World of Warships Community Talk - World of Warships

Bloodie24 schrieb:
Vom Schaden her sind wir ähnlich dabei, hab 77k, komme aber nur auf 43,48% Winrate. Höchstschaden war 171 657.
Bin sie auch immer gern gefahren. AP hab ich selten benutzt. Warum ich hier so eine niedrige Winrate habe, weiss ich nicht.

Denn kommt deine niedrigere WR evtl. aber auch von einer anderen Spielweise. Denn ich nutze in jeden Spiel auch AP. Am Anfang des Spiels suche ich mir meist eine Deckung wo ich recht nah am Cap dran bin um feindliche DDs effektiv zu bekämpfen aber nicht gleich die Gefahr habe von Torps oder BBs getroffen zu werden ... , ist kein DD da zum bekämpfen, bekämpfe ich ebend was da ist. Breitseite Kreuzer mit AP, die dann nicht selten auch recht nahe dran sind - da ich ja recht versteckt stehe und erst spät aufgehe, oder wenn nichts anderes da ist spamme ich HE auf BBs auf Entfernung. Aber das mache ich ebend lange nicht nur! Immer wenn es sich anbietet gehe rein ins Gefecht und auf Kreuzer und DD Jagd. DD jagen geht auch recht gut, obwohl man kein Radar hat, alleine auf Grund der hohen Geschwindigkeit. Und Kreuzer sind oft eh gefundes "Fressen" da viele früher aufgehen und man so desöfteren die Breitseite vor sich hat. Bis ca 13km kann man Kreuzer zuverlässig Zitadellen verpassen wenn sie den Fehler machen und Breit zeigen. Wie geschrieben, vorletztes Spiel 12 Zitadellen. Und damit tut man dann wohl auch mehr fürs Team als nur HE auf Entfernung zu spammen, was klar jedoch auch sehr gut geht, aber ebend oft halt keine Spiele gewinnt.

Habe ich mit anderen Schiffen auch. Mit HE spammen gewinnt man keine Spiele. So sind meine WR mit der Tashkent z.b. auch nicht gut. Mit der Schortsch war die WR auch nicht gut. Usw. .
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Win-Rate ist bei manchen Schiffen scheinbar einfach verflucht. :evillol:

Ich habe z.B. mit der Queen Elizabeth eine WR deutlich unter 50%, bei der Warspite wesentlich besser. Und das, obwohl ich die beiden Schwestern garantiert nicht nenneswert unterschiedlich spiele. (Und ein Großteil meiner Warspite-Spiele waren vor dem Buff der Turmdrehgeschwindigkeit, als sie noch praktisch identisch zur QE war.)
Die sonstigen Stats sind bei beiden Schiffen ähnlich und für meine Verhälntisse normal. Nur die WR der QE ist ohne ersichtlichen Grund im Keller.

Vielleicht liegt der Grund manchmal nicht bei einem selbst, sondern in der Spielweise der anderen Spieler? Die Warspite habe ich über einen Zeitraum von ca. 2 Jahren sehr viel gespielt. Die QE praktisch nur während auch alle anderen damit beschäftigt waren, die britischen BBs zu grinden. Vielleicht hat meine Spielweise einfach nicht in diese äußeren Umstände gepasst. :rolleyes:
 
Ich kann mich zumindest an Spiele erinnern, wo ich keine andere Wahl hatte als mich bei den BBs aufzuhalten und HE zu spammen. Wenn ich mich zu nah an einen Cap getraut habe anfangs, kam ich da oft nur ziemlich durchlöchert wieder raus. In meiner Erinnerung bin ich mit dem Schiff auch oft in 10er Gefechte gelandet.
Ich hab sie noch, muss mal sehen, ob ich noch einen Kapitän übrig habe und sie nochmal spielen kann, um drauf zu achten.
 
Naja muss ja nicht sein dass Bloodie wirklich nur HE spammt auf Entfernung. Liest sich nur so, wenn ich lese "nutze so gut wie nie AP". Und das bei der wirklich sehr guten AP der FR Kreuzer (z.b. nutze ich auch auf der De Grasse desöfteren AP). Ich habe sogar den Kap Skill für den schnellen Muni Tausch drinnen. So dass ich auch binnen 5 Sek zwischen HE und AP wechseln. Und ich finde das ist bei den FR Kreuzern auch ein sehr sinnvoller Skill den wirklich oft benutze!

Aber da muss (sollte) man sich auch bei einigen Kreuzern dran gewöhnen nicht nur HE zu spammen auf Entfernung, obwohl das manchmal klar eine einfache Metthode ist. So habe ich z.b. auch Donskoi zuerst fast nur so gespielt. Aber auch die hat eine brauchbare AP und ist auch sehr gut zum DD jagen gemacht. Des Moins das selbe Spiel. Zao. Baltimore ... und diverse andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den High Tier Gefechten hab ichs dann doch eher selten, dass mir Kreuzer schöne Breitseiten zeigen und wenn dann meist nicht lange. Da die HE der Franzosen immer ganz gut Schaden machen, hab ich bei denen nicht sooft gewechselt. Vielleicht hab ichs zu selten gemacht.
 
