Bujo schrieb:
Wie kommt ihr eigentlich auf die absurde Erwartungshaltung das ein Computerspiel ohne Probleme funktioniert ?
Warum ärgert ihr euch eigentlich darüber das genau "das"passiert was ihr dank eurer langjährigen Erfahrung sowiso erwarten dürft ?
ich wünsch euch nen Berg voll Gelassenheit
lg
Bujo
Die Frage ist weniger, ob ein Computerspiel ohne Probleme funktioniert.
Sondern ob der Publisher vorher alles in seiner Macht Stehende nach den eigentlich üblichen Regeln der Qualitätssicherung getan hat, um größere Fiaskos und GAU's zu verhindern.
Die Frage ist es im vorliegenden Fall also, ob es seitens Frontier gerechtfertigt ist, ein DLC für immerhin 30€ zu verkaufen, das aus der Alpha direkt in den Release gegangen ist ohne den eigentlich üblichen Weg über (Open) Beta.
Die Frage ist, wieso die Summe an vielerorts eindeutig reproduzierbaren Bugs nicht schon vorher gefixt worden ist.
Die Frage ist, was so schlimm daran gewesen wäre, das Releasedatum nochmal um acht Wochen zu verschieben mit genau der Begründung, daß man in der Alpha zahlreiche Issues festgestellt hat, die noch behoben werden müssen, und man ferner eine zwei- bis vierwöchige Open Beta einschieben möchte, anstatt ein unausgereiftes Produkt zu launchen.
Daß andere Publisher das teilweise nicht anders machen, heißt nicht, daß das das richtige Vorgehen ist.
Weiterhin gibt es genügend andere Publisher, die ein solches Fiasko wie Frontier bei EDO nicht hinlegen.
Mag heutzutage eher die Ausnahme sein, gut möglich - macht es aber nicht richtiger.
Ich hab schon zahlreiche DLC's für andere Spiele nachgekauft (Elder Scrolls Online, Truck Sims, Oblivion, Skyrim, etc.) bzw. sind bei F2P-Spielen wie Warframe, WoT oder WoWS nachgeliefert worden, aber sowas wie bei EDO hab ich echt schon sehr sehr lange nicht mehr erlebt, wenn überhaupt. (Ich kann da nur von mir und meinen Erfahrungen mit den Spielen sprechen, die ich habe. Den ein oder anderen anderen Fiasko-Launch einiger Triple-A-Spiele hab ich schon auch mitbekommen, klar; die hab ich aber nicht
)
Es geht am Ende also weniger darum, daß ich eine absurde Erwartungshaltung habe - aufgrund meiner persönlichen Erfahrung ist die gar nicht so absurd und unrealistisch.
Und natürlich kommt kein Spiel 100% perfekt raus, das erwartet sicher auch niemand - den ein oder anderen Bug gibt's immer.
Die Frage ist nur eben, ob das dann immer so flächendeckende, eigentlich sofort auffällige und spätestens über eine vernünftige (Open) Beta-Phase zu erkennende Bugs sind oder nicht.
Und da hat Frontier ganz gewaltig gepatzt.
Ansonsten gebe ich Dir aber Recht, daß ein Berg voll Gelassenheit definitiv auch nicht schaden kann 👍 😁