• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Total War Community Talk: Rome II - Total War

Mich würde mal ein ganz anderes Setting interessieren, nämlich die "Zeit der Streitenden Reiche" Chinas!
Wär mal was anderes. Aber ich denke da würden einige auf die Barrikaden gehen, da es ja schon ein Asien-Setting mit den Shogun Total War-Teilen gibt und am interessantesten ist für die meisten nunmal, so scheint es mir und das zeigt auch die Umfrage, das Mittelalter.

Versteht mich nicht falsch, hab bis jetzt jeden Teil gespielt, angefangen bei Shogun Total War, aber mich dürstet es mal nach einem neuen Gewand. Denn bis dato war jeder Teil, ausgenommen vielleicht Empire, auch nur ein Aufguss schon bekanntem.

Thangir schrieb:
Versteht mich nicht falsch, hab bis jetzt jeden Teil gespielt, angefangen bei Shogun Total War, aber mich dürstet es mal nach einem neuen Gewand. Denn bis dato war jeder Teil, ausgenommen vielleicht Empire, auch nur ein Aufguss schon bekanntem.

also fall of the samurai war doch etwas neues. zwar wieder japan, aber ein enormer zeitsprung nach vorne, so ca. 400 jahre.

ein empire2 würde ich mir durchaus wünschen, besonders weil das empire unausgegoren war und das napoleon viel zu simpel und auf europa konzentriert. vllt gibts ja dann ein ausgereiftes empire 2. man wird noch träumen dürfen. :D und dann ist da noch das persönliche interesse am langen 19. jahrhhundert. ich kann mir vorstellen, dass die total war-serie höchstens bis zum amerikanischen bürgerkrieg oder dt. frz. krieg reichen könnte (falls die entwickler je sowas in erwägung ziehen würden). bisschen schwierig die grenze zu ziehen, denn das problem bereits ab der zweiten hälfte im 19. jh. ist, dass die festen formationen anfangen aufgelockerten schützenschwärmen zu weichen. und diese taktik passt mehr zu einem rts und weniger zu den bisherigen ablegern der total war serie. die total war serie lebt von den taktikkämpfen, wo feste formationen auf einem offenen zugänglichen schlachtfeld aufeinandertreffen.

Zuletzt bearbeitet:
was sagst du zu dem Preis speedy? Ich hab noch ein Angebot reinbekommen von onlinekeystore.com auch eine Vertrauenswürdige Seite dort ist der Preis auch ohne Coupon bei 29.99.

ich würde mich auf ein Mythologie TW oder irgendwas im arabischen Raum freuen. Persien oder Ägypten.

also wenn ich die beiträge im total war center lese, dass der standardpreis für z.b. deutschland durchschnittlich bei 45 euro liegt, dann scheinen 30 euro für einen key ein gutes angebot zu sein, immerhin 33% rabatt. das ist m.e. doch erstaunlich viel. offen bleibt natürlich die frage über den zustand des spieles. :D
im übrigen, weil es im twc forum angeschnitten wurde bezüglich preise ausserhalb des euroraums, in der schweiz liegt der preis zwischen 50 und 60 sfr. das entspricht 40-49 euro, liegt also im europäischen durchschnitt. vollpreistitel für pc kosten in der schweiz etwa 65-70 sfr. dies so als vergleichswert, weil es ja mal geheissen hat, dass attila billiger sein wird als ein vollpreistitel.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn es bei Steam regulär "nur" 40€ pre-order kostet... Bei den Vorgängern waren es (wenn mich nciht alles täuscht) immer 50.
Grundsätzlich begrüße ich das natürlich, man könnte nur argwöhnen dass sie es gleich billiger anbieten, weil Attila = Rome 2.5 :evillol:
Amazon UK boxed-Version umgerechnet 33€ finde ich gut als preorder. Man muss halt wissen ob man was in den Pfoten halten will.
Bei irgendeinem Keyshop muss man es für 30€ jetzt aber nicht vorbestellen, wenn es regulär bei steam 40 kostet, wird es das in diversen keystores zu release für 30-35 geben. Mit etwas Glück auch schnell noch günstiger.

@alQuamar, du wohnst in Dortmund?! Dann sind wir ja quasi Nachbarn^^

Nur das erste DLC Paket kostenlos + Vorbesteller Lockboni. Ne, also wirklich nicht. Da warte ich lieber auf die EE von Attila. http://www.amazon.de/Total-War-Atti...ie=UTF8&qid=1417169063&sr=1-5&keywords=Attila
http://www.pcgameshardware.de/Total...in-Special-Edition-Vorbesteller-Boni-1144110/

PS: http://store.steampowered.com/app/201271/?l=german
Ihr kennt euch doch bestimmt mit "Shogun II Fall of the Samurai" aus? Was sagt ihr zu den DLCs die angeboten werden? Würde sagen die sind überflüssig, da nur ein paar Clan Eigenschaften verändert werden, keine Einheiten die man vermissen würde?

