• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Elite Dangerous Community Talk: Elite Dangerous

Ne also mit Spaß hat das echt Null zu tun. Bin mittlerweile nur noch abgenervt
Ergänzung ()

Gerade schon wieder ..sollte ein Fahrzeugplan aus einer Siedlung stehen... erstmal der Akt bis man den Schrank findet...dann wieder ein Fehltritt und alles fürn Arsch ...Sorry aber so ist das Game doch der totale Rotz..... da ist Null Balancing vorhanden....mehr Frust als Spaß....

Jetzt wieder die ganze Reise zurück aus dem Knast...neee danke ....

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele aktuell "Subnautica: Below Zero". Das macht Spaß. Nächstes (lange) Wochenende spiele ich dann noch Mass Effect 3 aus der LE. Und dann...dann schaue ich mal wieder in Elite rein. Bis dahin haben David und sein Team noch ein wenig Zeit, ihre Ankündigungen umzusetzen.

Ich spiele Elite seit der Premium Beta und habe über 3000 Stunden in dem Spiel verbracht. Und ich finde es nach wie vor toll und werde es auch weiter spielen. Aber Frontiers Vorgehensweise nervt mich schon zunehmend. Ständig fragen sie nach Feedback, hauen dann Alphas und Betas raus die man testen soll. Dann reißt sich die Community den Hintern auf und bringt teilweise echt gutes und aufwendiges Feedback. Das dann nur berücksichtigt wird wenn es auch in Frontiers Plan passt. Wenn nicht, dann wird es ignoriert. Dann hauen sie ihre Vision als Release raus, alles bricht mehr oder weniger zusammen, ein Großteil ist unzufrieden, dann kommt ne Entschuldigung und dann fängt man doch mal an, etwas mehr Feedback aufzugreifen. Und beim nächsten Addon dann wieder von vorn.
Wenn ich Leute nach Feedback frage, dann muss ich auch mit der Antwort umgehen können und bereit sein, es umzusetzen oder zumindest genau zu erklären, warum man der Meinung ist, der eigene Plan ist besser. Wenn ich eh nur machen will was mir in den Kram passt, dann muss ich auch nicht die Zeit anderer verschwenden. Ich habe jedenfalls zunmehmend weniger Lust zu testen und Feedback einzureichen. Das Desaster war für mich absehbar und Davids Entschuldigungsbrief, so nett es gemeint ist, finde ich eher peinlich. Für mich ist das alles vermeidbar gewesen.

Ich bin jedenfalls froh das ich bisher abwarten konnte, denn ich habe immer noch Bock auf Elite und will mich nicht frusten lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und branhalor
Ich hoffe das sich viele darüber beschweren...es kann nicht sein das man so einen Rotz serviert bekommt wo die Missionen fast unmöglich zu schaffen sind...
Ergänzung ()

Hammer ..mein Beitrag im offiziellen Forum wurde gelöscht, wo ich den Schwierigkeitsgrad hart anprangerte..kritik ist nicht gewollt ? Ist man wirklich so arrogant das man Kritiken egal wie hart sie sind einfach ausblenden will ? Das war das letzte zu release was ich mir von denen geholt habe

Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
Hammer ..mein Beitrag im offiziellen Forum wurde gelöscht, wo ich den Schwierigkeitsgrad hart anprangerte..kritik ist nicht gewollt ? Ist man wirklich so arrogant das man Kritiken egal wie hart sie sind einfach ausblenden will ? Das war das letzte zu release was ich mir von denen geholt habe
😦😯😮
Das wäre heftig... sicher, daß es kein Forums-Bug gewesen ist?
Hab schon ein paar Mal in Foren erlebt, daß mein erster Beitragsversuch irgendwo im Nirwana verschwunden ist.

Davon abgesehen ist das Forum voll von Kritik - wenn die wirklich zensieren würden, dann wäre locker die Hälfte der Beiträge weg!

Aber ausschließen kann man natürlich nix mehr heutzutage - die haben alle ihre Eitelkeiten...

