• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Ah, also der gleiche Müll wie jedes Mal, wenn es Lootboxen gab.

Hmm, muss ich wohl übersehen haben.

Ist schon irgendwie witzig, selbst die heftigsten Gacha Handyspiele haben gute Events mit richtig fetten Boni und Preise für alle über das chinesische Neujahrsfest.

WoWs macht ein 08/15 Wegwerfevent wie alle anderen Events auch mit Standard Cashgrab, diesmal nur unterstrichen von der Ideenlosigkeit und mangelhaften Qualität der eventspezifischen Schiffe. Ich glaube Halloween ist das einsame Highlight im WG Eventkalender und das selbst ohne den Spielmodus.

Und nein, ich kann auch weiterhin nicht Bajie oder Wukong als sinnvolle, durchdachte oder gute Premiumschiffe akzeptieren, insbesondere bei einem Spiel, dass Geschichte auf seine Flagge geschrieben hat. Eine China Izumo ist einfach zu sehr Fanfiction.

Nutzloser Fakt des Tages:

Kremlin hat keine optischen Rangefinder an ihren Türmen. Im Gegenteil, Sie ist das einzige BB mit kleinen Radarschüsseln links und recht an ihren Türmen. Die machen zwar technisch keinen Sinn sind aber denke ich die Begründung wieso dieser Kahn mit die größte Genauigkeit im Spiel besitzt.
 
Ich finde, dass WoWs schon recht großzügig ist, was die "Geschenke" zu den verschiedenen Anlässen und Events angeht. Mir fehlt allerdings der Vergleich zu anderen F2P-Spielen.

Ich habe z.B. gerade etwas ein schlechtes Gewissen, da ich eher etwas weniger Zeit und Lust habe zu spielen, aber mit Premium-Tagen überschüttet wurde. 😉
Aber auch gute Tarnungen und die Super-Economy-Flaggen hat es zuletzt reichlich gegeben, so dass ich auch ohne Premiumzeit immer reichlich XP und Credits erspielen kann.

Deshalb habe ich nicht das Gefühl, dass ich irgendwie schlecht behandelt werden, weil ich schon länger kein Geld mehr ins Spiel gesteckt habe.

Nur mit Schiffen aus Containern habe ich Pech. Da gab es bisher nichts, weder was die britischen Kreuzer angeht noch anderweitig. Allerdings habe ich wie gesagt auch nicht allzu viele Container erspielt.

Aber das Pech mit den Schiffen kenne ich schon. Ich habe noch nie Premium-Schiffe aus irgendwelchen Containern bekommen, ausgenommen die in den ersten beiden Jahren gekauften Weihnachts-Container.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giesbert_PK
Das war eventuell von mir falsch ausgedrückt:

Was verlangen die Events von Wargaming?

  • "Sammle EP"
  • "Sammle Credits"
  • "Spiele das Spiel"

Was liefern denn die Events von Wargaming?
  • Signale
  • Tarnungen
  • Freie EP
  • Credits

Signale und Tarnungen wiederum liefern EP und Credits.

Wovon hat der Spieler heute viel zu viel?

EP und Credits.

Warum?

Weil er das Spiel spielt.

Aber selbst dann, gemessen an den notwendigen Mengen sind die EP und Credits, die man über Events erhält vernachlässigbar. Ja, man bekommt eine große Anzahl an Einzelbelohnungen, aber 10 mal 25k Credits, 500 Freie EP etc. sind im Endeffekt das Äquivalent einer einzelnen schlechten Runde in einem 9er Premium, welche man ohne Probleme heutzutage erfahren kann. Man bekommt im Standardevent seltenst mehr als man jetzt über die Tagesmissionen und Container im gleichen Zeitraum erhalten würde, mit dem Unterschied, dass ich bei den Containern noch wählen kann, was ich möchte.

Nehmen wir als Beispiel die Standarddirectiven die so ziemlich jedes Set an Direktiven besitzt:

"Sammle X mio Credits => 100k Credits"
"Sammle X Erfahrung => 2500 freie EP"
"Erreiche X Schaden => 5 Flaggen"
"Erhalte X potentiellen Schaden => 400 Kohle"

etc.

(PR-Grind: "Sammle 20.202.020 Credits => Erhalte 100.000 Credits")

Ja, so eine Ansammlung an Direktiven hat viele Einzelbelohnungen, aber jede einzelne dieser Belohnungen ist im Kontext des Spieles oder der damit verbundenen Aufgabe nahezu wertlos. Die Credit Tagesmission liefert beispielsweise 525k Credits (25k + 50k + 75k + 100k + 125k + 150k), die für EP liefert 5k freie EP, 2k normale EP und 2k freie Kapitäns EP. Plus jeweils 400 Kohle.

