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World of Warships Community Talk - World of Warships

Die Yamato ist meiner Meinung nach eines der schönsten Schlachtschiffe überhaupt. (Neben der Scharnhorst und Littorio/Roma.)

Zumindest was WW2-Ära angeht. Ich habe auch eine große Schwäche für richtig alte Dreadnoughts und Pre-Dreadnoughts. In WoWs gefallen mir besonders die König Albert und die Nassau. (Außerhalb des Spiels ist die Brandenburg-Klasse einer meiner Favoriten.)

Damien White schrieb:
Schrotflinten gibt es auf dem Tier noch mehr als genug, auf Tier VII darf man dann bei den Franzosen gleich mal 16 Granaten verteilen, die gefühlt immer noch genauer landen als bei Fuso. Die Russen BB mit ihrer "witzigen" Genauigkeitsformel treffen ja sowieso alles.

Die Lyon gehört auch zu meinen Lieblingen und ich weiß nicht, was ich falsch/richtig mache, aber ich treffe mit Fuso und Lyon wunderbar. 😀 Mit keinen anderen BBs bekomme ich so leicht Devastating Strikes bzw. kann man auch wendige Ziele wie DDs gut treffen.
Die Genauigkeit z.B. der Yamato nutzt einem ja wenig, wenn die Granaten dann schön punktgenau und eng gruppiert 2m neben dem Haken schlagenden DD einschlagen.

Und ich finde nicht, dass es im Low/Mid Tier neben den beiden genannten noch viele andere Exemplare gibt, mit denen man so schöne Treffer landen kann (ohne dabei ständig voller Breitseite zu zeigen, wie z.B. bei der Texas).
Die Arizona ist noch sehr gut.

Was die Russen angeht: Mein Problem ist, das man damit sehr nah ran muss, um zu treffen. Das bemerke ich jetzt auch schmerzhaft mit der Sowjetski Sojus. Entweder man bleibt die ersten 5-10 Minuten passiv im Hintergrund und richtet nichts aus, oder man muss extreme Risiken eingehen.
Da gefallen mir Schiffe wie Kongo oder Fuso besser, die auf alle Distanzen gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umgedreht erhält er mit der Warspite gleich den zugehörigen Kapitänstrainer für die Briten BB.

Kapitänstrainer werden ja irgendwann auch obsolet wenn man einen Elite Commander hat dann kann man mit dessen XP sogar schneller trainnieren.

Und ich glaube das irgendwann was ähnliches wie die Besatzungsbücher aus WoT hierkommen, auch als "Credit" Sink
 
Damien White schrieb:
...
aber ich kenne jetzt keinen Anfänger, der an BB interessiert ist und erstmal Kreuzer oder DD grinden will um dann erst mit der Warspite zu erfahren, wie BB sich fahren.
...
"Rant in the Hole"

Wobei es unter Strafe (Zimmer aufräumen, Klo putzen, ...) verboten sein sollte, mit BB anzufangen.
Die Leute versauen sich vom ersten Tag an den Spielstiel. Sie winkeln nicht / unzureichend an, juckeln immer hinterher, wenn sie nicht gerade mit den IJN BB anfangen und behalten das auch später bei und bleiben auf extreme Distanz, so dass sie ihre CA und DD kaum unterstützen können und missinterpretieren ihre Geschützreichweite als "Sniper Fähigkeit", nur um dann einem noch nicht mal guten CA / DD (falls sie dann doch mal aus versehen auf den DD ballern sollten, was sie aber dann auch fix sein lassen, da sie "die eh nicht treffen", wie sie selber oft genug zugeben) enormen Potential Damage zu bescheren, da sie kaum treffen. Des weiteren ballern sie nicht auf die Schiffe, die ihnen wirklich gefährlich werden (CA), sondern auf andere BB, da die die einzigen sind, die sie auch auf hohe Distanz sind, die sie "sicher" treffen können und da sie von den Big Numbers geblendet werden.
 
Klaro, deswegen gehört zu einer "Anfängerberatung" mehr als nur BB.

