Ich würde sogar noch etwas länger warten, mit dem Geldausgeben.
Wirklich brauchen tut man Premiumzeit eigentlich erst ab Tier 8 (VIII) aufwärts. Da kommt man ohne Premiumzeit und ohne spezielle Tarnungen und Signalflaggen langsam in einen Bereich, in dem man unterm Strich Credits verliert.
Man kann aber auch dann noch weiter ohne Premiumzeit spielen, wenn man bereit ist, zwischendurch immer wieder etwas Mid Tier zu spielen und dort Credits zu farmen, mit denen man seine High Tier-Gefechte finanziert.
Wenn ich das richtig gesehen habe, gibt es ein Starter-Pack, bei dem man nach einer gewissen Anzahl Gefechte (?) eine Warspite gratis bekommt. Die ist ein hervorragendes Schiff zum Credit-farmen. (Die Grand Old Lady war auch mein erstes richtiges Premium-Schiff, wenn ich die T2-Mikasa nicht mitrechne.)
Später kann man sich auch noch bessere Credit-Farm-Schiffe (in der Regel Tier 9) für Kohle, Stahl oder Free-XP ohne Echtgeldeinsatz erspielen.
Wenn man sich doch entschließt Geld in das Spiel zu stecken, hat man auch noch die Wahl, ob man lieber Premiumzeit kauft, oder Premium-Schiffe und eventuell Signalflaggen oder Tarnungen mit nützlichen Bonuswerten. (Oder halt alles gleichzeitig.)
Ich selbst habe mir diverse Schiffe gekauft, da ich eher unregelmäßig spiele und von der Premiumzeit viel verfallen würde.