___

Ich bin jetzt zurück in Colonia, hatte vorher aber in White Sun zwei reproduzierbare CtD's auf nem Mond:
Bin zuerst da gelandet, weil näher und ich gehofft habe, da wäre unter "Dienste" auch der Kartendienst. Naja, war er nicht...
Aber dann hab ich mir ein paar Minuten die Beine in der Basis vertreten, mich einfach mal zu Fuß umgeguckt, wie cool die das durchaus umgesetzt haben mittlerweile. Da ist allein echt schon einiges an Detailgrad dazugekommen, was die Atmopshäre und Immersion verbessert 👍

Und dann ging's damit los, daß sie mich "filzen" wollten, obwohl ich mich nur umgesehen hab - und als ich das (erste Erfahrung damit) nicht Ernst genommen hab und weitergegangen bin, hatte ich plötzlich die halbe Basis an den Hacken.

Soweit konnte ich ihren Schüssen zwar ausweichen (die Osterhasen-Hoppelmethode funktioniert ganz gut 😂) und "entkommen", zurück zu meiner Beluga - aber als ich mich dann an Bord begeben wollte => Crash boom bäng CtD!
Okay - hat mich womöglich vor Strafe und Schlimmerem (Verlust von Daten) bewahrt ;)

Ich also wieder ins Spiel rein, zum Glück keine Orange Sidewinder o.ä., und saß wieder in meiner Beluga als ob nichts gewesen wäre.
Testweise nochmal für ein paar Schritte raus, aber in ausreichender Entfernung vom ersten Wachsoldaten kehrt gemacht und wieder zurück.
Wieder versucht einzusteigen => Crash boom bäng

Beim erneuten Spielstart hab ich's dann bleiben lassen - war mir zu riskant, daß meine Erkundungsdaten dabei noch über die Wupper gehen. Colonia hat dafür immerhin wieder 20 Mio ausgespuckt :D

Aber schon übel, daß solche Bugs nicht in der Alpha auffallen und beseitigt werden...

Hab trotzdem noch ein kleines "Erinnerungsfoto" im Gepäck vom ersten, ausgedehnteren Landgang, bevor die anfingen, blöd zu werden ;)

Screenshot_0002.jpg

(... ey... selbst als simpler Basis-Tourist muß man mittlerweile um sein Leben bangen... 😱🥶)

• Gefällt mir
Reaktionen: Roi-Danton
Also ich werd' EDO jetzt auch erstmal für ein paar Wochen noch auf Eis legen:

Auf Jaques Orbital zweimal CdT "on foot" beim Verlassen von Terminal- und Shopmenüs.
Auf Colonia Dream CdT "on foot" beim Wieder-Betreten meiner Beluga.

So macht das echt (auch) keinen Spaß. Da kehre ich lieber nochmal zwei drei Wochen zu meinen LKW's zurück.

5 CtD's an einem Tag in ED, alles ausnahmslos in direktem Zusammenhang mit "on foot" EDO-Content - das Qualitätsmanagement von David Braben ist hier echt komplett für den Arsch bzw. nicht existent gewesen. So ne Häufung - und ich bin ja nicht der Einzige - muß einfach auffallen und vorher ausgemerzt werden!
Oder ihm wird das Geld knapp, und er brauchte die Einnahmen aus den Odyssey-Verkäufen...

Wenigstens hab ich meinen Artemis-Anzug jetzt schonmal - immerhin den hat er vor dem CtD an der Beluga noch abgespeichert gehabt. Hatte mich innerlich schon darauf eingestellt, das ganze Glücksspiel wiederholen zu müssen... 😏

branhalor schrieb:
Was heißt das?

Edit: Ich komme mit dem neuen Inventarmenü nicht klar. Laut Waffenhändlerin fehlen mir fast alle Materialien zum Aufrüsten der Anzüge. laut Bar-Händler habe ich aber irgendwo zumindest einen Teil der weiteren Materialien.

Zuletzt bearbeitet:
CtD = Crash to Desktop

Hi :)
Etwas zum Nachdenken .
Ich gehe davon aus das die Allermeisten von euch schon einige Jährchen auf dem Buckel und auch die dazugehörige Erfahrungen mit Computerspielen haben .

Wie kommt ihr eigentlich auf die absurde Erwartungshaltung das ein Computerspiel ohne Probleme funktioniert ?
Warum ärgert ihr euch eigentlich darüber das genau "das"passiert was ihr dank eurer langjährigen Erfahrung sowiso erwarten dürft ?

Wir sind alle Homo Ludens und spielen ist suchtelig ,wäre das nicht der Fall würden die meisten von euch jede Firma die euch so eine "Frechheit " vor die Füße wirft... bis in alle Ewigkeit boykotieren .
Machen aber die allerwenigsten von uns ..warum nur ^^

Gut die Frage nach dem Warum könnte ich euch insofern sparen weil ich die Antwort darauf ja weis :D
Aber gut.

