• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Wahrscheinlich hat man den Baum deswegen als Europäisch eingeordnet weil die Tatra ein Zerstörer der k.u.k Marine war. In WOT habe die Schweden auch einen eigenen Baum. Wenn ich einen Baum bis rauf Tier 10 mit Schwedischen DDs befüllen kann, dann ist das nicht "Europäisch" sondern Schweden. Kann man sich die Köpfe einschlagen aber eigentlich ist es wurscht.

Wenn ich historisches Wissen haben will. lese ich ein Geschichtsbuch darüber oder ein gut ausarbeitetes Video auf Youtube oder meinetwegen Wikipedia aber da gehe ich sicher nicht zu WG. Darum ist mir das auch wurscht.

Ich würde ja jede Nation, bei der man nicht zumindest 3 der 4 Bäume (CVs sind optional) voll bekommt, in solche Sammel-Nationen packen.
Letztlich ist das für die Spieler ein Vorteil, weil sie Kapitäne flexiber einsetzen können.

Als Trostpflaster für den verletzten Nationalstolz, könnte man den Schiffen ja trotzdem die jeweiligen Nationalflaggen verpassen, eventuell als zusätzliche zweite oder dritte Flagge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia, Damien White und DiDi1948
Herdware schrieb:
Ich würde ja jede Nation, bei der man nicht zumindest 3 der 4 Bäume (CVs sind optional) voll bekommt, in solche Sammel-Nationen packen.

Das ist eben der Hauptkritikpunkt. Aus Sicht mancher (historisch) versierter Spieler hätten GERADE die Schweden einen eigenen Baum mit DD's (evtl, sogar zwei Linien) und Kreuzern vollbekommen (auch wenn bei den Kreuzern Schiffe aus den 50ern wohl mit dabei gewesen wäre).

Mit persönlich ist's auch egal. Schaun wir einfach mal was in dem PanEU Zweig noch alles kommt.

MfG tb

Ich sehe ein gewisses Problem, dass sowas wie die Europa-Nation besonders im Bereich der Zerstörer irgendwann überfüllt sein kann. Wenn auf jedem Tier 3 oder 4 parallele Schiffe sind, wirds auch wieder unübersichtlich.

Aber wenn es soweit ist, könnte man sich ja immer noch entscheiden, besonders stark vertretene wieder Nationen auszugliedern.

Fürs erste halte ich es wie gesagt für die beste Methode, möglichst viele Nationen zusammenzufassen.

Tier X Premium: Småland, bin ich der einzige, der an IKEA denkt?

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und Almalexia
tb4ever schrieb:
...
Ich kann heute abend den Trainingsraum anbieten.
...
Darauf komme ich sehr gerne zurück, sag mir wann und wo (TS?) und , bin da, bringe dich wahrscheinlich zur Verzweiflung, so dass du in embryonaler Grundstellung das restliche Wochenende verbringst... ups das sollte ich wohl vorher nicht sagen, oder?
Wie dem auch sei, wenn du mir dein ein wenig Zeit erübrigen kannst, wäre das wundervoll. Ich kann das zwar mit den Bots üben, aber die gehen eher nicht die Freunde der Kurven in die Geschichte ein :)
Ich habe zu oft schon selber erleben müssen, wie ein guter CV das Spiel der 12 Gegner regelrecht dominieren kann (DDs jagen / an Caps spotten, ...). Ich glaube zwar nicht, dass ich auch nur den Hauch einer Chance hätte da ran zu kommen, aber ich will zumindest wissen, wie mies ich im CV bin! grins
Ergänzung ()

strempe schrieb:
Tier X Premium: Småland, bin ich der einzige, der an IKEA denkt?
Solange die Anleitung zum Zusammenbauen verständlich ist, alle Schrauben und der Imbus Schlüssel dabei sind, ist es doch egal...
Hauptsache der Versuchung zur 20ten Tüte mit 50 Teelichtern widerstehen, das Kind nicht im Bälleparadies vergessen und bei den Köttbular nicht die Contenance verlieren :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: strempe
catch 22 schrieb:
sag mir wann und wo

Unser Discord (im ComputerBase Team Channel zu finden).

So ab ... 8?

catch 22 schrieb:
so dass du in embryonaler Grundstellung das restliche Wochenende verbringst.

Bezweifle ich. Ich hab sonst mit Ingenieuren zu tun ... die sind meistens beratungsresistenter :D

MfG tb

tb4ever schrieb:
Unser Discord (im ComputerBase Team Channel zu finden).

So ab ... 8?

Bezweifle ich. Ich hab sonst mit Ingenieuren zu tun ... die sind meistens beratungsresistenter :D

MfG tb
Werde da sein.
und
I'll do my very best, Miss Sophie!
Ingenieure sind nur zertifizierte Fachidioten, die kann man als autodidaktischer Fachidiot mit etwas Mühe übertrumpfen... Dumm nur, dass das eigentlich nicht mein anliegen ist :)

Die Black Schiffe waren ein Fehler ...

So viele nutzlose "Black" Schiffe überall mit Spielern, die definitiv nicht wissen, wie man mit ihnen umzugehen hat ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Galle81
Damien White schrieb:
Die Black Schiffe waren ein Fehler ...

Das war letztes Jahr nicht anders. Oder Weihnachten. Oder wann immer WG höherstufige Schiffe fürn' Appel und 'n Ei rausgehauen hat (Gelbturmbismarck).

MfG tb

Aber es scheinen ja eine Menge an Schiffen zufällig aus den Containern zu droppen. (bisher nix bei mir)

Viele Spieler haben eine Zeppelin, Sims oder Asashio erhalten, die diese Schiffe sonst nicht gekauft hätten und die Klassen offensichtlich grundsätzlich nicht beherrschen.

