• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships Community Talk - World of Warships

Also ich habe nix gemerkt zum Thema Spotting. Das ging bei mir rasch durch. Da haben die 35k BaseXp länger gebraucht. Hatte aber auch tw 114k Spotting mit Shima oder mal 97k mit der Hayate. Taktik war da an einer Flanke möglichst schnell den Gegner-DD rausnehmen und mit den restlichen paar HP dann die schön selber unspotted die Flanke spotten und die Aale ins Wasser lassen.

Und Spotting Damage habe ich auch bekommen, wenn die Gegner geschossen haben. Mein Team smoke ich auch nicht ein, finde das oft ein Assi Verhalten von DDs. Ja, manchmal kann man so Kreuzer helfen, bzw mach ich auch, aber spätestens wenn man dann nicht spotted oder schnell rausgekommen wird, ist das Team da gefickt. BBs bekommen Smoke nur auf Nachfrage, da er die fast immer mehr stört als hilft.

Ein CV oder ein etwas schnellerer bzw näher DD können da aber gerne mal einen Strich durch die Rechnung machen und man bekommt keinen Spotting Damage.
 
Team einrauchen ist zwangsläufig notwendig um Spotting zu erhalten. Bedank dich bei WG, die absolut null Kreativität beim Eventdesign haben und schlechtes Verhalten provozieren.

EDIT: Ich habe mal eine Extremsituation provoziert:

2022-01-03_16h42_57.png


Ich in Tashkent mit voller Kraft nach vorne gestürmt und habe den Rauch so gelegt, wie auf dem Bild dargestellt. Ich bin an der Insel fast auf Grund gelaufen, als ich den Rauch startete und habe sofort nach links abgedreht. Die Yugumo ist in einem eigenen Rauch, die Des Moines hinter einer Insel und die Marco Polo dürfte sogar noch außerhalb der Reichweite der Hindenburg sein, ergo diese auch nicht spotten.

Ich hab den gegnerischen DD aus dem Spiel genommen und der Hindenburg paar mit gegeben, bevor mich die Des Moines aus dem Spiel genommen hat.

Und hier der herausragende Spottingschaden:

2022-01-03_16h43_07.png


Ich kapiers nicht.

EDIT ZWO:

Nächste Runde nochmal das Gleiche, weil es sich angeboten hat:

wut.png


Wie gehabt, Gelb ist Rauch, die Bismarck sieht weder den DD noch die Kurfürst und ich bin mir gerade nicht sicher, ob eine Östergotland ausreichend Reichweite besitzt um von der eigenen GK gespottet zu werden.

Das ging dann so aus:

wut_2.png


Mein Ego sagt mit jetzt, ich bin halt einfach zu gut. Aber müssten nicht wenigstens die Secondaries der Bismarck etwas Schaden gemacht haben? Die GK war zu ihrem Todeszeitpunkt direkt hinter der Insel, abgesehen von der eingerauchten Bismarck hatte keiner auch nur im Ansatz eine Sichtverbindung. Und trotzdem habe ich kaum Spottingschaden, dafür >120k Schaden, >350k potentiellen Schaden und sogar noch den Capkreis solo geholt ...

WAT!

Und die Runde habe ich sogar überlebt. Mein AVG in dem Schiff sind aktuell 13.087 Spotting ... Ich bilde mir das also nicht ein. Und nein, ich verstecke mich nicht im Rauch oder hinter Inseln oder so, avg potential damage pro Gefecht in ihr sind 346.345 Schaden und 3.1 entdeckte Gegner.

Kitakaze, der andere 9er DD den ich gerade für RP Regrind viel fahre, ist bei 12.103k Spotting (und 100% Winrate nach 400 Runden und ner Zerstörungsquote von 8,98 ... ich liebe den Kahn!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, hier mal meine Stats, der Average Damage erscheint mir sehr niedrig, kann aber auch sein, dass ich zu oft kaum Damage mache, weil ich beim Capp-Contest rausgenommen werden.

In der Shima is average Spotting 45k. Mein bester DD beim Spotting ist Chung Mu mit 52k Spottingschaden im Durchschnitt.
Tashkent.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied im avg potential Schaden kommt von coop vs randoms.

Du hast aber auch "nur" 22k spotting, da bin ich ja dann doch beruhigt. Zeigt wie witzlos die Mission ist.
 
fahre halt einen anderen DD, ich habe welche (3) mit 50k+ Average und viele mit 35-45k

Außerdem ist da coop nicht so toll, viel zu schnell vorbei und du kannst nicht an allen Fronten sein. Im Random habe ich schon 170k Spotting Damage gehabt.

Zur Zeit fahren so viele BBs rum, einfach nen Torp DD nehmen und immer schön spotten, am besten irgendwo durchbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema spotting: habe bemerkt das bei DD T5+6 nicht mitgezählt wird, nur ab T7 nach oben.
Mit Gaede 4, Fubuki 2 nichts, aber bei Aka 2 und Kiew nur Torps dort wurde Schaden gut geschrieben.
 
Yuuji schrieb:
Thema spotting: habe bemerkt das bei DD T5+6 nicht mitgezählt wird
Ohne Witz jetzt? Ich fahre die ganze Zeit nur T5 und T6 DDs. Habe mich vorher sogar mal ins Random gewagt und immerhin mal 22k Schaden durch Aufklärung bekommen und konnte 3 Schiffe rausnehmen. Allerdings kapiere ich das nach wie vor nicht, wie der gezählt wird. Ich war auf meiner Seite der einzige DD. Ich habe die die gegnerischen BBs und Kreuzer auf unserer Seite aufgedeckt und offen gehalten. Kann das jemand verifizieren, dass der Schaden in T5/T6 nicht mitgezählt wird?
 
Spiele zur Zeit fast nur Coop.
Keine Ahnung ob in Random auch so verfahren wird.
 
Bei mir war in diesem Geburtstsupercontainer zumindest die Laso drin. Keine Ahnung ob die was taugt. Besser als die Kutsow wahrscheinlich net..
 
Hat halt nen Super-Spotterplane und muss Depth Charges abwerfen statt Flugzeuge zu senden.

Das wars.

Hat auch keinen historischen Wert, ist nur eines von drölfzig Fantasiedesigns der glorreichen russischen Marine und ihrer "Schwimmenden Festung Tallinn".

Wobei man anmerken muss, es gibt keine schlechten russischen Schiffe. Die Lazo ist ein gutes Schiff, nur im Vergleich fällt sie ab.
 
Tharamur schrieb:
Ich habe die letzten Tage gemerkt, dass ich mich da mal wieder zu arg treiben lassen, von WG.

Geht mir genauso. WG übertreibt es total mit den ganzen Non-Stop-Events bzw. sogar ständig immer mehreren parallel laufenden.
Wenn man versucht, die alle mitzunehmen, läuft das nur auf Stress hinaus und man verliert den Spaß am Spiel.

Ich habe in meinem Urlaub mehr gespielt als sonst und einiges an netten Belohnungen mitgenommen, aber jetzt wird erstmal wieder ein Gang runter geschaltet. Besser das eine oder andere Schiff (das eh meist nur im Hafen steht) oder Perma-Camos usw. verpassen, als dass das Spiel zu unangenehmer Arbeit wird und man irgendwann ganz die Nase davon voll hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vinh31 und Tharamur
Herdware schrieb:
als dass das Spiel zu unangenehmer Arbeit wird und man irgendwann ganz die Nase davon voll hat.
Genau das. WG sollte sich auch mal nen Kopf drum machen, was das für Neu- oder Wiedereinsteiger bedeutet, die noch nicht so viel Erfahrung haben im Spiel. Anstatt sich mit dem Gameplay und den Mechaniken auseinanderzusetzen, ist man eher darauf erpicht, schnell seine Aufgaben abzuarbeiten. Nur um eben an die Belohnung zu kommen. Ende vom Lied ist dann, dass man nicht wirklich was an Wissen mitnimmt.

Ich werde jetzt auch erst mal wieder mehr in T5 und T6 im Random unterwegs sein. Gegen Bots macht es letztlich nur bedingt Spaß. Und man gewöhnt sich halt allerlei Dinge an, die einen im Random nicht wirklich weit bringen. Nur hast in BBs gerade eine deutlich höhere Wartezeit. Da brauch ich im Schnitt um die 2 Minuten. Mit Kreuzern bin ich in unter 1 Minute meistens drin. Aber egal.

Habe mir vor 2 Tagen die Mackensen freigespielt. Da trollen einen die Kanonen aber auch manchmal übelst. Dann haust wieder mit einer Salve eine Omaha raus, weil 4-5 Zitas folgen.
 
Tharamur schrieb:
Da trollen einen die Kanonen aber auch manchmal übelst.

Ja. Die deutschen Schlachkreuzer haben sehr merkwürdige Kanonen. Gute, horizontale Streuung, aber sauschlechtes Sigma. Das bedeutet, dass die Granaten zwar innerhalb eines relativ kleinen Umkreises fallen, aber bei z.B. nur 1,5 Sigma manchmal wild verteilt auf dem äußersten Rand der Streuungsellipse. Ein anderes mal fallen sie dann aber auch mal schön mittig und man trifft perfekt.
Da ist eine Menge Zufall im Spiel, auf den man keinen Einfluss hat.

Trotzdem sind die deutschen Schlachtkreuzer für mich eine der besten und spaßigsten Schiffsreihen, die seit langem in WoWs dazugekommen sind. Vielleicht sogar die spaßigste überhaupt. Gute Geschütze, ausreichend tankig, vor allem schön beweglich und das Secondary-Feuerwerk macht mir jedes Mal einen riesigen Spaß. 😁

Einziger Nachteil ist, dass ich vor allem im High Tier dazu neige, diese Schiffe viel zu aggressiv zu spielen. Besonders die Schlieffen. Die macht mir viel mehr Spaß als jedes andere T10-Schiff, aber ich habe leider ziemlich unterdurchschnittliche Ergebnisse damit, weil ich meist zu schnell untergehe.
Ich muss noch mehr Selbstbeherrschung lernen und mich zumindest die erste Hälfte des Gefechtes zurückhalten und erst wenn sich die gegnerischen Reihen etwas gelichtet haben den Nahkampfspaß genießen. 😁
 
Herdware schrieb:
Trotzdem sind die deutschen Schlachtkreuzer für mich eine der besten und spaßigsten Schiffsreihen
Jup, als ich 2018 angefangen habe mit WoWs, war die Scharnhorst mein erstes Premium damals. ;) Ich hatte jetzt ja eigentlich vor, die GK freizuspielen. Aber ab T9 kommt bei mir im Coop kaum noch Kohle rum. Deshalb habe ich beschlossen, einfach die unteren Tiers erst mal weiter zu spielen und dann mit den erspielten Free-Exp zuzuschlagen, wenn der Wechsel ansteht. Ich hoffe nur, dass ich das nicht verpenne.

Denn ob ich die 255 Exp mit der FdG erspiele oder mit anderen Schiffen, ist mir egal. Die FdG wird ab und zu trotzdem ausgeführt. Und dann schaue ich, was am Ende bei rumkommt. Nur füllt sich halt meine Schatulle nicht wirklich, wenn ich da nach eine Runde Coop mit unter 20K an Kredits rauskomme. Nach dem Kauf der FdG dümpel im wieder bei rund 13 Millionen Kredits rum.
Herdware schrieb:
und das Secondary-Feuerwerk macht mir jedes Mal einen riesigen Spaß. 😁
Ich hab auch einen Kapitän, der auf sec geskillt ist. Der sitzt aktuell noch auf der FdG und wird, sobald ich mal bei den Schlachtkreuzern weiter oben bin, umgesiedelt. Lohnt das schon ab T7 mit der Heinrich oder erst ab T8 mit der Zieten? Wobei letztere ja noch mal etwas speziell sein soll.
 
Tharamur schrieb:
Lohnt das schon ab T7 mit der Heinrich oder erst ab T8 mit der Zieten?

Seit dem letzten Commander-Rework lohnt sich Secondary-Spec eigentlich auf jedem Tier. Jedenfalls so viel sich so eine eher auf Spaß als auf maximale Effizienz ausgerichtete Spezialisierung überhaupt lohnt. :)

Es gibt nicht mehr wie früher die Tier-Beschränkungen beim Secondary-Skill und im Low- und Mid-Tier gibt es reichlich dünne Panzerung, die die Secondary durchschlagen kann und alle deutschen Schlachtkreuzer haben gute bis sehr gute Secondary. Die Reichweite ist zwar in den kleienren Tiers niedriger, aber die typischen Gefechtsentferungen ja auch.

Ich habe jedes einzelne Schiff aus der Linie voll auf Secondary getrimmt. 🙂

Bei den klassischen deutschen BBs ist es aber wohl eher erst ab Tier 7 sinnvoll.

Wobei ich speziell mit der FdG eher schlechte Erfahungen mit Secondary-Spec gemacht habe. Nicht weil die Secondary an sich schlecht ist, sondern weil das Schiff einfach zu träge ist, für anständige Nahkämpfe. Man kann damit einfach nicht beschleunigen, abbremsen, oder wenden usw.
Das gilt zwar eigentlich auch für die GK, aber merkwürdigerweise funktioniert die für mich ganz gut.
(Freue mich trotzdem auf die Preußen, vor allem wegen der wohl deutlich besseren Winkel der Geschütztürme.)
 
@Herdware
Oh ja, die FdG fährt sich wie ein Ziegelstein. Da nervt es manchmal nur, wenn dir dann Kreuzer aus dem eigenen Team direkt vor die Nase fahren und dich abbremsen. Da brauchst dann ewig und 3 Tage, bis wieder unterwegs bist. Coop lohnt da gar nicht. Bis man da bei den ganzen Kreuzern und DDs Schaden anbringen kann, haben die schon alles in Reichweite weggeballert. Zudem scheine ich immer in Gefechten mit 1 Million Inseln zu landen :P

@Yuuji
Ich habe das jetzt übrigens mal geprüft mit den T5-6 und dem Aufklärungsschaden. Mir wird der gutgeschrieben. Habe eben mit der Mutsuki ein Random (40K Aufklärung) und ein schnelles Coop (3k Aufklärung) gemacht und beides wurde mir gutgeschrieben.

Ich weiß nicht, ob ich da vor 3 Jahren noch anders unterwegs war. Aber bei den Randoms bin ich immer voller Adrenalin. Vor allem wenn ich mit einem DD unterwegs bin ;) Da brauch ich aktuell immer 1-2 Coop, um wieder runter zu kommen.
 
Hab heute 8 Runden mit DD´s gespielt(Coop und Random), 4x wurde was angerechnet und 4x nicht.
Aber habe den Wahnsinn hinter mir und 25 Signale bekommen, aus einen großen Weihnachts-Container.
Aus einen normalo Weihnachts-Container(andere Aufgabe) habe die "München" bekommen.
 
Bei dir werden nur die Hälfte der Runden angerechnet, obwohl du Spottingschaden hattest?

Eigenartig.

Gibt es verschiede Arten von Spottingschaden? O.o

EDIT: BB-Schadensmissionen fahre ich in der Georgia, sofern Secondaries erlaubt sind. Du bist schneller als die meisten Kreuzer und kannst hierdurch auch im Coop gut Schaden farmen.

Problem: Ist halt ein Premiumschiff, aber ich grinde aktuell außer den neuen Deutschen keine BB.

Quasi fast die "Slava Challenge", 100k Schaden in 5 Minuten.
2022-01-05_19h18_22.png
 
Zuletzt bearbeitet:
O.o

Also du spottest ein Ziel, ein Verbündeter trifft es mit Torps und du bekommst effektiv 1% des Schadens als Spottingschaden? Autsch!
 
Zurück
Oben