Wenn wir im Clan wieder Neulinge haben oder im Forum / auf Reddit einer fragt dann empfehle ich gerne:

IJN BB
UK BB
DE CA
FR CA
IJN DD (Und dann den Splitt mitnehmen)

Vor allem die Deutschen Kreuzer betrachte ich als gute Anfängerschiffe. Sie brauchen kein IFHE, haben bequem spielbare Türme, belohnen gute Munitionswahl und Positionierung ohne dabei auf situationsabhängige Gimmicks angewiesen zu sein. IJN Kreuzer sind eigentlich auch gute Schulschiffe, stock Furutaka ist aber Frust pur, die Torpedowinkel sind eine Katastrophe und mir gefallen Nürnberg, Hipper und co einfach besser.

Franzosen als klassische IFHE Kreuzer.

US BB finde ich für Neulinge zu frustrierend zu spielen, weil zu langsam.
RU BB verzeihen zu viele Fehler
DE BB führen immer dazu, dass die Leute auf Secondaries spielen wollen
FR BB benötigen Feingefühl und haben am Ende ebenfalls das Secondary Problem.

US CA sind für mich persönlich auf Tier 6-8 Frust pur ohne richtige Feuerkraft und Torpedos
RU CA sind meiner Meinung nach schlechtere Lehrschiffe als FR CA
UK CA sind zu speziell
ITA CA sind einfach nur schlecht bis Tier 8

Bei den DD ist es eigentlich egal, jedoch

SEA DD mit ihren Tiefwassertorps sind nicht einsteigerfreundlich
FR DD ohne Rauch sind nicht einsteigerfreundlich
UK DD sind zu speziell

RU, DE, US und IJN DD kann man eigentlich grundsätzlich empfehlen, ich mag bei den IJN DD, dass man nur eine Linie fahren muss um dann die Wahl zwischen Torp oder Kanonen zu haben. Und die IJN Kanonen DD sind einfach nur geiler Stoff.

Von CV rate ich grundsätzlich ab, da diese einfach nur 90% der Spielmechaniken ignorieren.

EU DD würde ich auch nicht empfehlen. Die sind noch spezieller als FR DD.
 
Bei uns im Clan ist es so das ich den Neulingen erst mal 3. verschiedene BB Linien ans Herz lege.

  1. IJN zum lernen der Mechaniken (Winkeln, Zielen und Flankieren)
  2. GER, wollen sie eh alle spielen weil sie halt Deutsch sind und empfehle Überlebens Build und erkläre auch warum!
  3. UK als HE Fun wenn es mal nicht so läuft da sie sonst schnell die Lust verlieren und dann evt. nicht wieder kommen. (Denn Japanische und Deutsche AP in Verbindung mit ihrer Genauigkeit kann bei Anfängern Schnell Frust verursachen)
Wichtig ist auch das sie mehrere Linien gleichzeitig fahren um so mehr Low Tier Erfahrung Sammeln.

Kreuzer fahren müssen sie ja eh gleich ab den Anfängen da ja erst ab T3 BB´s los gehen und hier kommt zum lernen nur 1. Nation in Frage - "IJN". Die Schiffe ähneln sich ab T5 alle so das man nicht immer wieder etwas umskillen oder sich umgewöhnen muss (Mogami mit 203mm) Das Kaliber bleibt gleich und es geht ohne IFHE.

Zerstörer nur IJN da sie so lernen mit ihren lang laufenden Torpedos zu Zielen und gut getarnt sind.

Aber es ist momentan eher so das zu uns Spieler kommen mit 10er Schiffen und Sieg rate um die 43-45% und ich mit ihnen mal in den Übungsraum gehe um mal die Mechaniken etwas näher zu bringen. Als 2. Step werden die Schiffe und Kapitäne erst mal richtig geskillt (was man da so alles sieht :D ) Und das natürlich nur im Rahmen meiner Möglichkeiten denn bin natürlich weit weg von Unicum :evillol:.
Aber ich bin Froh über jeden der kommt denn es ist schwer 7. Mann zum CW zusammen zu bekommen. Viele im Clan haben Schicht Arbeit und manche sind lange am Abend unterwegs. Und natürlich geht die Familie vor, aber wie gesagt wir sind ja auch ein Funclan und nehmen alles wie es kommt :daumen:.
 
