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World of Warships Community Talk - World of Warships

Also Schaden mit Artillerie zählt voll, noch nie was daon gehört das Flugzeugschaden irgendwie zählt.
K.a. mit Torps, wäre aber blöd wenn da kaum was zählt. Aber die laufen halt lange und keiner darf das ziel sehen können außer dir bis die Torps treffen.
 
Joa, aber wenn sie treffen machen sie mehr als 670 Schaden.

Und da dachte ich, dass es heute doch ganz gemütlich läuft und dann zeigt sich die WoWs Community wieder von ihrer schönen Seite.

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Die sind nicht im Zug gefahren ...
 
Ist komplett toxisch mittlerweile. Bin froh, dass ich noch die Zeiten vor World of Warcraft mitgemacht habe. Da gab es zwar auch mal den ein oder anderen Vollhonk. Aber es waren deutlich weniger unterwegs. Das war eher so einen auf dicke Hose machen und weniger beleidigen. Aber muss man halt mit leben.
 
Hatte mir gerade mal wieder die Harugumo erforscht, gekauft, ein Gefecht gespielt und dann die Linie zurückgesetzt.

Was ich nicht wusste: Wenn man die Linie zurücksetzt und die Kommandanten in Reserve gesendet werden und die Reserve voll ist, dann bekommt man Reserveplätze geschenkt. ^^

Habe dann im Anschluss den Fehler begangen, bis Tier 5 mit freien EP zu forschen um dann die notwendigen EP mit einem Tagessieg zu verkürzen ... Was die auf Tier 5 zusammenspielen ist nicht mehr feierlich und Minekaze ist einfach eine Katastrophe seit den Nerfs vor einigen Jahren. Aber Hauptsache man hat teammates, die einen bewusst blocken, nur um dann in einem Suizidrush gekillt zu werden ohne die eigenen Torps abzuwerfen.
 
Viel von dem Verhalten hängt mMn auch mit dem Event zusammen. Ist auch in den Unternehmen teils richtig krass. Da ist es dann so, wie du beschreibst. Man fährt dem Teammate in den Weg, um ihn zu blocken. Ich hatte beim letzten Azsflug in Narai einen, der wohl einen neuen Rekord aufstellen wollte. Der ist ohne Rücksicht da durch, kannte das Unternehmen wohl in und auswendig und wusste genau, wann er wo zu sein hat.

Ich habe zwar auch manchmal einen Lauf. Aber dann halte ich mich mit einem Kill auch mal zurück und lass ihn anderen. Vor allem, wenn man da eh nur zu 2. auf einer Seite noch übrig ist und ich die anderen Bots abgefrühstückt habe. Mir ist gestern zudem aufgefallen, dass man beim Event Weihnachten und Neujahr aus den erspielten Kisten, nicht immer eines der Teile für die Sammlung bekommt. Dabei steht ja in der Beschreibung, dass zu 100% immer eines mit in der Kiste ist. Hatte 4 Kisten bekommen und es gab 2 Sammelstücke.

@Yuuji
Ich hatte gestern auch Spiele, da habe ich 0 Schaden für Aufklärung bekommen. Obwohl ich der einzige DD im Spiel war und auf meiner Seite vorgeprescht bin, um die Gegner aufzudecken. Ich werde sehen, ob ich mir den Mist überhaupt noch antue. Wenn man da teilweise ohne den Schaden rausgeht, dauert es ewig und das ist mir zu doof.

Hätte ich noch 1 gekillt, hätte ich den Punkt mit 4 Kills in einem Spiel gehabt. Nur ist der BB leider den Torps ausgewichen und ich hatte nur noch wenig HP. Da hieß es dann, unsichtbar bleiben und siegen oder versuchen den BB zu erwischen und eventuell vom CV aufgedeckt werden und sterben. Hab mich dann teamdienlich verhalten und mich versteckt. ;)
 
Gab heute gleich einen Haufen Codes zum Jahresanfang:

555M1KA333A
TORPEDORELOADBOOSTER
FASTANDFURIOUS
SAVEFUSOFOREVER

Gibt ne Tarnung, 10 Event Münzen, 3 Signale und 100k Credits.
 
