Im Prinzip hast du folgende Grundlagen:
-Dein Charakter wird aus DREI unterschiedlichen Grundbausteinen geformt, die da wären:
-Electronics (Skillpower / gelb)
-Damage (rot)
-Health (blau)
Je nachdem wie du deinen Charakter aufbauen willst - es gibt ja auch verschiedene Loadouts um Builds mit Schnellzugriff wechseln zu können - musst du dir Gedanken darüber machen was für eine Rolle du spielen willst.
Deine Skills, völlig unabhängig von der Art, sind einzig und allein abhängig von deinen Electronics bzw. deiner Skillpower. Je höher deine Skillpower ausfällt, desto effizienter und stärker fallen deine Skills aus. Das heißt z.B., dass deine Seeker Mine mehr Schaden verursacht oder das dein Chem-Skill besser heilt. Darüber hinaus gibt es auch noch Waffentalente, die sich positiv auf die Skillpower auswirken können. Zum Beispiel: Erledige einen Gegner mit Kopfschuss und erhalte dafür 15% mehr Skillpower für 10 Sekunden.
Je mehr rote Punkte du hast, desto mehr Schaden wirst du mit Schusswaffen ausüben können. Im Extremfall hast du einen Glass Cannon Build - den Damage Dealer. Viel Damage aber extrem empfindlich.
Je mehr blaue Punkte du hast, desto mehr Tank wirst du. Es gibt zwar extra blaue Punkte für Armor und auch für Health aber je mehr Punkte du davon hast, desto höher fallen Armor und Health auch aus. Beispiel: Du hast 10 blaue Punkte und X Gesundheit und Rüstung. Jetzt hast du nur 5 blaue Punkte, dafür alle mit Armor. Trotzdem ist dein Gesamtarmor geringer als mit den 10 Punkten, obwohl du bei den 10 Punkten keine Armor Punkte hast.
Es ist logisch, dass du nicht von jedem Grundbaustein das Maximum rausholen kannst, weil du eben auf eine bestimmte Punktzahl beschränkt bist. Im Endeffekt triffst du immer einen Kompromiss um dein gewünschtes Ergebnis erzielen zu können. Wenn du mehr Wert auf Skillpower legst, dann wirst du im Umkehrschluss auch weniger Schaden mit Waffen verursachen. Es gibt allerdings auch hier wiederum Talente, die hier den Verlust etwas abfedern.
Mal hier als Beispiel:
Skillpower ist 5 und wir haben einen Grundwert von 40,426
Hier mal mit Skillpower auf 1:
Wie du siehst, ändert sich der Wert nicht aber wenn wir uns die Stats ansehen, dann ist die Skillpower für den Chem Launcher niedriger, was auch in einem niedrigeren Heal resultiert. Könnte also ein Anzeigefehler sein.
Bei Skillpower 1 haben wir eine Chem Skillpower von 1,100 während sie bei 5 bei 2,500 liegt.
Wie du siehst ist mein Build relativ ausgeglichen was die Punkteverteilung betrifft. Ich würde aber mehr blau als gelb bevorzugen, wenn ich die Wahl hätte bzw. das passende Gear. Es gibt aber auch Gründe die Punkte nicht zu hoch und auch nicht zu wenig werden zu lassen, wenn man bestimmte Talente auf dem Gear nutzen möchte. Bei mir z.B. darf ich NICHT mehr als 5 rote Punkte insgesamt besitzen um das primäre Talent auf meinem Rucksack nutzen zu können. Das inkludiert ebenso Mods.