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Forza Community Talk: Forza Horizon 4

Sieht gut aus und läuft gut aufm 1440p Ultrawide mit 80-100fps mit ner 1080Ti. CPU Auslastung scheinen sie diesmal auch gleich zu Beginn in den Griff bekommen zu haben. Sehr gut. Sieht nach einem Kauf aus.
 
meckswell schrieb:
Es speichert anscheinend den Fortschritt nicht in der Demo.

war doch bei der h3 demo auch so...
konnt leider nur kurz testen aber hab zumindest, nachdem ich den neuesten treiber installiert hatte, einen bug gefunden.:)

auf dem tv war auch die strasse teilweise lila, da muß ich morgen mal nach der farbtiefe schauen...das war mit dem alten treiber von vor einem monat nicht gewesen, da gab's nur gemecker beim spielstart.
ansonsten sieht es (leider) in 4k auf der glotze schon gewaltig besser aus als unter wqhd.
wobei dort auf dem monitor zumindest g-sync gefunzt hat @ ca 100fps.

@th3o: gekauft hab ich es eh schon vor drei wochen...der suchtfaktor war zu groß um länger die hände still zu halten.

fh4 bug.jpg
 
Die Demo läuft ziemlich smooth solange ich Vsync einlasse, jedoch: wie schon in FH3 exisitiert wohl auch hier weiterhin ein sehr seltsamer Bug.
Vsync aus -> er begrenzt die FPS auf die maximal von der Refreshrate des Monitors möglichen, in meinem Fall 60. Das Spiel ruckelt sich dann jedoch einen Wolf, was man dank des eingebauten und sehr ausführlichen Benchmarktools sehen kann (dort werden die Ruckler aufgezählt, dümpeln bei mir dann so um die 100-150 rum).
Vsync ein -> er begrenzt die FPS nicht mehr, das Spiel läuft fast durchgehend smooth (die Ruckler fallen auf 0-10 runter), 60-70FPS auf Ultra mit Dynamik aktiv@1080p.
Selbiges Problem hatte ich schon in FH3, wie das zustande kommt, ka.

Rechner:
i5 2400@3.8ghz, 8GB RAM, RX570 4GB.
 
Das ist bei mir auch so , das ich die frames locken muss damir ich keine "ruckler" habe. Obwohl das beibmir nur 6 sind. Ich vermute das dies Framedrops sind. Also ich würde mal ganz stark vermuten, das du im CPU-Limit hängst.
 
Habs jetzt per Kreditkarte versucht über VPN per Xbox App zu kaufen, leider kommt sowohl in der Türkei als auch Argentinien die Meldung dass die Zahlung nicht funktioniert hat.
Ich werde es heute Abend mal Zuhause direkt über die Xbox mit VPN versuchen.
 
VPN hat auch schon immer nur direkt über die Xbox geklappt.
 
Laut xbox-now faq hätten es wohl auch schon Leute über die Xbox App per VPN und iOS12 geschafft.
Das hat bei mir leider nicht geklappt aber auf der Arbeit hab ich meine Xbox leider nicht dabei :D
Werde es halt heute Abend daheim probieren.
 
seid doch nicht immer so knauserig mit der kohle.:confused_alt:
macht doch einen guten eindruck das game, das kann man doch durchaus mal belohnen.
(bei arbeitslosen und studenten drück ich natürlich beide augen zu ;))
 
An sich geb ich dir Recht, bin auch bereit etwas mehr auszugeben aber die DLC Politik verabscheue ich und will sie so wenig es geht unterstützen.
Außerdem kann man wenn man in der Türkei bestellt schon am 27.09 spielen wenn ich das richtig sehe.
 
na, dann sind wir uns doch einig.:)

meckswell schrieb:
Alle sechs Kerne gleichmäßig ausgelastet, HT momentan aus.
hab grad mal die komplette demo mit und ohne ht auf wqhd mit g-sync durchgespielt und ohne ht treten mit nur 4 kernen ein paar ruckler auf...mist, brauch also doch einen sechskerner :)

gefühlt bringt ht mal wieder fast nur 10% vorteil, meine nächste cpu wird also garantiert ht/smt frei sein.

wqhd @120+cpu@4.4 ht off.jpg
wqhd @120+cpu@4.4 ht on.jpg
 
slowmichael schrieb:
seid doch nicht immer so knauserig mit der kohle.:confused_alt:
macht doch einen guten eindruck das game, das kann man doch durchaus mal belohnen.
(bei arbeitslosen und studenten drück ich natürlich beide augen zu ;))

Bei Bedürftigen, würde ich überlegen, aber bei Microsoft?
"Microsoft gab in seinem dritten Quartalsbericht 2017 an, dass es 122,2 Milliarden US-Dollar an ausländischem Geldvermögen hält. " (Vermögen in den USA nicht eingerechnet)
Zum anderen kann ich so mit meinem Geld mehr Leute/Firmen belohnen.
 
dannie96 schrieb:
Also ich würde mal ganz stark vermuten, das du im CPU-Limit hängst.

Sicherlich wird die CPU die Grafikkarte schon etwas ausbremsen, der i5 2400 ist immerhin schon 7 Jahre alt.
Trotzdem ist das verhalten genauso wie in FH3.

Folgende Bilder:

Hier ist VSync aus, Ziel-Einstellung 60FPS, die das System auch ganz gut hält, wenn da nicht die oftmals extremen Drops wären.
Die FPS gehen auch niemals über die 60, obwohl VSync aus (liegt nicht daran, dass das System es nicht schaffen würde, siehe nächstes Bild).