Twitch Container droppen 100k Credits plus Kram.

Aber was sind 100k Credits oder 500 freie EP wenn Schiffe >10 Millionen kosten, ein voll ausgestatteter 10er an den 40 mio kratzt und Premiumschiffe 100 mio freie EP kosten? Was sind 100k Credits, wenn man für die 100k Credits ein paar Millionen Credits sammeln musste? Was sind 100k Credits, wenn ich dafür zig Schaden machen musste, der wiederum in Millionen von Credits als Gefechtsbelohnung resultiert?

Klar, besser als nichts, aber im Kontext des Spieles nur marginal mehr als "nichts".

Und gerade bei den Lootboxen und "wichtigen" Events ist das dann doch etwas schwach, finde ich.

Generell ist die Flut an Lootboxen eine Katastrophe, insbesondere da Wargaming sich weigert einen "Pitty Counter" zu implementieren. Also beispielsweise "Ein garantierter Schiffsdrop alle 50 Boxen" oder so. Dinge, de selbst die heftigsten Handy und f2p Spiele besitzen werden von Wargaming bewusst ausgeschlossen. Stattdessen werden Kompensationsmaßnahmen reduziert.

Und das Standardevent von Wargaming momentan ist:

  • Lootboxen mit vernachlässigbarem Inhalt für f2p
  • Lootboxen mit reduzierter Kompensation und ohne Pittycounter für Echtgeld
  • Missionen die im Kontext der Spielwirtschaft nichts liefern

Und das Tag ein, Tag aus, immer und immer wieder, nur um neue Lootboxen zu verkaufen.

Jetzt halt verbunden mit meiner Meinung nach wirklich absoluter Lächerlich- und Idenlosigkeit bei den zugehörigen Schiffen.

Keine Ahnung, WoWs Eventdesign ist momentan echt frustrierend.

Die Type 59 Camos in den Briten Kreuzer Containern waren bisher das Highlight, und selbst die liefern im Endeffekt nur das, wovon man eh zu viel besitzt. EP und Credits.

Selbst Kohle ist heutzutage kein Problem mehr, alle 100-150 Tage hat man quasi einen 10er Premium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948 und Giesbert_PK
  1. Hab nach 10 Öffnungen auch noch keinen schweren Briten Kreuzer gezogen. Aber wie gesagt ist ja auch nicht wichtig.
  2. Am Wochenende wieder schöne Disconect´s gehabt. Ne 3er Spaß Divi mit dem Friedrich als Top Tier angefangen und kurz nach dem Start alle 3. raus geflogen. Als wir uns wieder einloggen konnten war 1. Friedrich schon versenkt und der Gegner überrannte uns gerade. Komisch wenn du in deinem Team 6. Disconnect hast und beim Gegner nur 2. Danach lief den ganzen Abend nichts mehr zusammen. THX WG
  3. China Container: Warum soll ich welche kaufen? Für Schiffe die ich eh schon habe und sowieso nie Spiele. Eine Izumo will ich nicht! Eine Charles Martel hab ich schon im Hafen mit Gratis Premium Tarnung. Und den 3. Aufguss von einem Zerstörer kann doch keiner ernst nehmen !
  4. Hab am Wochenende mal wieder die CV ausgefahren, jetzt weiß ich auf jeden Fall wie sich Anfänger im Game fühlen müssen. War sehr anstrengend wenn man keine Automatismen entwickelt hat. Trotzdem mein erstes Game im CV über 100000 DMG geschafft als Noob :D. in der Furious (134000 DMG). Aber waren auch viele Roffelstomps dabei so das man kaum Schaden Farmen kann. Positiv: nur 1 Negativ Karma in 13. Games.
  5. Pay to Rico hat sich in den Clan Wars bei uns bewährt, gerade für nicht so starke Clans wir wir es sind kann man eine menge mit ihr reißen da sie auch Fehler in der Positionierung verzeiht. Mit der Stalin ist jeder Fehler tödlich. Die Guns sind doch überraschend Genau und BB´s kann sie auch gut Tanken. Für mich war es das Grinden und Payen wert. Auch wenn mir die Umstände wie es gelaufen ist immer noch nicht behagen.
Ergänzung ()

Damien White schrieb:
Signale und Tarnungen wiederum liefern EP und Credits.

Wovon hat der Spieler heute viel zu viel?

selbst die liefern im Endeffekt nur das, wovon man eh zu viel besitzt. EP und Credits.

