Relaxo32 schrieb:
dass die Entwickler selbst bzw. die Balancing Abteilung nicht mehr wirklich weiß, was für das Spiel und die Spieler nötig ist.
Sicher? Aus Sicht der involvierten, fähigen Spieler (meist engagierte Veteranen) mag es so aus sehen. Aber ich hab mittlerweile meinen Frieden damit gemacht, dass WG grundsätzlich das Spiel so auslegt, dass sie dabei größtmöglichen Gewinn machen.
Dann sehe ich mir an wie viele PR's unterwegs sind, wie viele Container an Weihnachten gekauft wurden (wie viele jetzt wieder gekauft werden). Dazu die Spieler denen z.B. der aktuelle Patch zu wenig Content hat und die Fragen wann Premium Schiff XY kommt.
Daraus ergibt sich ein schönes Muster. Diejenigen die nach neuem Fragen sind selten dieselben Spieler. Diejenigen die sich über Probleme beschweren sind eigentlich immer dieselben.
Am Beispiel Hindenburg vs. Henri sieht man das ganz gut. WG sieht, dass ein Schiff zu wenig/viel gespielt wird und handeln entsprechend. Mag sein, dass das die Balance etwas (oder gar nicht) beeinflusst oder gar den Spielstil eines Schiffes abwürgt (Kleber), aber dafür werden andere Schiffe gespielt. Hat WG bei der Grozovoi damals ja noch klar so gesagt: Hier ein paar Gimmicks damit das Schiff attraktiver wird. Ja klar sie ist nun etwas sehr stark, aber wurscht. YY Genauso (nur in die andere Richtung).
Obendrauf kommt noch der 'OH ICH WILL ABER SHINY NEW ZEUG HABEN!'. Also einfach mehr Schiffe, Content um die Mehrzahl der Spieler zufrieden zu stellen.
Relaxo32 schrieb:
Wie meinte Flamu? Nicht OP, aber auch nicht was das Spiel braucht. Aus Sicht derjenigen vielleicht, die sich der Vielzahl der interagierenden Mechaniken bewusst sind.
Aber der Durchschnitts-Otto? Diejenigen die einfach nur "W" drücken und auf irgendwas ballern wollen? Klar, primär argumentiert man, 'die äußern sich nicht, also wissen wir nicht ob ihnen das Spiel so gefällt oder nicht'. Aber dann schaut man sich an wie viele Smolensken unterwegs sind (und wie viele HE Spammer sonst gekauft werden). Und dann wird WG sagen, unsere finanziellen Zahlen passen, der Rest ist Bonus.
Sprich: Solange die Finanzabteilung zufrieden ist, wird WG herzlich wenig darum geben ob die Spieler auch tatsächlich Spaß empfinden. Von Spaß kann man eine
Mondbasis Entwicklertruppe nicht bezahlen.
Und dank oben erwähntem Eindruck ... glaube ich, dass Warships finanziell ganz gut da steht. Spielerisch? Eh... könnte besser sein. Aber das interessiert nur sekundär.
MfG tb