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Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, sag ich mal. Ich habe jetzt immerhin die 400er Marke vom Aufklärungsschaden gepackt. Der Rest ist hoffentlich dann morgen drin. Hatte ein gutes Spiel mit der Kidd mit immerhin 40K dabei. Als ich mal meine Stats durchgegangen bin, hatte ich mit der Kidd sogar mal 70K Aufklärungsschaden. War nur leider vor dem Event. :p
 
Ich bin kurz davor den Schaden mit BB Hauptgeschützen ... von vor zwei Wochen ... abzuschließen.

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Kurz bevor ich den für Hauptgeschütze und Secondaries abschließe ^^"

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Hatte mir mal spontan die Missionen, die man mit Repulse freischaltet, angesehen...
In maximal 3 Tagen soll man ... Nacheinander ... unter Anderem folgende Missionen machen.


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Die Repulse kann ich noch holen, aber die Missionen für Repulse kann man vergessen(keine Zeit und keine Lust).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 'New Year Fleet' Missionen kann man bis zum 20.1 4:59 abschließen.
Ab dem 11.1. (oder isses der 10.1.?) kann man die Stufe 6 der Dockyard-Missionen abarbeiten, von den 4 möglichen Stufen dort benötigt man 3 für die repulse
 
Jop, und von diesen drei Stufen hat man folgende Wahl:

  • Erledige 6 Missionen um die Marke für den Abschluss des Abschnitts zu erhalten
  • Erfarme 42.500 Basis EP

Von den 6 Missionen, die man für den Abschluss benötigt hat man:

  • Erhalte 1200 Hauptbatterietreffer mit BB
  • 121.000 Exp
  • 45 Eroberungen in DD

Ich gehe nicht davon aus, dass man die drei Marken in 1-2 Tagen einfährt ohne dabei verrückt zu werden, ergo habe ich die tatsächlich zur Verfügung stehende Zeit auf ein realistisches Maß reduziert.

Kann sich noch jemand an den Grind zur Prinz Eitel Friedrich erinnern? Da konnte man auch eine Vielzahl an 6ern mit Tarnung freischalten, erhielt einen Haufen Stahl und das Alles zu "humanen" Anforderungen (1 mio credits war das schwierigste), nachdem man die PEF freigeschalten hatte, was nicht solch ein Krampf war wie Repulse.
 
Mir gefällt der Stil diese Missionen und die zeitlich Enge ebenfalls nicht. Ich spiele was für mich zeitlich annehmbar ist aber ich mach mich nicht kaputt dafür.
Der Mist ist halt alles dafür ausgelegt damit mit man Dublonen für diverse Stufen verballert aber das mach ich schon lange nicht mehr. Ich meine ich hab das mal bei der PR getan aber dann nie wieder.
 
Damien White schrieb:
Ich bin kurz davor den Schaden mit BB Hauptgeschützen ... von vor zwei Wochen ... abzuschließen.
Du bist wenigstens bei Hauptmission 5. Ich hänge immer noch bei 4 (Schlacht von Schellenberg), weil ich den doofen Spottingschaden kaum zusammen bekomme. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich die letzten Tage selten DD gefahren bin, weil es mir zu dumm wurde mit 3000 Spottingschaden aus dem Gefecht zu kommen. Und ich war auch teilweise den halben/ganzen Tag unterwegs. Na ja, morgen ist der Urlaub rum und da habe ich deutlich weniger Zeit und vor allem auch weniger Lust, vor dem PC zu sitzen.

Denniss schrieb:
Mir gefällt der Stil diese Missionen und die zeitlich Enge ebenfalls nicht. Ich spiele was für mich zeitlich annehmbar ist aber ich mach mich nicht kaputt dafür.
Ist letztlich die einzig sinnvolle Einstellung. Man darf sich nur nicht triggern lassen und Dublonen dafür einsetzen.
 
Denniss schrieb:
Ich meine ich hab das mal bei der PR getan aber dann nie wieder.

Unpopuläre Meinung:

Ich bin inzwischen der Meinung, dass Puerto Rico der bessere Grind war.

Klar, für reine f2p war der Grind extrem schwer, ABER es gab immerhin eine f2p Option. Alle folgenden Dockyard Events haben ein hartes Limit an Fortschritt, ab dem man mit Dublonen zahlen muss.