Macht doch was anderes daraus .
Nutz diese Erfahrung ,lernt mit dieser so unerwarteten Gegenheit ..Geduld ,Gelassenheit und einen gepflegten Sarkasmus .
Weil .. wenn euch vor lauter Ärger der heiße Dampf aus den Ohren schiesst auch das Blut aus den Augen läuft und euch die gelbe Galle wie Schaum vor dem Mund steht dann ja dann ...wird auch nix besser ^^

Ich spiele zwar auch Odyssey aber mache zur Zeit fast ausschließlich Horizon inhalte .
Ich hab ein paar zu Fuß missionen hinter mir und auch festgestellt aua die tun weh ..also abwarten bis sich das ganze nach diversen patches einpendelt aber ärgern ..nö absolut sinnfrei das ist .
(wenn euch dananch ist dürft ihr das aber gerne tun )

Hätte ich kontakt zu Frontier würde ich sie gerne Fragen warum sie so irrational handeln warum sie nicht eine große Beta angeboten haben wo mit Sicherheit viele Commander sich mit eingebracht hätten um "unser" Spiel weiter auf den Weg zu bringen ..usw aber ich hab den Zugang nicht ergo cest la vie .

ich wünsch euch nen Berg voll Gelassenheit
lg
Bujo

Das Handeln von Ressourcen an der Bar raffe ich ja mal so gar nicht.....
Wenn ich Glyphe haben will und dort steht " was sie brauchen" und ich glyphe auswähle , dann im nächsten Menü was hinzufüge und dann auf Handeln gehe..bekomme ich kein Glyph hinzu sondern es wird mir abgezogen...

@Bujo es ist einfach ärgerlich das ganze .. Wie hier schon geschrieben wurde ist Elite und auch Odyssey doch eigentlich richtig gut aber diese Bugs, dieses Balancing bringt es nicht....

Was mich auch stört...ich habe eigentlich einen sehr guten Rechner...in Siedlungen geht die Performance stellenweise dennoch so runter das ruckeln kann ...nicht immer aber es kann vorkommen.... und die Grafik ist nicht weltbewegend. Odyseey ist vorn und hinten nicht fertig

Bujo schrieb:
Wie kommt ihr eigentlich auf die absurde Erwartungshaltung das ein Computerspiel ohne Probleme funktioniert ?
Warum ärgert ihr euch eigentlich darüber das genau "das"passiert was ihr dank eurer langjährigen Erfahrung sowiso erwarten dürft ?

ich wünsch euch nen Berg voll Gelassenheit
lg
Bujo
Die Frage ist weniger, ob ein Computerspiel ohne Probleme funktioniert.
Sondern ob der Publisher vorher alles in seiner Macht Stehende nach den eigentlich üblichen Regeln der Qualitätssicherung getan hat, um größere Fiaskos und GAU's zu verhindern.
Die Frage ist es im vorliegenden Fall also, ob es seitens Frontier gerechtfertigt ist, ein DLC für immerhin 30€ zu verkaufen, das aus der Alpha direkt in den Release gegangen ist ohne den eigentlich üblichen Weg über (Open) Beta.
Die Frage ist, wieso die Summe an vielerorts eindeutig reproduzierbaren Bugs nicht schon vorher gefixt worden ist.
Die Frage ist, was so schlimm daran gewesen wäre, das Releasedatum nochmal um acht Wochen zu verschieben mit genau der Begründung, daß man in der Alpha zahlreiche Issues festgestellt hat, die noch behoben werden müssen, und man ferner eine zwei- bis vierwöchige Open Beta einschieben möchte, anstatt ein unausgereiftes Produkt zu launchen.

Daß andere Publisher das teilweise nicht anders machen, heißt nicht, daß das das richtige Vorgehen ist.