Kann mich nicht daran erinnern das ich jemals zu viele freie EP und zu viel Kredits hatte. Das Gilt villeicht für Spieler die nur einige wenige Schiffe behalten aber für Sammler wie mich ist das nicht so.
Bin gerade am Regrind mit 2. Linien und beim 9er Kreuzer der Italiener + 8er DD der Franzosen. Dazu hab ich mich endlich hin reißen lassen und die CV weiter zu spielen. Da bleibt nichts hängen !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948
Was Flaggen, Tarnungen usw. angeht, erinnere ich mich z.B. am Kritik zum Puerto Rico-Event. Da gab es Aussagen z.B. von Streamern/CCs, dass es jemand, der seine Schiffe nicht voll mit Tarnungen und Flaggen ausstatten kann, noch viel schwieriger hat das Event abzuschließen. Also nochmal ein Pay2Win-Aspekt oben drauf.

Aber ich spiele zumindest in letzter Zeit sehr wenig, habe keine Premiumzeit, und ertrinke trotzdem in allem möglichen Camos und Flaggen. Ich kann problemlos auch alle meine Low-Tier-Schiffe damit vollhängen und es kommen trotzdem mehr Flaggen nach, als ich verbrauchen könnte, wegen den ganzen , sich teilweise sogar überlappenden Non-Stop-Events der letzten Zeit.

Wie gesagt, kommt es mir schon ziemlich großzügig vor, wie WoWs auch Gelegenheitsspieler mit allen möglichen Belohnungen überschüttet.

In den Anfangszeiten von WoWs war das noch anders. Da freute man sich z.B. noch richtig über die Albany, die es als "Geburtstagsgeschenk" gab, und beschwerte sich auch nicht groß über den heftigen Grind, den man für die Kamikaze oder die diversen ARP-Schiffe machen musste.

Verglichen damit sind die meisten heutigen Events ware Goldgruben an Belohnungen für Quests, die man meist locker nebenei erledigen kann.
Und sowas wie die nachträgliche Beförderung der ARP-Schiffe (die immerhin auch einen T8-Kreuzer einschließen) zu echten Premiums, kommt gar mal eben so nebenbei als Nebensatz in den Patchnotes.
Oder auch immer wieder mal Perma-Camos für diverse High-Tier-Schiffe, die man sich relativ locker erspielen kann usw.

Das sind alles Dinge, die normalerweise echtes Geld kosten würden.
 
Herdware schrieb:
Was Flaggen, Tarnungen usw. angeht, erinnere ich mich z.B. am Kritik zum Puerto Rico-Event. Da gab es Aussagen z.B. von Streamern/CCs, dass es jemand, der seine Schiffe nicht voll mit Tarnungen und Flaggen ausstatten kann, noch viel schwieriger hat das Event abzuschließen. Also nochmal ein Pay2Win-Aspekt oben drauf.
Ich bin mir sicher, ein Ziel des PR grinds war es die Unmengen an Flaggen und Signalen aus dem Spiel zu bekommen. Ähnlich wie die 9er Premiums, die inziwschen 1 mio statt 750k freie exp kosten, einfach weil so viele Spieler auf so viel freier Erfahrung sitzen.

Giesbert_PK schrieb:
Kann mich nicht daran erinnern das ich jemals zu viele freie EP und zu viel Kredits hatte. Das Gilt villeicht für Spieler die nur einige wenige Schiffe behalten aber für Sammler wie mich ist das nicht so.
Bin gerade am Regrind mit 2. Linien und beim 9er Kreuzer der Italiener + 8er DD der Franzosen. Dazu hab ich mich endlich hin reißen lassen und die CV weiter zu spielen. Da bleibt nichts hängen !

Ich kenne mich mit dem ganzen Regrind Zeugs nicht aus, ich habe noch nicht ausreichend Tech Tree 10er für das Büro und "Freemium 10er" zählen ja nicht.

Aber bei mir im Clan hat der Großteil weit jenseits der 100 Millionen Credits und teilweise sogar die Milliarde voll. Freie EXP habe ich nur deshalb keine, weil ich mir mit der Friesland den letzten der 9er Premiums geholt habe, den ich noch nicht hatte. Klar, momentan sitze ich nur auf so 100k freier Erfahrung, aber das macht dann wieviele verwendete freie EP in Summe? 5 mio? 6 mio?

Ich kann heute Abend mal Bilder von meinem Tarnungs- und Signallager posten. Ich denke ich kann mindestens 200 Runden voll beflaggt (inkl. Dreiecks Signale) und voll getarnt (Type Tarnung etc.) fahren.

