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Elite Dangerous Community Talk: Elite Dangerous

Demolition-Man schrieb:
Kann ich irgendwie die Änderungen an der Tastaturbelegung sichern und übernehmen?
Yep, das geht, Du solltest sie unter "C:\Users\<Dein Username>\AppData\Local\Frontier Developments\Elite Dangerous\Options\Bindings" finden, dort kannst Du sie auch umbenennen um Dir Dein eigenes Custom-Set anzulegen (musst es aber auch in der Datei dann umbenennen). Ich sichere mir so immer meine Bindings weil die ziemlich komplex und speziell auf meine X52 Pro Profilkonfiguration abgestimmt sind.
 
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Gibts ne Möglichkeit das ich den Xbox Controller zum kompletten Steuern das Raumschiffes nutze ? Wenn ich Tastatur+Maus + Gamepad einstelle kann ich mit dem Gamepad nur die Menüs steuern aber nicht das Raumschiff

Mal ne ganz dumme Frage...was ist denn die Taste ACUTE ? immer wenn ich Schiffdetails einsehen will steht das es auf Taste ACUTe ist
 
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So, hab mich eben mal getraut und auf einem kleinen Mond, ein paar Hundert Lichtjahre von Colonia entfernt, mein SRV verlassen und ein paar Schritte gemacht.

Hatte echt wieder ein bißchen was von Gänsehaut - erster Mensch, der einen Fuß auf diesen Mond gesetzt hat :D

Wechsel von Echt-VR zu Virtual Screen hat auch einwandfrei funktioniert; bis jetzt fehlt mir im VS auch nichts. Echtes 3D wäre cool, aber ehrlich gesagt: Beim Geradeaus-laufen und drehen ist das irgendwie fast angenehmer als Voll-VR, dazumal ich ja aus Schiff und SRV kommend ohnehin im Sitzen spiele.
Sämtliche RPG's, die ich mit vorpX mal in VR spiele, spiele ich da auch nur in 3D @VirtualScreen, weil Voll-VR auch wegen der UI's da teilweise einfach echt zu unübersichtlich ist.

Das einzige, was ich jetzt noch rausfinden muß, ist, wie sie das Auffinden von biologischen und geologischen Signalen umgestellt haben:
Meine Oberflächendetailscans zeigen zwar X Signale an; ich kann auch nach "alle", "Lavafelder", "Schlote" etc. filtern - aber nur werden keine Ziele angezeigt, so wie vorher.
Die InGame-Hilfe hat mir da leider bisher nicht weitergeholfen.
Also mal Google und die Foren bemühen 😏

Oder weiß hier schon jemand Abhilfe?

Ich liebe es ja, wenn sie Dinge im Spiel umstellen, und nirgends findet sich ne Erklärung dazu, wie es ab jetzt funktioniert... 😤


PS: Wen es interessiert: Gibt seit gestern übrigens ne echte Entschuldigung von D. Braben höchstpersönlich bzgl. des miesen Odyssey-Launchs im Elite-Forum!! (Link)
 
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Okay, ich konnte jetzt ne ganze Weile problemlos spielen, inkl. Planetenlandungen und Ausstiege.

Prompt bei der letzten Landung jetzt, wo ich dann auch Schluß machen wollte für den Moment, stürzt mir Elite beim Anflug ab - CdT inkl. Frontier-Fehlermeldungsseite...
Ich war gerade noch so 100km von der Grabungsstelle entfernt, die da angezeigt war, und einigen geologischen Hotspots - crash bumm bäng.

Und jetzt komme ich nicht mehr rein - hab jetzt endlich auch mal nen "orange Sidewinder" :D :

1621870906351.png


Dabei funktioniert der Server grundsätzlich, ich kann das Laden des Spielsstands ja anstoßen. Aber dann dreht sich meine orangene Beluga ne Minute lang oder so, ohne daß er was lädt, und dann kommt diese ingame-Fehlermeldung.

Hoffe, die kriegen das so gefixt, daß ich jetzt nicht auf dem Planeten gecrasht bin... :eek:

Ich warte jetzt mal ne Stunde ab, dann probiere ich nochmal.

Und sollte ich dann doch futsch sein, muß ich über den Support gehen - die sollten ja in der Lage sein, nen Rollback auf den Spielstand ~17h30 herum zu machen.

Murks...
 
