Hi alle
Nach gut 150 Stunden spielen, bin ich auch etwas ernüchtert. Viele Probleme aus der Beta wurden entweder nicht behoben, oder erst gar nicht beachtet. Und wenn hier einige behaupten das Balancing wäre ok, dem muss ich wehement wiedersprechen. Für das gibt es einfach zu wenig neues, zuwenige Innovationen. Ganz abgesehen von Krankheiten die der erste Teil schon hatte. KI Wegfindung, Grafikbugs, teils unverständliche FPS Einbrüche. Und das Balancing ist wirklich für die Tonne.
Ich habe im ersten Teil mindestens an die 1000 h verbracht, und kenne mich somit ein bischen aus.
Gerade die Kriegsschauplatz Missionen, finde ich ab Schwierigkeitsstufe Hauptmann schon ziemlich heftig.
Da kommen die Deutschen schon nach 5 Minuten mit Panzern daher, und ich bin noch nicht mal soweit das ich n Kettenfahrzeug bauen kann. Ganz abgesehen davon das mein KI Kollege, dauernd die gleichen Fahnen wie ich einimmt.
Nee nee von einem guten, ausgereiften Spiel ist das Ding noch weit entfernt. Da müssen dann erst wieder die Modder nachliefern, wie beim ersten Teil. Den auch Teil 1 wurde erst durch die Modder zu dem Hammerspiel das es war.
Das Spiel ist mehr ein Addon als ein neuer Teil. Zumindest fühlt es sich für mich so an. Das Geld ist das Ding auf jeden Fall nicht wert
Ich finde den Test von CB zimelich zutreffend. Wenn ich da andere Wertungen in Betracht ziehe, wie von Gamestar & Co, dann weiss ich mal wieder einmal mehr, waum ich mich schon lange nicht mehr auf die ,,Klatschmagazine,, verlassen kann.
Der Test von 4players finde ich übrigens auch sehr sachlich, und bringt es auf den Punkt.
Das was man schon seit Jahren beobachten kann, DLC's, Inhalte via Online Shop, u.s.w, da wird sich nichts mehr ändern.
Und daran sind wir nicht ganz unschuldig, den wir kaufen den Mist ja immer schön brav. Somit hat der Publisher die Bestätigung das er alles richtig macht.
Mir persönlich ist es mit dem Titel nun endgültig vergangen.
Wie immer wird vor Release kräftig die Werbetrommel geschlagen, kommt das Ding dann raus, sind viele enttoschen.
Heute scheint Marketing und Puplishing, der wichtigste Teil geworden zu sein. Und das Geld das dadurch generiert wird, ist nicht wenig, soviel sei mal gesagt.
Das beste Beispiel ist momentan SimCity. Da waren die Erwartungen riesig, und wurden durchgehend nicht annähernd erfüllt. Eher im Gegenteil, wegen heftigen Startschwierigkeiten, hat EA jedem Vorbesteller ein Gratisspiel als Entschädigung versprechen müssen. Doch das Böse Erwachen kam dann mit der Auswahl der besagten Titel. Ganze 5 Titel standen zur Wahl, darunter Sim City 4, die anderen habe ich schon wieder vergessen. Am Anfang hiess es noch ,,Ein Titel nach Wahl aus dem EA Sortiment,,
Ergo: Solange niemand etwas gegen solche Machenschaften unternimmt, werden wir immer die 2 auf dem Rücken haben.
Am schlimmsten finde ich die ,,korrupten,, Spiele Magazine, die zu 100% Kohle von den Entwicklern zugeschoben bekommen, nur damit diese dann Ihr Spiel in den Himmel loben.
Die besten Beispiele dafür sind bei Gamestar zu finden. Risen 2 kam, abgesehen von den Deutschen Magazinen, nirgends über die 75 Marke, jedoch Gamestar verteilte irrsinnige 86 Punkte. Aber nur, weil das Spiel aus Deutschland kam, quasi ein bischen Vetternwirtschaft nebenbei
Ich für meinen Teil, bin fertig mit der Spiele Industrie, zu sehr war ich ab den letztens erschienenen Titeln enttoschen.
Da wird nur noch möglichst schnell Kohle gescheffelt, und die Qualitöt bleibt sehr oft auf der Strecke.
Es ist an der Zeit das die Gesetze in dieser Sparte revidiert werden. Und der Käufer nach Erwerb nicht machtlos dasteht, und jeden Mist hinzunehmen hat. In jedem anderen Markt, hat der Käufer das Recht die Ware zurückzu geben. Bloss mit den PC Spielen geht das nicht. Machbar wäre das eigentlich schon, aber somit verdienen die armen Entwickler nicht mehr soviel, somit kommt immer und immer wieder die Ausrede betreffend Kopierschutz. Das es aber in anderen Bereichen auch geht sieht man zum Beispiel an CDs, Filmen, u.s.w
In dem Sinne wünsche ich Euch einen schönen Nachmittag
Gruss Jazz