Als Empire Fan hab ich grad erst bemerkt das Fall of the Samurai zb. die Seeschlachten sehr ähnlich ausfallen. Da hab ich dann was gefunden bis Attila fertig ist. :)

Zuletzt bearbeitet:
nein, die bringen keine neuen units mit sich. sind nur neue clans mit anderen eigenschaften. glaub ich zumindest.^^

Zuletzt bearbeitet:
pampelmuse schrieb:
Naja, wenn es bei Steam regulär "nur" 40€ pre-order kostet... Bei den Vorgängern waren es (wenn mich nciht alles täuscht) immer 50.
Grundsätzlich begrüße ich das natürlich, man könnte nur argwöhnen dass sie es gleich billiger anbieten, weil Attila = Rome 2.5 :evillol:
Amazon UK boxed-Version umgerechnet 33€ finde ich gut als preorder. Man muss halt wissen ob man was in den Pfoten halten will.
Bei irgendeinem Keyshop muss man es für 30€ jetzt aber nicht vorbestellen, wenn es regulär bei steam 40 kostet, wird es das in diversen keystores zu release für 30-35 geben. Mit etwas Glück auch schnell noch günstiger.

@alQuamar, du wohnst in Dortmund?! Dann sind wir ja quasi Nachbarn^^

ja das stimmt. Vielleicht treffen wir uns mal in der City :)

in dem Thread gibt es sowohl Preise für Downloads als auch verpackte Versionen. Wenn ihr noch bessere Preise findet bitte dort posten.
Ergänzung ()

Hi Leute auch wenn es viele vielleicht nicht mehr hören können oder wollen. Trotz €mpire €dition und dutzenden Mods und DLC ist Rome 2 leider immer noch nicht viel weiter wie vor einem Jahr. Dies gilt übrigens auch technisch für Attila, dessen erste Kampfszenen sich nicht von denen von Rome 2 unterscheiden.

Reynold Sanity hat neben Angry Joe die wohl publikumswirksamste Review von Rome 2 auf Youtube gecastet und legt nun ein Jahr nach Release einen Zwischencheck drauf. Viel Spaß:

https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=dy5GRaHzFnI

Ich hab gestern das Spiel erhalten und mal reingesehen. Irgendwie finde ich das Intro grafisch kein bisschen beeindruckend. Mutet seltsam veraltet an bzw. hab ich vor Jahren (gefühlt) schon Besseres gesehen. Ist das jetzt nur eine falsche Empfindung? Bisher hatte ich keinen potenten Gaming-Rechner, weswegen ich grafisch immer nur auf Minimum gespielt habe. Umso ernüchternder die Ultra-High-End-Grafik, die mich gar nicht überzeugt. :(

Aber mir geht es eigentlich um etwas anderes: Bei der dritten Mission des Prologs scheitere ich immer kläglich. Ich bekomme die eine Stadt nicht eingenommen. Gibt es eine Strategie?

Naja, die Trailer/Introvids sind ein wenig im fps-Stil gehalten, dass das da nciht so toll aussieht ist klar. Ansich ist die Grafik schon ganz gut. Das Spiel hat ganz andere Probleme.
Die Tutorials hab ich nciht gespielt, empfinde den sehr schwer Schwierigkeitsgrad als normal+ :freak:

Dies gilt übrigens auch technisch für Attila, dessen erste Kampfszenen sich nicht von denen von Rome 2 unterscheiden.
Ich sag ja, Rome 2.5 deswegen "nur" 40€ :freak:

@alQamar, sofern du kein Schild im Stil der famous Jesus rettet Oma trägst, natürlich dann mit alQamar/einem Mond/TotalWar Aufschrift drauf, wird ein Erkennen wohl schwierig ;D

oh man, wenn man sich reynolds video ansieht, erschrickt man ja gleich über die aktuelle qualität von rome 2. besonders krass finde ich da die teile, wo es um den aufprall zweier einheiten geht und das problem mit den animationen, welche die kämpfe monotoner gestalten im vergleich zu rome 1, wo einer auch mal von hinten erstochen werden konnte. umso mehr bin ich erstaunt, dass shogun 2 damals so flüssig und kaum fehlerbehaftet über die bühne ging. ich glaube fast, dass sich die entwickler mit ihrem gesamtkonzept bei rome 2 einfach übernommen haben und es dann nicht mehr glattbügeln konnten. wenn ich mir sein fazit so anhöre, müssen die fans, was attila betrifft, ganz stark bleiben.
auf der anderen seite wäre im video eigentlich interessant zu wissen, was an rome 2 jetzt eigentlich gut ist. er hat sich vorwiegend auf die taktischen kämpfe beschränkt. so ein paar infos auf der ebene der strategiekarte hätten nicht geschadet.