@branhalor Ich drück die Daumen.
Wie ist die Pimax bzgl. Lesbarkeit der Menüelemente und Erkennbarkeit entfernter Schiffe? Ich bin mit der Quest (1) unterwegs und mag das OLED, allerdings ist das Sichtfeld recht klein & der Tragekomfort bei längeren Sessions suboptimal.
 
Wir fühlen mit dir und drücken die Daumen..

So habe meinen ersten Kampf gemacht .
.Mit Maus ist das eine absolute Qual...habe jetzt den XBOX Controller genommen...dann habe ich den Kampf gewonnen....Also die Maussteuerung im Kampf ist eine Katastrophe
 
Hab gerade meinen ersten "zu Fuß" Koop-Test mit nem Kumpel hinter mir.
Lief erstaunlich gut.
Nur zwei Punkte:
Obwohl ich ihn geflogen habe, und dabei war, und auch aktiv geholfen habe, zählt die Mission leider wieder nur für ihn.
Der zweite Punkt ist komisch. Es war eine der einfachsten Missionen überhaupt. Stelle den Strom in der Siedlung wieder her. Nichts illegales oder so.
Haben ein paar Tür-Panels aufgeschnitten, mein Kumpel hat auch diverse Sachen mitgehen lassen. ;)
Auf jeden Fall haben wir die Stromversorgung wieder hergestellt. Waren dann aber in der Sperrzone?!
Es wurde auf uns geschossen, konnten aber ohne Gegenwehr zum Schiff flüchten. Da ging der Beschuss weiter, innerhalb von Sekunden Schild weg, Rumpf auf 50%. Keine Ahnung was das war. War nur ein kleines Schiff zum Testen.

Wir haben noch etliche Fragen dazu, wie gesagt es lief zu gut, um das Game so links liegen zu lassen.
 
Kann mit wer eimen guten Hotas für das Spiel empfehlen?
 
Amiga500 schrieb:
Kann mit wer eimen guten Hotas für das Spiel empfehlen?
Ich hab seit Jahren den einfachen Thrustmaster Hotas X:

https://www.computerbase.de/preisve...s-stick-x-pc-ps3-4160543-2960703-a356486.html

Grundsätzlich bin ich super zufrieden - wobei er nach rund fünf sechs Jahren langsam etwas viel Spiel entwickelt. Aber geht noch.
Ergänzung ()

Roi-Danton schrieb:
@branhalor Ich drück die Daumen.
Wie ist die Pimax bzgl. Lesbarkeit der Menüelemente und Erkennbarkeit entfernter Schiffe? Ich bin mit der Quest (1) unterwegs und mag das OLED, allerdings ist das Sichtfeld recht klein & der Tragekomfort bei längeren Sessions suboptimal.
Ich darf eigentlich nicht antworten, ich bin da sehr befangen ;)

=> Schon die 5K+ war mit 120-140% SS in der Hinsicht super, die 8K-X ist da endgültig über jeden Zweifel erhaben, weil 2x 4K nativ. In der lässt sich ausnahmslos alles lesen, auch die Beschriftungen direkt vorn am Sitz an den Steuerknüppeln oder seitlich an den Schotts. Menüelemente, Instrumententafel, Galaxie- und Systemkarte, Planeteninfos, Zielkennzeichnung im HUD - alles einwandfrei und 100% lesbar. Wahrscheinlich sogar auch auf nur 80 oder 90% SS, auch wenn ich das nicht ausprobiert habe.

Das riesen FOV ist einfach nur der Hammer dann, gerade in ner ASP oder der Beluga. Hab mal ne Sonne seitlich auf 70/80/90° - da wirkt das dann auch aus den Augenwinkeln nochmal zusätzlich, weil da einfach Licht reinkommt, das das Cockpit und Deine Augen beleuchtet.

Bezüglich Komfort:
Das Original Plastik strap kannste im Sitzen vergessen wegen des Knopfs am Hinterkopf; das soll aber bei Vive & Co nicht besser sein, was mir auch einleuchtet: Knopf bleibt Knopf ;)

Ich hab das strap daher noch am ersten Abend nach einer halben Stunde gegen das Soft Velcro Strap von meiner alten 5K+ ausgetauscht - damit ist da seitdem auch alles im Lot :D

Von mir wirst Du nichts anderes als eine Empfehlung hören ;)

(Womit ich Quest, Index oder G2 nicht schlechtreden möchte. Ich bin nur einfach eben echt überzeugt und super froh und glücklich, daß ich auf Pimax gesetzt habe. Und nach allem, was ich so immer mal wieder lese, haben auch Index und gerade G1/G2 hier und da ihre Besonderheiten und Schwierigkeiten - ist also nicht nur Pimax; nur anders ;) )
 
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Man darf nur auf Planeten bzw. Monden landen und aussteigen, auf denen man eh wie bisher landen kann?
Wollten die nicht was ändern?
 
