Für mich ist Ranked Battle = greasy pole climbing. Momentan rutsche ich immer wieder runter, komme noch nicht über Rang 10. Ich möchte schon mitspielen, bekomme oft Frustration.
Erneut ein Beispiel: Ich spielte die Montana und das Spiel war offensichtlich eine Niederlage. Also spielten ich und die Restliche, darunter eine Smolensk, darauf, den Stern zu retten. Am Ende erzielte ich 175.000 Damage und dachte "Stern gerettet", war aber nur der Zweite hinter der Smolensk. Ich konnte nicht wissen, wieviel Damage und wie die Smolensk das schaffte. Frust pur! Ärgerlicher noch, dass der Letzte im Gewinnerteam nur dreistellige Base-XP hatte, und natürlich ein Stern Plus.
Ich weiß, dass ich damit leben muss. Ich konnte mich aber nicht enthalten, auf eine Idee für Ranked zu kommen. Ja, ich poste es nicht im WG-Forum, da es nichts bringt, hier schon eine Diskussion (zum x-ten Mal)
Ziele:
- Gute Gewinner bekommen ja einen Stern Plus.
- Hochsterbener im Gewinnerteam sollen keinen Stern Plus bekommen, besser einen Stern Null (gerettet) mMn. Dieser Gehasste bleibt also auf einem Rang fest.
- Gute Verlierer (das bin ich mMn
) dürfen mindesten den Stern retten, wenn zu gut
sogar einen Stern Plus.
- Schlechte Verlierer bekommen natürlich einen Stern Minus.
Lösung:
Nach dem Spiel macht man eine Tabelle aller 14 Spieler gemeinsam, nach Base-XP sortiert.
Man gibt die ersten 7 einen Stern Plus. Ein guter Verlierer könnte dabei sein, wenn er besser als die schlechte Gewinner ist.
Die untere 7 laufen durch eine If-Frage: gehört jemand zum Gewinnerteam? wenn ja, dann einen Stern Null. Der Rest rutscht runter.
Ergebnis:
Nach wie vor werden nur 7 Sterne vergeben. Keine Inflation der Sterne, keine Minderung des Ranked-Prestiges. WG muss nur mehr Stern Null ausgeben. Schlechte Spieler klettern damit sowieso nicht hoch, während das Hochklettern vom Rang 12 auf 1 weniger Frust macht.
Nur meine Idee, ich weiß, dass ich mit der Vorhandene leben muss.