• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Forza Community Talk: Forza Horizon 4

Sarxos schrieb:
Die farbigen Umrandungen stehen für die Klassifizierung. Je nach Farbe gibts halt mal ein paar mehr Boni zum [...]

Vielen Dank für die Erklärungen!

Die Klasse und das Tuninglevel (Li) sind weitgehend egal solange man solo spielt, die KI passt das entsprechend dem Schwierigkeitsgrad ganz gut an.
Für MP gilt das natürlich nicht, d.h. bei einem Event für z.B. S1 Fahrzeuge sollte man den maximalen Li von 900 auch anwenden um mithalten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: je87
Sarxos schrieb:
Im Radio laufen hin und wieder Fähigkeitslieder die das ganze für ein paar Minuten deutlich beschleunigen. da der Multiplikator dann auf 10 gesetzt wird.

Hier würde ich nur kurz anmerken, dass man das Haus im Lakehurst Forest gekauft haben muss, damit das Spiel die Skill Songs abspielt.

Falls du nicht selbst auf die Suche gehen willst:
1576653687975.png

Das Bild habe ich übrigens von dieser Seite:
https://swissgameguides.com/maps/forza_horizon_4/world/interactive_map.html

Dort findet man auch die Locations von allen Barn Finds und Boards. Nur zu empfehlen, wenn man sie nicht selbst suchen möchte^^

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und je87
Zum Glück hab ich mir das Spiel gekauft. Macht echt fun. Ist aber teils schon krass, wie unterschiedlich sich die Autos fahren. Hab mir zu Begin den Dodge gewählt. Der eiert ganz schön rum. Beim 2. Auto, welches man umsonst bekommt, hab ich mich für den Lancia entschieden. Der klebt im Gegensatz zum Dodge auf der Strasse. Und die erste richtige Klebe hab ich dann bei diesem Stunt-Auftrag gefahren. Aber die Avatare sind schon..... nun ja :D.

Mal eine Frage an die CSL-Elite+ Fraktion. Was habt ihr so für Einstellungen vorgenommen? Ich hab erst mal die vorgeschlagenen Einstellungen von der Fanatec-Seite für Base und Spiel eingestellt. Da werde ich aber wohl noch etwas optimieren müssen, bis es für mich passt. Vor allem wenn ich auf unbefestigten Strassen fahre, bockt mir das Lenkrad zu sehr.

Im Spiel die Lenkung auf Simulation umstellen und den Lenkwinkel fürs Wheel eben bis es dir zusagt.
Aber FH4 ist für den Controller gedacht, Lenkrad taugt nichts bei dem Spiel.

Tharamur schrieb:
Mal eine Frage an die CSL-Elite+ Fraktion. Was habt ihr so für Einstellungen vorgenommen? Ich hab erst mal die vorgeschlagenen Einstellungen von der Fanatec-Seite für Base und Spiel eingestellt. Da werde ich aber wohl noch etwas optimieren müssen, bis es für mich passt. Vor allem wenn ich auf unbefestigten Strassen fahre, bockt mir das Lenkrad zu sehr.

und ich habe mir den Titel extra zum unkomplizierten Zocken ohne Lenkrad gekauft.
Das Gamepad liegt eh immer auf dem Schreibtisch. Das Lenkrad muss immer angebaut werden und Win 10 mag mein Lenkrad nicht, also muss ich jedes Mal den Treiber deinstallieren und neu installieren. Extrem lästig.
Mit FH4 kann ich Rennen fahren ohen den Ärger.

Dann muß ich mich da halt durchwursteln. Lenkrad hab ich in 1 Minute am Schreibtisch und einsatzbereit. Ist jetzt nicht so, daß ich gar nicht mit klar komme. Etwas finetuning fehlt halt. Trotzdem danke für eure Antworten.

Ja denn sag mal bescheid wenns gut klappt :), evtl. versuche ich es auch noch mal mit dem Wheel.
Wollte dich auch nicht entmutigen oder so was, hab das ganz am Anfang auch versucht (weil ich zuvor
noch nie mit einem Controller gespielt hatte) und bin grandios gescheitert.

47x500 schrieb:
Im Spiel die Lenkung auf Simulation umstellen und den Lenkwinkel fürs Wheel eben bis es dir zusagt.