Demolition-Man schrieb:
Man darf nur auf Planeten bzw. Monden landen und aussteigen, auf denen man eh wie bisher landen kann?
Wollten die nicht was ändern?
Planeten mit Atmosphäre sind jetzt auch landbar :-)
 
mr.Gr3y schrieb:
Thx :)

Gleich mal lesen, was der kann.

Ich hab mich gestern Abend noch gerettet bekommen über nen kurzen Launch mit dem Basisspiel und dann wieder zurück nach Odyssey - daraufhin hat er mich zurück in den Orbit teleportiert, und ab da hat dann alles wieder funktioniert. Inklusive Landung und "on foot".
Dieser Workaround scheint zwar einigen zu helfen, aber lange nicht allen.
Und dafür hatte ich heute Vormittag prompt nochmal nen CtD im VSS-Scanner, wenn auch glücklicherweise ohne "orange Sidewinder".

Das wird noch ein zwei Wochen dauern, bis die schlimmsten Bugs und Crashes gefixt sind, fürchte ich.
Aber solange Frontier aktiv daran arbeitet und alle 1-2 Tage nen Hotfix rausbringt, bewegt es sich wenigstens in die richtige Richtung :)
 
An die neuen UIs werde ich mich gewöhnen, einige Änderungen gefallen mir auch.
Gravierende Bugs habe ich zum Glück noch nicht erlebt. Ähnlich ist es bei den meisten meiner Co-CMDR.
  • Dank der UI eine (gemoddete) Railgun verkauft, die ist wech.
  • Dank des Material/Data Bugs, 2x G5 (Biotech Conductors, Moddified Embedded Firmware) und 1x G3 (Moddified Consumer Firmware) "resettet"...kann ich mit leben, da ich momentan kein Schiff "baue". Da es behoben ist, werde ich diese wieder relativ schnell auffüllen...kann/muss ich mit leben. :p
  • Bis auf die Verbindungsprobleme an den ersten 1-2 Tagen lief es eigentlich ohne Probleme.
    • Horizons einwandfrei (3440x1440 @ Ultra - konstant 60 FPS)
    • Odyssey recht mau in den Stationen. (3440x1440 @ medium - 20-30 FPS in der Station)
  • Der Boost direkt NACH dem Drop aus dem Supercruise geht nicht, man muss 2-3 Sekunden warten...sieht auch nach einem Bug aus.
  • Mein Remlok Helm ist weg (Holo-Me), obwohl "Always ON" eingestellt ist.
Die schlechte Performance ist, was echt nervt. Dazu noch, dass alles so "dunkel" ist, hier stimmt was mit dem Kontrast nicht.
Hoffe das wird schnell optimiert...meine "Maschine" ist aber auch nicht wirklich "Up-to-Date".
Wenigstens kommen die Hotfixes...nach und nach.

Den Start von Odyssey haben's aber verbockt...deren Glück dass mit Elite noch immer so viel Spass macht. :D
 
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mr.Gr3y schrieb:
An die neuen UIs werde ich mich gewöhnen, einige Änderungen gefallen mir auch.
Gravierende Bugs habe ich zum Glück noch nicht erlebt. Ähnlich ist es bei den meisten meiner Co-CMDR.
  • Dank der UI eine (gemoddete) Railgun verkauft, die ist wech.
  • Dank des Material/Data Bugs, 2x G5 (Biotech Conductors, Moddified Embedded Firmware) und 1x G3 (Moddified Consumer Firmware) "resettet"...kann ich mit leben, da ich momentan kein Schiff "baue". Da es behoben ist, werde ich diese wieder relativ schnell auffüllen...kann/muss ich mit leben. :p
  • Bis auf die Verbindungsprobleme an den ersten 1-2 Tagen lief es eigentlich ohne Probleme.
    • Horizons einwandfrei (3440x1440 @ Ultra - konstant 60 FPS)
    • Odyssey recht mau in den Stationen. (3440x1440 @ medium - 20-30 FPS in der Station)
  • Der Boost direkt NACH dem Drop aus dem Supercruise geht nicht, man muss 2-3 Sekunden warten...sieht auch nach einem Bug aus.
  • Mein Remlok Helm ist weg (Holo-Me), obwohl "Always ON" eingestellt ist.
Die schlechte Performance ist, was echt nervt. Dazu noch, dass alles so "dunkel" ist, hier stimmt was mit dem Kontrast nicht.
Hoffe das wird schnell optimiert...meine "Maschine" ist aber auch nicht wirklich "Up-to-Date".
Wenigstens kommen die Hotfixes...nach und nach.

