ...).

@Amiga500 Den Namen kann nur FDev ändern oder du fängst einen neuen CMDR an.

Seltsam, bei gelöschem "Grafik" Ordner sollte das Spiel die Dateien neu erstellen.
Hast Du die Dateien noch? Evtl. hilft ein Wiederherstellen.
Wenn das Spiel via Steam verbunden ist, dann kannst Du auch die Dateien Verifizieren. Evtl. hilft das weiter.

Den Tipp mit den Dateien gab es auch im Frontier Forum, dort wurden aber nur die Dateien in dem Ordner gelöscht. Hast Du mal geprüft, ob ED diese neu erstellt hat?
https://forums.frontier.co.uk/threa...ous-odyssey-using-these-simple-tricks.575616/
@mr.Gr3y und @branhalor

Ich habe nur die Dateien in dem Ordner gelöscht mehr nicht. Elite hat die Dateien auch wieder hergestellt.
Sobald ich die SP Kamapgen oder ein offenes Spiel starte crashed es beim Ladescreen.

Die Trainingsmissionen lädt es Problemlos.

Wenn ich Horizion starte tritt genau das selbe Problem auf....

Ich habe das Spiel nicht bei Steam sondern bei Epic

Habe mal die Ordner komplett gelöscht und Spiel deinstalliert und erneut installiert und es ist immer noch das selbe Problem...
Im Reddit Forum gibt es zwei die genau das selbe Problem haben...zum kotzen....ich weiß nicht was ich jetzt machen soll
https://www.reddit.com/r/EliteDangerous/comments/nh7qkj/elite_dangerous_odyssey_keeps_crashing/

Hi @Amiga500

ich gestehe, daß ich derlei Probleme bisher noch nicht gehabt habe und Dir daher da auch kaum weiterhelfen kann, sorry 😥

Ansonsten hab ich Elite / Odyssey für den Moment erstmal wieder auf Eis gelegt. Wenigstens einen der Bugs, die mir aufgefallen sind, scheinen sie mit dem heutigen Hotfix zwar beseitigt zu haben. Vom Rest hab ich in den Hotfix-Notes aber nix gefunden, und ich hab keine Lust, meine VR-Gaming-Zeit als Open-Beta-Tester für Frontier zu verbringen.
30€ bringen mich zum Glück nicht um, auch, wenn ich sie schon wegen der Art und Weise zurückverlangen müßte - ich hab aber im ED-Forum gelesen, daß da schon etliche überhaupt auf entsprechende Antwort und Erstattung warten - von daher...

Da spiel ich dann im Moment erstmal noch für 2-3 Wochen meine Truck Sim's, die laufen (solange ich da nicht übermäßig mit den falschen Mods rumpfusche ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
Da scheint es einige mit den selben Problem zu geben wie bei mir ...das ist doch alles ein Witz.. ich habe mal Epic angeschrieben....ich hoffe das ich mein Geld zurück bekomme...hier geht es ums Pinzip...34 Euro gezahlt das man Wochenlang warten darf bis es dann läuft !?

https://issues.frontierstore.net/issue-detail/32267

Amiga500 schrieb:
Da scheint es einige mit den selben Problem zu geben wie bei mir ...das ist doch alles ein Witz.. ich habe mal Epic angeschrieben....ich hoffe das ich mein Geld zurück bekomme...hier geht es ums Pinzip...34 Euro gezahlt das man Wochenlang warten darf bis es dann läuft !?

https://issues.frontierstore.net/issue-detail/32267
Grundsätzlich Deiner Meinung.
Solange es dich in der Zwischenzeit beim nächsten Horizon-Start nicht Tausende von Lichtjahren wegteleportiert...
Da hätte ich keinen Bock drauf. Hab Wochen damit zugebracht, zum Core zu kommen letzten Herbst - und jetzt dann wer-weiß-wo zu landen... 😨🥶

Die Frage ist, ob Du die 34€ in vier Wochen oder 2 Monaten genauso zahlen würdest, wenn bekannt ist, daß die Bugs gefixt sind. Oder ob Du warten würdest, bis es in einem halben oder ganzen Jahr dann Sales gibt.

Wenn Du in absehbar kurzer Zeit eh wieder zum Vollpreis schwach werden würdest (so wie ich ;) ), kannst Du Dir den Aufwand und potentielle Folge-Nebenwirkungen (s.o. mögliche Teleports) auch sparen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@branhalor beim start von Horizon passiert gensu das selbe, das kann ich auch nicht mehr spielen. Unfassbar das Alles

Der Hammer ist das die Trainingsmissionen Problemlos funktionieren

Jetzt kommt der absolute Hammer @mr.Gr3y und @branhalor
Der einzige Weg das zu fixen..ist es sein Savegame zu löschen und nochmal von neuen zu starten...

Amiga500 schrieb:
Der einzige Weg das zu fixen..ist es sein Savegame zu löschen und nochmal von neuen zu starten...
Ach du Scheiße... ist jetzt nicht wahr, oder...?!? 😨😰
Wie viele Stunden hast Du schon auf dem Buckel bzw. welches Schiff, welchen Fortschritt...?

🤮

Amiga500 schrieb:
Macht das bloß nicht !! Wenn diese Info nicht von Elite Dangerous selber kommt ist das Hirnrissig

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Bujo schrieb:
Macht das bloß nicht !! Wenn diese Info nicht von Elite Dangerous selber kommt ist das Hirnrissig
Ja, da würde ich auch zustimmen.

Im schlimmsten Fall würde ich zum jetzigen Zeitpunkt dann erstmal abwarten und das Spiel beiseite legen.
Mit etwas Glück patchen die das in den nächsten Tagen / 2-3 Wochen.
Ansonsten kannst Du in nem Monat oder so immer noch neu anfangen und wenn das vom Frontier Support bestätigt wird.

Aber von der Tendenz her echt kacke.

Ich hab's gemacht und ja es funktioniert ...Odyssey kann unter Umstände die voherigen Spielstände von Horizon zerschiessen....:freak:

Ist Momentan der einzige Weg wieder spielen zu können..ich hatte nur 12 Stunden drauf ...aber für Leute die mehr drauf haben..ist das echt ein Risiko

Zurück
Oben