Credits und freie EP sind echt keine Mangelware. Credits könnten nur Problematisch werden, wenn man freie EP nicht für 9er Premiums sondern Techtree Sachen verwendet. Das wären bei mir 3-4 Reihen von Tier 1 bis 10 und dazu die entsprechenden Kosten für die Ausstattung der Schiffe.

Dafür fahre ich in der Regel meine Schiffe mit der Standard Tarnung mit 3% Detektion und 5% Genauigkeit und verwende nur Premium Heal oder Rauch, bei Def AA, Speed Boost etc. ergibt sich für mich kein Mehrwert.

EDIT: Und ich spiele regelmäßig, aber nicht viel. Jeden Tag fahre ich nur die erste Tagesmission, das sind 3-5 Gefechte bzw. ~1h Spielzeit, das wars. Das reicht dann auch immer für 2 Ressourcencontainer. Events werden neben her gegrindet, bei der PR hatte ich zwar Zeit, aber davor war der letzte Grind, den ich beendete. die PEF.

Und ich ersauf dennoch in Flaggen, Tarnung, Credits und EP.

Bei allen erforschten Schiffen im Hafen.
 
Damien White schrieb:
...
Jeden Tag fahre ich nur die erste Tagesmission, das sind 3-5 Gefechte bzw. ~1h Spielzeit, das wars. Das reicht dann auch immer für 2 Ressourcencontainer
...
Gerade mit 3 bis 5 Runden (für zumindest die ersten beiden Tages Container und das ganze täglich, um bei Events / täglichen Missionen die Flaggen, die zu Hauf ausgegeben werden, einzufahren) ertrinkt man natürlich zwangsläufig in Flaggen und Camouflage aller Art, da mehr reinkommt, als verbraucht wird.

Wer aber mehr fährt (da dürften bereits 10 tägliche Runden mehr als ausreichend sein, da so durchschnittlich schon mehr Flaggen rausgehen, als reinkommen), der hat Praktisch keinen Vorrat an Wirtschaftsflaggen und an den "Dreieckswimpeln" erst recht nicht. Entsprechend sieht das mit Credits aus, wen man Schiffslinien vorantreibt, und wenn man sich nicht wirklich am Riemen reißt sind auch FreeXP kaum vorhanden.
Credits, Kohle, Stahl, FreeXP und CommanderXP sammeln sich natürlich automatisch an, wenn man "alle" (für einen selber relevanten) Schiffe hat, unabhängig davon, ob man wenig Spielt (zumindest "nur" für die ersten beiden Tages Kisten), oder viel (so dass Flaggen Mangelware sind).

Als jemand, der schon "alle" Schiffe hat und daher natürlich auch weniger spielt, sollte man besser nicht auf alle anderen schließen, vor allem nicht auf jene, die auch / nur CooP Spielen (weniger XP für Kisten / Events / Missionen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galle81 und Giesbert_PK
Aber Spieler, die 10+ Gefechte pro Tag spielen haben die paar Eventflaggen und Eventcamos nach 2-3 Tagen aufgebraucht. Und 100k Credits Eventbelohnung machen bei >1mio Credits pro Tag (100k Credits pro Gefecht im Durchschnitt) auch kaum einen spürbaren Unterschied, von 500 freien EP bei 50k Tages EP ganz zu schweigen.

catch 22 schrieb:
Als jemand, der schon "alle" Schiffe hat
War das auf mich bezogen?

Wenn ja, ich habe nur "alle" Schiffe für freie EP, nicht alle Techtreeschiffe. Ich hab ja nicht mal die 5 Zehner, die man fürs Büro benötigt. Und mir ging es darum zu zeigen, wie viel Kram man so beim Spielen erhält und wie minimal die Eventbelohnungen im Vergleich sind. Ganz davon zu schweigen, dass es oft für Creditmissionen Credits gibt. (PR, grinde 20.202.020 Credits, erhalte 100k)

Eventuell bin ich bei der Verwendung von Flaggen etc. zu konservativ. Ich setze diese vor allem auf Schiffen ein, bei denen es sich lohnt. Zum Farmen von Credits machen die Flaggen auf einem Premiumschiff nun mal mehr Sinn als auf einem Standardschiff. Auch verwende ich Flaggen, wenn, in voller Ausstattung um die Effizienz zu maximieren.
Flaggen.png
Aber die reine Masse an Flaggen, die man ansammelt, würde ich konsequent voll beflaggt fahren dann würde ich ja noch noch mehr in Credits ersaufen.

