• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

konean schrieb:
Update kommt ja diese Woche? Habe ich noch heute und morgen zum Goodbye zu sagen. Donnerstag kann ich dann passend zum Patch deinstallieren und ein letztens mal Feedback geben was eh nicht gelesen wird :smokin:
Schade dass es so weit kommt. Die gute Spieler wie @konean verlassen das Spiel.

Ich selbst habe keinen Bock mehr. Der Content Spam ist für mich viel zu viel. Früher spielte ich jeden Abend, zur Zeit schaffe ich sogar den täglichen Login nicht. Dieses Spiel geht abwärts.

Naja, content spam an sich ist ja nicht das Problem.

Das Problem ist, dass der neue Content halt einfach nicht gut ist und Randoms zerstört.

Die neuen deutschen BB sind ok, die RU CV vom Blickpunkt eines DD prinzipiell auch (im Vergleich zu anderen CV) und Halloween / Convoy sind eigene Modi, die man ignorieren kann.

Der Rest schadet dem Spiel halt nur mehr als das er hilft und die Superschiffe werden da zu keiner Besserung führen.

Aber hey, wofür gibts Coop und Operationen. ^^"

Das schöne an WoWs ist, dass es kein Abo-Spiel ist.
Man kann jederzeit eine beliebig lange Pause einlegen ohne den Account zu verlieren und ohne gleich alles zu deinstallieren (es sei denn der SSD-Platz ist knapp 😉 ).

Ich spiele in letzter Zeit auch wesentlich weniger als früher.
Wegen der Jubiläums-Container habe ich die meisten meiner Schiffe gespielt und spürte danach gleich wieder eine gewisse "Übersättigung". Es gibt für meinen Geschmack auch einfach zu viele Events. Da ist es mir irgendwann auch wurscht, wenn ich nicht alle Belohnungen rechtzeitig erspielen kann.

Jetzt spiele ich wieder nur ein paar entspannte Gefechte pro Woche, hauptsächlich Mid-Tier.

Mal sehn, wie sehr mich die U-Boote stören werden. Falls es nicht allzu schlimm ist, werde ich vielleicht wieder etwas mehr spielen, wegen der deutschen Schlachtkreuzer. (Derfflinger zu spielen, war von Anfang an einer meiner Träume. Und jetzt kommt die sogar als agiles Secondary-BB, passend zu meiner Lieblingsspielweise. 😁 )

Falls die U-Boote komplett den Spaß verderben, lege ich halt auch eine Pause ein und warte, bis ich wieder richtig Lust auf das Spiel habe.

Bei allem Mist, den WG verzapft, bleibt WoWs doch immer noch ein verdammt gutes Spiel und ich kann mir im Augenblick nicht vorstellen, es für immer aufzugeben.

@Damien White
So ein Video sieht natürlich extrem übel aus. Andererseits gibt es auch schon immer viele Situationen, in denen Schiffe (oder Flugzeugstaffeln) in WoWs andere Spieler nahezu oder komplett "onehitten" können. Manchmal hat man eine Chance dem auszuweichen, manchmal nicht.
Und als besondere Würze gibt es noch die Chance auf Detonationen. (Meine Yamato wurde mal von Zerstörer HE detoniert. Fun and engaging. :evillol: )

Ich muss wirklich erstmal selbst sehen, wie oft es vorkommt, dass ein U-Boot mich derartig fertig macht.

Die Situation ist ganz einfach.

Fährst du auf das U-Boot zu oder in einem entsprechend steilen Winkel entkommst du ohne Probleme.

Fährst du vom U-Boot weg dann kannst du Ausweichen vergessen bei 120m "no homing zone"

Ich fand das mit den U-Booten nicht so toll das waren immer sehr schnelle Runden. Hat sich das jetzt geändert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jain.

Es gibt zwei Arten von U-Boot Spieler.