Die Kämpfe finde ich extrem misslungen. Da stehen sich die Armeen statisch gegenüber und nur die erste Reihe plänkelt miteinander. Befehle werden ignoriert und die Schützen (hatte bisher nur die Steinschleuderer) stehen meist nur tatenlos rum. Muss man die aufmunitionieren oder wie läuft das? Ich hab mir das Video angesehen und kann nicht verstehen, wie sich das Spiel so zurückentwickeln konnte. Es dauert ewig, bis sich in einer Schlacht etwas tut. Und die Kavallerie kann man auch gleich im Stall lassen. :D Die schafft noch nicht einmal, die erste Reihe umzuhauen. Hätten die Reiter von Rohan so gekämpft, wäre Mittelerde untergegangen. :evillol:

Naja bei der Kavallerie kommt es wirklich darauf an, auf was sie trifft. Konnte bisher bei meinen Schlachten wo ich Kavallerie einsetze gute Erfolge erzielen bei Fernkampfeinheiten und Schwert/Axtkämpfern. Alles was aber Speere hatte ist halt nur von Hinten gut angreifbar. Wenn man von Vorne reinrauscht, ist es klar dass die Kavallerie nicht weit kommt. Selbst mit viel Schwung ist das einfach nicht drin. So hab ich das jedenfalls bisher empfunden.

Mit der Kavallerie sollten sich eigentlich die Bogenschützen schnell erledigen lassen. Aber irgendwie ging es im Kampf nicht voran. Die Reiter verhalten sich eh merkwürdig. Ich werde das allerdings noch etwas mehr testen und beobachten.

Hier mal ein kleines Entwickler-Video für Total War: Attila.-->http://www.gamestar.de/videos/strategie,10/total-war-attila,80809.html
Ich sag nur Family Tree! Yeah!

SunnyboyXP0 schrieb:
Es dauert ewig, bis sich in einer Schlacht etwas tut. Und die Kavallerie kann man auch gleich im Stall lassen. :D Die schafft noch nicht einmal, die erste Reihe umzuhauen.

Ganz im Gegenteil! Wenn ich da an die Kämpfe bei Medieval 2 denke, dann sind die Gefecht bei Rome 2 absolute Schnellschüsse. Will heißen das diese bei mir meistens nicht länger als 5-10min. dauern. Wo hingegen ich mich an Gefechte bei Medieval 2 erinnern kann, die sich bis zu einer halben Stunde hingezogen haben!

Also ich kann deine Probleme mit Kavallerie-Einheiten, insbesondere die Wirkung auf Geschoss-Einheiten, nicht nachvollziehen.
Ich hab in jeder Armee (Full Stack) immer min.4-5 Einheiten Kavallerie dabei. Positionierung immer links und rechts von der Hauptfrontlinie. Wenn diese sich dann im Kampf mit der gegnerischen Linie befindet kann man die dahinter sich befindenen gegnerischen Geschosseinheiten prima flankieren und aufreiben! Danach noch den Gegner der Front in den Rücken fallen und der Drops ist gelutscht!

Funktioniert immer, es sei denn der Gegner hat ebensoviele oder mehr Kavallerie. Gerade bei Reitervölkern wie den Skythen oder Roxolanen etc. oder Östliche Völker im Allgemeinen. Für den Kampf gegen eben solche Gegner empfielt sich mMn der Umbau der Armeen auf noch mehr Kavallerie in den eigenen Reihen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht trügt die Erinnerung, aber ich dachte, dass die Kämpfe im ersten Teil schneller abgelaufen sind. Theoretisch sollte Infanterie von der Kavallerie doch einfach umgerannt werden können, zumindest beim ersten Anreiten und nicht bei einer Phalanx. Ich bin noch beim Prolog und kann nicht optimal spielen, da schlechte Skalerierung mit UHD. Diese Woche trifft aber der neue Monitor zum Spielen ein. :)

auf youtube gibt es sicher videos, wo man den kavalleriesturm von älteren titeln sich ansehen kann. dieses video zeigt z.b. jeweils den sturmangriff von shogun 1 bis shogun 2

Mhm, die werden alle umgenietet. Ist mir bei Rome 2 nicht aufgefallen. Das werde ich beobachten und genauer testen.

Zurück
Oben