Bei Tarnungen sieht es nicht wirklich anders aus:
Tarnung 1.png

Flaggen 2.png

Ich bin jetzt zu faul zum zählen, aber diese Masse an Tarnungen zeigt, wie inflationär WG die eigentlich ausschüttet. Klar, das bestätigt die eingehende Aussage "WG ist sehr großzügig mit Eventbelohnungen", ich bleibe aber bei meiner Aussage, dass Wargaming zu viel Zeug ausgibt, dass nur auf Credits und EP fokusiert ist (mir ist klar, worauf auch sonst), die Wirtschaft übern Haufen wirft und Tarnungen / Signale entwerted.

Die Belohnungen von Lootboxen und Missionen sind sind im Endeffekt wertlos, insbesondere die kleineren Varianten (25k Credits z.B.)

Bevor einer fragt, wie man das lösen soll, keine Ahnung. Ernsthaft. Mir geht es hier nicht darum für "Premiumschiffe für Alle" zu argumentieren oder so, aber zumindest für mich haben so ziemlich alle f2p event Belohnungen momentan keinen Wert, abseits der abgedrehten Camos wie Type 59. Und selbst in der ersäuft man inzwischen, da Type, Frosty und Halloween so die Standard-Zweitdrops für Tarnungen sind.

Hier auch eine kleine Frage aus Interesse:

Type - 21 und MS-21. Wofür gab es denn die? O.o

Und anders herum gefragt:

Wie verwendet ihr Tarnungen und Signale? Fahrt ihr 24/7 voll beflaggt mit allem?
 
Damien White schrieb:
Wie verwendet ihr Tarnungen und Signale? Fahrt ihr 24/7 voll beflaggt mit allem?

+100% XP Tarnungen hab ich mittlerweile bei allem drauf. Irgendwann muss das mal weniger werden (was ich nicht glaube). Ich hab immer noch über 500 von den Neujahrsluftschlange (oder wie die heißen) Tarnungen. Insgesamt dürfte ich alleine von +100% XP Tarnungen irgendwas um die 2k haben.

Selbiges bei Signalen, aber da hab ich meist nur Wirtschaftssignale drauf. Wobei ... ja ... meistens schon. Immer wieder mal Gefechtssignale von denen ich mehr als 2k das Stück hab.


Grundsätzlich ist's doch immer Gleich: Je länger man dabei ist (nicht je weiter man aufsteigt in den Bäumen, o.ä.) umso mehr kann man sich auf die Seite legen.


Seit wann spielst du?


MfG tb
 
@Damien White
Ich hätte wohl mein "alle" Schiffe konkreter umranden sollen. Sorry

Ich meine damit Spieler die schon sehr lange dabei sind und mindestens alle Schiffe die sie Bewegen möchten schon sehr lange haben und seit der Einführung der sehr lukrativen Wimpel (XP aller Art, Credits) diese Wimpel im Grunde nie gebraucht haben.
Diese Spieler grinden doch nicht mehr ernsthaft eine neue Linie hoch, da wird mindestens bis T5 inkl. übersprungen, wahrscheinlicher sogar eher bis T8, und einige wenige stellen sich auch gleich die T10er in den Hafen.
Ich möchte nicht wissen, wieviele Commander XP / Stufe 19 Kapitäne alleine schon bei jemanden herumgeistern, der von Anfang an dabei und für diesen Zeitraum wohl locker üblichen 8000 bis 10000 Random Gefechte gemacht hat.

Zusätzlich haben die dann auch noch den Vorteil der frühen Spielerschaft, dass sie Schiffe wie Kamikaze / Fujin, Kutuzov, Enterprise und Belfast im Hafen stehen haben können, die allesamt heute noch extrem gut Abschneiden (sei es weil die Silber Schiff Pendant zusammen gestaucht wurde, oder weil sie als Unbalanced Piece of Shit auf den Markt kamen)
 
catch 22 schrieb:
Als jemand, der schon "alle" Schiffe hat und daher natürlich auch weniger spielt, sollte man besser nicht auf alle anderen schließen, vor allem nicht auf jene, die auch / nur CooP Spielen (weniger XP für Kisten / Events / Missionen).

Man darf das natürlich nicht verallgemeinern.

Aber es ist die Frage, nach welcher Art Spieler WG WoWs ausrichtet bzw. ausrichten sollte. Alles gleichzeitig geht halt schlecht.

