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World of Warships Community Talk - World of Warships

Damien White schrieb:
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Hat irgendwer Glück bei den UK Kreuzer f2p Lootboxen gehabt?
Gleich in der ersten, war einer drin, leider nur der T5er.
Hätte lieber mal wieder einen Supercontainer (idealerweise mit einem Credit Jackpot!) gezogen. Der letzte regulär per Zufall erhaltene ist auch schon wieder 7 Monate her. :/

tb4ever schrieb:
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Erster Eindruck ist ok bis gut. Die Torps laden schnell nach, man hat also immer was zum Werfen. Ja sie sind schnell aber dank dem niedrigen Schaden (nur T8+ kommt knapp über 10k DMG je Torp. Ne Shima hat mehr als den doppelten Schaden je Torp im Vergleich zum T10 EU DD) sind sie höchstens nervig für den Gegner.
...
Schon mal versucht das Teil trotz der Torpedo Mängel als Torpedo Schleuder zu spielen (Skillung und Spielweise), vor allem aber mit den Flaggen mit verbesserter Chance auf Fluten? Nicht dass das als verkappter Torp-DD konzipiert ist, der den Gegner am fluten / brennen (besonders Nett in einer Div mit Feuerteufel DD/ CA / BB, gerne auch mit eigenem Nebel) halten soll, der sich aber auch gegen andere DD wehren kann, vor allem je Torp-Lastiger sie sind? Wenn das klappt, könnte es zu einem neuen Niveau beim Geheule von BBs kommen :evillol:
Des weiteren könnten diese Torpedos mit ihrer Geschwindigkeit (sehr) gut geignet sein, CA zu torpen. Natürlich machen die Dinger auch da nicht viel Schaden, aber mit 10 bis 12k Grundschaden schmerzen sie einen CA aufgrund seines niedrigeren Torpschutzes und meistens geringeren HP-Pool schon wieder sehr.
Letztendlich sollten diese Torpedos wohl auch für einige DD mit einem "gestörten Verhältnis zur Wendigkeit" auch eine echte Herausforderung sein.
 
Nach dem, was ich bei Flamu gesehen habe ist deren kleiner Verteilwinkel echt klein. Da dürfte auf kurze Distanz nicht einmal ein DD frontal durch passen.

Aber so wie ich das da auch sehe fehlt denen irgendwie die Nische zum Ausnutzen. Abgesehen von AA sind die nur Mittelmaß oder schlecht und ohne Rauch gibt es keine GTFO Option.

EDIT: Also nach den gestrigen Streams von Flamu und Pinguin sowie Lesen im Forum/Reddit muss ich sagen, die EU DD sind in einer Identitätskrise. Sie besitzen die schwächsten Torpedos, sollen aber nach der bisherigen Erfahrungen wie reine Torpedoboote gefahren werden.

Das Gimick der guten AA ist nutzlos, wenn kein CV im Spiel ist oder sich dieser in anderen Bereichen der Karte austobt. Der Heal heilt gegen Ende des Gefechtes nicht mehr voll und somit sind die potentiellen HP der DD geringer als die Werte vermuten lassen.

Auch scheint die Mid Range AA unnatürlich schwach und ein einziger Angriff mit Raketen kann diese bereits voll ausschalten, wobei die AA der DD nicht ausreicht um einen Angriff eines -2 Tierlevel CV zu verhindern.

Kein Rauch, mangelhafte Mobilität, fragwürdige DPM im Vergleich zu anderen Schiffen und geringe HP hinterlassen bei mir bisher ein eher negatives Gefühl.

Insbesondere im Hinblick auf die UK-DD hinterfrage ich den Sinn von Speedboost + Def AA im Vergleich zu mehr DPM, Rauch und Hydro.

