Damien White schrieb:
Neue Spieler werden ausgeschlossen
Ist mMn das größere Problem, aber das existiert nun schon seit ~ 4 Jahren.
Als damals das anheuern neuer Spieler eingeführt wurde, wodurch man Punkte sammeln konnte für Kisten, hab ich 5 Freunde und Bekannte überzeugen können, in WoWS reinzuschauen. Alle 5 haben nach kurzer Zeit wieder aufgehört, schlicht weil das Spiel zwar inzwischen Neulingen sehr viele Ressourcen gibt (ich selbst habe die Probe aufs Exempel gemacht und konnte in ~ 50 Gefechten 1x T9 erreichen und hatte noch genug FreeXP/Credits über, um auch gleich noch das erste T10er Schiff in den Hafen zu stellen), im gleichen Atemzug aber das alles nicht ausreicht, um dauerhaft wirklich "effektiv" im Spiel dabei zu sein.
Man benötigt schon nach kurzer Zeit wenigstens ein Premium-Schiff zum Ressourcen Gewinn (Credits), dass man sich entweder per Dublonen/Echtgeld kauft oder längerwierig durch Kohle farmen irgendwann ersteht.
Über letzteren Weg verzichtet man jedoch auf sehr viel Content bzw. ist stark eingeschränkt in den eigenen Möglichkeiten, wodurch man stetig das Gefühl hat, etwas zu verpassen (FOMO).
Jedoch sind Neulinge erst sehr kurzfristig im Spiel, das Commitment dürfte da noch gering sein. Im Fall meiner angeheurten war es dann eben so, dass sie wieder aufgehört haben, verständlicherweise.
Es dürfte sich bei vielen anderen Neulingen ähnlich verhalten, so dass das Spiel einen ständigen Nachschub an neuen Spielern braucht, wovon so viele sicherlich nicht zu wirklich dauerhaft interessierten Spielern werden.
Damien White schrieb:
Auf einem Testserver ist das kein Problem, auf einem Liveserver ist das eine absolute Sauerei.
Nicht nur, es führt auch zu recht "einseitigem" Gameplay. Da allen voran hohe BaseXP wichtig sind, spielen die Spieler die entsprechenden Schiffsklassen dann auch genau nach dem Muster. Es wird all das gemacht, was möglichst viel XP gibt, wo sie möglichst lang im Spiel bleiben, um diese XP zu farmen.
Das klingt zunächst positiv, mit Blick auf die Schiffsklassen jedoch ergeben sich da einige Probleme. Beispiel DDs, die durch Erobern von Caps entsprechend XP bekommen. Jedoch sind nicht alle DD Klassen gleich und ich durfte schon gestern erleben, wie sich z.B. eine Marceau sehr passiv verhalten und statt Feuersupport gegen DDs zu geben, sich lieber zurückzog und Torps warf, um dann, nach dem die Gegner von einem anderen Teammitglied und mir ausgeschaltet waren, das Cap einnahm (war sehr frühzeitig im Spiel).
Daher, das führt dann auch wieder zu entsprechendem Gameplay Verhalten der Spieler, was nicht wünschenswert ist.
Damien White schrieb:
EDIT: Oh, fast vergessen, dadurch, dass es an Basis EP gebunden ist ist es direkt ein Mittelfinger in Richtung Co-op. 300 Basis EP sind Tier 6 und weniger mit BB nahezu unmöglich, 600 kann man generell nur mit extrem viel Glück, nicht Skill, erreichen und 900 sind außer mit der Sims tatsächlich nicht machbar.
Objection!
Da ich zuletzt relativ viel Coop gespielt hatte, muss ich sagen, dass es schon recht einfach ist, an die 600xp zu kommen, auch 900+ sind machbar, aber da kommt es wirklich dann auf Glück an, oder besser gesagt: möglichst schlechte Mitspieler und ein CV beim Gegner, der es auf einen abgesehen hat.
WG will jedoch sicherlich nicht, dass man das ganze im Coop macht... was dann natürlich wieder eine Spielergruppe "ausschließt".
Herdware schrieb:
Mein erster Eindruck ist, dass mit U-Booten quasi willkürlicher Schaden ins Spiel gekommen ist. Man verliert manchmal plötzlich aus dem Nichts die Hälfte seiner HP und kann scheinbar nichts dagegen tun, geschweige denn sich irgendwie wehren. So ähnlich wäre es wohl auch, wenn Seeminen im Spiel wären.
Dieser Punkt wurde ja damals schon mehrmals angekreidet bei CVs, auch im Vergleich mit Arty in WoT.
Der Gegenüber im Uboot oder CV ist quasi "unantastbar", da du ihn entweder nicht siehst, oder er in 99% der Fälle außerhalb der eigenen Reichweite ist. Dadurch kannst du auch nicht kontern, während er jedoch stetig in der Lage ist, gegen dich vorzugehen, solange du nicht selbst in der entsprechenden Schiffsklasse unterwegs bist.
Und anders als bei DDs, bei denen man sowohl abschätzen kann (dank der Richtung, aus der die Torpedos kommen), wo sie sich befinden und deren Ladezeit hoch genug ist, dass man immer etwas "Verschnaufpause" hat, geht das gegen Uboote oder CVs eher nicht (selbst im Teamplay).
Damien White schrieb:
Und "Just dodge" ist eine dumme Antwort, da sie als Standard für alles genannt werden kann und, wie immer bei unbrauchbaren Allgemeinantworten, situationsbedingt halt einfach nichts bringt.
"Just dodge" kommt schlicht daher, dass Kämpfe immer 1v1 gesehen werden. Natürlich kann man einem CV leichter ausweichen, oder auch den Torps eines Uboots, wenn man nur gegen diesen Spielt, da man sich besser auf die Angriffe einstellen kann (mMn mehr oder minder). Im gesamtheitlichen Gefechtsverlauf ist das jedoch Wunschdenken. Die meiste Zeit kämpft man gegen mehr als einen Gegner und dann sein Schiff entsprechend gegen den Angriff eines Uboots oder CVs zu positionieren deckt dann Chancen für andere Gegner auf.
Daher ist das wirklich immer etwas zu kurz gedacht.
Mummi74 schrieb:
Falls ja, läuft es ohne Probleme ?
Ich spiele unter Win11, gibt keine Probleme bisher. Keine Abstürze, keine Performanceprobleme.
System: R7 2700x, 16GB, RX 570 4GB, Spiel befindet sich auf einer SATA SSD.