Nach Coop-Spielern sollte sich die "Ingame-Wirtschaft" sicher nicht richten. Dafür ist das Spiel einfach nicht gemacht. WoWs ist ein PvP-Spiel.
(Das sage ich als jemand, der in World of Warcraft jahrelang fast ausschließlich PvP gespielt hatte. Da musste ich halt auch damit leben, nie an die beste Ausrüstung zu kommen und dass sich das Spiel um PvE drehte und deshalb nicht richtig auf PvP ausbalaciert war.)

An WoWs-Spielern, die unbedingt und möglichst schnell alle Schiffe erspielen wollen, vielleicht eher auch nicht. Jedenfalls nicht auf Free2Play-Ebene. In so einem Fall sollte man bereit sein etwas zu bezahlen, zumindest für Premiumzeit. Genau das ist ja die Hardcore-Gruppe, für die das Pay2Progress-Prinzip gedacht ist, mit dem sich WoWs finanziert. (Die und Sammler ohne Kaufhemmungen.)

Den größten Teil dürften wohl Gelegenheitsspieler ausmachen, die nicht den Ehrgeiz haben, sofort alles was es gibt zu erspielen. Für die muss die Ingame-Wirtschaft so ausgerichtet sein, dass man auch ohne zu bezahlen noch ganz gut zurecht kommt, aber einen gewissen Mehrwert verspürt, wenn man doch mal etwas Geld ausgibt, z.B. für ein gutes Premiumschiff oder ein paar Premium-Tage um einen Grind oder Event-Quests abzukürzen.

Für Hardcore-Spieler mögen die Event-Belohnungen nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein, aber für Gelegenheitsspieler wie mich bilden sie ein bequemes Polster, das einem viele Annehmlichkeiten gibt, für die man eigentlich bezahlen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giesbert_PK und Damien White
Bin seit 2017 dabei und hab alle Forschungsbäume durch bis auf CV, DD der Franzosen und Kreuzer der Italiener.
Bin ca 8700 Gefechte bis jetzt gefahren.
Man sieht also das man sehr lange braucht um so gut wie alle Bäume durch zu grinden.
Hab viele Tarnungen und Flaggen die ich nicht brauche verkauft um die Linien finanzieren zu können. Verkauft habe ich Schiffe nur selten da ich lieber Sammel.
Bei mir ist eigentlich immer Kreditmangel denn wenn ich mal viele Kredits gesammelt hatte dann hab ich mir Schiffe zurück geholt um sie für Schneeflocken und andere Events nutzen zu können. Die letzte war die Izumo.
Mein ganzer Flaggen Vorrat hat das PR Event gefressen so das ich nun wirklich fast keine mehr habe. Bei Tarnungen ist es nicht so schlimm da ich viele Premium Tarnungen an den Schiffen habe. Teilweise gekauft (deutsche und Englische Schiffe) aber sehr viele erspielte aus Events.
 
Evtl sollte WG entweder das Missionsdesign von Events oder die Wirtschaft an sich überarbeiten.

Ich kann mich noch ganz an den Anfang erinnern, als das Spiel Open Beta wurde und Wargaming über Monate hinweg keine Events brachte. Damals haben die Spieler sich über rabattierte Stellplätze gefreut wie sonstwas.

Und jetzt?

slotts.png


Die Events momentan sind ja eher Normalität als etwas Besonderes und ich habe schon von vielen Ecken, CC eingeschlossen, von "Event Fatique" gehört.

=====

Die Wirtschaft an sich bzw. das Belohnungssystem sollte eigentlich auch angepasst werden. Ich bin der Meinung, dass das momentane System durch seine einseitige Visualisierung kontraproduktiv ist.

Beispiel:

Man erhält Fähnchen für
  • Gegner aufdecken
  • Treffer
  • Kills

Dies sind alles wichtige Dinge, das bestreite ich nicht, aber es sollte meiner Meinung nach auch Fähnchen für andere Dinge geben:

  • Potentiellen Schaden (von mir aus alle 100k eine)
  • Alliierte im eigenen Rauchfeld
  • Alliierte in der eigenen AA Blase wenn Flieger kommen
  • Spotting Schaden (so alle 10k spotting)
  • Kills durch Spotting
  • Kills durch Support
  • ein Achievement für "x-Minuten der räumlich nächste an den Gegnern"
  • ein Achievement für Spottingschaden
  • ein Achievement für potentiellen Schaden (reinen Schaden, nicht "Fireproof" oder "Unsinkable")

Warum?

Ich weis, das Spottingschaden mit in den Ertrag für die Mission einkalkuliert wird, aber es gibt im Gefecht und auf der ersten Seite der Gefechtsauswertung kein visuelles Feedback, wie gut der Spieler jetzt war. Dadurch wird dem Spieler suggeriert, dass eine egozentrische Spielweise besser ist, da nur hier auch Fähnchen sowohl im Spiel als auch danach präsentiert werden. Für alle support relevanten Werte muss man jedes Mal in den Untiefen der Gefechtsauswertung herumstöbern.