So einfach ist das in FH4 leider nicht, denn sie haben leider ein paar sehr seltsame Design-Entscheidungen bezüglich der Steuerung mit einem Lenkrad getroffen. Ich spiele zum Beispiel auch mit dem Lenkrad, einfach weil es mir persönlich mehr Spaß macht.
Aber mit der Simulationseinstellung der Lenkung komme ich nicht klar. Da werden mir einige Autos viel zu zappelig. Ich müsste bei diesen Autos dort mehr mit dem Lenkwinkel und der Sensitivität spielen, denn die Entwickler haben sich dazu entschieden, keinen allgemeinen Lenkwinkel zu benutzen, sondern jedem Auto seinen eigenen zu verpassen. Das heißt mit den gleichen Sensitivitäts- und Lenkwinkeleinstellungen kann ein Auto deutlich nervöser als das nächste Auto wirken.

Diesen Effekt, so habe ich das Gefühl merke ich besonders, wenn ich die Lenkung auf Simulation stelle. Die "normale" Lenkung scheint das etwas zu glätten, so dass man bei vielen Autos ein ähnliches "Nervositätsgefühl" hat, ohne die ganze Zeit in den Sensitivitätseinstellungen rumwühlen zu müssen.

Wenn man nur eins oder wenige Autos fahren will, kann man vermutlich getrost einmal eine Einstellung finden und die dann nutzen, aber ich möchte möglichst viele Autos kennen lernen, und dann ist mir der Stress echt zu groß^^

@47x500
Passt schon :schluck:. Hab gestern mal etwas mit Einstellungen rumprobiert, die ich auf Youtube gefunden habe. Den Link von @ak1504 hab ich dort auch gefunden und mal grob überflogen. Ich komme schon besser klar und denke, daß das auch ein stückweit Übung ist. Bin gerade noch im Geschäft. Kann aber von zu Hause aus den Link zu Youtube noch hier einfügen. Diese Einstellungen unterscheiden sich aber nicht wirklich viel von denen, die es auf der Fanatec-HP im Forum gibt.

SchelmInsel schrieb:
die Entwickler haben sich dazu entschieden, keinen allgemeinen Lenkwinkel zu benutzen, sondern jedem Auto seinen eigenen zu verpassen.

Das nennt man Realismus ;)

Is ja auch kein Need for Speed...

Durchaus korrekt. Ich würde mir dann zusätzlich eine Einstellung wünschen, dir meine Sensitivitätseinstellungen für jedes Auto speichert, so dass ich wenn ich zwischen Autos wechsel, was in dem Spiel ja nur wirklich häufiger vorkommt. Die Einstellungen nicht jedes Mal neu vornehmen muss

Edit: Also entweder Das oder eine Einstellung ähnlich so wie in meinem vorherigen Post. So wie es aktuell ist, ist mir das halt einfach etwas zu umständlich^^

Edit 2: Bzw.: So wie es im Spiel aktuell umgesetzt ist, hat es übrigens rein gar nichts mit Realismus zu tun (zumindest so wie ich es verstehe, wenn ein Irrtum vorliegt, dann klärt mich bitte auf), denn wenn ich im Treiber den Lenkwinkel auf 1080° Stelle, dann nutzt das Spiel immer alle 1080°, selbst wenn das Spiel für das gefahrene Auto nur 360° als Lenkwinkel vorsieht. Die 360° werden also auf die 1080° skaliert - Das finde ich persönlich unglücklich gelöst und nicht realistisch

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab derzeit den Lenkwinkel auf 900° (an der Base) begrenzt und auch gestern mal von Lenkhilfe auf Simulation umgestellt. Das ging mir schon deutlich angenehmer von der Hand, als die vorherige Einstellung mit Lenkhilfe an und 1080°. Ist nicht viel irgendwie. Aber ich komme besser damit klar.

ak1504 schrieb:
Das nennt man Realismus ;)

Is ja auch kein Need for Speed...

Hätte ich auch nicht gedacht mal forza horizon 4 und Realismus in einem Zusammenhang zu lesen. g

Für mich persönlich ist es auch eher ein typisches Controller-Game und eher die Abwechslung zu den Sims, wo es sich lohnt ins Rig zu steigen und ich spiele sonst nach Möglichkeit alles mit Wheel. Okay seit Oktober hab ich mich da selbst begrenzt, da am Rig kein Bildschirm mehr ist.