• YOLO
  • Camper³

Ersterer wird innerhalb der ersten Minuten aus dem Spiel genommen, raged dann ein wenig im Chat und das wars. Letzterer campt halt irgendwo am Arsch der Welt und zieht das Spiel besonders in die Länge. Das ist vor allem im coop ein Problem, wo Bots bis zur letzten Sekunde warten um zu tauchen und dann auf maximaler Tiefe regungslos verharren. Auf dieser Tiefe erfasst sie dann auch kein Sonar mehr, weswegen man dann die nächsten Minuten damit verbringt eine leere Karte nach einem U-Boot abzusuchen, das irgendwann gezwungen wird aufzutauchen und dann einfach mit einer Salve zerstört wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: TecMar
Das mit den U-Bots sollte eigentlich mit dem letzten Patch geändert werden, hab aber zuwenig Coops um das beurteilen zu können

Hat noch jemand das Gefühl, dass die neue Art an Early Access Token zu kommen nur eingeführt wurde um den normalen Server noch weiter in Richtung PTS für U-Boote zu treiben?

Kann ich leider nicht sagen weil ich nach 5 Monaten erst wieder bisschen spiele. Funds aber gut das ein uBoot bei einem Match dabei ist.

Bisher war es so, dass man, wie bei jedem anderen Event, Aufgaben erhalten hatte. Diese waren limitiert für Schiffstypen, aber sonst offen.

Also zum Beispiel:

• 10 Feuer mit DD
  • 250.000 Schaden mit BB Hauptgeschützen
  • 20 gespottete Torpedos
  • 1 mio Credits

etc.

Die waren zwar grindy, aber du konntest sie mit deinen Lieblingsschiffen oder Schiffen, die du grindest fahren. Als Belohnung gab es, je nach Schwierigkeit (die von Wargaming empfundene) 50 bis 100 Token.

Jetzt sieht das Ganze so aus:

2021-10-09_20h40_13.png

Für die 510 Token pro Woche muss man ... 34 Gefecht fahren. Also nicht wirklich weniger als vorher, da waren auch so 20-30 Gefechte notwendig. Die große Änderung ist, dass es jetzt limitiert ist auf 15 Token pro Schiffstyp, pro Nation. Die Anforderungen steigen mit jeder absolvierten Aufgabe, ab 900 Basis EP dürfte es selbst in Random Gefechten dazu führen, dass man mal nicht in der ersten Runde die Token erhält.

Im Vergleich zu den Schneeflocken oder Geburtstagsmarken ist die Anforderung an Basis EP gezielt darauf ausgelegt, dass man spielen muss. Einfach suizidrushen wird nicht funktionieren.

Das Ganze jetzt bitte für die nächsten vier Wochen ... jede Woche.

Da es sonst keine Möglichkeit gibt die Token zu erhalten (selbst Twitch drops geben keine mehr), außer dafür zu bezahlen, ist auch der Early Access begrenzt auf Tier VI bzw. die Tier VII Camo. ... Bei 136 Gefechten, 44 davon mit 600 Basis EP und mehr (minimum).

Dies hat als Auswirkung:

• Neue Spieler werden ausgeschlossen
  • Spieler mit wenigen Schiffslinien werden ausgeschlossen
  • Spieler, die nur grinden möchten werden ausgeschlossen

Und der einzige Sinn, abseits der noch agresiveren Ausbeutung der Spieler, den ich mir hier denken kann ist:

• zu viele Spieler spielen die gleichen Schiffe
  • => Dadurch gibt es nicht ausreichend Daten für U-Boote
  • => U-Boote werden in Random Gefechte geworfen, obwohl sie dafür nicht bereit sind
  • => Spieler werden gezwungen möglichst viele verschiedene Arten von Schiffen zu fahren

Auf einem Testserver ist das kein Problem, auf einem Liveserver ist das eine absolute Sauerei.

Der Liveserver ist tot, es lebe der Testserver ...

EDIT: Oh, fast vergessen, dadurch, dass es an Basis EP gebunden ist ist es direkt ein Mittelfinger in Richtung Co-op. 300 Basis EP sind Tier 6 und weniger mit BB nahezu unmöglich, 600 kann man generell nur mit extrem viel Glück, nicht Skill, erreichen und 900 sind außer mit der Sims tatsächlich nicht machbar.

Also werden auch alle Spieler zusätzlich in Random Gefechte, also da hin, wo U-Boote reingeworfen wurden, gezwungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecMar
100 Token bekommt man geschenkt(Zufallspaket) und für 500 Community-Marken=50 Token.
T3 konnte einsammlen, aber T4?

