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Tja, die Rome 2 Engine ist einfach schrottig und in grossen Teilen CPU limitiert. Hauptsächlich weil ein Grossteil der Last auf einem einzigen CPU Kern liegt.
Und wie ich schon direkt nach dem Release von Rome 2 gesagt habe wird sich das erst ändern wenn sie eine neue Engine von Grund auf entwickeln, denn sinnvolles Multi-Threading muss schon in der Basisarchitektur verankert sein.
Shogun 2 war übrigens auch CPU limitiert, bloss nicht so stark. Und leider ist die Single Kern Performance zw. Shogun 2 und Rome 2 praktisch nicht gestiegen.
Tja, die Rome 2 Engine ist einfach schrottig und in grossen Teilen CPU limitiert. Hauptsächlich weil ein Grossteil der Last auf einem einzigen CPU Kern liegt.
Und wie ich schon direkt nach dem Release von Rome 2 gesagt habe wird sich das erst ändern wenn sie eine neue Engine von Grund auf entwickeln, denn sinnvolles Multi-Threading muss schon in der Basisarchitektur verankert sein.
Shogun 2 war übrigens auch CPU limitiert, bloss nicht so stark. Und leider ist die Single Kern Performance zw. Shogun 2 und Rome 2 praktisch nicht gestiegen.
Nachdem was ich heute aus Redmond gesehen hab, könnte DirectX 12 wirklich den Performancedurchbruch bei Total War oder sogar bei Rome 2 bringen, sofern keine Codeanpassungen notwendig wären.
Ergänzung ()
Blublah schrieb:
Lustig, dass sich dieses Gerücht immer noch hält. Es gibt keinen einzigen tatsächlichen Nachweis (Screenshot, Video, etc...) dass jemand mit einem normalo Laptop Rome 2 mit vernünftiger Framerate (30fps+) auf sehr hohen Einstellungen spielen kann.
Entweder liefen gar nicht die angegebenen Einstellungen (weil die von Rome 2 autom. runtergesetzt wurden) oder die Leute hatten so zw. 10 und 20 fps (was einige tatsächlich als spielbar bezeichneten). Oder die Leute hatten einfach keine Ahnung von was sie da reden, lol.
Nur wurde dieses Gerücht dann tatsächlich dauernd nachgeplappert. Ausserdem war/ist es so, dass Rome 2 auf höchsten Einstellungen selbst auf Über Rechner (z.B. 5Ghz 4770K + Titan blah) gerade beim reinzoomen in eine grosse Schlacht auf 20 fps runtergehen kann. Das wollten dann die betroffenen Leute einfach nicht glauben und suchten nach allen möglichen Erklärungen. U.a. die Mär dass es auf High-End CPUs/GPU aus mysteriösen Gründen schlechter laufen sollte als auf einer 08/15 Laptop CPU/GPU.
Leider doch Blublah. Ich musst es selbst mit ansehen, dass einige Laptop Grafikkarten in der Tat das Spiel flüssig in "Exteme Preset" wiedergeben. Das kann ich von einer Intel HD4500, HD3000 etc nicht sagen.
Wenn man die Rechenleistung und Performance ins mathematische Verhältnis zu meiner 670 (Benchmark avg. 36 fps, extreme preset) oder einer 970 (Benchmark avg 59 fps, extreme preset) setzt bin ich erschrocken, dass die das Spiel mit 10-25 fps spielen können. Das liegt besonders daran, dass dieses Level Of Detail da so geschickt (oder auch nicht) eingesetzt wird.
Technisch gesehen benötigt Rome 2 mit maximalen (also höher als extreme preset) Einstellungen nur 1.8 GB VRAM bei 1080p und dem im Spiel genutzten MLAA.
speedyjoe schrieb:
allerdings habe ich mir gedacht, dass für leute, die jetzt eher passiv die informationen über attila verfolgen, dieses "marketinghäppchen" durchaus eine erwähnung wert ist.
