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World of Warships Community Talk - World of Warships

Herdware schrieb:
Wie bei den meisten "Superkreuzern", frage ich mich bei dem Schiff, warum man das gegenüber dem entsprechenden Schlachtschiff-Gegenstück (in dem Fall der Odin) vorziehen sollte.
Für den Vergleich zur Odin:

  • Ägir ist für freie EP oder Kohle zu bekommen, Odin wird wohl ein Echtgeld Premium
  • Ägir ist ein 9er Premium, Odin ein 8er
  • Ägir ist ein "Möchtegern BB" auf einem Kreuzer Slott, Odin belegt einen BB Platz
  • Statt einer Ägir oder Alaska könnte man auch eine Ibuki, Roon oder Neptune haben, da ziehe ich den Superkreuzer vor.

Aber generell empfinde ich Superkreuzer teilweise angenehmer zu spielen als deren BB Variante. Alaska und Krohnstadt sind beides mit meine "Komfortschiffe", also Schiffe die ich spiele wenn ich mich "entspannen" möchte. Im Vergleich dazu finde ich die meisten 9er BB eher frustrierend zu spielen.

Herdware schrieb:
Andererseits ist es natürlich auch nicht verkehrt, wenn Schiffe ins Spiel kommen, die nicht klar besser sind, sondern vor allem anders. Ansonsten gäbe es nur Power Creep.
Imho sollten alle Premiumschiffe so aussehen. Alternative Spielweisen ohne Powercreep.

Anyway:

Irgendwie gibt es für die kommenden Britten Kreuzer dieses mal keinen 6er Premium zum Freispielen. Schade!

Btw, in Raptor Rescue ist mir ein 2D (Ja, ein 2D Sprite) Schiff aufgefallen, dass sowohl von RPF als auch Raptor (also den CV) als Gegner eingestuft wird, aber sonst nichts macht als auf "B0" (links neben B1, außerhalb der Karte) zwischen den Inseln zu kreuzen. Weis einer, was es damit auf sich hat?
 
strempe schrieb:
Aber ist das nicht korrekt so? Die A-150 basiert im Grunde doch auf dem alten Yamato-Rumpf.

Das mag sein, aber macht das Schiff im Spiel nicht interessanter. Zumal ja trotzdem Änderungen möglich wären, die am grundsätzlichen Rumpf nichts ändern, aber auf die Spielweise großen Einfluss hätten.

Z.B. könnte man die Form der Zitadelle etwas abändern. Es lässt sich eh wunderbar streiten, was mit in die Zitadelle gehört und was nicht.
Und dass im Spiel die Turmdrehgeschwindigkeit nicht umbedingt direkt mit dessen Größe und Gewicht zusammenhängt, ist ja auch jetzt schon so. Da könnte man also auch etwas ändern, um aus der Yashima z.B. einen brauchbaren Brawler zu machen.
Oder man gibt ihr einen speziellen Heal (Yamato hatte ingame ja auch früher mal einen besonders guten Heal bei Zitadellentreffern) usw.

Halt irgendwas, um aus dem Schiff mehr zu machen, als nur eine Yamato mit anderen Kanonen.
 
War das nicht bei Thunderer und Ohio das Gleiche?

Also gleicher Rumpf wie die Techtree Variante, dafür größere Hauptkannonen.
 
Ich hätte es WG aber auch nicht übel genommen, wenn sie sich etwas mehr Freiheiten genommen hätten. Ist ja letztlich auch nur ein Papierschiff und es wurde nie eine Super Yamato auch nur auf Kiel gelegt.
Man hätte es so handhaben können, wie bei den deutschen T9+10. Also vor allem mit Rücksicht auf das Gameplay ausgelegt, nicht streng an den historischen Entwürfen.
Also z.B. ein 4. Turm für die Yashima oder sowas.

Ich bin ja sonst ein Geschichts-Fan, aber WoWs ist halt vor allem ein Spiel, das Spaß machen soll. 😀
 
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Joa.

Persönlich finde ich es ok, dass Schiffe offensichtliche Schwächen haben. Da sind Sachen wie Kremlin und Co schlechter.