Damien White schrieb:
dadurch, dass es an Basis EP gebunden ist ist es direkt ein Mittelfinger in Richtung Co-op

Das gefällt mir aber immer noch besser, als viele alte Missionen, für die man z.B. ein Gefecht gewinnen muss (worauf man im Gegensatz zu XP nur wenig Einfluss hat und mit Pech ewig dauern kann), oder so exotische Bedingungen ("versenke einen russischen Kreuzer mit Torpedos", "schieß 20 Flugzeuge in einem Gefecht ab" usw.), dass man dafür gezwungenermaßen ins Co-Op muss.

Ich spiele lieber 5 Spiele in Random als eins in Co-Op, denn das ist, was ich eh getan hätte.

Ich werde wohl nur die ersten 2-3 Schlachtkreuzer bekommen (und Moltke habe ich schon.) und keine der Perma-Camos, weil ich einfach normal weiter spiele, mit den Schiffen, die mir Spaß machen. Aber es ist ja nur Early Access. Bald kann man die Schiffe auch einfach normal freispielen.

Zu den U-Booten:
Ich habe Gestern fleißig gespielt. Mehr als 20 Gefechte. Nur in 3-4 hatte ein U-Boot es auf mich abgesehen, den Rest konnte ich ganz normal spielen, als gäbe es die Dinger gar nicht. Das ist schon mal positiv. 🙂

In einem Gefecht war ich quasi selbst Schuld. Ich war in eine Situation geraten, wo ich mit eine Übermacht vor mir rückwärts fahren musste und das U-Boot kam dazu und hat mich abgefarmt.
War sehr ärgerlich, aber ich wäre sowieso draufgegangen.

In den anderen Fällen hätte ich vielleicht was tun können, aber ich weiß noch nicht so recht, wie ich mich verhalten soll, wenn ich in meinem BB gepingt werde.

DCP zu benutzen, scheint gar nichts zu bringen, Man wird halt einfach wieder neu gepingt. Notser sagt auch in seinem Video, dass man als BB kein DCP nutzen soll.
Statt dessen soll man die Richtung ändern damit die Torpedos daneben gehen, wenn sie in ca. 2km selbst das Homing einstellen. Aber nicht so sehr, dass man Breiseite zu den Torps zeigt. Ich bin noch nicht sicher, wie gut das funktioniert. Ein BB ist halt sehr träge. Mal sehn.

Die andere Hälfte von Notsers Ratschlag, dass man ja schonmal seine Wasserbomben-Flieger losschicken kann, weil man durch den Ping ja wisse, wo das U-Boot ungefähr ist, halte ich für Blödsinn.
Wenn das angreifende U-Boot nicht gespottet ist (und das waren sie bei mir nie), weiß man nur eine grobe Linie/Kegel mit 0-15km Länge, wo das Boot sein könnte. Mit anderen Worten fast die halbe Map. Nutzlos...

Ich konnte in den >20 Gefechten kein einziges U-Boot versenken und hatte überhaupt nur eine einzige Gelegenheit, wo ich die "Wasserbomber" halbwegs effektiv einsetzen konnte. Die U-Boote waren immer nur für wenige Sekunden zu sehen.

Mein erster Eindruck ist, dass mit U-Booten quasi willkürlicher Schaden ins Spiel gekommen ist. Man verliert manchmal plötzlich aus dem Nichts die Hälfte seiner HP und kann scheinbar nichts dagegen tun, geschweige denn sich irgendwie wehren. So ähnlich wäre es wohl auch, wenn Seeminen im Spiel wären.
Ich hoffe wie gesagt, dass sich das vielleicht noch ändert, wenn ich dazu lerne, wie man den Torps ausweichen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Das gefällt mir aber immer noch besser, als alten Missionen, für die man z.B. ein Gefecht gewinnen muss (worauf man im Gegensatz zu XP nur wenig Einfluss hat und mit Pech ewig dauern kann), oder so exotische Bedingungen ("versenke einen russischen Kreuzer mit Torpedos", "schieß 20 Flugzeuge in einem Gefecht ab" usw.), dass man dafür gezwungenermaßen ins Co-Op muss.
Das ist eine Art von Mission die mindestens seit 2017 nichtmehr im Spiel vorgekommen ist.