Und das macht der Durchschnittsspieler nicht.

Der Durchschnittsspieler sieht, wofür es Fähnchen gibt, und stellt seine Spielweise entsprechend um.

Gäbe es Fähnchen für Alliierte im eigenen Rauch oder der eigenen AA Blase, Spieler würden automatisch darauf achten, dass sie möglichst viele Alliierte in ihren Rauch und AA Blasen haben, um eben jene Fähnchen zu maximieren.

Fähnchen für potentiellen Schaden würden Spielern visuell Feedback geben, wenn sie gut tanken und wenn nicht.

etc.

So werden dann hoffentlich auch random DD evtl verstehen, dass es nicht immer zielförderlich ist aus allen Rohren zu feuern um innerhalb von 5 Minuten zerlegt zu werden sondern das reine Spotting bereits viel bringen kann.
 
catch 22 schrieb:
Ich möchte nicht wissen, wieviele Commander XP / Stufe 19 Kapitäne alleine schon bei jemanden herumgeistern, der von Anfang an dabei und für diesen Zeitraum wohl locker üblichen 8000 bis 10000 Random Gefechte gemacht hat.

Ich hab zum Beispiel bei der Tier 8 CB Season knapp 1,2 Mio Captain XP verbrannt da alles auf T10 ausgerichtet war für so eine lange Zeit und wir viel gewechselt haben mit Schiffen. :freak:
 
Geht mir ähnlich.
Ich verkaufe keine Schiffe (mehr) und kaufe mir Schiffe zurück.
Derzeit stehen 300 Schiffe im Hafen (inkl. Premiumschiffe).
Mein langfristiges Ziel ist es, auf jedem Schiff einen (stufenbezogen) akzeptablen Kapitän drauf zu haben.
Daher bin ich auch notorisch klamm an Kreditpunkten und Kapitäns- EP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giesbert_PK und ColdFish
DiDi1948 schrieb:
Geht mir ähnlich.
Ich verkaufe keine Schiffe (...).
Derzeit stehen 309 Schiffe im Hafen (inkl. Premiumschiffe).
Daher bin ich auch notorisch klamm an Kreditpunkten und Kapitäns- EP.
Hey, das bin ja ich! :D

Gut, eventuell minus dem Mangel an ecxp, da hab ich im Moment noch ~2mil von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Giesbert_PK
Damien White schrieb:
Damals haben die Spieler sich über rabattierte Stellplätze gefreut wie sonstwas.

Ich glaube schon, dass sich Spieler noch über rabattierte Stellplätze o.ä. freuen. Nur sind das heute andere Spieler als früher. Die Spieler von früher sind i.d.R Veteranen die schon einiges/alles haben. Mir (und dein Screenshot deutet an, dir gehts da ähnlich) ist's wurscht ob ich noch einen Hafenstellplatz bekomme oder nicht. Klar, haben ist besser als brauchen, aber irgendwann ist auch mal gut.

Aber der F2P Gelegenheits-Otto? Von denen es ja besonders viele gibt .... wenn 20 von denen an je 20 aufeinanderfolgenden Wochen je einmal online sind und dann eine Mission zu Ende spielen wo ein Hafenstellplatz mit dabei ist? Der freut sich sicher noch. Zumindest sofern er mit bekommt, dass es Missionen gibt. Was durchaus auch anzuzweifeln ist.

Damien White schrieb:
  • Potentiellen Schaden (von mir aus alle 100k eine)
  • Alliierte im eigenen Rauchfeld
  • Alliierte in der eigenen AA Blase wenn Flieger kommen
  • Spotting Schaden (so alle 10k spotting)
  • Kills durch Spotting
  • Kills durch Support
  • ein Achievement für "x-Minuten der räumlich nächste an den Gegnern"
  • ein Achievement für Spottingschaden
  • ein Achievement für potentiellen Schaden (reinen Schaden, nicht "Fireproof" oder "Unsinkable")

Alles wichtige Punkte. Einzig beim Nebel gehe ich dagegen: Warum sollte ein Spieler belohnt werden, wenn zufällig ein Schiff im eigenen Nebel stehen bleibt? Für Zufälle sollte es keine Belohnung geben. Und herauszufinden ob der Nebel da wirklich gewollt hingelegt wurde oder nicht, kann keine Software entscheiden.