Damien White schrieb:
Aber es scheinen ja eine Menge an Schiffen zufällig aus den Containern zu droppen.

Naja die Macht des Glücksloses. Ich kaufe mir 5 Lose für 18€ und hoffe dass das Schiff das ich will (und eigentlich 22€ kostet) herausfällt.

MfG tb

Und hast du Glück gehabt?

Nix gegen Scharnhorst, Alaska, Atago oder Tirpitz, aber eine Zeppelin per Los zu verteilen ist schon extrem grenzwertig. Dazu noch ein DD, der keine CA und DD torpedieren kann und ein DD mit "fragwürdigen" Kanonen. Gerade Asashio und Zeppelin erfordern Skill und Wissen, dass, und seien wir ehrlich hier, die meisten Spieler nicht haben.

Ich würd selber keine Zeppelin fahren, aus genau dem Grund.

EDIT: Jop, hatte gerade eine Asashio im Team, die in den Cap gefahren ist, Torps geworfen , und dann im Anschluss den Gegner DD als Cheater beschimpft hat, weil dieser einfach ihre Torps ignorierte. Ganz großes Kino.

Zuletzt bearbeitet:
@catch 22
Ich habe gerade mal eine Runde mit der Sims gefahren.
14 Torpedotreffer, was nicht schlecht ist.
Aber keine 100T Schaden damit. Soweit zu den Torps der Sims... :rolleyes:

shot-19.12.06_21.04.08-0116.jpg

Das gleiche konnte man auch beobachten als die erste Ashisio rauskam.

Sowas wird es immer geben. Nächstes Jahr ist es halt ne Georgia black.

Herdware schrieb:
Ich sehe ein gewisses Problem, dass sowas wie die Europa-Nation besonders im Bereich der Zerstörer irgendwann überfüllt sein kann. Wenn auf jedem Tier 3 oder 4 parallele Schiffe sind, wirds auch wieder unübersichtlich.

MMn liegt das Problem weniger in der Menge an DDs als viel mehr darin, genügend Spielstile für die jeweiligen DDs bzw. DD-Trees zu schaffen.
Die Spieler greifen leider ungern bzw. weniger gern zu Schiffen, die sich so spielen wie schon vorhandene Schiffe. Schöne Beispiele dafür sind Salem, Yoshino oder die Alabama. Alles keine absolut schwachen Schiffe, spielen sich nur leider wie eben schon vorhandene (Des Moines, Zao, NC/Iowa) und sind nirgends weitaus stärker. Da locken dann auch Premium/Spezial-Schiff Status die Leute genügend an.
Oder eben der Pan-Asia DD Tree: abseits ihrer DW-Torps haben die Schiffe nirgends etwas wodurch sie sich spielerisch groß von ihren Geschwisterschiffen in den verschiedenen anderen Trees (US, RU, RN) unterscheiden.
Gleiches bei den kommenden britischen schweren Kreuzern: da konnte man hier als auch unter den Videos der CCer lesen, was denn diese Schiffe so besonders macht weil sie eben bisher doch sehr wie IJN Kreuzer wirken. Ohne den RN Heal ist man mit der Vermutung sogar gar nicht soweit Abseits davon.
Da ist das Interesse eben jeweils auch gering.

Die ital. Kreuzer leben im moment auch mMn nur davon, dass ihre SAP Munition und der Nebel etwas "Abwechslung" in den "HE HE HE!!!!" Alltag von Kreuzern bringen. Dadurch sieht man sie im Moment noch relativ oft, trotz dass sie doch eher "zäh" zu spielen sind.

Daher: solange WG irgendwelche Ideen hat, damit die neuen Schiffe sich "frisch und interessant" aka "anders" spielen oder eine neue Gameplay-Komponente hinzubringen, solange dürften neue Trees kein Problem darstellen was die Menge angeht.
Anders sieht es beim Balancing aus. Dadurch drückt sich Lesta/WG immer neuere Probleme auf.

Damien White schrieb:
Gerade Asashio und Zeppelin erfordern Skill und Wissen, dass, und seien wir ehrlich hier, die meisten Spieler nicht haben.

Nunja, das gilt so gesehen für alle Schiffe, ob Premium oder nicht. Ich habe auch schon Spieler erlebt, die als Top Tier mit einer Scharnhorst direkt am Anfang versenkt wurden weil sie meinten man kann ja einen Torpedo-Fächer ruhig fangen.
Ich habe auch schon eine Full HP Tirpitz im Nahkampf mit einer Leander gekillt, schlicht weil der Spieler auch keine Ahnung über die Stärken und Schwächen der jeweiligen Schiffe hatte. Der Spieler hatte dabei schon fast 200 Matches auf der Tirpitz hinter sich, jedoch absolut schlechte Werte.
Daher macht es in meinen Augen keinen Unterschied ob ein unerfahrener oder schlechter Spieler eine Asashio oder eine Alaska raus zieht. So oder so wird es erstmal oder auch dauerhaft schlecht laufen. Aber die Spieler freuts, Premiumschiff bekommen für möglicherweise wenig Geld-Einsatz... hält die Spieler bei Stange und für zukünftige Käufe bereit. Das ist WG weitaus wichtiger.
Ergänzung ()

Achja: nicht vergessen, man kann sich bis zum 9.12. die Arizona für einen Tag Miete erspielen in 4 doch relativ einfachen Aufgaben (350 Base EP, 20 Torps aufdecken, 20 Flieger abschießen, 5000 Base EP). Man muss sich dazu nur Anmelden (z.B. über die Info in den News im Spiel direkt).
Gleichzeitig hat man eine Chance auf den Gewinn einiger Premium-Schiffe.

Zurück
Oben