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Joa, IJN Kreuzer taugen auch, ich mag nur wie gesagt deren Torpedowinkel und Türme nicht so sehr wie bei den Deutschen. Mit AP kann man bei beiden Zweigen gut reinhauen, die Japaner haben Alpha, die Deutschen RoF. Fehler verzeihen beide nicht und beide haben keine Gimmicks wie Rauch oder so.

Nürnberg ist für mich einfach das bequemere Schiff als die Aoba. Was nicht bedeutet, dass ich Aoba und vor allem Myoko / Atago nicht gerne spiele, aber Nürnberg vereint einfach alle Stärken und Schwächen von Kreuzern in einem Paket, das mehr Spaß am Spiel bereitet.

Die 360° Türme mit 6s Reload und 4 x 3 Torpedos in einer mittigen Anordnung sind einfach entspannt.

Umgedreht, mit einer Myoko "mal fix" eine Pepsicola mit einer Salve "entfernen" hat auch seine Reize ^^

Die Mogami spiele ich aber mit den 155ern, ich mag einfach diese 15er Salven. Helena ist da auch so ein Spaßschiff.

Btw, wieso ist die Cleveland Tier 8 und Helena Tier 7? Imho ist die Helena von den Waffen her das stärkere Schiff und nur auf Tier 7 gebalanced. Ist irgendwie eigenartig von 10 auf 15 Projektile zu wechseln, nur um dann bei 12 zu landen, bei gleichem Kaliber.
 
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Hätten sie beim Split machen können, aber i. d. R. (nicht immer) geht WG ja auch chronologisch vor ... und die Helena kam eben vor der Cleveland.
 
Naja, Helena ist für T7 schon objektiv zu stark. (Oder vielleicht besser: sehr stark, borderline OP statt direkt OP)
T8 ist für die Cleve absolut ok. Dank besserem Reload kommt sie auch auf 10k mehr potentielle HE-dpm.
Cleveland hat ausserdem, soweit ich weiss, sowohl nach vorne, als auch nach hinten die besseren Turmwinkel.
 
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Damien White schrieb:
Joa, IJN Kreuzer taugen auch, ich mag nur wie gesagt deren Torpedowinkel und Türme nicht so sehr wie bei den Deutschen. Mit AP kann man bei beiden Zweigen gut reinhauen, die Japaner haben Alpha, die Deutschen RoF. Fehler verzeihen beide nicht und beide haben keine Gimmicks wie Rauch oder so.

Nürnberg ist für mich einfach das bequemere Schiff als die Aoba. Was nicht bedeutet, dass ich Aoba und vor allem Myoko / Atago nicht gerne spiele, aber Nürnberg vereint einfach alle Stärken und Schwächen von Kreuzern in einem Paket, das mehr Spaß am Spiel bereitet.

Die 360° Türme mit 6s Reload und 4 x 3 Torpedos in einer mittigen Anordnung sind einfach entspannt.

Umgedreht, mit einer Myoko "mal fix" eine Pepsicola mit einer Salve "entfernen" hat auch seine Reize ^^

Die Mogami spiele ich aber mit den 155ern, ich mag einfach diese 15er Salven. Helena ist da auch so ein Spaßschiff.

Btw, wieso ist die Cleveland Tier 8 und Helena Tier 7? Imho ist die Helena von den Waffen her das stärkere Schiff und nur auf Tier 7 gebalanced. Ist irgendwie eigenartig von 10 auf 15 Projektile zu wechseln, nur um dann bei 12 zu landen, bei gleichem Kaliber.

Leider ist die Nürnberg etwas zu Fragil und zu langsam, ich hab damals als Anfänger die beiden Linen IJN und Deutsch gleichzeitig angefangen aber erst ab der Hipper war ich gefühlt zu Hause.
Die damalige Yorck mit ihren Bogenlampen hat mich einfach nur Frustriert so das ich zum ersten mal Free XP geopfert hatte um diesen Kübel nicht mehr fahren zu müssen. Heute ist es anders ,die Yorck wurde sehr gut an die großen Brüder heran geführt (Geschütze verbessert) und ich fahr sie gerne aber sie hat mit Nürnberg und den kleineren Brüdern nichts gemein da sie ab T7 Schwere Kreuzer sind die auch mal was aushalten.
Karlsruhe und Nürnberg sind leichte Kreuzer und es ist schwer Anfängern zu erklären das die Geschütze nun andere Flugbahnen mit geänderter Ballistik und Schadenspotential haben.

