-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Total War Community Talk: Rome II - Total War
- Ersteller Kasmopaya
- Erstellt am
Performt recht ordentlich: https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/total-war-attila-12-grafikkarten-im-benchmark.48345/
Mal schaun, vielleicht ist die Titan 2 bereit für ein wenig DSR.
CB Test: https://www.computerbase.de/artikel/gaming/total-war-attila-test.48329/
Mal schaun, vielleicht ist die Titan 2 bereit für ein wenig DSR.

CB Test: https://www.computerbase.de/artikel/gaming/total-war-attila-test.48329/
Zuletzt bearbeitet:
punkrockfan
Banned
Naja, ohne nen dicken Intel muss man eben ne mittlere Einheitengröße nehmen um bei 35 aufwärts zu bleiben.
Watchman
Lt. Commander
Vielleicht sollte ich die NASA freundlich darum bitten, mir einen ihrer Supercomputer zu leihen ? Dann komme ich auch mal auf die 40 FPS
Im Ernst : Würdet ihr eine Kaufempfehlung abgeben ? Wenn die Performance recht ordentlich ist, könnte ich dann mit meinem System auf ordentliche FPS kommen ? Wenn ja würde ich mir das Spiel kaufen und CA eine 2te Chance geben.

Im Ernst : Würdet ihr eine Kaufempfehlung abgeben ? Wenn die Performance recht ordentlich ist, könnte ich dann mit meinem System auf ordentliche FPS kommen ? Wenn ja würde ich mir das Spiel kaufen und CA eine 2te Chance geben.
punkrockfan
Banned
Kasmopaya schrieb:Sandy Quad Core Speed sollte schon langsam zum Standard werden. Wir warnen nicht umsonst seit Bulldozer Start vor AMD CPUs. Wer das ignoriert muss eben die Details runter drehen.
Jupp, aber wenn sonst alles gut läuft...hat eben nicht jeder die Kohle um für die Serie und max/ultra/trallalla gut aufzurüsten.
Dann lieber die Details runter und ein Steak im Kühlschrank als immer mal hungern wie die Hunnen.

