• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Die Premium-ARP-Kongos sind für mich eine erfreuliche Nachricht. Ich liebe das Schiff und bald habe ich eine ganze Reihe Super-Ausführungen davon. 😀

Wenigstens eine kleine Entschädigung dafür, dass die legendären Module unerreichbar werden und der mühsam erarbeitete Fortschritt daran ohne Entschädigung gelöscht wird.

Um so mehr Grund, dass ich ganz bestimmt nicht meinen Fortschritt in Linien für das NTC zurücksetzen werde. Das ist der Lohn für Jahre, die ich in WoWs gesteckt habe. Das gebe ich nicht her für ein paar fragwürdige Belohnungen, die vielleicht schon wieder geändert/generft oder ganz gelöscht werden, bevor ich die entsprechende Linie auch nur ansatzweise neu erspielt habe.

Ich gehe ab jetzt immer davon aus, dass nichts auf Dauer im Spiel ist, egal was sie schreiben, und alle längeren Grinds abgebrochen werden, lange bevor jemand wie ich die fertig haben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da noch nicht den Kopf in den Sand stecken.
Crysantos hat schon gesagt, dass noch nichts in Stein gemeißelt ist.

Wichtig ist nur, dass jetzt der Druck auf WG nicht nachlässt.
Zum einen, dass die derzeitige Form der Änderung niemand gut heißen kann.
Gleichzeitig konstruktiv Feedback geben was man statt dessen machen kann.
z.B. Zweispurig fahren wo man sowohl über Mission als auch über RB zum Ziel kommen könnte.

Dann denke ich werden wir auch NTC 2.0 abwenden und in jetzt endlich was sinnvollen verwandeln können.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948
Die zwei Hauptprobleme mit der neuen Version für mich:

Alt: Du hast einen 10er und erhältst sofort die Mission für das Modul
Neu: Du musst 5 10er grinden um das Büro überhaupt sehen zu können

Alt: Du kannst dein Schiff und seine Vorgänger spielen wie du möchtest, irgendwann hast du schon das Modul
Neu: Du verlierst alle Schiffe der Linie

Sprich im neuen System bist du endlich bei deinem angestrebten 10er gelandet und schon musst du ihn wieder aus deinem Account entfernen um ihn zu verbessern, statt dein Traumschiff zu fahren.

Noch dazu haben wir wieder das Kohle Problem: Holt man sich neue Premiumschiffe oder Module/Kapitäne?

So oder so, man wird seine/n Lieblingszehner wohl mehrfach verlieren, da man mit einem einzelnen Regrind nicht einmal im Ansatz alles freischalten kann.

Aber selbstverständlich bietet Wargaming auch eine einfache Lösung des Problems. Kaufe einfach Dublonen und wandle exp um, dann geht der Grind ganz einfach, wie von selbst ...

• Gefällt mir
Selbst im PvE dauern die Direktiven schon lange..

Mich stört vor allem das 90 Kills. das wird dauern.

Sind ja "nur" 30 Gefechte mit jeweils 3 Kills.

Oder 180 mit 0,5 Durchschnitt >.<"

Anyway, hab mir doch die Gorizia geholt und Booster gekauft.

Gab immerhin eine Lenin und eine Exeter in den großen Weihnachtskisten :)

Aber im PvE geht die Gorizia gut. So 10+ Zitadellentreffer pro Gefecht und 2 Kills sind drin. Man hat halt den Vorteil gegen Gorizia gematched zu werden.

Ihre AA ist aber mal Murks >.<"

EDIT: Also so zum Bleistift:

Gorizia.png

Keine Ahnung, ob sie wirklich besser ist, aber Gorizia AP macht Laune. SAP ist Müll und bounced an DD O.o

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nimmst du AP oder SAP?

Immerhin hab ich heute mein erstes T10 Schiff geholt.: Großer Kurfürs, sollt jam it das "schlechteste" T10 BB sein.

Wie hast du as Feuer hinbekommen? Hat die so gute Secondary?

Die hat keine gute Secondary, ist halt einfach RNG.

Aber wenn man gegenüber eine Gorizia hat und keine Angst vor Torpedos haben muss dann kann man auch nah ran.

Sooo, 2. Direktive fertig. :)
Zum Schluss hatte ich keine Lust mehr, die 90 Kills zu machen, und bin auf die 135T Kreuzer-EP gegangen. 2 schöne, hart erarbeitete Siege in der Kutusov auf Stufe 10 mit allen Boostern die ich drauf packen konnte, haben mir die restlichen 60T EP eingefahren. :evillol:
Ich mache über's verlängerte Wochenende Kurzurlaub mit meiner Frau, da wollte ich die Sache hinter mir haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: tb4ever
Man, eure Ausdauer ... sehr bemerkenswert!

Ich bin bei Direktive 2 irgendwo am Anfang. Aber gut, mit Ausnahme von 4 Gefechten vorhin bin ich bisher nur CoOp gefahren.