Der Rest? Ja wäre schön. Aber - und da ich mich nicht mehr wiederholen möchte sage ich nur: - extrem unwahrscheinlich.



MfG tb
 
Ich freue mich auch immer über Hafenplätze. 😀
Die sind bei mir eigentlich immer ziemlich knapp, da ich von Anfang an praktisch nie Schiffe wieder verkauft habe.

Gibt es eigentlich einen normalen Container-Typ, in dem man Hafenplätze bekommen kann? Irgendwie meine ich mich zu erinnern, ab und zu welche bekommen zu haben. Ich kann mich aber auch irren (z.B. mit Kapitäns-Plätzen verwechseln) und ich erinnere mich nicht an den Container-Typ. Es könnten also auch irgendwelche besonderen Event-Container gewesen sein.
 
tb4ever schrieb:
Ich glaube schon, dass sich Spieler noch über rabattierte Stellplätze o.ä. freuen.

Mir ging es darum zu zeigen, wie inflationär WG Stellplätze heute verteilt im Vergleich zu früher, wo es nicht einmal Rabattierte gab. Die ersten 4-6 Monate gab es keine Rabatte oder Events in WoWs, damals war echt "Achterbahn" in den Foren, weil viele Dublonen in der CBT gekauft hatten, diese zur OBT zurück erhielten und dann darauf sitzen blieben, weil absolut nichts rabattiert war.

Ich habe definitiv keinen Überschuss an 80 Stellplätzen gekauft, oder über 200 in Summe ^^"

Und jetzt braucht man nicht einmal mehr Glück bei den Kisten, Stellplätze gibt es für Events (ich glaube allein 6 im PR-Grind, Direktive 3 oder 4) und 2 für die Monatsmissionen.

tb4ever schrieb:
Alles wichtige Punkte. Einzig beim Nebel gehe ich dagegen: Warum sollte ein Spieler belohnt werden, wenn zufällig ein Schiff im eigenen Nebel stehen bleibt? Für Zufälle sollte es keine Belohnung geben.
Ah, sorry, falsch ausgedrückt.

Nur Fähnchen. Keine gravierenden zusätzlichen Belohnungen. Einfach nur visuelles Feedback als Ermunterung in Zukunft mehr auf Teamplay zuachten. Das Spiel belohnt ja jetzt bereits Teamplay wie Spotting Schaden etc., es fehlt nur am leicht verständlichen Feedback für den 08/15 Gelegenheitsspieler.

Die "Belohnung" ist quasi der virtuelle Schulterklopfer des Spieles an den Spieler.

Für die Achievements halt irgendwelche Signale, die nicht auf Credits und exp ausgelegt sind.

Wie das Spiel im Hintergrund die EXP etc. berechnet ist eh ein Mysterium und WG wird dies auch niemals erklären. (Persönlich bin ich auch ein Vertreter der "Noch ein Gefecht Skript" Verschwörungstheorie) Aber visuelles Feedback im Spiel als Fähnchen, Sounds (z.B. das "BOOOOOAOAAAA", wenn man ein Schiff zerstört) und ähnlichem sorgt ja trotzdem für die Ausschüttung von Belohnungsstoffen im Körper.

Herdware schrieb:
Gibt es eigentlich einen normalen Container-Typ, in dem man Hafenplätze bekommen kann? Irgendwie meine ich mich zu erinnern, ab und zu welche bekommen zu haben. Ich kann mich aber auch irren (z.B. mit Kapitäns-Plätzen verwechseln) und ich erinnere mich nicht an den Container-Typ. Es könnten also auch irgendwelche besonderen Event-Container gewesen sein.
Port Slots: Rarely, a Port Slot may be awarded in any of the above except More Resources containers. The Port Slot is awarded in place of, not in addition to, other contents.[2]

Also alles außer Ressourcen Container kann Port Slotts droppen.

EDIT: Hafenplätze gibt es:

  • Als Drop in allen Tages - Containern außer Ressourcen
  • Als Eventbelohnung
  • Als Belohnung für monatliche tagesaufträge (2 Stück pro Monat)
  • Als Belohnung für die Freischaltung von Event spezifischen Schiffen
=> Die briten Kreuzer etc. kommen mit eigenem Slott
=> Bei Gorizia gab es Anschlussmissionen für Tier 6 Schiffe mit Kommandanten und Slott, wenn man das Schiff schon hatte gab es dennoch Slott und Kommandant + Credits
- Als Teil von Kampagnen auf Twitch oder in Form von Codes

So 3-4 kostenlose Stellplätze pro Monat sind eigentlich ohne Probleme machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Zurück
Oben