Den Start von Odyssey haben's aber verbockt...deren Glück dass mit Elite noch immer so viel Spass macht. :D

Der Oberflächen-Scanner ist auch buggy: Das Ziel"kreuz" bewegt sich jetzt auf der Stelle immer innerhalb des Planeten, so daß es deutlich schwieriger und langwieriger ist, ordentlich zu zielen... Hoffe, das hat schon mal jemand gemeldet. Nicht, daß jetzt alle nur auf Odyssey selbst unterwegs sind ;)

Performance kann ich bis jetzt nicht meckern. Nen Ticken ruckliger scheint es teilweise hier und da zu sein, der Afterburner mißt auch sicher weniger als vor dem DLC - aber beim Spielen fällt es mir bisher jetzt nicht so auf.
Auf ner Station war ich allerdings noch nicht. Hab ich als nächstes vor, weil ich für meine neue Karriere als Exobiologe nicht ausgerüstet bin ;)
Beluga ist bereits gewendet und auf dem Weg zurück nach Colonia.
 
Im All (konstant 60 FPS), auch in einer Combat Zone (40-60 FPS), läuft es halbwegs flüssig, es it nur Zappen-Duster. In die Knie geht das System nur in der Station. Auf einem Planeten bin in in Odyssey noch nicht gelandet.
 
Wollte nach einer Stufe 0 Bergungs-Mission einen Kampfauftrag testen. Plünderer in einer Siedlung vertreiben ok.
Lief wunderbar: Hinflug ok, aber über der Siedlung direkt ein Kopfgeld kassiert. Na gut. Obwohl praktisch keine Schwerkraft, abgestürzt statt gelandet. War vielleicht ein Bug nun gut.
Ersten Gegner gesehen: Bumm hat mich übern Haufen geschossen....
Ich liebe dieses Game! Irgendwo am Hinterteil der Galaxie in einer Gefängniszelle aufgewacht. Kein Schiff, daher Shuttle in "Heimatsystem". Dann muss man erst noch sein Schiff zurück transfieren und ein anderes bereitmachen.
Das hat sich gelohnt! Top die Kampfausrüstung und Waffen!
 
Demolition-Man schrieb:
Wollte nach einer Stufe 0 Bergungs-Mission einen Kampfauftrag testen. Plünderer in einer Siedlung vertreiben ok.
Lief wunderbar: Hinflug ok, aber über der Siedlung direkt ein Kopfgeld kassiert. Na gut. Obwohl praktisch keine Schwerkraft, abgestürzt statt gelandet. War vielleicht ein Bug nun gut.
Ersten Gegner gesehen: Bumm hat mich übern Haufen geschossen....
Ich liebe dieses Game! Irgendwo am Hinterteil der Galaxie in einer Gefängniszelle aufgewacht. Kein Schiff, daher Shuttle in "Heimatsystem". Dann muss man erst noch sein Schiff zurück transfieren und ein anderes bereitmachen.
Das hat sich gelohnt! Top die Kampfausrüstung und Waffen!
Das ist mir auch schon passiert. Erstmal nervig, aber dann irgendwie auch cool. Ich hab im lokalen System erstmal 2 FPS Missionen gemacht und mich dann heimfliegen lassen. Ich glaube in solchen Momenten steckt noch mehr Potential. Konten einfrieren wäre doch mal was :D
 
Die Performance ist wirklich nicht immer der KRacher das wird wohl auch noch verbessert....das es manchmal zu dunkel wirkt empfinde ich auch so.

Was mich aber echt nervt...da war ich einen Piraten am Jagen ..und einer anderer NPC hat den Abgeschossen und die Mission galt für mich als gefailt......fand ich nicht prickelnd
 
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