• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Company of Heroes 2 im Test

gokkel schrieb:
Wenn man nur die Werte vergleicht, die einem in die Argumentation passen, die anderen aber ignoriert, dann sieht es wohl so aus. IS-2 und ISU-152 sind extrem überlegen gegenüber Infanterie, was man vom Tiger so extrem und vor allem vom Elefant überhaupt nicht behaupten kann. Die Reichweite vom Tiger ist auch kleiner.

Dass der IS-2-Panzer im Moment einige Anpassungen benötigt, da sind sich zwar die meisten Leute einig, aber so fair sollte man schon sein. Bei anderen Dingen (Scout car, Mörser, Pak, Sniper etc.) sind die Deutschen im Nachteil. In Sachen Balance gibt es bei dem Spiel noch viel zu tun.

trotzdem rechtfertigt es nicht den preis
ISU is im vergleich zum elefant gegen inf deutlich stärker, dafür ist der elefant stärker gegen fahrzeuge....und waurm kostet die ISU dann mehr? macht keinen sinn, müssten beide gleich kosten
beim tiger vs IS würde ichdas aber nicht behaupten, finde da nehmen sich beide nichts
das die reichweite vom is größer ist, ist falsch, haben beide die gleiche Range von 40
und selbst wenn der IS stärker gegen inf wäre, dafür ist er in ALLEN anderen sachen unterlegen (hält weniger aus, teilt wneiger aus, kostet mehr)
die preise der beiden panzer einfach tauschen oder so....die deutschen können ruhig den stärksten panzer haben, dann aber bitte zum richtigen preis
 
Der Elefant ist zudem extrem langsam. Die ISU bombt dir jegliche Infanterie in Sekunden weg. Wenn du dann gezwungen bist mit dem Panzer ranzugehen, dann kann dich die Infanterie vom Russen schön in die Zange nehmen. Man hat ja selber keine Supporttruppen mehr und der ISU steckt auch gut ein. Die MG der Deutschen ist mitnichten überlegen. Russen haben 6 Mann und bauen schneller auf. Sind nicht so leicht zu flankieren. Außerdem muss du bei einem 3 Mann Squad schnell die Biege machen. Was aufgrund der geringeren Reichweite in praktischen allen Truppenteilen auch oft der Fall ist. Wie gesagt, die Russen sind ein wenig anspruchsvoller zu spielen, man muss wissen was man weglässt und was nicht und oft manuell eingreifen. Aber sie haben mMn mehr Variabilität und auf praktisch alles eine passende Antwort.
 
Kein Spiel öffentlich Hosten zu können ist Mager... Find ich echt schade.
 
wenn du das so siehst stimmt das, aber du hast ja nen elefanten viel früher und würdest die ISU einfacvh zerlegen, dnan hat es sich ausgebommbt....man greift die ISU schließlich nicht mit normalen panzer frontal an, dann ist es kein wunder....du stellst zwei MG´s hinter dne elefanten und schon kann der russe nichts machen, der elefant zerlegt die ISU und du kannst nur zugucken
man muss es shcon richtig vergleichen
ich sag ja auch nicht der KW8 ist OP wiel meine inf den nicht klein bekommt

die deutschen haben auch auf alles eine antwort
 
Friccs schrieb:
Aber sie haben mMn mehr Variabilität und auf praktisch alles eine passende Antwort.

Und was soll man biete gegen nen Tiger und 2 Panther und nen P4 machen? Ich hatte 2 IS, 3 Paks und noch 2 Su85er und die komischen K8er gegen die, die haben nicht mal einen Tank verloren -.- Der Tiger kriegt kaum schaden und die Panther teilen heftig aus = null chance...

Die Russen haben nichts gegen die Übermacht der deutschen Panzer. Selbst wenn du die erste Welle abwehren kannst, werden sie dich spätestens bei der 2 haben, da die so schnell das zeug wieder haben durch den niedrigen Preis...
 
Gibt es eine Möglichkeit im Multiplayer bei der Spielersuche gegen Spieler nur Gefechte mit der Siegbedingung "Auslöschung" zu finden?