Vergleicht man die EU DD mit anderen Kannonenbooten dann würde ich das Grundkonzept ansich in Frage stellen:

Daring => Gleiche Mobilität, Mehr HP, mehr Feuerkraft, mehr Torpedos pro Salve, Rauch, Hydro
Kleber => Bessere Mobilität, Mehr HP, mehr Feuerkraft, mehr und bessere Torpedos
Harugumo => Schneller, deutlich mehr HP, deutlich mehr Feuerkraft, massiver Torp Alpha, Hydro, nur 300m schlechtere Tarnung

Vor allem Harugumo und Daring rauchen die EU DD in der Pfeife. Harugumo hat einfach mal +50% DPM mit eingebauter 1/4 Pen für HE, kann davon fahren, hat über 25% mehr HP und wenn man ihr einen Turm zerballert dann hat sie noch 80% Feuerkraft übrig.

Daring kann die Feuerkraft eines EU DD nur mit ihren Fronttürmen zum Einsatz bringen, ist aber auf IFHE angewiesen. Dafür kann sie einfach rauch werfen und Hydro aktivieren.

@tb4ever , weist du, wie die Entscheidung von WG Radar durch Def AA zu ersetzen zustande kam? Waren die Supertester am Ende der Meinung "Joa, passt so!"? Warum kein Rauch für ansonsten nicht mal durchschnittlich starke DD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damien White schrieb:
Nach dem, was ich bei Flamu gesehen habe ist deren kleiner Verteilwinkel echt klein. Da dürfte auf kurze Distanz nicht einmal ein DD frontal durch passen.

Aber so wie ich das da auch sehe fehlt denen irgendwie die Nische zum Ausnutzen. Abgesehen von AA sind die nur Mittelmaß oder schlecht und ohne Rauch gibt es keine GTFO Option.

EDIT: Also nach den gestrigen Streams von Flamu und Pinguin sowie Lesen im Forum/Reddit muss ich sagen, die EU DD sind in einer Identitätskrise. Sie besitzen die schwächsten Torpedos, sollen aber nach der bisherigen Erfahrungen wie reine Torpedoboote gefahren werden.

Ich finde sie gar nicht mal so schlecht, denn nun muss man mit den Torpedos schon genau treffen da die Spreizung ziemlich eng ist, gibt es da weniger RNG Pech/Glück mit auseinander laufenden Torps die ein Fenster für das gegnerische Schiff öffnen.
Wie oft passiert es, das genau da ein Gap auf geht wo man ihn gar nicht gebrauchen kann.
Wenn man nun das Schiff genau trifft dann laufen auch mehrere Torps hinein da sie ja viel enger zusammen laufen und somit ist der geringere Schaden Egalisiert.
Die Geschwindigkeit mit der sie da im Wasser laufen ist ein Traum für jeden DD Fahrer.

Die Guns sind aber immerhin mehr als Selbstverteidigung, es sind zwar bloß 4 Kanonen aber die Nachladegeschwindigkeit finde ich eher zum Vorteil, da man seine Schüsse schneller der Route des Gegners anpassen kann. Wie oft hab ich meinen ersten Schuß bei der Shima vermasselt um dann mit dem 2. Schuss zu Korrigieren! Beim Nachladen wirds dann einfach für den Gegner.

Das der Nebel fehlt bin ich nun schon von den Franzosen und Russen gewohnt, so lange kein CV dabei ist, ist das auch nicht gerade ein Nachteil wenn ich dafür schnell mit Ruder und Motor bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, vom Schaden bleibt nicht viel übrig nach Torpedogürtel und allem.

Und für so geringen Schaden haben die Torpedos zu lange Nachladezeiten.

Daring kann ebenso eng bzw. enger werfen, macht aber mal fluffige 66% mehr Schaden pro Torp, bei nur 20% mehr Reload. Harugumo bolzt mit 50% mehr Reload + Reload Booster über das Doppelte an Schaden raus.

Kleber hat 25% weniger Reload für 20% mehr Torps bei 80% mehr Schaden pro Torp.