Ich meine, die Super Yamato hat quasi eine Harugumo pro Seite als Sekundärbewaffnung, inklusive 25mm Pen ohne IFHE und allem. Wenn das Teil jetzt auch noch einen Nahkampftauglichen Rumpf besitzt dann wäre sie echt "ein wenig" "stark".

Ganz ehrlich, ich betrachte Yamato als ein gutes Beispiel, wie BB im Spiel aussehen sollten. Gute und kräftige Kannonen, "tanky" wenn man weis wie man sich anwinkeln muss, mit offensichtlichen Schwächen die ein guter Spieler ausnutzen kann um zu gewinnen. Yamato Kannonen sind mit die besten im Spiel, dafür bolzt einem jeder mit halbwegs Ahnung und Eiern (man muss in den Mid- bis Nahkampf) durch den Rumpf, wenn sie zu viel Breitseite zeigt.
 
Ich mag die Yamato auch, obwohl ich gerade mit dem Anwinkeln Probleme habe.
Die Zitadelle ist ja so merkwürdig geformt, dass man unter den Türmen eine extreme Schwachstelle hat, wenn man so anwinkelt, dass der Gürtelpanzer richtig steht.

Ich weiß nicht, ob es da irgendeinen Sweetspot gibt, mit dem man beide Flächen gleichzeitig ausreichend anwinkeln kann. Wenn ja, dann ist der wohl sehr schwierig zu finden. Bzw. wäre das wohl komplett Bow in, aber das ist ja auch nicht immer praktikabel.

Solange die Yashima diese Schwäche auch hat, ist die Secondary noch unpraktischer, als sowieso schon. Zumindest gegen andere BBs.
Mag sein, dass sie zu stark würde, wenn man die Zitadelle für Brawling optimiert, aber da könnte man sicher an anderer Stelle etwas abschwächen.

So wie sie jetzt ist, scheint sie auf dem Papier zwar deutliche Unterschiede zur Yamato zu haben, aber großartig anders wird man sie wohl trotzdem nicht spielen können und die nette Secondary liegt halt komplett brach.
 
Jop, Yamato und Musashi stellt man am Besten einfach nur mit der Spitze zum Gegner und ignoriert den hinteren Turm. Den kann man auf >10km, besser >15km auspacken.

Alternativ stelle ich mich gerne mit dem Hintern zum Gegner und winkle mich so an, dass ich trotzdem alle 3 Türme auf ihn richten kann, das ist aber kein Yamasushi spezifisches Anwinkeln, das funktioniert mit allen BB. Vor allem haben viele Spieler hier auf Distanz Probleme mit dem Zielen, wenn man in einem 30° Winkel von ihnen weg ausgerichtet dann rückwärts fährt ^^

EDIT: Ich poste heute Abend mal ein Bild, wie ich das meine.
 
Also, wie angekündigt:

Wie ich denke, dass man in der Yamasushi tanken sollte und was man nicht macht:

Das Problem:
shot-20.01.15_16.51.35-0700.jpg

Die Zitadelle hat sowohl vorne als auch hinten diese lustigen Ecken, genau unter den Geschützen. Frontal gesehen sind diese Ecken toll, da prallt alles ab ... Wobei es im Spiel momentan nur zwei Schiffe gibt, welche die 32mm Frontpanzerung ignorieren: Yamato und Musashi.

Alle anderen Schiffe, inklusive der 457mm Kannonen, prallen ab.

Winkelt man die Yamasushi jedoch an, dann ergibt sich jedoch folgendes Bild:
Vorne:
shot-20.01.15_17.16.57-0836.jpg

Hinten:
shot-20.01.15_17.17.06-0487.jpg


Die Zitadellenpanzerung wird also bei einem vernünftigen Anwinkeln flach zum Gegner, und das zusätzlich auch noch direkt unter den Türmen.

Wie man damit umgeht:
shot-20.01.15_17.03.48-0545.jpg

Mit der Nase voran kann einem keiner was. Abgesehen von Yamasushi bounced man jedes Projektil und kann selbst 2/3 seiner Feuerkraft anbringen.

Was man nicht machen sollte:
shot-20.01.15_17.05.20-0414.jpg

Sich so hinstellen um alle Kannonen zu nutzen.