Ich hatte bis jetzt immer nur Spiele mit der Siegbedingung "Siegmarken"
 
Zuletzt bearbeitet:
Annihilation wird eventuell nachgereicht. Da für das kompetitive Spielen völlig uninteressant vermutlich nicht schon jetzt dabei.
 
Wollte mal nachfragen welche Inhalte genau beim Vorbestellerbonus dabei sind und woran man diese am besten erkennt?
Ich denke nämlich mein KeyShop hat mir nur einen normalen Key geschickt:mad:
 
dB-Freak schrieb:
Wollte mal nachfragen welche Inhalte genau beim Vorbestellerbonus dabei sind und woran man diese am besten erkennt?
Ich denke nämlich mein KeyShop hat mir nur einen normalen Key geschickt:mad:

Hat keiner von euch das Game vorbestellt und kann mir weiterhelfen?
 
Ich habe es bei GMG vorbestellt.

Zusätzlich dabei waren folgende Sachen:

German Commander: Joint Operations
German Commander: Spearhead Doctrine
German Skin: (H) Winter Ambush Panzer...irgendwas
Soviet Commander: Anti-Infantry Tactics
Soviet Commander: Conscripts Support
Soviet Skin: (M) Winter Whitewash V...irgendwas

Keine Ahnung ob es noch andere Vorbesteller Boni gab, das ist zumindest das was bei mir unter DLC steht.
 
der pre order kram ist meine rmeinung nach für die katz, die tarnungen sind nur einzelne und nicht nen kompletter satz, also in meinen augen wertlos und die commander sind auch nicht so pralle, dass finde ich aber ganz gut, so ist es kein pay for power
 
Hallo ich habe gerade mit den Russen gespielt.

Mein Verbündeter konnte da Sandsäcke zum Schutz der Einheiten bauen.

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die Sandsäcke bauen kann.
 
Rekrutentruppen können die bauen.

Hab die Collectors Edition, also Red Star oder sowas. Hab einfach noch so ne spezielle Umrandung und so nen Stern unter meinem "Namenschild"....
 
Gibt es mittlerweile eigentlich irgendeine Art von Stellungnahme seitens Relic zu den Bugs, massiven Stabilitäts-, KI-, Performance- und Balance-Problemen?
Blicke da irgendwie bei den ganzen Schuldzuweisungen im Bermuda-Dreieck Relic-Sega-Steam oder wahlweise dem Spieler respektive seiner Config nicht mehr ganz durch …

Irgendwie verhalten sich die Publisher/Entwickler sich immer mehr wie Politiker und da zusehends wie die deutschen – stumpfes aussitzen der Probleme oder gleich Foren-Shutdown Hacker-DDoS-Angriff á la Ubi.

charmin schrieb:
Dem kann ich absolut nicht zustimmen. Viele Zeitschriften bewerten sehr euphorisch und vergessen dabei oft, auch auf Unstimmigkeiten oder Probleme hinzuweisen. Ich finde es sehr gut, wenn bei Lob auch immer der kritische Blick auf ein Produkt zum Einsatz kommt. Das bedeutet für mich Objektivität und Sachlichkeit.
Eben drum!
Die Publisher haben sich die letzten Jahre etliche hübsche Claqueure zurechtgezüchet – und unter der Hand ist es eh längst erwiesen daß sich prominente Jubelperser wie GameStar & Co dafür bezahlen lassen, daß sie Titel oder gleich Publisher-weit alles in den Himmel loben.
Da werden, wie schon so treffend erwähnt, gleich Wertungen von 10/10/GotY vergeben – für Spiele die nur so vor Bugs und anderen Problemen strotzen und überhaupt nicht spieletauglich sind, siehe jüngstes Beispiel SimCity o.ä.

Da lobe ich mir solche Berichte, die kritisch (≠ negativ) sich mit einem gegebenen Titel auseinandersetzen.
Und wenn das Gros der Spiele überwiegend schlechte Kritiken bekommt, spiegelt das nur den aktuellen Spielemarkt seit Jahren wider.
Offensichtlich gibt es tatsächlich noch Leute, die das Wort Kritik kausal überhaupt verstehen.
Kritik - abgeleitet von griechischen: κριτική [τέχνη], kritiké [téchne], bezeichnet nämlich nichts anderes als „die Kunst der Beurteilung“ und ist leider nur aufgrund des fehlenden Verständnisses unserer kaputten Gesellschaft negativ konnotiert.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Da werden, wie schon so treffend erwähnt, gleich Wertungen von 10/10/GotY vergeben – für Spiele die nur so vor Bugs und anderen Problemen strotzen und überhaupt nicht spieletauglich sind, siehe jüngstes Beispiel SimCity o.ä.