2018.09.13-11.57.png



Hier habe ich VSync an, weiterhin 60FPS als Ziel, die auch überschritten werden, es werden mehr als 60FPS sogar erreicht und die Drops verschwinden.
Interessant ist halt, dass VSync gar nicht zu greifen scheint, da eben mehr als 60FPS dargestellt werden und nicht bei 60 gecappt wird.

2018.09.13-12.51.png


Zunächst dachte ich, dass ist halt weiterhin der Bug aus FH3, aber: bei meinem Bruder funktioniert VSync wie es soll (er hat eine RX 580 verbaut, Einstellungen im Treiber sind die gleichen, einziger Unterschied ist der Monitor, seiner kann 75hz, meiner nur 60hz).


Interessant ist dann noch, wenn ich die Ziel-FPS auf variabel stelle (funktioniert nur mit VSync aus).

2018.09.13-12.45.png


Hier ist die Performance (siehe Graph) ähnlich zu dem vorherigen mit VSync an, nur dass er eben wieder bei 60 cappt.


Achja, es gibt als Ziel FPS auch 20FPS bei mir, die werden auch gehalten wenn ich VSync ausschalte, geht nicht höher, aber die Miniruckler treten auch da auf. Wie gesagt, ein für mich seltsames Verhalten. Vllt. weiß jemand eine Erklärung?
 
Bloodie24 schrieb:
Zum anderen kann ich so mit meinem Geld mehr Leute/Firmen belohnen.

klar, aber davon wird mit sicherheit nicht unser nächstes forza spiel besser.
ich kann wenigstens noch hoffen, das von meiner knete auch was ankommt bei den entwicklern, auch wenn das natürlich eine recht naive vorstellung ist.
außerdem will ich aktuell nvidia und intel auch nicht lieber meine kohle überweisen obwohl mich der sechskerner schon reizt, denn gefühlt sieht das game ohne ht schon flutschiger aus, wären da nicht die kleinen hänger.

das wäre dann auch mein tip an Relaxo32
denn ich hatte eben am 60 hz 4k tv ohne ht auch schon fast je 85% auslastung auf meinen 4 kernen...
...warum auch immer.
 
slowmichael schrieb:
klar, aber davon wird mit sicherheit nicht unser nächstes forza spiel besser.
ich kann wenigstens noch hoffen, das von meiner knete auch was ankommt bei den entwicklern, auch wenn das natürlich eine recht naive vorstellung ist.

Das Studio gehört komplett Microsoft, oder? Von daher werden die wohl eher für die Entwicklung bezahlt und streichen nicht den "Gewinn" vom Spiel ein. Soviel Geld wie Microsoft liegen hat, könnten sie noch viele Forzas entwickeln :-) Da Forza nun auch Vorzeigetitel und gerne mal Launchtitel für neue Konsolen ist, wird man hier wohl nicht die Qualität runterschrauben, weil ein paar Spieler in der Türkei statt in Deutschland gekauft haben.
 
@slowmichael es muss nicht unbedint eine Intel Cpu sein. Ich spiele mit einem Ryzen 2700x und wenn ich die fps freischalte, dann limitiert ganz klar meine 1070. Ich muss aber dazu sagen das ich mich auch aufgrund von aufwendigen Simulationen für den Ryzen entschieden habe.
 
MetalForLive schrieb:
Laut xbox-now faq hätten es wohl auch schon Leute über die Xbox App per VPN und iOS12 geschafft.
Das hat bei mir leider nicht geklappt aber auf der Arbeit hab ich meine Xbox leider nicht dabei :D
Werde es halt heute Abend daheim probieren.
Kann ich garnicht verstehen, passt doch wunderbar in einen koffer :D

Mal ne andere Frage an die, die die Demo spielen können. Beim Focus gibt es ein Widebody Kit, mich würde interessieren ob man dort den Anpressdruck für vorne und hinten regeln kann oder Forza Flügel noch zusätzlich anbringen kann?
Bei FH3 war ja leider keins von beiden möglich und entsprechend machten die Widebodys aus Performance-Sicht keinen Sinn, leider.
Bei FM7 weiß ich das es bei den Forza Editions geht aber nicht bei den selbst nachgerüsteten.

Wäre toll wenn das jetzt gehen würde. Könnte man mehr oder weniger seine eigenen Rennwagen aufbauen.
 
@9t3ndo ich werde es mal testen.
 
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dannie96 schrieb:
@slowmichael es muss nicht unbedint eine Intel Cpu sein.
hab ich mir auch schon durch den kopf gehen lassen.
weil ich aber auch musik mache hab ich halt zuletzt meine cpu's und die boards nach ihrer zockerzeit als mac-klon weiterverbastelt aber da weiß ich aktuell eh nicht, ob apple den sixcore überhaupt jemals verwendet oder schon genutzt hat..
...aber z.zt. ist die intel cpu ja eh preislich jenseits von allem was ich unterstützen täte.

aber hier mal was für's auge:
endlich fliegen in einem game die flugzeuge mal ihrem schweif hinterher statt voraus...;)

rückspul- bug.jpg
 
Das mit den Forza Flügeln habe ich vergessen :(. Man kann mit dem Widebodykit nur den Anpressdruck vorne regeln.
 
@dannie96
Danke dir. Forza flügel konnte man meist noch unabhängig aber nur hinten noch montieren. Das es vorne geht, durchs widebodykit selbst, ist schonmal sehr hilfreich :daumen:
Das übersteuern in schnellen Kurven bekommt man durchs Fahrwerktuning noch sehr gut geregelt aber eben leider ohne Aerodynamik nicht das untersteuern in dem maße wie es nötig wäre, bei dem teils horenden leistungstuning, bei nicht sportwagen.
 
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