Selbst Puerto Rico, welche einen ungewöhnlich speziellen Grind hatte, hat nur Schiffstypen und mehrere Nationen pro Nation vorgegeben.

Herdware schrieb:
Ich werde wohl nur die ersten 2-3 Schlachtkreuzer bekommen (und Moltke habe ich schon.) und keine der Perma-Camos, weil ich einfach normal weiter spiele, mit den Schiffen, die mir Spaß machen. Aber es ist ja nur Early Access. Bald kann man die Schiffe auch einfach normal freispielen.
Sagt viel über die neue Variante aus, wenn die meisten Spieler sagen "Ich machs halt einfach nicht".

Insbesondere wenn parallel die Monetarisierung auf ein völlig neues Level getrieben wird.

Herdware schrieb:
DCP zu benutzen, scheint gar nichts zu bringen, Man wird halt einfach wieder neu gepingt. Notser sagt auch in seinem Video, dass man als BB kein DCP nutzen soll.
Statt dessen soll man die Richtung ändern damit die Torpedos daneben gehen, wenn sie in ca. 2km selbst das Homing einstellen. Aber nicht so sehr, dass man Breiseite zu den Torps zeigt. Ich bin noch nicht sicher, wie gut das funktioniert. Ein BB ist halt sehr träge. Mal sehn.
Ein Doppel Ping erzwingt DCP.

Und "Just dodge" ist eine dumme Antwort, da sie als Standard für alles genannt werden kann und, wie immer bei unbrauchbaren Allgemeinantworten, situationsbedingt halt einfach nichts bringt.

Herdware schrieb:
Die andere Hälfte von Notsers Ratschlag, dass man ja schonmal seine Wasserbomben-Flieger losschicken kann, weil man durch den Ping ja wisse, wo das U-Boot ungefähr ist, halte ich für Blödsinn.
Ich finde Notser generell ist eine fragwürdige Quelle, der ist in der Vergangenheit immer wieder durch Unwissenheit, Falschaussagen und der fehlenden Fähigkeit zur Selbstreflektion aufgefallen.

Herdware schrieb:
Mein erster Eindruck ist, dass mit U-Booten quasi willkürlicher Schaden ins Spiel gekommen ist. Man verliert manchmal plötzlich aus dem Nichts die Hälfte seiner HP und kann scheinbar nichts dagegen tun. So ähnlich wäre es wohl auch, wenn Seeminen im Spiel wären.
Ich hoffe wie gesagt, dass sich das noch ändert, wenn ich dazu lerne, wie man den Torps ausweichen kann.

Jo, U-Boote haben halt nur eines von Drei Extremen:

• Absolutes Nichtstun
  • Den Gegner aus dem Spiel nehmen
  • Aus dem Spiel genommen werden

Sie sind, in einer extrem negativen Art, das Paradebeispiel für Glaskanonen. Es gibt keinen Mittelweg, keinen spannenden Schlagabtausch o.ä., entweder ein U-Boot dominiert den Gegner oder es wird dominiert. Insbesondere die ohne rückseitige Torpedos, die außer Wegrennen und auf das eigene Team hoffen keine Möglichkeit zur Verteidigung haben.

Moin, spielt von Euch schon jemand das Spiel unter Windows 11 ?

Falls ja, läuft es ohne Probleme ?

Damien White schrieb:
Ein Doppel Ping erzwingt DCP.

Dachte ich auch. Aber es bringt wie gesagt überhaupt nichts. DCP ist nur sehr kurz aktiv und danach wird man direkt wieder neu gepingt und DCP ist auf Cooldown. Dann kann man nicht mal mehr die Flutung stoppen.

