Damien White schrieb:
Meine Vermutung ist, dass WG aktuell gezielt die alte Spielerschaft vergrault bzw. bewusst gegen deren Kritik agiert, um möglichst viele neue Spieler zu holen, die dann wieder einen gewissen Prozentsatz an extrem zahlungsfähigen Spielern besitzt.
Es ist die einzige Erklärung, die ich dafür habe, dass WG U-Boote und Superschiffe so extrem drückt, obwohl kein "Altspieler", egal ob regulärer Spieler oder CC, auch nur einen positiven Gedanken zu Ihnen besitzt.
In meinen Augen sowohl als auch. Auf der einen Seite hat WG/Lesta einzig allein das Geld Verdienen im Blick, auf der anderen Seite fehlt es ihnen aber hinsichtlich eines dauerhaften stabilen Systems dafür. Diese Unentschlossenheit führt zu dem Problem, dass eben momentan existiert.
Neulinge sollen möglichst schnell gezwungen werden, Geld in das Spiel zu pumpen, aber in so kurzer Zeit, dass sie selbst noch nicht einmal wissen, ob sie wirklich dauerhaft dabei bleiben werden. Das ergibt dann immer nur kurzfristige Einnahmen.
Gleichzeitig bietet man Stammkunden auch kaum Anreize. Das hunderste Premiumschiff lockt halt auch Veteranen nicht hervor, außer es ist völlig OP. Gameplay-teschnisch, etwa neue Maps oder Spielmodi, kommen so gut wie nie oder WG/Lesta tut sich extrem schwer, diese überhaupt ins Spiel dauerhaft einbauen zu wollen (siehe Convoi Modus, Buff Modus etc.).
Letztere bringen ja nicht direkt Geld, daher konzentriert man sich auf das, was bisher Geld brachte: Schiffe. Da braucht es aber auch Anreize, da vom Gameplay her nicht durchdacht, da zu simpel gestrickt.
Ergo dreht sich die Spirale schlicht immer weiter und schneller: Langzeit-Kunden brauchen Langzeit-Anreize -> zu viel Aufwand -> wir brauchen schnell Geld -> machen es simpler/extreme Imbalance/FOMO etc. als Anreize -> soll Neulinge verführen -> diese springen ab, weil keine Langzeit-Anreize -> zu viel Aufwand -> wir brauchen schnell Geld-> machen es noch simpler/extreme Imbalance.... usw.
Seltsam bei dem ganzen Aspekt ist, dass WG das zumindest in WoT schon zweimal durchgemacht hat und dabei merkte, dass das kein gutes Vorgehen ist. Da frage ich mich, ob man WoWS ähnlich wie WoWP einfach als verzichtbar ansieht oder ob schlicht wirklich primär Lesta das Problem ist (ich halte Lesta für kein gutes Entwicklerstudio abseits des Art-Department).
Damien White schrieb:
Aktuell erfordert es einen "Grind" von wenigen Stunden und man hat Tier 10 U-Boote. Ich denke nicht, dass viele der aktuell aktiven Spieler sich später den echten Grind antun werden.
Das U-Boot Gameplay ist leider auch sterbenslangweilig, darum dürfte das Interesse auch so gering sein. Es ist in 90% der Fälle schlicht ein trägeres Torpedo-Boot Gameplay aus den Anfangszeiten von WoWS. Dass das WG/Lesta selbst gemerkt haben, merkt man recht gut daran, dass sie die Uboote immer schneller machen und mit dem einen kommenden sogar steuerbare Deckkanonen anbieten... und man somit dann quasi einfach ein tauchbaren DD hat. Das Interesse wird dadurch aber auch nicht steigen, da das Gameplay weiterhin in Relation zum Rest unpassend ist.
Siehe eben auch CVs, was WG/Lesta dort alles schon unternommen hat, um ein Interesse zu wecken. Resultat ist aber eher, dass zumindest in Random Battles man gefühlt wieder auf dem Niveau zu RTS Zeiten ist. Das Gameplay dürfte auch hier schlicht zu langweilig sein.
brettler schrieb:
Dazu dann die Events die meiner Meinung nach immer mehr und mehr und immer unübersichtlicher wurden. Event hier, Währung da. Dazu dann T9 Premiums was Tanks bis heute nicht hat.
brettler schrieb:
Und dann diese "Vorabzugeänge".
Das ist, siehe oben, schlicht dafür da, um schnell möglichst viel Geld abzugreifen. Bietet halt nur keinerlei dauerhafte Substanz, im Gegenteil, gerade die Vorabzugänge machen in meinen Augen die dauerhafte Bindung von Spielern kaputt. Ich brauch mir zum einen die Schiffe nicht erspielen (was einen "bindet" wegen der eingesetzt Zeit und Arbeit), zum anderen habe ich mich schnell satt gespielt an den neuen Schiffen, bevor sie überhaupt richtig "da sind".
Das senkt einfach rasend schnell das Interesse und die Schiffe versauern dann.
brettler schrieb:
Bin jetzt eigentlich wieder zu 100% bei Tanks, weil ich das einfach länger spiele und da eben mehr Premiums usw. habe und es da spaßigere Events gibt.
Ja, ich spiele momentan auch wieder eher WoT als WoWS. WG hat dort halbwegs die Kurve bekommen.