punkrockfan schrieb:Jupp, aber wenn sonst alles gut läuft...hat eben nicht jeder die Kohle um für die Serie und max/ultra/trallalla gut aufzurüsten.
Dann lieber die Details runter und ein Steak im Kühlschrank als immer mal hungern wie die Hunnen.![]()
ich weiß nicht wie ihr darauf kommt dass Attila gut performt?! Der Test wurde in Mittleren Einstellungen gemacht, während die gleichen Karten in extreme Einstellungen oder höher in Rome 2 genau so schnell sind. (56 fps 970, Rome 2 16.1 max settings)
Es ist sehr schade, dass Wolfgang den Test nicht auf das Preset "Maximum Quality" oder "Extreme Quality" erweitert hat, denn hier liegt der Hase im Pfeffer, auf beiden Einstellungen sind auch heutige Karten kaum schnell genug, und wird bei Maximum Quality noch nicht mal MSAA genutzt.
Insofern ist es nicht mal eine Sache der "fehlenden Kohle" dieses Spiel flüssig zu spielen, wenn die Hardware nicht hergibt.
Ergänzung ()
Hallo allerseits,
mein Benchmark Thread für Attila ist soweit vorbereitet.
Wer mitmachen will ist gerne eingeladen dies zu tun. Bittte beachtet die Regeln vor dem Benchmarking.
Dies ist bereits enthalten:
*Benchmarks für PC / Laptops
*al Qamar's multicore and hyperthreading Vergleich für Attila / Rome 2
*noch in Arbeit: Was bringt overclocking in Attila?
http://www.twcenter.net/forums/show...mark-thread-open-last-update-19-February-2014
Zuletzt bearbeitet:
punkrockfan
Banned
Sehr, sehr geil.
Wo hier ja "nur" mit den zwei,drei dicksten Intels und einem AMD oder so getestet wurde läuft es da vielleicht etwas gemischter/durchwachsener zusammen. .)
Windows auf Höchstleistung und AV aus finde ich jetzt aber bischen fern von real life.
Wo hier ja "nur" mit den zwei,drei dicksten Intels und einem AMD oder so getestet wurde läuft es da vielleicht etwas gemischter/durchwachsener zusammen. .)
Windows auf Höchstleistung und AV aus finde ich jetzt aber bischen fern von real life.
Hi, Danke für das Lob punkrockfan. Ja wie schon gesagt ich finde die Tests von CB nicht wirklich sehr praxisnah. Aber natürlich ist deine Kritik ebenfalls berechtigt.
Ich weiß nicht ob es an meinem Mainboard oder Windows liegt, aber es kommt bei mir vor, dass der Turbomode nicht richtig funktioniert und er dann bei 3.5 GHz stehen bleibt, daher habe ich mir angewöhnt das so einzustellen und mit CPU-Z nachzuprüfen ob die 4.6 auch anliegen.
Ich glaube nicht, das AV wirklich die Framerate senkt, jedenfalls nicht das Microsoft Produkt aber es gibt ja noch anderen Kandidaten da draussen die sehr gern mal Leistung "abrufen" ohne Rücksicht auf Verluste
Ich weiß nicht ob es an meinem Mainboard oder Windows liegt, aber es kommt bei mir vor, dass der Turbomode nicht richtig funktioniert und er dann bei 3.5 GHz stehen bleibt, daher habe ich mir angewöhnt das so einzustellen und mit CPU-Z nachzuprüfen ob die 4.6 auch anliegen.
Ich glaube nicht, das AV wirklich die Framerate senkt, jedenfalls nicht das Microsoft Produkt aber es gibt ja noch anderen Kandidaten da draussen die sehr gern mal Leistung "abrufen" ohne Rücksicht auf Verluste
pampelmuse
Admiral Pro
So, nun bin ich doch schwachgeworden und habe es gekauft. Wenigstens im Keystore und nciht für Vollpreis 
1. Meint das Spiel meine GTX 980 hätte lediglich 3GB VRAM
2. Sei es angeblich gemoddet (nur installiert und gestartet, mehr nciht getan, werde mal die Rome 2 Mods und das ganze Spiel entfernen)
3. Hintergrundbild im Hauptmenü simpel schwarz
4. Wo zur Hölle ist in den Grafikoptionen die Vegetationsalpha Einstellung zu finden? Die ist bei mir schlichtweg nicht vorhanden.
Fängt ja exzellent an!