Dafür hab ich nun Kusnetzov auf der Wladi sitzen (und die SinOP durch :D )

Mal schaun, evtl. komme ich morgen mal etwas zum ausgiebiger zocken und kann ein paar EP gut machen.
Testschiffe hab ich ja auch noch.

MfG tb

DiDi1948 schrieb:
2 schöne, hart erarbeitete Siege in der Kutusov auf Stufe 10 mit allen Boostern die ich drauf packen konnte, haben mir die restlichen 60T EP eingefahren. :evillol:
GZ

Was ich so an "Leistung" im PvP gesehen habe lässt mich ehrlich gesagt an der "Menschlichkeit" der Spieler zweifeln. Jedoch denke ich, dass Bots besser sind als das was die während des Events zusammenfahren ...

Der ganze Grind wäre nur halb so nerfig, wenn die Gefechte und Mitspieler nicht so schlecht wären.

Aber irgendwie kann man diesen Typen auch keinen Vorwurf machen, das gesamte Event bewirbt im Endeffekt schlechte Spielweise statt intelligentes Teamplay.

Aber ich wäre echt dafür wenn Wargaming, statt den nächsten Shitstorm zu starten, mal das Balancing, Mapdesign und Matchmaking fixen würde

Bin ich froh, dass große Teile der Missionen im PvE machbar sind.

EDIT: Noch ein Video zum Refund:

Die 24k Gold werden also um die Drops aus den Containern reduziert.

Und auch wenn es länger brauchte als ich wollte, Direktive 2 ist fertig ... Wie man das allerdings ohne Gorizia in einem vernünftigen Aufwand machen soll ist mir ein Rätsel.

Ich finde es stellenweise heftig mit was für Setups die Leute jetzt im PvE fahren:

Boise.png

Das ist eine voll beflaggte Boise mit Type 59 Tarnung ... im PvE O.o

Das Ding dürfte im PvP selbst bei einem Verlust noch 8-10k exp einfahren. im PvE werdens wohl nichtmal 6k bei einem Sieg.

Zuletzt bearbeitet:
brettler schrieb:
Die Gorzia macht leider wenig Spaß. Hätte mal mehr vorher lesen sollen.

Leider ja. Ich schrieb ja selbst, dass die Gorizia von den Werten her schlechter ist als die Zara und sogar schlechter sein dürfte als so manch anderes T6/7er Schiff.
Dass WG nachträglich das Schiff als das eigentliche Weihnachtsevent Schiff hinstellen wollte, um sich irgendwo aus dem PR Desaster rauszuwuseln (oder es einfach wieder einmal die Dummheit der WG PR Abteilung war), empfand ich bei der Qualität dieses Premiumschiffes schon irgendwo als Hohn.

Herdware schrieb:
Ok. Damit war wohl alle Arbeit, die ich in die Missionen gesteckt habe, für die Katz. Toll...

Wohl nicht ganz. Es soll möglicherweise eine Entschädigung für Spieler geben, die zumindest kurz vor Abschluss der Aufträge stehen. Aber wie immer: "Wir baldowern das irgendwie noch aus!".

Damien White schrieb:
Sprich im neuen System bist du endlich bei deinem angestrebten 10er gelandet und schon musst du ihn wieder aus deinem Account entfernen um ihn zu verbessern, statt dein Traumschiff zu fahren.

Sollte WG dabei das System nicht so abändern, dass man mindestens 5 Tree T10er braucht, dann ist das Ganze ohnehin für Casual/Neulinge noch schwerer zu erreichen als ohnehin schon.

Damien White schrieb:
Aber selbstverständlich bietet Wargaming auch eine einfache Lösung des Problems. Kaufe einfach Dublonen und wandle exp um, dann geht der Grind ganz einfach, wie von selbst ...

Das ist das traurige daran. Atm scheint WG extrem darauf zu drängen, möglichst sehr viel Geld aus WoWS rauszupressen, aus welchen Gründen auch immer.
Anders lassen sich das PR Debakel, die Idee ehemals bezüglich des NTC und die jetzige Idee zur Änderung der Legendary Upgrades nicht erklären.

Damien White schrieb:
Die 24k Gold werden also um die Drops aus den Containern reduziert.

Ja, als ich das gelesen habe dachte ich mir auch was das soll. Die Kisten/Drops sind nichts, wofür man die Dublonen gezahlt hat als entsprechender Spieler. Die sind ein Bonus, Gratis, wie auch immer man es bei dem System sehen will. Jeder dürfte die beim erhalt entsprechend geöffnet haben, weil zu dem Zeitpunkt noch niemanden bewusst war, wie schrecklich perfide das PR System doch ist.

Damien White schrieb:
Dann machst du es falsch.

Schau nochmal genau die Daten von SAP und AP an.
Du hast 5050 HP Schaden auf der SAP und
4800 HP Schaden auf AP.