Durchaus Speedy, ohne Frage. Es zeigt aber dennoch, dass die Gamestar und auch die Youtuber sich zuweilen gar nicht intensiv mit dem Thema beschäftigen. Eine Quelle von mir musste erst überhaupt nachprüfen ob es was anderes als MLAA gibt. Wenn ich so ne Demo habe ist das erste Ziel, wie bei jedem PC Spiel, nicht das Spiel sondern die Einstellungen. Früher auch mal die Credits ansehen, aber das hat ja kaum Sinn sich diese Zeit zu nehmen bei der Qualität heute. Früher war das noch interessant und manchmal wurde dafür sogar extra Aufwand betrieben die aufzuwerten.
Leider doch Blublah. Ich musst es selbst mit ansehen, dass einige Laptop Grafikkarten in der Tat das Spiel flüssig in "Exteme Preset" wiedergeben. Das kann ich von einer Intel HD4500, HD3000 etc nicht sagen.
Wieso sollte eine sehr gute Laptop Grafikkarte z.B. den Benchmark im Extreme Preset nicht flüssig darstellen (evtl. läuft dort auch noch weniger als 1920x1080), dazu reicht ja auch eine Mid-Level Desktop GPU. Der Witz bei Rome 2 ist ja die starke Beschränkung durch die Geschwindigkeit 1 CPU Kerns wodurch High-End Desktop Grafikkarten praktisch nie ausgelastet werden.
D.h. aber noch lange nicht dass rein techn. gesehen langsamere Laptop GPUs Rome 2 schneller rendern würden als entsprechend leistungsstärkere Desktop GPUs. Nur werden die fetten Grafikkarten halt fast nie ausgelastet.
Was ja ein zentraler Kritikpunkt an der Rome 2 Engine ist.
Und natürlich ist eine gute AMD oder NVDIDA Laptop Grafikkarte besser als die recht bescheidenen HD4500-HD3000 iGPUs. Ausserdem benutzt man die iGPUs wohl meistens an 1080 Bildschirmen und die Laptops evtl. nicht.
das hab ich doch gar nicht behauptet. Ich habe viel mehr zu Ausdruck gebracht, dass vermeintlich langsame Notebook GPUs deutlich bessere peformance bringen als High-End GPUs. Die Auslastung des Core 0 wird sehr sicher auch was mit dem CPU Overhead von DirectX zu tun haben und ich erwarte da eine Besserung mit DX12. Andere Spiele ausserhalb von Total War sind leider nicht so in diesem speziellen Maße grafikintensiv.
Dennoch ist Warscape der letzte Müll was Skalierbarkeit angeht. Und hier haben sie ganz klar eine Werbelüge verbreitet.
Und das ist eben nicht der Fall nach allem was ich bisher gesehen habe. Noch nicht einmal einen Screenshot mit Meswerten welche diese Behauptung unterstützen würden habe ich seit dem Release von Rome 2 gesehen.
PS: bitte nehme es nicht wörtlich. Ich habe es ein wenig überspitzt formuliert.
Ich meine nicht deutlich bessere Performance sondern komparativ zur Hardwareperformance bessere Leistung und durchaus 15-20 fps bei Notebook / Entry PC GPUs.
ABER... Attila werd ich sicher nicht zum Release kaufen... so "toll" wie Rome II funktioniert hat bei Start, war mir das ein für alle Mal eine Lehre... Normalerweise kauf ich die TW Reihe blind, aber es wird nichts besser. Die Games schauen toll aus aber das wars. Meiner Meinung nach ist auch kaum Fortschritt zu erkennen seit den ersten Teilen... ja die Grafik wurde besser... aber Gameplay und essentielle Dinge stagnierten oder wurden durch schlechte KI und Co gar schlechter.
Gabs die wiederkehrenden Versprechungen das die KI besser wird in Attila eigentlich schon?