1. Meint das Spiel meine GTX 980 hätte lediglich 3GB VRAM
2. Sei es angeblich gemoddet (nur installiert und gestartet, mehr nciht getan, werde mal die Rome 2 Mods und das ganze Spiel entfernen)
4. Wo zur Hölle ist in den Grafikoptionen die Vegetationsalpha Einstellung zu finden? Die ist bei mir schlichtweg nicht vorhanden.
Fängt ja exzellent an!
punkrockfan
Banned
Jupp, Vegetationsalpha habe ich auch nicht, muss die CB Edition sein die das hat .)
pampelmuse
Admiral Pro
Ist ja auch nett, sollte man CB vllt drauf hinweisen.
Ich hab allerdings keinen Nerv mehr noch irgendwelche Energie in TW Spiele zu stecken abseits davon sie zu spielen, vorausgesetzt natürlich es funktioniert.
Ich hab allerdings keinen Nerv mehr noch irgendwelche Energie in TW Spiele zu stecken abseits davon sie zu spielen, vorausgesetzt natürlich es funktioniert.
zu 2. ist ein bug, hab ich auch schon reported, Aussage von CA, ich (und andere) sollen Probleme es im offiziellen Forum posten. Wie denn man gebannt ist. Da fehlt ihm eine Datei die in der Deutschen Version naturgemäß nicht da ist "music_en_shared_rome2.pack missing"
zu 3. ist auch ein Bug. Hab ich auch gemeldet, manchmal ist es schwarz und dann ist unten so ein grüner Balken, ich bin der Meinung es liegt am Videocodec der da genutzt wird. Manchmal steht das Video im Hauptbildschirm auch und bewegt sich nicht mehr wieder.
Aber das ist alles verzeihlich, ich finde es schon super, dass die da überhaupt wieder wie bei früheren TW Spielen wie Rome 1 ein Video nutzen anstatt da wie in Shogun 2 und Rome 2 eine 3D Szene in Echtzeit zu rechnen. Das hat die Ladezeiten verlängert und unnötig die GPU gestresst.
In der Preferences.script.txt gibt es auch noch den Eintrag für Vegetation Alpha, aber ich würde mich wundern wenn CB den aktiviert hätte und er auch funktioniert. HDR und Tesselation sind ja auch ohne Funktion dort drin.
Zuletzt bearbeitet:
pampelmuse
Admiral Pro
punkrockfan
Banned
Der Fluß ist ein Meer, mit dem einen Boot warste eben bei Flut bischen früher da und nun soll das Spiel schuld dran sein? .)
So, nachdem ich die Test für Hyperthreading und Multicore fertig hatte, hab ich mich jetzt mal daran gesetzt zu schauen wie giut das Spiel überhaupt skaliert. Natürlich ist der Benchmark eine schlechte gelegenheit für objektive Ergebisse da er offenbar die CPU kaum belastet. Dennoch haftet dieser Makel auch den Benchmarks von CB an, sowie dem Benchmark von Rome 2. Der von Shogun war wirklich perfekt aus technischer Sicht, da es einen GPU und CPU Test gab.
Hier nochmal die Effizienz bei Hyperthreading und Multicore (4.6 GHz)
Der Test mit 1 Core und ohne Multithreading, also Effektiv nur einem Thread scheitert daran, dass das Intro und die Hintergrundanimation damit nicht kompatibel ist und das ganze Spiel inkl. Windows unbrauchbar macht.
Szenario:
Intel i7-2600K, 2x8 GB DDR3 1600 CL9-9-9-24, 1.30 Volt, EVGA GTX 670 FTW, Windows 8.1 pro x64, Attila 1.0, Londinium Benchmark.

Hier nochmal die Effizienz bei Hyperthreading und Multicore (4.6 GHz)

Der Test mit 1 Core und ohne Multithreading, also Effektiv nur einem Thread scheitert daran, dass das Intro und die Hintergrundanimation damit nicht kompatibel ist und das ganze Spiel inkl. Windows unbrauchbar macht.
Szenario:
Intel i7-2600K, 2x8 GB DDR3 1600 CL9-9-9-24, 1.30 Volt, EVGA GTX 670 FTW, Windows 8.1 pro x64, Attila 1.0, Londinium Benchmark.
Zuletzt bearbeitet:
Blublah
Lt. Commander
Kasmopaya schrieb:Nice one alQamar. Was du dir immer Arbeit machst.
1. Diagramm ist mit einer 970 gemacht?
Mit seiner 670 nehme ich an, was wohl auch der Grund ist, dass die Frameraten über 3.8Ghz Takt praktisch nicht mehr steigen. Da begrenzt wohl die GPU.
Wäre ja der Hammer wenn er nur wegen dem Test hier die alte 670er wieder einbaut! Ich tippe auf 970 weil er auf max. Settings fast 30 FPS knackt(AVG). Somit schafft eine Karte die es noch nicht gibt eine Titan II zb. dann 30FPS+.
Blublah
Lt. Commander
Es war die GTX670, er hats nacheditiert.
Ausserdem hat er mit dem 'Maximum Quality Preset' getestet. Das ist etwas anderes als maximal mögliche Einstellungen wie man irrtümlich annehmen könnte. Allerhöchste Einstellungen wären für einen CPU Skalierungstest durch die extreme GPU Lastigkeit wahrscheinlich auch recht ungeeignet.
Ausserdem hat er mit dem 'Maximum Quality Preset' getestet. Das ist etwas anderes als maximal mögliche Einstellungen wie man irrtümlich annehmen könnte. Allerhöchste Einstellungen wären für einen CPU Skalierungstest durch die extreme GPU Lastigkeit wahrscheinlich auch recht ungeeignet.