Das sieht dann aus Gegnersicht so aus:
shot-20.01.15_17.05.32-0632.jpg

Mit der eingangs erwähnten flachen Zitadellenpanzerung unter dem ersten Turm.
Zusätzlich ist die 32mm Panzerung aufgrund der flach zulaufenden Nase weniger stark zum Gegner angewinkelt als die Seitenpanzerung. Auf große Distanzen bietet RNG noch einen gewissen Schutz, aber je näher man kommt umso geringer ist dieser. Bei <10km kann so ziemlich jedes BB hier Zitadellentreffer sicher platzieren.

Wie man meiner Meinung nach am Besten alle Rohre auf den Gegner bringt:
shot-20.01.15_17.10.38-0442.jpg

Nase vom Gegner weg und langsam vor bzw. rückwärts fahren.

Das sieht vom Gegner aus dann so aus:
shot-20.01.15_17.10.47-0673.jpg

Der "Vorteil" dieser Art zu tanken ist:
  • Der Hintern der Yamasushi ist 32mm wie die Front, aber weniger angewinkelt und somit im stärkeren Winkel zum Gegner.
  • Viele Spieler haben Probleme bei langsamer fahrt in diese Richtung an der Rauchwolke die Bewegung zu erkennen und entsprechend zu zielen
  • man kann sich sofort verdünnisieren, wenn ein DD zu nah aufpoppt, einfach W drücken.
  • man kann sich generell jederzeit aus dem Kampf zurückziehen und davon fahren, statt wie bei nach vorne ausgerichteter Tankweise Breitseite zeigen zu müssen um in die entgegengesetzte Richtung zu fahren.
  • Viele Schiffe haben hinten im Ruderbereich kleine Panzerplatten. Die retten einem nicht das Leben, aber jede noch so kleine Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner bounced ist besser als nichts:
shot-20.01.15_17.33.01-0378.jpg

Beispiel Azuma, die beiden Platten sind 180mm und 120mm.
shot-20.01.15_17.36.22-0036.jpg

Beispiel Alaska: 269mm

Kann natürlich auch sein, dass ich gerade Müll geschrieben habe, weswegen ich auch die bitten würde drüberzusehen, die wissen, wie man tankt, und bei Bedarf korrigierend kommentieren.
 
Auf hoher Reichweite dürfte das mit dem Bug voran tanken bei der Yamato effektiver sein, allein wegen dem schmalen Bug und der Wahrscheinlichkeit, dass eine Kugel eher einen der gut gepanzerten Türme trifft an Stelle des Decks.
Problem dieses Reverse-Sidescraping-artige Tanken: dieser kleine Einschnitt am Flugdeck hinten bei der Yamato. Da kann man relativ gut durchzimmern (ähnlich wie beim Hangar der Indianapolis) und trifft auch recht oft die Zitadelle. Der Hintern der Yamato-Klasse ist einfach zu dick und der Winkel der Zita einfach nicht gut.
Sind zumindest meine Erfahrungen mit der Musashi und mit anderen Schiffen im Kampf gegen Yamato/Musashi.
Bei der Montana dürfte die Taktik weitaus besser klappen.

Bei der A-150 frage ich mich eher wie sie das Schiff letztlich vom Spielspaß her balancen. 3x2 Kanonen bei 35sec, egal wie gut Dispersion und Co sind, versprechen erstmal recht wenig Spaß. Zusammen mit der Yamato-Panzerung und Mobilität eignet sich das auch weniger fürs Brawlen, auch wenn die Secondaries wohl darauf ausgelegt sind.
Ich sehe es schon soweit kommen, dass das Schiff ähnlich zur Siegfried sehr schwierig zu balancen sein wird was Performance vs Spielspaß angeht.
 
Damien White schrieb:
Wie man meiner Meinung nach am Besten alle Rohre auf den Gegner bringt:

Nase vom Gegner weg und langsam vor bzw. rückwärts fahren.