Auch sonst war das Event, wenn man es intelligent anstellt, relativ günstig. Man musste sich früh dafür entscheiden sowohl das erste Baumodul für Gold und die Gorizia zu holen, hatte dann aber ein relativ leichtes Spiel und musste nicht die letzten Missionspakete abarbeiten. Bei Marlborough muss man sich auch früh bereits dafür entscheiden, ob man den Grind macht, und sich das vergünstigte Paket holt, oder nicht.

Bei Marlborough hingegen muss man trotzdem alle Missionspakete absolvieren oder man verliert richtig Geld. Bei PPR hatte man mit Gorizia eine Vereinfachung des Grinds, erhielt ihren Wert in Dublonen zurück UND man konnte sich das Abarbeiten der letzten Missionen ersparen.

Das Problem von PR war die unnötige Komplexität, das falsche Marketing, Verschleierungstaktiken seitens Wargaming und, was man niemals vergessen sollte, iEarlgrey, welcher bewusst die Community angestachelt hat und zurecht von Wargaming noch während des PR Events gefeuert wurde. Jetzt sagt Wargaming halt offen "Wir wollen, dass ihr MINDESTENS so viel Dublonen ausgebt", versteckt aber so richtige Brocken in den Missionen, die einen dazu zwingen noch deutlich mehr Dublonen auszugeben, für immer schlechtere Belohnungen.

Bei der PR gab es drei Permatarnungen als Teilbelohnung und dazu einen Haufen Kohle, freie EP und Stahl. Bei Marlborough gibt es keine Permatarnung, deutlich weniger an sonstigen Belohnungen und ersetzt wurde das alles durch reguläre Tarnungen, die das Ganze strecken wie zu viel Backpulver.
 
Damien White schrieb:
Klar, für reine f2p war der Grind extrem schwer, ABER es gab immerhin eine f2p Option.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, war es aber mehr als nur extrem schwer. Es war selbst für "berufsmäßige" Spieler wie Streamer nahezu unmöglich. Dafür wären über Wochen ständig Ganztagssitzungen nötig gewesen. Selbst wenn man dafür extra Urlaub genommen hätte, wäre es an die Grenzen der körperlichen Belastbarkeit gegangen.
Mehr als eine Handvoll Spieler weltweit haben das deswegen wohl nicht geschafft.

Unter solchen Umständen ist eine F2P-Option eher etwas negatives. Es ist eine unerreichbare Karotte, die einem vor die Nase gehalten wird, und den falschen Eindruck vermittelt, das Schiff wäre auch ohne Echtgeldeinsatz zu bekommen. Am Ende sind die Spieler, die es versucht haben, dann frustriert, sobald sie mehr der weniger kurz vor Schluss einsehen, dass es einfach nicht reicht, und sie müssen entweder bezahlen oder die ganze, investierte Zeit abschreiben.

Das war Teil des Kommunikationsproblems, das das Puerto Rico-Event zu so einer Katastrophe gemacht hat.

Demgegenüber finde ich das derzeitige Event schon besser. Diesmal ist wenigstens von Anfang an ausdrücklich gesagt worden, dass man für die letzten Stufen bezahlen muss.

Trotzdem sind auch schon viele der Missionen etwas übertrieben, die man für die Repulse braucht, und überschreiten eventuell die Grenze, ab der aus Spaß "Arbeit" wird.

Ich finde es Schade, dass auch die Atlantico ein Dockyard-Schiff wird. Das Schiff finde ich extrem interessant. Als normales Premium-Shop-Schiff hätte ich sie mir wahrscheinlich direkt gekauft (sofern unabhängige Tester nicht abraten). So hängt es davon ab, wie hart die Missionen werden und wie hoch der Preis wird, bei mehr oder weniger Fortschritt. Es wird ja gerne mal absurd teuer, wenn man sich nicht weit genug durchgearbeitet hat.
 
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Ich bin inzwischen der Meinung, dass Puerto Rico der bessere Grind war.

Klar, für reine f2p war der Grind extrem schwer, ABER es gab immerhin eine f2p Option. Alle folgenden Dockyard Events haben ein hartes Limit an Fortschritt, ab dem man mit Dublonen zahlen muss

Da würde ich mitgehen. Klar zur damaligen Zeit war es ein "Skandal", aber im Gegensatz zu den heutigen Sachen doch besser. PR ging mit etwas Dublonen Einsatz ganz gut, aber heutzutage muss man ja deutlich mehr bezahlen.
 