P.S. natürlich Mogami nur mit 155er und IFHE aber wenn man zum Anfang was lernen muss und nur 1. Kapitain hat dann machen die 155er noch keinen Sinn. Ich sag aber immer behalten und Später mal mit neuem Kapitano umbauen mit IFHE.


Ach Übrigens, die Nürnberg fahr ich heute immernoch nicht gerne (nie), sie passt einfach nicht zu meinem Spiel.
Kann kaum hinter Inseln hocken da scheiß Ballistik und im offenen Wasser bist du nur am Rudern, ähnlich den Russen aber die haben wenigstens brauchbare HE
 
Nürnberg und Königsberg haben beide für ihr Tier sehr gute Reichweite und dpm.
Aber es ist schon richtig: beide sind schwimmende Zitadellen (in BBs erwarte ich bei jeder Salve auf die beiden das schwarze Abzeichen. Wenn die nicht kommen, dann ist das Spiel mal wieder im Trollmodus :rolleyes: )

@DiDi1948 spielt ja sehr gern die Nürnberg, aber ich glaube er würde auch bestätigen, dass die beiden "bergs" für Anfänger (und sicher auch für so manchen Fortgeschrittenen) eher frustrierend sind.
 
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Der Vorteil der Nürnberg sind weniger die 360° Türme im Heck, sondern die HE Gechosse (die spätestens mit DE gefühlt in jeder Salve ein Feuer entzünden und mit ihrem "fest verbauten IFHE" einfach nur großartig sind) und vor allem die Reichweite, die man auch nutzen sollte.
Genauso ist der Nachteil weniger die riesige Zitadelle, sondern die Schwerfälligkeit des Schiffes beim permanenten Ausweichen. Im vergleich zur Aoba ist die Nürnberg eher ein Elefant im Porzellanladen.

m2c
 
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Aoba ist jetzt auch nicht der Schwimmpanzer, andere Schiffe wie beispielsweise Leander sind noch mehr Opfer, da sie sogar von 203mm overmatched wird.

Sowohl Nürnberg als auch Aoba haben da 16mm.

Aoba Zitadelle wiederum ist riesig, Nürnberg hat eine "möchtegern Turtleback (die auch nicht viel bringt) und eine "quasi" "Unterwasser Zitadelle".

Aoba Zitadelle
shot-20.01.29_15.03.02-0093.jpg
Nürnberg Zitadelle
shot-20.01.29_15.03.18-0916.jpg
Nürnberg "Turtleback" (lulz)
shot-20.01.29_15.03.26-0699.jpg

Wie gesagt, beide Schiffe verzeihen keine Fehler. Zeige in einer Aoba Breitseite und du bist hinüber, mache das Gleiche in der Nürnberg und du hast das gleiche Resultat. "Riesig" sind beide Zitadellen und ob jetzt 720m spürbar schlechter sind als 710m Wendekreis ...

Jetzt ohne Witz, die beiden Kähne unterscheiden sich abseits von Torpedos und Türmen in minimalen Details.
 
Damien White schrieb:
...
und ob jetzt 720m spürbar schlechter sind als 710m Wendekreis ...

Jetzt ohne Witz, die beiden Kähne unterscheiden sich abseits von Torpedos und Türmen in minimalen Details.
Es ist aber nicht nur der Wendekreis, sondern vor allem und in erster Linie der Rudereinschlag und wie gut ein Schiff ein Schiff abbremst / beschleunigt, wenn es um die Möglichkeit des erfolgreichen Ausweichens geht. Denn das sind die Faktoren die wichtig sind, um anfliegenden Geschossen auszuweichen, sogar, besser gesagt vor allem, wenn man mal die Breitseite zeigen muss, um eine Kehre hinzulegen.
 