Relaxo32 schrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=NZ6ce-_kAKI

Geht auch relativ zuverlässig auf Reichweite (~12-14km) mit einem guten Pen-Kreuzer, Donskoi z.B.

Das ist nichts neues und ist eigentlich schon ewig Bekannt.


tb4ever schrieb:
Was die Zitadellen angeht hab ich gestern auch mal etwas 'herumprobiert'. Mit der Marblehead gegen T6 BBs und mit der Indenapolis gegen T5 - T8 BBs.

Einzig die Zitadelle auf eine Fuso bei max. Range sind erwähnenswert. Aber eine Delle, bei jenseits der 1000 Schuss aus unterschiedlichsten Entfernungen? Das ist dann wohl eher ein Ausreißer und sagt noch nix aus.

Wenn ich am WE mal Zeit habe werde ich mich evtl. mal mit BB vs. BB beschäftigen.


MfG tb

Das Thema ist bei uns seit Tagen ein Dauerbrenner. Wir haben zig Screenshot vom Trainingsraum und ich habe selber kurz getestet. Bei uns herrscht eine sehr gespaltene Meinung. Ich für meinen Teil konnte in meinen normalen Spielen nichts merkwürdiges feststellen. Einzig das die Republique wirklich zuverlässig mit Kreuzern auf bestimmten Entfernungen zitadelbar ist.

Hier mal ein paar Screenshots vom Trainingsraum. Jeder kann sich selber ein Bild machen.

 
Ja ... eine Gneisenau konnte man schon immer von schräg vorne zitadellen ... bin auch mal gespannt, ob da irgendwas rumkommt ...
 
Bloodie24 schrieb:
In den High Tier Gefechten hab ichs dann doch eher selten, dass mir Kreuzer schöne Breitseiten zeigen und wenn dann meist nicht lange. Da die HE der Franzosen immer ganz gut Schaden machen, hab ich bei denen nicht sooft gewechselt. Vielleicht hab ichs zu selten gemacht.

Dann muss man ebend Positionen suchen wo Kreuzer Breitseite zeigen, d.h. z.b. in die Flanke fallen. Geht ja ganz gut, dank der guten Unsichtbarkeit und dazu hat man auch vorne 2/3 seiner Geschütze so dass man selbst keine Breitseite zeigen muss.
Mit der HE ... ja, aber das meine ich ebend. Schaden machen gut, aber damit gewinnst du kein Spiel. Ganz sicher hast du zu wenig AP genutzt und ich schätze auch mal dass durch deine Spielweise auch deine niedrige WR kommt mit der Charles. Wenn du dein Spiel verbessern möchtest, würde ich dir empfehlen weg von HE only zu kommen. Auch wenn, klar, du damit gut Schaden machst. Schaden ist ebend nicht alles.
 
Klar ist es besser, Gegner schnell mit AP zu versenken, als langsam mit HE (+Feuer). Besonders bei BBs, die HE und Feuerschaden weitgehend wieder reparieren können. Da glänzt man dann mit hohen DMG-Zahlen aber trägt nicht so viel zum Sieg bei, wie man könnte.
(Der selbe Effekt verzerrt z.B. auch die Statistiken der Conquerer.)

Aber ich bezweifle, dass das allein 43,48% Win-Rate erklärt. Selbst wenn man ein ganzes Gefecht AFK bleibt, müsste man eine ähnlich Win-Rate schaffen, und das tut Bloodie ja nicht.
Da muss schon einiges an unglücklichen Umständen zusammen kommen und nicht auf alles hat man als Spieler Einfluss. (Wie gesagt, scheinen manche Schiffe für einen Spieler einfach verflucht zu sein.) Aber man kann sich natürlich bemühen, sich zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
konean schrieb:
Das Thema ist bei uns seit Tagen ein Dauerbrenner. Wir haben zig Screenshot vom Trainingsraum und ich habe selber kurz getestet. Bei uns herrscht eine sehr gespaltene Meinung. Ich für meinen Teil konnte in meinen normalen Spielen nichts merkwürdiges feststellen. Einzig das die Republique wirklich zuverlässig mit Kreuzern auf bestimmten Entfernungen zitadelbar ist.

Ja da ist noch viel 'confirmation bias' mit bei. Ich persönlich hab z.B. die Bretagne mit einer Indianapolis im Random gedellt, hab es aber nicht geschafft das im Trainingsraum zu wiederholen ??????


Mal sehen.


MfG tb
 
Sind ja auch nur 23 Gefechte bei mir mit der Charles.