Weiterhin gibt es genügend andere Publisher, die ein solches Fiasko wie Frontier bei EDO nicht hinlegen.
Mag heutzutage eher die Ausnahme sein, gut möglich - macht es aber nicht richtiger.
Ich hab schon zahlreiche DLC's für andere Spiele nachgekauft (Elder Scrolls Online, Truck Sims, Oblivion, Skyrim, etc.) bzw. sind bei F2P-Spielen wie Warframe, WoT oder WoWS nachgeliefert worden, aber sowas wie bei EDO hab ich echt schon sehr sehr lange nicht mehr erlebt, wenn überhaupt. (Ich kann da nur von mir und meinen Erfahrungen mit den Spielen sprechen, die ich habe. Den ein oder anderen anderen Fiasko-Launch einiger Triple-A-Spiele hab ich schon auch mitbekommen, klar; die hab ich aber nicht ;) )

Es geht am Ende also weniger darum, daß ich eine absurde Erwartungshaltung habe - aufgrund meiner persönlichen Erfahrung ist die gar nicht so absurd und unrealistisch.
Und natürlich kommt kein Spiel 100% perfekt raus, das erwartet sicher auch niemand - den ein oder anderen Bug gibt's immer.
Die Frage ist nur eben, ob das dann immer so flächendeckende, eigentlich sofort auffällige und spätestens über eine vernünftige (Open) Beta-Phase zu erkennende Bugs sind oder nicht.

Und da hat Frontier ganz gewaltig gepatzt.

Ansonsten gebe ich Dir aber Recht, daß ein Berg voll Gelassenheit definitiv auch nicht schaden kann 👍 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolder und mr.Gr3y
Sagt mal , gibt es diese SRV Missionen nicht mehr wo man Datenlinks in Siedlungen anzapfen muss oder Generatoren ausschalten ? Ich finde da überhaupt keine

Bin mir sicher, dass ich diese noch angeboten bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
mr.Gr3y schrieb:
Bin ir sicher, dass ich diese noch angeboten bekomme.
Wo genau ? Ich habe alle Missionsreiter abgeklappert und ginde sie mit dem odyssey addon nicht

branhalor schrieb:
5 CtD's an einem Tag in ED, alles ausnahmslos in direktem Zusammenhang mit "on foot" EDO-Content - das Qualitätsmanagement von David Braben ist hier echt komplett für den Arsch bzw. nicht existent gewesen. So ne Häufung - und ich bin ja nicht der Einzige - muß einfach auffallen und vorher ausgemerzt werden!
branhalor schrieb:
Aber schon übel, daß solche Bugs nicht in der Alpha auffallen und beseitigt werden...
Das hat zum großen Teil damit zu tun, daß man uns in der Alpha nicht den finalen Branch hat testen lassen weil man scheinbar nicht wollte, daß bestimmte Inhalte vorab in vollen Details sichtbar werden. Wohlwollend betrachtet evtl. um noch extra Spannung und Vorfreude aufzuheben ;)
Führte halt leider dazu, daß eine Menge gemeldeter Bugs scheinbar gar nicht in den Releasebranch eingeflossen sind, weil es ihnen möglicherweise zu aufwendig war das zu mergen oder sie das Feedback schlicht übersehen haben bzw nicht abarbeiten konnten ohne den Releasetermin zu gefährden. Kann ich aber nur spekulieren.

Jedenfalls wurden hier schon eine nicht unwesentliche Zahl von Bugs beschrieben die ich in der Alpha gesehen und auch gemeldet hatte. Andere habe ich nicht mehr gemeldet, weil sie bereits von anderen Usern gemeldet wurden (den Bugtracker zuzumüllen hilft keinem). Trotzdem haben sie es irgendwie in das Release geschafft.

Ich stimme daher zu, das QA und Releasemanagement bei Frontier ist für den Arsch. Aber es muss immerhin ein guter Arbeitgeber sein, denn meiner gewinnt schon bei Great Place to Work Umfragen regelmäßig obere Plätze, aber wenn ich bei uns so arbeiten würde, dann bin ich sicher, man hätte mir schon einen anderen Job nahegelegt ;)

Aber es ist wie es ist, ich mag das Spiel einfach trotzdem noch ;)

Bujo schrieb:
Macht doch was anderes daraus .
Nutz diese Erfahrung ,lernt mit dieser so unerwarteten Gegenheit ..Geduld ,Gelassenheit und einen gepflegten Sarkasmus .