Zumindest so weit kann ich Notser Recht geben. Als BB scheint DCP gegen Pings reine Verschwendung zu sein.
Ob es bei anderen Klassen anders ist, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

Damien White schrieb:
Neue Spieler werden ausgeschlossen

Ist mMn das größere Problem, aber das existiert nun schon seit ~ 4 Jahren.
Als damals das anheuern neuer Spieler eingeführt wurde, wodurch man Punkte sammeln konnte für Kisten, hab ich 5 Freunde und Bekannte überzeugen können, in WoWS reinzuschauen. Alle 5 haben nach kurzer Zeit wieder aufgehört, schlicht weil das Spiel zwar inzwischen Neulingen sehr viele Ressourcen gibt (ich selbst habe die Probe aufs Exempel gemacht und konnte in ~ 50 Gefechten 1x T9 erreichen und hatte noch genug FreeXP/Credits über, um auch gleich noch das erste T10er Schiff in den Hafen zu stellen), im gleichen Atemzug aber das alles nicht ausreicht, um dauerhaft wirklich "effektiv" im Spiel dabei zu sein.

Man benötigt schon nach kurzer Zeit wenigstens ein Premium-Schiff zum Ressourcen Gewinn (Credits), dass man sich entweder per Dublonen/Echtgeld kauft oder längerwierig durch Kohle farmen irgendwann ersteht.
Über letzteren Weg verzichtet man jedoch auf sehr viel Content bzw. ist stark eingeschränkt in den eigenen Möglichkeiten, wodurch man stetig das Gefühl hat, etwas zu verpassen (FOMO).

Jedoch sind Neulinge erst sehr kurzfristig im Spiel, das Commitment dürfte da noch gering sein. Im Fall meiner angeheurten war es dann eben so, dass sie wieder aufgehört haben, verständlicherweise.

Es dürfte sich bei vielen anderen Neulingen ähnlich verhalten, so dass das Spiel einen ständigen Nachschub an neuen Spielern braucht, wovon so viele sicherlich nicht zu wirklich dauerhaft interessierten Spielern werden.

Damien White schrieb:
Auf einem Testserver ist das kein Problem, auf einem Liveserver ist das eine absolute Sauerei.

Nicht nur, es führt auch zu recht "einseitigem" Gameplay. Da allen voran hohe BaseXP wichtig sind, spielen die Spieler die entsprechenden Schiffsklassen dann auch genau nach dem Muster. Es wird all das gemacht, was möglichst viel XP gibt, wo sie möglichst lang im Spiel bleiben, um diese XP zu farmen.
Das klingt zunächst positiv, mit Blick auf die Schiffsklassen jedoch ergeben sich da einige Probleme. Beispiel DDs, die durch Erobern von Caps entsprechend XP bekommen. Jedoch sind nicht alle DD Klassen gleich und ich durfte schon gestern erleben, wie sich z.B. eine Marceau sehr passiv verhalten und statt Feuersupport gegen DDs zu geben, sich lieber zurückzog und Torps warf, um dann, nach dem die Gegner von einem anderen Teammitglied und mir ausgeschaltet waren, das Cap einnahm (war sehr frühzeitig im Spiel).

Daher, das führt dann auch wieder zu entsprechendem Gameplay Verhalten der Spieler, was nicht wünschenswert ist.

Damien White schrieb:
EDIT: Oh, fast vergessen, dadurch, dass es an Basis EP gebunden ist ist es direkt ein Mittelfinger in Richtung Co-op. 300 Basis EP sind Tier 6 und weniger mit BB nahezu unmöglich, 600 kann man generell nur mit extrem viel Glück, nicht Skill, erreichen und 900 sind außer mit der Sims tatsächlich nicht machbar.

Objection!

shot-21.08.29_11.42.19-0391.jpg

Da ich zuletzt relativ viel Coop gespielt hatte, muss ich sagen, dass es schon recht einfach ist, an die 600xp zu kommen, auch 900+ sind machbar, aber da kommt es wirklich dann auf Glück an, oder besser gesagt: möglichst schlechte Mitspieler und ein CV beim Gegner, der es auf einen abgesehen hat.
WG will jedoch sicherlich nicht, dass man das ganze im Coop macht... was dann natürlich wieder eine Spielergruppe "ausschließt".