Und das sind nur die Kannonenboote. Shimakaze hat +50% Torps, +230% Schaden pro Torp und nur +50% Reload.

Ich weis, man kann die EU DD als Torp Schiffe spielen, aber sie können nicht mit anderen DD mithalten. Sie können keinen Hinterhalt legen, nicht im Rauch die perfekte Gelegenheit abwarten und die Abwurfwinkel sind auch fragwürdig.

Sie machen auf mich nicht den Eindruck eines guten Torpedo DD.

Vielleicht mit Rauch und den 77s Basisreload der Kleber.
Ergänzung ()

tb4ever schrieb:
Nice, aber nach Tirpitz und Yamato hol ich mir erstmal Missouri, und danach evtl. die Warspite.
 
Damien White schrieb:
Naja, vom Schaden bleibt nicht viel übrig nach Torpedogürtel und allem.

Und für so geringen Schaden haben die Torpedos zu lange Nachladezeiten.

Daring kann ebenso eng bzw. enger werfen, macht aber mal fluffige 66% mehr Schaden pro Torp, bei nur 20% mehr Reload. Harugumo bolzt mit 50% mehr Reload + Reload Booster über das Doppelte an Schaden raus.

Kleber hat 25% weniger Reload für 20% mehr Torps bei 80% mehr Schaden pro Torp.

Und das sind nur die Kannonenboote. Shimakaze hat +50% Torps, +230% Schaden pro Torp und nur +50% Reload.

Ich weis, man kann die EU DD als Torp Schiffe spielen, aber sie können nicht mit anderen DD mithalten. Sie können keinen Hinterhalt legen, nicht im Rauch die perfekte Gelegenheit abwarten und die Abwurfwinkel sind auch fragwürdig.

Sie machen auf mich nicht den Eindruck eines guten Torpedo DD.

Vielleicht mit Rauch und den 77s Basisreload der Kleber.
Ergänzung ()

Du hast Recht, der dpm der Torps ist recht gering.
In der Praxis dürfte das aber ausgeglichen werden durch
  • eine höhere Trefferquote, bedingt durch die abartig hohe Geschwindigkeit der Torps und den engen Fächer;
  • die besseren Einsatzbedingungen: die Reichweite beträgt 15 km, mithin ist man deutlich flexibler gegenüber Trägern und Radarschiffen.
Nachtrag:
Wenn man in die Betrachtung noch die beabsichtigte Einführung des Moduls mit einbezieht, durch das die Erfassungsreichweite aller Torps auf 1,8 km vergrößert wird, und mit dem ein mehr oder weniger großer Nerf der klassischen Torpedoboote einhergehen wird, erhöht sich die Attraktivität der Halland zusätzlich. Keiner kann mir sagen, dass das Alles nicht strategisch geplant ist...

Die Halland - Korrektur: Smalland - werde ich mir mit Sicherheit anschauen. Ich hoffe nur, sie wird nicht im Forschungsbüro versteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DiDi1948 schrieb:
Die Halland werde ich mir mit Sicherheit anschauen. Ich hoffe nur, sie wird nicht im Forschungsbüro versteckt.

So weit ich weiß ist sie der Silber 10er...


MfG tb
 
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Halland ist der Techtree 10er
Smalland ist der 10er Premium, ich denke aber für Kohle und nicht im Büro.

Für das Büro unterscheidet sie sich imho zu wenig vom Techtree, sie schaut mehr aus wie ein Sidegrade anstatt einer alternativen Spielweise.
 
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Ah ok, dann habe ich die Beiden verwechselt. Ich meinte das "Premiumschiff."
Danke für den Hinweis!
 
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Hmm, von der hatte ich gestern einmal eine im Team. Deren Radar ist für andere Teammitglieder nahezu unbrauchbar. Wie lange hält das für Teammitglieder? 10s? Das reicht ja nicht einmal bei einigen Kreuzern um die Türme auf das gespottete Ziel auszurichten.