Ich spiele zwar auch Odyssey aber mache zur Zeit fast ausschließlich Horizon inhalte .
Yep, ich spiele deswegen im Moment gar nicht :D Das erste Mal seit der Premium Beta, daß ich selbst 2 Wochen nach dem Release noch nicht einmal eingeloggt habe. Habe ich bisher noch nie geschafft. Neues Archivement :D

Ich bin selber Entwickler und nachdem ich gesehen habe, wie die Alpha organisiert wurde und wie nahe der Release-Termin lag, war für mich nicht vorstellbar wie das hätte glatt laufen sollen, das hätte nur mit viel Glück klappen können. Und so eine riesen Portion Glück habe ich mit 15 Jahren Erfahrung im Entwicklungsbereich noch nicht gesehen ;) Für mich war das Debakel daher halt leider zu erwarten und die Probleme sind hausgemacht, daher ist meine Konsequenz für die Zukunft, mir das Testen eher zu sparen und nach Release lieber ein paar Wochen zu warten. Dann ist die Anzahl der Tester größer und man findet die Bugs schneller :P
Da ich eh alle Addons kostenlos bekomme, muss ich mich auch nicht über zu früh ausgegebenes Geld ärgern :D

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
@Amiga500
Jop, die Missionen gibt es noch. Habe welche in LFT 37 - Roentgen Hub:
"Economic Data Acquisition"
Economic Data Acquisition.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Da muss ich mal gucken ...hätte nämlich mal wieder eine Megalust auf solche Missionen

Ahoi zusammen,

ich bin nach längerer Abstinenz derzeit auch wieder im Universum unterwegs, allerdings "nur" mit Horizons.
Odyssey bringt ja neben der Möglichkeit zu Fuß rumzulaufen und diese Shooter-ähnlichen Missionen zu machen auch grafische Verbesserungen und andere Vegetation auf Planeten?
Das wäre interessant. Kann man das Update denn problemlos installieren wenn man irgendwo Deep Space unterwegs ist oder wird man da auf eine Basis zurückgesetzt oder sowas?

Und eine weitere Frage:
Beim Erkunden sehe ich ja den Namen des Spielers der den Planeten zuerst entdeckt hat. Daneben dann auch - oft - wer ihn zuerst erfasst hat. Was bedeutet das genau? Ist man "Erfasser" wenn man die Erkundungsdaten später verkauft?

Ja, es bringt grafische Verbesserungen. Teilweise sogar erheblich, allerdings hauptsächlich rund um die Planetenlandungen. Aber auch mit Horizons hast Du höchstwahrscheinlich grafische Updates im Weltall.

Deine Position bleibt wie sie ist wenn Du Odysee aktivierst, alles andere würde auch wenig Sinn machen, alle Deep-Space Explorer würden aufschreien oder monatelang auf extra Features verzichten müssen. Das Spiel versetzt Dich nur dann an einen neuen Ort, wenn man sich nach oder mit dem Update technisch am aktuellen Ort nicht aufhalten darf. Es gibt aber keinen Ort in Horizons, der nicht auch mit Odysee möglich wäre also bleibst Du genau da wo Du bist.

Ja, meines Wissens werden die Daten beim Verkauf festgeschrieben, nicht wenn Du es erfasst hast. Was ich aber nicht sicher weiss ist, wenn zwei Commander zur unterschiedlichen Zeit abgeben, ob das Spiel dann trotzdem denjenigen berücksichtigt, der es zuerst in den Daten hatte. Ich glaube aber nicht, wenn jemand verkauft und das SPiel feststellt, daß der Plant noch keinen Erfasser hatte, dann wird er zugeordnet. Jeder der später kommt hat Pech gehabt.

Entschuldigt aber ich muss mich mal wieder auskotzen. Was ich jetzt wieder erlebt habe..so ein schlechtes Gamedesign das mir wirklich übel wird.

Ich sollte den Reaktor in einer Siedlung hochfahren, eine Reaktor"zelle" hat man mir nicht mitgeben

Habe überall in der Siedlung nach einer Zelle gesucht und keine gefunden, auf den Dächer alle Energieabdeckungen abgeschweißt etc aber wonirgends eine zu finden, wo soll da denn eine sein?. Erschwerend kam noch hinzu das es sehr dunkel war und man nicht viel gesehen hat....dann kamen Gegner und ich war sehr froh darüber und habe mich einfach über den Haufen knallen lassen , weil ich kein Bock hatte mit einem Shuttle den ganzen Weg zurück....Ich wusste hinterher nicht ob es ein Bug war und ich keine Reaktorzelle deswegen hatte oder ob ich mir eine suchen musste...

Zurück
Oben