SAP kann nur volle Pens (Zitadellen) und Bouncen.
Der Auto Bounce-Winkel von SAP ist wesentlich geringer als auf AP.
ab 80° für SAP
ab 60° für AP

Heißt:
Wenn deine AP einen Pen erzeugt dann wird es auch SAP - IMMER!
Und SAP wird damit auch immer mehr Schaden machen als AP außer du schaffst pro salve mind. 1 Zitadelle.

Der Trick ist nur mit der SAP so zu schießen wie du es auch mit deutscher Kreuzer HE machen würdest.
Nachdem du nämlich 54mm an Pen hast kannst du auf Schiffsektionen feuern die normale HE nicht penetrieren könnte.

Xeelee schrieb:
Heißt:
Und SAP wird damit auch immer mehr Schaden machen als AP außer du schaffst pro salve mind. 1 Zitadelle.

Der Trick ist nur mit der SAP so zu schießen wie du es auch mit deutscher Kreuzer HE machen würdest.
Nachdem du nämlich 54mm an Pen hast kannst du auf Schiffsektionen feuern die normale HE nicht penetrieren könnte.

Ist das wirklich so?
SAP hat ja nur eine Penetration von - wie du schreibst - 54 mm. Wenn ich jetzt mit AP auf eine stärkere Panzerung schieße und innerhalb des Winkels bleibe, der Penetrationen zulässt, komme ich durch (solange die Panzerung nicht zu stark ist). Mit SAP ist aber bei einer Panzerung von 54 mm Schluss.

Relaxo32 schrieb:
aus welchen Gründen auch immer.
Weil es geht.

Die Zahl an PR, die an Tag 1 herumgefahren sind zeigt wie viele Wale das Spiel hat.

Die wahre, non PR-Sprech, Antwort auf jede Frage die man einem Unternehmen stellt ist: Geld!

Xeelee schrieb:
Dann machst du es falsch.

Schau nochmal genau die Daten von SAP und AP an.
Du hast 5050 HP Schaden auf der SAP und
4800 HP Schaden auf AP.

SAP kann nur volle Pens (Zitadellen) und Bouncen.
Der Auto Bounce-Winkel von SAP ist wesentlich geringer als auf AP.
ab 80° für SAP
ab 60° für AP

Heißt:

Kann sein, dass ich sie falsch verwende, aber mit SAP habe ich schlechtere Resultate als mit normaler AP. Zitadellentreffer sind da auch mit dabei, aber auch sonst resultiert SAP für mich in deutlich mehr Abpraller oder "Shatterer" (?).

Vor allem für die Situationen, wo ich auf HE wechseln würde, also auf einen ausgerichtete Schiffe, bringt SAP auch nichts und ich habe mit ihr oft das Problem, dass ich die Türme nicht ausschalten kann, wohingegen bei AP ein oder zwei Fronttürme des Gegners platzen können.

Aber wie gesagt, kann durchaus daran liegen, dass ich sie falsch verwende.

@DiDi1948
Dann schieß auf die richtige Sektion - dort wo SAP zündet - und du machst wieder mehr Schaden.
Ja klar auf ein flache Breitseite zeigendes Schiff kann man AP laden.
Aber für alles andere ist SAP einfach brutal - wie gesagt: Schieße wie mit der deutschen HE und alles wird gleich viel besser

Relaxo32 schrieb:
Es soll möglicherweise eine Entschädigung für Spieler geben, die zumindest kurz vor Abschluss der Aufträge stehen. Aber wie immer: "Wir baldowern das irgendwie noch aus!".

Das einzige, bei dem ich mich nicht vereimert vorkommen würde wäre, wenn man alle bereits begonnenen Missionen ohne Zeitlimit zu ende spielen könnte.

Da WG die Spieler mit der Aktion aber wohl ins NTC zwingen will, wird die "Entschädigung" wahrscheinlich anders ausfallen. Z.B. dass man für den Missionsfortschritt Forschungspunkte angerechnet bekommt, die aber für sich genommen natürlich nicht reichen um sich irgendetwas dafür zu holen, und man trotzdem Linien zurücksetzen müsste.

Was ist an deutscher HE jetzt so anders als bei normaler HE?

1/4 pen, ok, aber deswegen verwendet man deutsche HE jetzt nicht anders als normale HE, man hat nur mehr potentielle Ziele.

Natürlich solltest du mit deutscher HE und SAP anders schießen als mit normaler HE.

Das ist doch der ganze Witz dabei.
Auf Aufbauten und Bug/Heck feuert doch eh schon jeder.
Wieso willst du dich da auch noch in die Schlange stellen für ein bisschen gesättigten Schaden?

Dafür hat man doch höheren Pen, damit man auf Sektionen Schaden anbringen kann den andere Schiffe nicht anbringen können.
Jagt doch deine Granaten in eine 50mm Sektion und schau wie toll 10k Salven sind

Zurück
Oben