Erstmal danke für die Mühe mit den vielen Screenshoots und der ausführlichen Erklärung. 😀

Zumindest das Zitadellenproblem löst man mit dem Heck-Kiten aber auch nicht, denn die Yamato-Zitadelle hat ja hinten die selben blöd abgewinkelten Ecken wie vorne.
Und ich bin auch etwas skeptisch, ob die Rundung des Hecks wirklich besser oder genauso gut geeignet ist, kleinere Kaliber (die nicht sowieso overmatchen) abprallen zu lassen. Da hat man doch eigentlich immer einen Bereich, der realtiv gerade zu Gegner ist.

Aber grundsätzlich ist solches Kiten natürlich eine brauchbare Taktik, vor allem weil man damit mehr Kontrolle über die Kampfentfernung hat.

Ich mache meistens eine Kombination aus beidem. Am Anfang des Gefechtes plane ich einen groben Kurs, der erst angewinkelt zum Gegner bzw. den Caps hin führt und dann eine "Wendemöglichkeit" hinter einer Insel bietet, ab der ich wieder vom Gegner weg fahren kann.
Gerade bei Yamato und Musashi muss man ja sowieso lange im vorraus planen, in welche Richtung man seine Geschütztürme dreht. (Das habe ich auch ausgiebig mit der alten Warspite geübt, bevor deren Turmdrehrate gebufft wurde.)
 
Damien White schrieb:
Btw, in Raptor Rescue ist mir ein 2D (Ja, ein 2D Sprite) Schiff aufgefallen, dass sowohl von RPF als auch Raptor (also den CV) als Gegner eingestuft wird, aber sonst nichts macht als auf "B0" (links neben B1, außerhalb der Karte) zwischen den Inseln zu kreuzen. Weis einer, was es damit auf sich hat?

Das ist ein Easter Egg.
Du kannst das Schiff torpen (aber nur torpen!) und bekommst ein Abzeichen oder so (müsste zu Hause nachsehen, bin auf Arbeit).
 
Relaxo32 schrieb:
auch wenn die Secondaries wohl darauf ausgelegt sind.
Die Secondaries sind ein Abfallprodukt.

Das Schiff soll eine gute Luftabwehr bekommen und die 100mm Akizukitürme können einfach für beides verwendet werden. Klaro, dadurch kann man das Schiff auch auf Secondaries fahren, insbesondere mit den neuen Modulen wird das dann interessant, aber der eigentliche Gedanke war dem Schiff eine gute Luftabwehr zu geben.

Aber mit dem neuen +15% auf alles außer Tiernahrung Modul verbessert man ja AA und Secondaries zugleich.

DiDi1948 schrieb:
Das ist ein Easter Egg.
Du kannst das Schiff torpen (aber nur torpen!) und bekommst ein Abzeichen oder so (müsste zu Hause nachsehen, bin auf Arbeit).
Cool, werd ich mal versuchen, wenn ich die Karte wieder spiele.
 
Damien White schrieb:
Yashima

Main battery - 3x2 510 mm.


WG ihr habt ne Aufgabe:

"H-44 war ein Entwurf, der neben weiteren Panzerverstärkungen eine Steigerung der Hauptbewaffnung auf 8 × 50,8 cm vorsahen. Ein solches Schiff wäre 345 m lang geworden und hätte 131.000 t verdrängt".

H44.JPG



Nicht das ich es brauchen würde zum fahren aber zum Anschauen im Hafen bestimmt sehr Imposant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das wird wenn eine Große Currywurst mit 4x2 Türmen.

Analog zu allen anderen Schiffen dieser Art (Thunderer, Georgia, Ohio, A-150)
 
strempe schrieb:
Torpedos! Sehe ich da Torpedos? 6x53,3cm?
"Für einen geplanten Einsatz gegen Handelsschiffe spricht weiterhin der vorgesehene Einbau von Torpedorohren, welche auf Großkampfschiffen der damaligen Zeit aufgrund der hohen Feuerentfernungen taktisch überflüssig geworden und nicht mehr anzutreffen waren".


Ich glaube das die Tirpitz wohl die letzte war die WG mit Torpedos ausgestattet hat obwohl sie eigentlich auf allen Großkampfschiffen vorgesehen waren. Aber wir kämpfen in WOWS ja nicht gegen Handelsschiffe :-(.
 
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