Herdware schrieb:
Demgegenüber finde ich das derzeitige Event schon besser. Diesmal ist wenigstens von Anfang an ausdrücklich gesagt worden, dass man für die letzten Stufen bezahlen muss.

Naja, die Aussage ist aktuell zwar, dass man bezahlen MUSS, aber dennoch sind die Missionen zum Ende hin so gestaltet, dass man noch mehr zu zahlen hatt, NACHDEM man bereits Dublonen investiert hat UND Wochen an Grind investierte. Hier wurde das Event gezielt auf eine "sunk cost fallacy" (ich finde keinen guten deutschen Begriff hierfür) ausgerichtet. Sprich es wird Suchtverhalten ausgenutzt.

Zusätzlich ist das Missionsfenster so gestaltet, dass man scrollen muss um die wirklich harten Missionen zu sehen. Weder die drölfzig Millionen an potentiellem Schaden, noch der Spotting oder Hauptgeschütz mit BB Kram sind sichtbar. Ich kann leider gerade nicht nachsehen, ob Basis Exp Missionen ohne Scrollen sichtbar sind.

Das Gleiche für die Folgemissionen mit der Repulse.

Bei der PR war die PR einfach Müll. Insbesondere als sich die Community aufregte und dann offizielle Sprecher von WG sich um Kopf und Kragen redeten. Wie halt iEarlgrey, der meinte, dass doch alles kein Problem sei und ein Video veröffentlichte, wie er die PR mit Dublonen baute, mit der Aussage, dass für ihn Dublonen ja kostenlos seien.

Herdware schrieb:
Ich finde es Schade, dass auch die Atlantico ein Dockyard-Schiff wird. Das Schiff finde ich extrem interessant. Als normales Premium-Shop-Schiff hätte ich sie mir wahrscheinlich direkt gekauft (sofern unabhängige Tester nicht abraten). So hängt es davon ab, wie hart die Missionen werden und wie hoch der Preis wird, bei mehr oder weniger Fortschritt. Es wird ja gerne mal absurd teuer, wenn man sich nicht weit genug durchgearbeitet hat.
Hier habe ich ein ganz schlechtes Gefühl.

Atlantico sieht aktuell unglaublich mächtig aus. Phänomenale Secondaries, gute Hauptbewaffnung mit spezieller AP, gute Auswahl an Verbrauchsgütern und eine Panzerung, die im gesamten Spiel ihresgleichen sucht. Dazu keinerlei Buffs oder Nerfs, obwohl der Kahn wohl in 2 Monaten in Bau geht.

Sie ist nur ein 8er, aber ich befürchte, dass der Grind nochmal heftiger wird als die eigentlich katastrophal schlechte Marlborough.

Wenn nicht, dann freue ich mich über eines der besten 8er BB für 4k Dublonen oder so.
 
Mein aktueller Clan war mal groß genug um sowohl einen professionellen Clan für CW, Turniere etc. zu haben und einen zusätzlichen Fun-Clan zu füllen. Das war vor drei Jahren oder so.

Jetzt existiert der Hauptclan nicht mehr, Website, Forum und Discord sind tot und im Fun-Clan gibt es vielleicht 3 aktive Spieler sowie Dutzende an Leichen, die sich teilweise für Jahre nicht eingeloggt haben. Entsprechend fahre ich momentan auch hauptsächlich solo (Ich grinde gerade eh nur Marlborough im coop) und bin im Endeffekt nur zu faul mir was Neues zu suchen ^^"

Wir haben immerhin eine ausgebaute Basis im Spaß-Clan!
 
Ich spiele inzwischen auch nur noch solo.

Ich bin aber immer noch Mitglied im Computerbase-Clan (CBS).
Keine Ahnung, wer da inzwischen der Chef ist, seit tb4ever/Allied_Winter nicht mehr spielt und ob da überhaupt noch jemand aktiv ist. Ich war auch schon lange nicht mehr in CBS-Discord.
Aber solange mich keiner rauswirft, bleibe ich auch gerne drin. Gibt ja etwas Bonus-Ressourcen und ich trage auch Öl für den Clan bei.
Und wer weiß, vielleicht komme ich doch irgendwann wieder auf den Geschack, mit Clan-Mitgliedern Divisionen zu bilden.
 
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