Naja, zumindest Gamestar hat da einen Nachtest gemacht und die Probleme angesprochen, bzw. fokusiert...
Da finde ich andere Magazine viel schlimmer, elite Gamerz oder so habe ich letztens nen bericht zu Coh2 gelesen, wenn man den so liest, könnte man denken, der hat ein anders spiel gespielt :D
 
naja man kann es aber auch übertreiben bei der kritik^^

mal zu den punkten:
Stabilität: hab eigentlich keine probleme damit das CoH abstürzt oder so, wenn dann liegt es an eurer hardware kombination, ging mir beim release von warhammer so, es betrifft also nur eine sehr kleine gruppe an leuten, daher ist es schwer zu beheben ;)

KI probleme alias wegfindung, massiv würde ich es nun nicht gleich nennen
das stug hat sich auch beim von allen so geliebten coh1 nur im kreis gedreht^^

performance kann ich mich nicht beschweren, aber is schon bisl wunderlich das ich mit meiner hardware nen RTS game nicht auf ultra mit 4xAA zocken kann, die FPS kracher laufen da iwi besser

und balance problem, naja, da wird sich so schnell nichts ändern da das Win verhältnis der beiden seiten bei 50/50 liegt.....und bin auch der meinung das es bis auf den IS2 gut gebalanced ist...hab zu beginn auch oft gedacht das bestimmte einheiten sinnlos oder so sind, aber umso besser man wird, umso mehr merkt man das alle einheiten ihre berechtigung haben und sehr stark sind ;)
 
Hi alle

Nach gut 150 Stunden spielen, bin ich auch etwas ernüchtert. Viele Probleme aus der Beta wurden entweder nicht behoben, oder erst gar nicht beachtet. Und wenn hier einige behaupten das Balancing wäre ok, dem muss ich wehement wiedersprechen. Für das gibt es einfach zu wenig neues, zuwenige Innovationen. Ganz abgesehen von Krankheiten die der erste Teil schon hatte. KI Wegfindung, Grafikbugs, teils unverständliche FPS Einbrüche. Und das Balancing ist wirklich für die Tonne.
Ich habe im ersten Teil mindestens an die 1000 h verbracht, und kenne mich somit ein bischen aus.
Gerade die Kriegsschauplatz Missionen, finde ich ab Schwierigkeitsstufe Hauptmann schon ziemlich heftig.
Da kommen die Deutschen schon nach 5 Minuten mit Panzern daher, und ich bin noch nicht mal soweit das ich n Kettenfahrzeug bauen kann. Ganz abgesehen davon das mein KI Kollege, dauernd die gleichen Fahnen wie ich einimmt.
Nee nee von einem guten, ausgereiften Spiel ist das Ding noch weit entfernt. Da müssen dann erst wieder die Modder nachliefern, wie beim ersten Teil. Den auch Teil 1 wurde erst durch die Modder zu dem Hammerspiel das es war.
Das Spiel ist mehr ein Addon als ein neuer Teil. Zumindest fühlt es sich für mich so an. Das Geld ist das Ding auf jeden Fall nicht wert

Ich finde den Test von CB zimelich zutreffend. Wenn ich da andere Wertungen in Betracht ziehe, wie von Gamestar & Co, dann weiss ich mal wieder einmal mehr, waum ich mich schon lange nicht mehr auf die ,,Klatschmagazine,, verlassen kann.

Der Test von 4players finde ich übrigens auch sehr sachlich, und bringt es auf den Punkt.

Das was man schon seit Jahren beobachten kann, DLC's, Inhalte via Online Shop, u.s.w, da wird sich nichts mehr ändern.
Und daran sind wir nicht ganz unschuldig, den wir kaufen den Mist ja immer schön brav. Somit hat der Publisher die Bestätigung das er alles richtig macht.