Hi, hab n ur mal die letzten beiden Seiten überflogen, aufgepimpte Grafik bei selber Engine also Atilla zu ROME 2?
Also, insbesondere mit nem Phenom, da CPU lastig wohl bei release ein Performancekrüppel?
Ist ja auf der ein oder anderen Seite im Angebot, aber da es ab release "nur" 40 statt 60 Euro regulär kostet.....lese mal zwischen den Zeilen...wer später eventuell kauft spart Geld und Nerven?
Attila interessiert mich rein historisch gesehen nun überhaupt nicht. Werds aber wohl kaufen sobald es gute Komplettmods dafür gibt. Also in 1-2 Jahren, lol. Dann hat es auch einen angemessenen Preis von 5 Euro oder so
dieses Feature sollte es bereits in einem früheren Total War geben. Ich hab es bei g2a.com bestellt, aber bitte nicht bei "Drittanbietern" auf der Seite kaufen sondern nur immer direkt aus dem Angebot des Anbieters. Sonst kann es Stress geben.
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Hallo Leute ich habe auf TWcenter einen hoffentlich interessanten Beitrag verfasst. Es geht nochmals um die Performancesteigerungen des Spiels.
Erstmals habe ich nun die Release Version von Rome 2 mit dem aktuellen Patchstatus 16.1 verglichen. Und dies mit den aktuellsten Nvidia Treibern, welche nach meinem dafürhalten einiges an Performance bringen.
ABER... Attila werd ich sicher nicht zum Release kaufen... so "toll" wie Rome II funktioniert hat bei Start, war mir das ein für alle Mal eine Lehre... Normalerweise kauf ich die TW Reihe blind, aber es wird nichts besser. Die Games schauen toll aus aber das wars. Meiner Meinung nach ist auch kaum Fortschritt zu erkennen seit den ersten Teilen... ja die Grafik wurde besser... aber Gameplay und essentielle Dinge stagnierten oder wurden durch schlechte KI und Co gar schlechter.
Gabs die wiederkehrenden Versprechungen das die KI besser wird in Attila eigentlich schon?
Wenn du die Wahl hast zwischen einer Frau die gut aussieht, aber nicht soviel in der Birne hat oder einer Hässlichen die intelligent ist: Welche wählst du dann?
So verhält es sich mit der Rome 2 / Attila KI. Aussehen Top, über den Rest schauen die meisten Fan(boys) hinweg.
Das hängt dann wohl davon ab ob ich nur mit ihr schlafen will oder noch andere Begehren habe.
In dem twcenter benchmark/verglecih hast du bei deiner Hardware vergessen die GPU anzugeben. Schön zu sehen dass die min fps gestiegen sind.
Spiele zur Zeit doch wieder coop... diesmal mit einem anderen Bekannten. Bisher läuft alles wie am Schnürchen. (ca. 15 Std bisher) Außer, und das finde ich schon ziemlich doll, dass er nach Schlachten, beim Zurückladen auf die Kampagnenkarte oft über 2, teilweise sogar über 3 Minuten länger lädt als ich. Bei eigenen Ladezeiten von einer halben Minute. Das ist für mich subjektiv ewig lang. Seine Hardware kenne ich allerdings nicht.
dauert zwar noch ein paar tage, bis attila draussen ist, aber die gs (ja, die schon wieder ) hat heute schon mal ihren test samt video dazu veröffentlicht. ihnen scheints zu gefallen und haben es mit 87 punkten bewertet. ein urteil über diesen test kann sich ja jeder selber bilden. ich bin fürs erste da noch etwas skeptisch. ich musste z.b. meine augen wieder einmal reiben, als ich im testvideo sah, wie die infanterie vor einer unsichtbaren wand brav halt machte, bevor sie den feind eins auf die birne zu hauen begann. mal schauen, wie sich der reviewspiegel entwickeln wird.