P. S.
Kann man eigentlich bei Multiplayer Partien selbst die Regeln definieren? Also z. B. festlegen, dass alle Fahrhilfen untersagt, nur Cockpit erlaubt und manuelle Schaltung erlaubt ist? Noch am Anfang immer gegen einen Kumpel gefahren und da hat er sich immer gekrönt, wie gut er ist. Als ich mal bei ihm war hab ich gesehen, dass da wirklich fast alles aktiviert ist was geht. Natürlich witzlos wenn wir mit X999 unterwegs sind und ich alles manuell mache, keine tc, kein Abs und nix fahre und er alles an hat. Mittlerweile bin ich mit diesen Einstellungen zwar deutlich schneller, allein weil die Automatik so beschissen arbeitet... aber interessant wäre es mal.

steppi schrieb:
Kann man eigentlich bei Multiplayer Partien selbst die Regeln definieren? Also z. B. festlegen, dass alle Fahrhilfen untersagt, nur Cockpit erlaubt und manuelle Schaltung erlaubt ist?
Nein kann man leider nicht, abgesehen von der Fahrzeugklasse und Typ kann man nichts festlegen und das auch nur bei eigenen Events bzw. Strecken/Blaupausen.

steppi schrieb:
Natürlich witzlos wenn wir mit X999 unterwegs sind und ich alles manuell mache, keine tc, kein Abs und nix fahre und er alles an hat
X-Klasse bin ich mir nicht sicher, da das online nicht statt findet abgesehen von privaten Veranstaltungen.
Bei alle anderen Klassen ist man aber ohne Fahrhilfen schneller, speziell ABS, TCS und die Stabilitätskontrolle
sind eher hinderlich.
Handschaltung ist so ne Sache, hängt auch sehr vom Auto/Setup und den eigenen Fähigkeiten oder Übung ab ob das was bringt, mit einem kurz übersetzten Rally Auto z.B. fahre ich persönlich lieber mit Automatik.

Okay Schade, aber ist halt eben auch nur ein FUN-Game.

Handschaltung bin ich definitiv schneller und besser dran als mit der Automatik zumindest alle Fahrzeuge die ich bisher hin und her getestet habe.

TCS und ABS kann je nach Jahreszeit, Strecke und Untergrund bei starken Hecktrieblern schon ein Vorteil sein. Beim Monatsrivalen-Rennen (der Letzte in der Stadt mit dem Ferrari), musste ich mir auch TCS und ABS aktivieren, um meinen Bekannten zu schlagen. Habs lange ohne probiert und hatte dann die Nase voll, da ich immer knapp hinten dran war.

@Tharamur
Du gehst zu dem Startpunkt, in dem Fall Holyrood Park, Rundstrecke, gehst dann auf "Eigene Veranstaltung", drückst dann "Suchen" (ganz unten) und kannst dann nach Ersteller suchen. Bei der Strecke wäre das ich "TM 9t3ndo" oder du gibst einfach im letzten Suchfeld, bei Freigabe-Code, den entsprechende Code ein: 179 510 634

Alternativ, wenn du den Freischaltcode hast, kannst du auch einfach in's Pausenmenü gehen zum Tab "Creative Hub" und gehst dort auf Blaupausenveranstaltungen. Hier kannst du über "Suchen" auch wieder den Code eingeben.

Hab derweil was neues gebastelt:
Special.png

Tag: 153 754 406
Nacht: 463 836 169

Hab als Fahrzeugbeschränkung mal was anderes zusammengestellt. Quasi eine Sondermodell-Serie. Sprich normale BMW M4, davon das Sondermodell -> GTS
Kriterium war dabei eben nicht nur Leistungssteigerung sondern auch Aero-/Karosserieanpassungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur und A.K.
Ich danke dir. Da wäre ich glaub im Leben nicht drauf gekommen :D. Hat mir jemand noch Tipps, wie man mit Lenkrad am besten driftet? Ich hab mir jetzt diverse Videos auf youtube angesehen. Auch etwas am Setup mit den Driftfedern usw rumgespielt (eher planlos als durchblickend ;) ). Aber wirklich erfolgreich klappt das nur, wenn ich entsprechend rutschigen Untergrund habe. Auf dieser kurzen Staßenpassage, die ab Beginn im westlichen mittleren Kartenrandbereich ist, komme ich nicht mal zu einem Stern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben