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World of Warships Community Talk - World of Warships

Naja, "schnell feuern" ist in diesem Fall relativ.

Der 7er Chinese hat 6,5s Nachladezeit bei ansonsten identischen Projektilen mit Atlanta oder Flint. 1800 HE Schaden, 5% Feuerchance, irgendwas unter 800m/s Geschwindigkeit.

Atlanta und Flint haben aber 5s Nachladezeit. Der 7er Chinese feuert mit 1,5s gut 1/3 langsamer als die Amerikaner und genauso "langsam" wie eine Cleveland mit ihren 12 x 152mm. Deswegen verstehe ich auch den Hype nicht, verglichen mit anderen Schiffen gleicher Art fehlen hier DPM.

Ne Nürnberg hat vergleichbare DPM, und die ist nicht dafür berühmt ein HE-DPM Monster zu sein
 
Mal was Neues in Sachen WoWs:

Die Server sind nicht nur schlecht, die Server sind noch schlechter. WoWs läuft mit einer Tickrate von 2/7 Sekunden, bzw. ein serverseitiger "Lag" von ~300ms. Das führt dazu, dass eine Vielzahl an schnell feuernden Schiffen bei Kapitänsskills, Modulen etc. extrem benachteiligt sind, da die theoretische Verbesserung geringer ist als ein einzelner Tick des Servers und dadurch jede Verbesserung auf den nächsten Tick aufgerundet wird.

Für eine Smaland bedeutet das, dass sie ihre maximale Feuerrate mit 97% HP erreicht hat, jede weitere Reduzierung der HP führt zu keiner realen Verbesserung durch AR.

2022-02-08_19h53_55.png


Dies betrifft im Endeffekt alle Schiffe und Sekundärgeschütze mit einer Basis Feuerrate von 4s oder weniger. Bestimmte Kombinationen aus Skills und Module haben einen extrem reduzierten Effekt und man könnte sich einen Skill oder ein Modul sparen.

Also im Endeffekt Minotaur, Colbert, die gesamte Akizuki Linie, Britische DD, US DD, Franzosen DD mit Reload Booster, der neue Super Kreuzer der Amerikaner etc. Dazu alle Secondaries mit 128mm und kleiner.

Auch wenn die Zahlen sehr klein wirken, bedenkt das es sich hierbei um extrem schnell feuernde Schiffe handelt. Die reale Reduktion kann bis zu 30% betragen.

Größere Geschütze sind auch davon betroffen, aber die realen Auswirkungen werden prozentual zu gering um wirklich von Bedeutung zu sein. Bei 30s Reload macht es praktisch keinen Unterschied, ob man jetzt 300ms früher feuert oder nicht.
 
Die Frage ist, wie groß das Problem bzw, die Auswirkung in der Praxis ist.

Schließlich waren die Server wahrscheinlich schon immer so langsam, bzw. war es früher zeitweise noch schlimmer. Alle Spieler sind gleichermaßen von dem Problem betroffen und die verschiedenen Schiffe sind unter diesen Bedingungen gegeneinander balanciert.

Es ist interessantes "Theorycrafting", nett zu wissen und eventuell kann es manchmal sogar Einfluss darauf haben, wie man seine Kapitäne für bestimmte Schiffe skillt, aber unterm Strich sicher nichts, was dem Spiel wirklich schadet und dringend verbessert werden müsste.

Aber schon interessant, dass man von der gewaltigen Verzögerung der Server meist so wenig spürt. 300ms sind eine Menge. Wenn mein angezeigter Ping mal über z.B. 100ms geht, spüre ich das subjektiv doch sehr deutlich, auch in BBs.


Anderes Thema:
Ich habe mir kurzlich die Agincourt zugelegt, als sie für Dublonen erhältlich wurde. Dieses außergewöhnliche Schiff mit ebenso außergewöhnlicher Geschichte wollte ich quasi schon so lange haben, wie es WoWs gibt. 😁

Und in veschiedenen Aspekten ähnliche Schiffe wie z.B. die Fuso oder die Iron Duke mag ich sehr.

Ich habe auch einiges Gute über die Agincourt in WoWs gehört, allerdings sind meine Ergebnisse damit bisher positiv ausgedrückt sehr durchwachsen. Die Hauptgeschütze sind trotz ihrer Anzahl einfach grauenhaft schlecht. Meist habe ich nur 1-2K Schaden pro HE-Salve (z.B. an T5-Kreuzern) und nur sehr selten Feuer. (Die einzigen, richtig guten Treffer sind, wenn ich das Glück habe den Gegner zu detonieren. :evillol: )
Kein Vergleich z.B. zur Iron Duke.

Bisher spiele ich die Agincourt, so wie die meisten britischen BBs (ausgenommen Warspite/QE) hauptsächlich als HE-Spammer, mit meinem legendären Briten-Kapitän, mit gewöhlicher BB-Skillung (Super Intendent usw.).
Sollte man sie vielleicht doch besser vorrangig mit AP spielen? Oder lohnt sich gar ein extra Kapitän mit Secondary-Skillung? :confused_alt:
 
Hab WoWS seit der Beta damals nicht mehr gespielt.
Hat sich das Game groß verändert (Grafik, Gameplay, etc) ? Oder ist alles beim alten, nur mit mehr Schiffen, etc.?

Wie sieht es mit War Thunder Naval aus? Was würdet ihr eher empfehlen?

Ich will einfach nur ein bisschen mit großen Schiffen schippern, so wie damals in Navyfield.
 
Herdware schrieb:
Die Frage ist, wie groß das Problem bzw, die Auswirkung in der Praxis ist.

In einem theoretischen Extremfall kann man sich 10 Skillpunkte und ein Modul sparen und landet am Ende beim gleichen Reload.

In eher üblichen Fällen ist es noch immer 4-6 verschwendete Skillpunkte oder ein verschwendeter Modulslot. Das kann je nach Schiff eine Menge ausmachen, wenn man die Punkte dann in andere Skills investiert oder ein anderes Modul verwenden kann. Man hat eigentlich immer irgendwelche Kompromisse in den eigenen Builds, wo man dann Kosten und Nutzen von Skills gegeneinander abwägen muss. Jetzt stellt ich heraus, dass je nach Schiff und Build Skills grundsätzlich wertlos sind.

Bei DD ist "Main Battery Specialist" (3 Punkte) und bei CA "Top Grade Gunner (4 Punkte) prinzipiell bei allem mit 4s oder weniger Basisreload ohne Wirkung. Fearless Brawler kann ebenso wirkungslos sein. Das sind dann mal 7 Skillpunkte für Gun-DD, die man anderweitig verwenden kann oder bei der Erstellung eines Builds einfach ignoriert.

Und ob jemand jetzt 7 Punkte verschwendet oder nicht ist durchaus ein gravierender Unterschied im PvP.
 
Lagertha schrieb:
Hab WoWS seit der Beta damals nicht mehr gespielt.
Hat sich das Game groß verändert (Grafik, Gameplay, etc) ? Oder ist alles beim alten, nur mit mehr Schiffen, etc.?
Grafik: ich bin erst seit knapp zwei Jahren dabei - aber seitdem gab es einige Verbesserungen. Sprich da wird kontinuierlich verbessert.

Gameplay:
Die größte Änderung dürfte das CV rework sein, die jetzt nicht mehr aus Vogelperspektive diverse Staffeln kontrollieren, sondern nur noch eine einzelne gleichzeitig in der Luft haben. Damit eingegangen ist auch die Umgestaltung der AA.
Letztlich ist das Spiel von und gegen CVs Ein Abnutzungs Kampf. Die ganz großen alpha strikes gibt es nicht mehr, dafür riskiert der CV auch immer nur eine Staffel.

Ansonsten gibt es immer mal wieder Änderungen wie z.b. Das captain rework, die nicht sie ganz großen Änderungen bringen aber doch spürbare Veränderungen.

Die neuen Schiffe verändern natürlich das Gameplay auch, die dann neue gimmicks mit sich bringen.

Nächste große Änderung ist die Einführung von u booten, jedoch gab es da schon etliche iterationen an Tests, aber zumindest aus meiner Sicht hat WG es noch nicht geschafft, uboote so zu gestalten, das es Spaß macht sie zu spielen und auch gegen die zu spielen (wobei ich das auch bei CVs sagen würde).

Bzgl war thunder : habe ich nicht gespielt. Mit Sicherheit das realistischere Spiel, aber zumindest das Vorurteil ist, das dort der grind weitaus schlimmer ist.
 
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Reaktionen: Lagertha
SothaSil schrieb:
Gameplay:
Die größte Änderung dürfte das CV rework sein, die jetzt nicht mehr aus Vogelperspektive diverse Staffeln kontrollieren, sondern nur noch eine einzelne gleichzeitig in der Luft haben.

Und dann in 3rd Person oder wie läuft das ab?

Ansonsten danke für die Infos.
Das meiste was mich an WoWS und WoT gestört hat, war immer das Sichtsystem. Sobald man aus dem Sichtradius draußen ist, ploppen die Fahrzeuge einfach zu. Ist das immer noch so?

SothaSil schrieb:
Nächste große Änderung ist die Einführung von u booten, jedoch gab es da schon etliche iterationen an Tests, aber zumindest aus meiner Sicht hat WG es noch nicht geschafft, uboote so zu gestalten, das es Spaß macht sie zu spielen und auch gegen die zu spielen (wobei ich das auch bei CVs sagen würde).

Uboote hört sich interessant an.

SothaSil schrieb:
Bzgl war thunder : habe ich nicht gespielt. Mit Sicherheit das realistischere Spiel, aber zumindest das Vorurteil ist, das dort der grind weitaus schlimmer ist.

Ja, der Grind ist in War Thunder schlimm. Dafür gibt es keine doofen Lebensbalken. Ach man, schade das man sich entscheiden muss.
 
Lagertha schrieb:
Und dann in 3rd Person oder wie läuft das ab?

Das meiste was mich an WoWS und WoT gestört hat, war immer das Sichtsystem. Sobald man aus dem Sichtradius draußen ist, ploppen die Fahrzeuge einfach zu. Ist das immer noch so?

Zu beidem: Ja
 
Lagertha schrieb:
Sobald man aus dem Sichtradius draußen ist, ploppen die Fahrzeuge einfach zu. Ist das immer noch so?
Selbstverständlich und das ist eines der Features, bei welchem du dir sicher sein kannst, dass es nicht entfernt wird.

Eher werfen die Yamato aus dem Spiel.

=================

U-Boote sind Müll. Sie funktionieren nicht im Spiel und haben einen Haufen an Sonderfähigkeiten erhalten, die die Balance vollständig zerstören, da Popularität wichtiger ist als Balance.

U-Boote :

  • sind, zeitlich begrenzt, immun vor Hydro
  • sind, zeitlich begrenzt, immun vor Radar
  • haben zielsuchende Torpedos
  • können von einer Vielzahl an Schiffen nur indirekt (man "summoned" Flugzeuge, die dann spawnen, bomben werfen und fertig) bekämpft werden
  • können von einigen Schiffen überhaupt nicht bekämpft werden

Bitte mache nicht den Fehler und stelle dir U-Boote in WoWs wie U-Boote in anderen Spielen vor. Das ist noch immer World of Warships, ein 2D Spiel mit 2D Welt und 2D Steuerung. Es hat NULL "taktische Tiefe" (Nix mit online Silent Hunter) und U-Boote sind im Endeffekt DD mit einem "Ich bin jetzt unsichtbar" Knopf und zielsuchenden Torpedos ... Ohne Luftabwehr.
 
Damien White schrieb:
Selbstverständlich und das ist eines der Features, bei welchem du dir sicher sein kannst, dass es nicht entfernt wird.

Eher werfen die Yamato aus dem Spiel.

Schade..


Damien White schrieb:
  • sind, zeitlich begrenzt, immun vor Hydro
  • sind, zeitlich begrenzt, immun vor Radar
  • haben zielsuchende Torpedos
  • können von einer Vielzahl an Schiffen nur indirekt (man "summoned" Flugzeuge, die dann spawnen, bomben werfen und fertig) bekämpft werden
  • können von einigen Schiffen überhaupt nicht bekämpft werden

Bitte mache nicht den Fehler und stelle dir U-Boote in WoWs wie U-Boote in anderen Spielen vor. Das ist noch immer World of Warships, ein 2D Spiel mit 2D Welt und 2D Steuerung. Es hat NULL "taktische Tiefe" (Nix mit online Silent Hunter) und U-Boote sind im Endeffekt DD mit einem "Ich bin jetzt unsichtbar" Knopf und zielsuchenden Torpedos ... Ohne Luftabwehr.

Hört sich schon OP an. Bekommen die Zerstörer keine Wasserbomben?
 
Lagertha schrieb:
Hört sich schon OP an. Bekommen die Zerstörer keine Wasserbomben?
Das sind auch einige Dinge, die sich einige male geändert haben. Zerstörer bekommen Wasserbomben - aber dadurch dass die praktisch über dem Uboot parken müssen nur selten einsetzbar.
Schlachtschiffe haben einen Luftschlag, der die beste Methode der Ubootabwehr darstellt.
 
Lagertha schrieb:
Das ist halt eine grundlegende Designentscheidung von Wargaming.

Und um ehrlich zu sein, ich bevorzuge dies zu Warthunder, wo die Grafikeinstellungen einen gravierenden Vorteil liefern, einfach weil man ohne Gras oder Nebel besser sehen kann.

Lagertha schrieb:
Hört sich schon OP an. Bekommen die Zerstörer keine Wasserbomben?
U-Boote sind nicht "OP".

Sie sind zu extrem in jeder Hinsicht. Extrem stark in der Offensive, extrem schwach in der Verteidigung. Wargaming hat zuletzt deren HP um 50% oder so angehoben und ASW um 75% reduziert. Nicht, weil die Stats das verlangt haben, WG selbst hat die Überlebensrate von U-Booten als mit DD und CA vergleichbar bezeichnet, sondern weil Wargaming kein Konzept für diese Schiffe besitzt.

Mir ging es vor allem darum klar zu stellen, dass das, was sich viele unter U-Boot gameplay und das, was die U-Boote im Spiel sind, grundsätzlich verschieden sind. WoWs ist ein 2D Spiel, du kannst eine "Tauchtiefe" einstellen, aber im Endeffekt ist das nur ein Faktor auf deine Detektionsreichweite und Kollisionsabfrage. Du steuerst dein Schiff weiterhin ausschließlich mit A und D, ebenso wie bei den neuen Flugzeugen.

Auf "Schleichfahrt" gehen, Gegner "flankieren", "Wolfsrudel Taktiken" o.ä. sind alles Dinge, die nicht gehen. Tauchzeit ist beispielsweise durch "Energie" (Feenstaub) begrenzt und kann nicht nachgefüllt werden. Sobald du aufgetaucht bist kann dich jeder mit HE angreifen, und da reicht dann eine einzelne Salve eines schweren Kreuzers und du bist hinüber.


Das zeigt im Endeffekt das perfekte Gameplay mit U-Booten ... Ist halt nicht viel U-Boot Zeug sondern, wie gesagt, nur ein DD mit Torps, der immun werden kann.
 
Damien White schrieb:
Das ist halt eine grundlegende Designentscheidung von Wargaming.

Und um ehrlich zu sein, ich bevorzuge dies zu Warthunder, wo die Grafikeinstellungen einen gravierenden Vorteil liefern, einfach weil man ohne Gras oder Nebel besser sehen kann.


Das mit dem Gras ist in der Tat ein Punkt. Aber es ist halt viel immersiver als wenn z.B. ein dicker KV Panzer mitten auf dem offenen Feld einfach verschwindet. Das mit den Lebensbalken ist ja auch so eine Sache. Bei WT kann man andere Panzer auch mal schnell mit einen Treffer rausnehmen.

ABER. Bei Schiffen find ich das nicht ganz so schlimm, zum. wenn man Richtung BB / CA geht. Sind ja große Schiffe und wenn die mehr einstecken können als in WT ist das OK.

Damien White schrieb:

Hm, ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Ich denke, ich installier es mir noch mal und dann schau ich mal weiter.
 
U-Boote sind für 2 Monate aus dem Spiel entfernt um sie grundlegend zu überarbeiten.

Aktuell haben wir Superschiffe (Quasi Tier 11) und demnächst Super-Carrier im Spiel.

EDIT: Oh, und wir haben Auktionen ... Diesmal für einen alten DD, der schon lange nicht mehr im Spiel erwerbbar ist.

2022-02-09_19h42_08.png
 
Was hat es mit diesen Superschiffen wie z.B. die Hannover auf sich? Ich lese nur überall davon, aber nirgends steht wie / ob man die freischalten kann?
 
Gestern wurden die neuen Kreuzer der Franzosen vorgestellt.

2x4 330mm Türme, Reload Booster, genaue Secondaries etc., das sind wirklich nur Dunkek auf Tier 8 und 9.

Der 10er hat dann 3x3 Türme mit Nelson Layout, was so gar nicht französisch aussieht. Grundsätzlich, optisch sind die Schiffe nicht meins, aber >50mm Overmatch mit HE ohne IFHE wird inzwischen scheinbar auch "normal".
 
Reload Booster, aber normale Reload von 24 sec bis 28 sec und das für Kreuzer.
Dann lieber die Talinn mit 13 sec reload und Yoshino mit 18,5 sec.
 
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