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Mein Kumpel hat jetzt erstmal mit den amerikanischen Kreuzern und BBs angefangen. Momentan noch Omaha. Hab ihm schon gesagt, dass beide Linien nicht ganz ohne sind.
Aoba und Nürnberg habe ich beide gern gespielt. Aber das waren noch andere Zeiten. Als ich mit der Aoba gespielt habe wurde die Königsberg als Testschiff an Spieler verteilt, die 4 oder 5 Kills in einem Match gemacht haben.
 
Wenn er aber beide Linien spielen kann, kann er jede Kreuzer und jede BB Linie fahren. Denn die Linien die er gepickt hat sind perfekt um die Grundlagen zu lernen.
 
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konean schrieb:
Wenn er aber beide Linien spielen kann, kann er jede Kreuzer und jede BB Linie fahren. Denn die Linien die er gepickt hat sind perfekt um die Grundlagen zu lernen.
Vor allem da es leichter ist sich von der hohen Geschossbahn der US Schiffe an die flachen Geschossbahnen der anderen Linien zu gewöhnen. Anders herum ist es schon arg gemein :/
 
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Mal ne Geschichtliche Frage:

Diese 9 Winden vorne bei Yamato, Musashi und Izumo, wofür sind die da?
shot-20.01.29_16.04.16-0869.jpg
Ich dachte die sind für die zusammengeklappten Kräne, die man da an der Seite sieht.

Aber dann stellt man fest, dass deren komplette Seite voll ist mit diesen Kränen, ohne Winden.
shot-20.01.29_16.04.24-0704.jpg
Noch dazu befinden sich die Winden vor dem "Wellenbrecher", was ja noch weniger Sinn ergibt, da sie so der vollen Gewallt der See ausgesetzt sind.

Es handelt sich hierbei auch nicht um Kreativität seitens Wargaming, die Dinger standen wirklich da:
e2360afd.jpg
Und wie man an den Japanern drum herum sehen kann, klein waren die Winden auch nicht. Hier sieht man auch die ausgeklappten Kräne und das die Winden nicht dafür gedacht sind. Ich konnte jetzt per Google nix finden, hat einer ne Idee oder eine Idee, nach was man suchen müsste?
 
Fitschinger schrieb:
Mein Kumpel hat jetzt erstmal mit den amerikanischen Kreuzern und BBs angefangen. Momentan noch Omaha. Hab ihm schon gesagt, dass beide Linien nicht ganz ohne sind.
Aoba und Nürnberg habe ich beide gern gespielt. Aber das waren noch andere Zeiten. Als ich mit der Aoba gespielt habe wurde die Königsberg als Testschiff an Spieler verteilt, die 4 oder 5 Kills in einem Match gemacht haben.

Mit der Omaha kann man unglaublich flexibel spielen.
Inselkuscheln und im Freiwasser dodgen, Wechsel zwischen HE und AP, Torpen; Positionieren, Zerstörer jagen: Alles ist möglich. Zudem lernt man auf die schmerzhafte Weise BB-Treffer zu vermeiden.
Lass deinen Kumpel mal 100 Spiele in der Omaha machen. Der Aufstieg danach wird deutlich leichter.
 
@Damien White

Würde vermuten das dient zum Festmachen.

Kann man über Poller oder über solche Winden machen.
 
Damien White schrieb:
Diese 9 Winden vorne bei Yamato, Musashi und Izumo, wofür sind die da?

Ich kann auch nur spekulieren.

Schiffe, die viel in heißen, tropischen Regionen unterweg sind, hatten damals oft so eine Art Sonnenschutzzelte, die über den Forder- und Hinterdecks aufgespannt werden konnten. Die Winden könnten dafür da sein, diese Zelte auszuspannen und wieder einzuholen.
An dem Wellenbrecher (oder wie man das Teil nennt) direkt neben den Winden sieht man etwas, das aufgerollte Zeltplanen sein könnten.

Hier ist ein Bild von der Musashi, bei der so ein Zeltdach aufgespannt ist.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1f/Yamamoto's_ashes_on_Musashi.jpg
 
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