Dafür gibt's gleich mal 20% weniger Torpedos.

Ich weis nicht, ob das da am Spieler lag, aber die Smaland hat echt nichts zum Gefecht beigetragen.
 
PA Radar ist auch 15s, aber meines Wissens nach gibt es ein Delay (dachte 5s, könnten aber auch 3s sein), bis Teammitglieder den Gegner auch sehen. Die effektive Nutzungszeit für Teammitglieder ist also geringer.
 
Damien White schrieb:

Genau. Somit bleibt fürs Team 10s.

Aber wie gesagt. Ist das gleiche wie bei den PA DD's. Obwohl ich da nicht weiß wie viele PA DD's mit Radar unterwegs sind. Vermutlich nicht mehr viele nach dem YY Nerf.

MfG tb
 
tb4ever schrieb:
15s. Genauso lange wie bei der Black. Wie lange geht das PA DD Radar?
MfG tb

Bei der Black steht im Wiki 22s für die Radardauer.
Das deckt sich auch eher mit meiner Erinnerung.

Die EU-DDs werde ich mir auch mal anschauen.
Haupsächlich wegen der Torps. Wenn die so bleiben. :confused_alt:
 
Oh Mann! :rolleyes:
Ich habe mir die (vorläufigen) Stats der Halland und der Smalland noch mal angesehen.
Ich meinte tatsächlich das Schiff mit den 15 km - Torpedos mit 86 kn Geschwindigkeit.
Und das ist die Halland, das zukünftige Silberschiff auf Stufe 10.

Um so besser, frei erhältlich und keine Paywall etc. :p
Die Smalland wiederum halte ich derzeit für nicht so attraktiv.
Weniger Torps mit geringerer Reichweite. Kein DefAA. Radar ist nicht besonders nützlich, da habe ich einschlägige Erfahrungen mit der YueYang. :rolleyes: Jedenfalls, wenn man Zerstörer im Nebel aufdecken will und da eine Daring oder Harugumo drin stehen. Ohne eigenen Nebel ist das Selbstmord.
 
Die meisten fahren mit Rauch denke ich. Außer den Franzosen ist mir jetzt kein DD bewusst, der normal ohne Rauch gefahren wird.

Persönlich würde ich, sofern die Wahl vorhanden wäre, Smaland auch mit Rauch statt Radar fahren.

Außer in einer Division. Radar Smaland + Schiff mit Rauch dürfte gut abgehen, aber da kann man den Radareinsatz auch entsprechend aufeinander abstimmen.

Yueyang ist ein guter Vergleich zur Smaland, ich hatte völlig vergessen, dass der Kahn überhaupt existiert ^^". Aber wenn ich mir die Stats so ansehe, die Yueyang hat 10 68kn Tiefen-Torps mit 18k Schaden, ist schneller, wendiger und besser getarnt bei leicht weniger HE DPM.

Ich weis nicht, Smaland schaut einfach nicht gut aus, und der 3er Torpedofächer dürfte gute Treffer echt schwer machen, bleibt also nur ein 5er.
 
Damien White schrieb:
Die meisten fahren mit Rauch denke ich. Außer den Franzosen ist mir jetzt kein DD bewusst, der normal ohne Rauch gefahren wird.

  1. Ich fahre die Russen im Baum der Chabarowsk auch nur mit Reparatur ohne Nebel
  2. Die Franzosen hast ja erwähnt
  3. Die Shiratsuyu, Kagero´ und Yügumo fahre ich auch ohne Nebel mit Nachladebooster.
  4. Yueyang und 9er Bruder hingegen sind ohne Nebel am Arsch.
Zwar immer ein Ritt auf der Rasierklinge aber macht mir mehr Fun als dieses Nebel hocken. Nur wenn Träger im Spiel sind wirds ab und an Blöde.
 
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