Mir persönlich ist es mit dem Titel nun endgültig vergangen.

Wie immer wird vor Release kräftig die Werbetrommel geschlagen, kommt das Ding dann raus, sind viele enttoschen.
Heute scheint Marketing und Puplishing, der wichtigste Teil geworden zu sein. Und das Geld das dadurch generiert wird, ist nicht wenig, soviel sei mal gesagt.

Das beste Beispiel ist momentan SimCity. Da waren die Erwartungen riesig, und wurden durchgehend nicht annähernd erfüllt. Eher im Gegenteil, wegen heftigen Startschwierigkeiten, hat EA jedem Vorbesteller ein Gratisspiel als Entschädigung versprechen müssen. Doch das Böse Erwachen kam dann mit der Auswahl der besagten Titel. Ganze 5 Titel standen zur Wahl, darunter Sim City 4, die anderen habe ich schon wieder vergessen. Am Anfang hiess es noch ,,Ein Titel nach Wahl aus dem EA Sortiment,, :rolleyes:

Ergo: Solange niemand etwas gegen solche Machenschaften unternimmt, werden wir immer die 2 auf dem Rücken haben.
Am schlimmsten finde ich die ,,korrupten,, Spiele Magazine, die zu 100% Kohle von den Entwicklern zugeschoben bekommen, nur damit diese dann Ihr Spiel in den Himmel loben.

Die besten Beispiele dafür sind bei Gamestar zu finden. Risen 2 kam, abgesehen von den Deutschen Magazinen, nirgends über die 75 Marke, jedoch Gamestar verteilte irrsinnige 86 Punkte. Aber nur, weil das Spiel aus Deutschland kam, quasi ein bischen Vetternwirtschaft nebenbei ;)

Ich für meinen Teil, bin fertig mit der Spiele Industrie, zu sehr war ich ab den letztens erschienenen Titeln enttoschen.
Da wird nur noch möglichst schnell Kohle gescheffelt, und die Qualitöt bleibt sehr oft auf der Strecke.

Es ist an der Zeit das die Gesetze in dieser Sparte revidiert werden. Und der Käufer nach Erwerb nicht machtlos dasteht, und jeden Mist hinzunehmen hat. In jedem anderen Markt, hat der Käufer das Recht die Ware zurückzu geben. Bloss mit den PC Spielen geht das nicht. Machbar wäre das eigentlich schon, aber somit verdienen die armen Entwickler nicht mehr soviel, somit kommt immer und immer wieder die Ausrede betreffend Kopierschutz. Das es aber in anderen Bereichen auch geht sieht man zum Beispiel an CDs, Filmen, u.s.w

In dem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Nachmittag

Gruss Jazz
 
Zuletzt bearbeitet:
JazzSam schrieb:
Hi alle

Nach gut 150 Stunden spielen, bin ich auch etwas ernüchtert. ...
... Ich für meinen Teil, bin fertig mit der Spiele Industrie, zu sehr war ich ab den letztens erschienenen Titeln enttoschen.
...Wie immer wird vor Release kräftig die Werbetrommel geschlagen, kommt das Ding dann raus, sind viele enttoschen.

Gruss Jazz
du bist "enttoschen"? Bitte, was?

Dein Beitrag ist grundlegend ok und auch grösstenteils sachlich, aber das Gejammer bringt doch nichts.
Das sind Spielefirmen. Eine Firma hat immer den Zweck, Geld zu generieren. Aber leider ist bei den meisten Gamern keine Disziplin vorhanden, schlechte Eigenschaften eines Produktes auch mal abzustrafen. Nur so kann ich mir diese DLC-Pest erklären. Müssen wir eben mit Leben.
Und das Spiel muss halt irgendwann auf den Markt. Selbst Blizzard Games, die immer Jahre mehr als alle anderen Hersteller brauchen, sind nicht fehlerfrei. Computerspiele sind mittlerweile ultrakomplexe Produkte. Das reift dann eben beim Kunden. Ich glaube da sind die Anforderungen vieler Gamer etwas zu hoch angesiedelt.

Und wer heute ein Spiel bei Release kauft, der hats sowieso nicht besser verdient. Das weiss doch nun wirklich jeder.
 
Zurück
Oben