Herdware schrieb:
Mein erster Eindruck ist, dass mit U-Booten quasi willkürlicher Schaden ins Spiel gekommen ist. Man verliert manchmal plötzlich aus dem Nichts die Hälfte seiner HP und kann scheinbar nichts dagegen tun, geschweige denn sich irgendwie wehren. So ähnlich wäre es wohl auch, wenn Seeminen im Spiel wären.

Dieser Punkt wurde ja damals schon mehrmals angekreidet bei CVs, auch im Vergleich mit Arty in WoT.
Der Gegenüber im Uboot oder CV ist quasi "unantastbar", da du ihn entweder nicht siehst, oder er in 99% der Fälle außerhalb der eigenen Reichweite ist. Dadurch kannst du auch nicht kontern, während er jedoch stetig in der Lage ist, gegen dich vorzugehen, solange du nicht selbst in der entsprechenden Schiffsklasse unterwegs bist.
Und anders als bei DDs, bei denen man sowohl abschätzen kann (dank der Richtung, aus der die Torpedos kommen), wo sie sich befinden und deren Ladezeit hoch genug ist, dass man immer etwas "Verschnaufpause" hat, geht das gegen Uboote oder CVs eher nicht (selbst im Teamplay).

Damien White schrieb:
Und "Just dodge" ist eine dumme Antwort, da sie als Standard für alles genannt werden kann und, wie immer bei unbrauchbaren Allgemeinantworten, situationsbedingt halt einfach nichts bringt.

"Just dodge" kommt schlicht daher, dass Kämpfe immer 1v1 gesehen werden. Natürlich kann man einem CV leichter ausweichen, oder auch den Torps eines Uboots, wenn man nur gegen diesen Spielt, da man sich besser auf die Angriffe einstellen kann (mMn mehr oder minder). Im gesamtheitlichen Gefechtsverlauf ist das jedoch Wunschdenken. Die meiste Zeit kämpft man gegen mehr als einen Gegner und dann sein Schiff entsprechend gegen den Angriff eines Uboots oder CVs zu positionieren deckt dann Chancen für andere Gegner auf.
Daher ist das wirklich immer etwas zu kurz gedacht.

Mummi74 schrieb:

Ich spiele unter Win11, gibt keine Probleme bisher. Keine Abstürze, keine Performanceprobleme.
System: R7 2700x, 16GB, RX 570 4GB, Spiel befindet sich auf einer SATA SSD.

Herdware schrieb:
Dachte ich auch. Aber es bringt wie gesagt überhaupt nichts. DCP ist nur sehr kurz aktiv und danach wird man direkt wieder neu gepingt und DCP ist auf Cooldown. Dann kann man nicht mal mehr die Flutung stoppen.

Zumindest so weit kann ich Notser Recht geben. Als BB scheint DCP gegen Pings reine Verschwendung zu sein.
Ob es bei anderen Klassen anders ist, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.

Dieses ... Notser - Level ... Argument funktioniert ausschließlich, wenn du davon ausgehst, dass man einen Ping sofort mittels DCP repariert. Das ist so dermaßen dumm, dass ich es in der Debatte hier bisher nichtmal im Ansatz als Option gesehen habe.

Die korrekte Weise einen Ping zu reparieren ist selbstverständlich, wenn Torpedos angeschwommen kommen, damit die DCP Wirkung aktiv ist, wenn die Torpedos treffen und zusätzlich ein Zitadellentreffer verhindert wird. Du aktivierst auch keine DCP wenn Flugzeuge angeflogen kommen, aber noch nichts abgeworfen haben, oder?

Wenn Torpedos dich mit einem Doppelping treffen dann verursachen sie vollen Schaden, welcher nicht reparierbar ist. Flutungsschaden kann man durch Module etc. minimieren, ebenso Feuerschaden, und beide sind voll reparierbar. Ein Doppelping erzwingt einen Einsatz der DCP.

Mummi74 schrieb:
Moin, spielt von Euch schon jemand das Spiel unter Windows 11 ?

Wieso sollte es nicht laufen?

Windows 11 ist nur ein saisonales Update für Windows 10, dass jetzt anstatt "Herbst - Update" halt "Windows 11" heist. Die berichteten "Leistungseinbußen" dürften abseits von Benchmarks für keinen spürbar sein.

Zurück
Oben