Bei der Iowa und Missouri hab ich ja auch eine grösse Diskrepanz und das kann ja nicht allein am Radar liegen.
Iowa Missouri.png

Und die Schiffe habe ich mit einem Abstand von 12 Tagen erworben, also keinen Unterschied bei der Erfahrung. Der Kapitän war auch derselbe normalerweise.
In wieweit ich die Iowa mit FreeXP ausgebaut hatte am Anfang, kann ich nicht mehr sagen, aber sind ja nicht soviele Gefechte gewesen bis Tier 10, da hab ich wohl einiges ausgebaut gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die Fanz. Kampagne durch und in den letzten 5 Containern war kein Auftrag für ein Schiff mehr drin. Somit bleibt es jetzt bei der T6 Normandie, die jetzt gefahren wird. Schön ist es, dass man das Schiff kostenlos voll ausbauen kann.
Bin wegen der Kampagne sehr viel Saint Louis gefahren und etwas müde von dem Schiff. Heute kann ich mich auf etwas anderes konzentrieren.

Was mich wirklich stört, ist wie gestern eine Shima, die ohne Flaggen und ohne Tarnung fährt. Da bin ich mir eigentlich sicher, dass der auch die Standard Verbrauchsgüter drin hat und man fragt sich ob er die Module eingebaut hat, die ja teilweise Millionen kosten.
Der fährt nicht auf den Cap, spottet auch nicht weil seine Tarnung viel zu schlecht ist sondern läßt seine 20KM Torps raus und zieht sich zum Torpedo reload zurück. Ist aber trotzdem zuerst gestorben.
Im Prinzip kann ja jeder machen was er will aber wenn ich wegen solche Leute Gefechte verliere, sann stinkt mir das gewaltig. War mit meinem Kreuzer da um ihm beim Cap zu unterstützen und habe nicht einen Gegner DD gesehen, den ich bekämpfen konnte sondern 2 Zitadellen kassiert.
 
Mit der Charles Martel habe ich 134 Gefechte, 51% Winrate und 80K Avg. Damage. Hatte ja schon einmal gesagt, ich mag die Charles und die bleibt auch im Hafen. Für mich der beste T8 Kreuzer im Spiel.
Die Saint Louis hat 30 Gefechte, 53% Winrate und 70K Avg. Damage (wtf).
 
Ich hab bisher nur die Erfahrung mit Roon und Ibuki, aber bei beiden 9ern bin ich mit dem jeweiligen 8er auch besser zurecht gekommen. Gleiches gilt auch für den Friedrich/Bismarck, wobei Freddy ja generell eher als Mist gilt. m.M.n sind die 9er generell einfach so ausgelegt, dass man sie am liebsten mit fxp überspringen soll (Izumo anyone?)

Ich hoffe ja noch, dass es mit der Ibuki "nur" an der momentanen Situation liegt.
Seit bald 2 Wochen scheine ich in so einer kompletten MM Pechsträne zu stecken. Es läuft wirklich gerade nur mies und inzwischen schlägt es wohl auch auf mein eigenes Spiel durch. Ich kann nur hoffen, dass sich das irgendwann gibt. Ich bin inzwischen an dem Punkt an den ich nicht mehr CBs spielen will, weil ich gefühlt nur noch Scheiße zusammen fahre. Und mit unserem MM Glück in den CBs (Wieso werden wir denn immer genau während des Aufstiegs gegen Typhoon Clans gematched) brauchen wir nicht noch mehr potentielle Risikofaktoren...

WoWs scheint mich gerade wirklich zu einer Auszeit bewegen zu wollen. :(
 
ColdFish schrieb:
WoWs scheint mich gerade wirklich zu einer Auszeit bewegen zu wollen. :(

Das Gefühl kenne ich.

Ich habe mich zuletzt auch etwas zurückgehalten, nachdem es über 40-50 Spiele richtig grauenhaft lief.
Anfang der Woche habei ich nochmal ein paar zaghafte Random-Runden gemacht, die immerhin durchschnittlich liefen. Vielleicht bin ich durchs gröbste durch. Mal sehn, wie es am Wochenende läuft. Möglicherweise würde ich mich dann sogar in CBs trauen, wenn das Pech aufhört (und falls ich gebraucht werde).
 
Iowa und Missuori liegen bei mir übrigens auch ein Stück weit auseinander. Denn, ja, ich denke dass das Radar und allgemein ein Premiumschiff ebend ... (kostet nix) viel ausmachen. Denn mit Radar fahre ich zumindest öfter offensiver. Genau wie mit Hydro. Und das wissen natürlich auch schlaue DD Fahrer dass sie einer Missouri eher fernbleiben sollten, im Gegensatz zu einer Iowa die wohl eher leichte Beute ist.
 
Mag auch daran liegen, dass ich die Iowa Grind als notwendiges übel angesehen habe. Das Schiff hat halt keinen grossen Reiz gehabt, wenn man die Missouri hat.
 
Die Iowa ist der Grund warum ich keine Yamato habe und immer noch mit der Amagi rum gurke. Macht aber nichts, weil eh ein Kreuzer Nerd bin. ;)
 
Zurück
Oben