• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Company of Heroes 3 im Test: Ordentlich Kawumm auch auf schwĂ€cheren Gaming-PCs

Wer bei CoH die Grafikkeule schwingt, hat das Spiel ohnehin nicht verstanden.

Ich kaufs blind. CoH war immer eine sehr gute Unterhaltung und im MP sieht man erst mal wie das abgeht und worauf man dann schaut. Hans COH2 matches kommt man mit den Augen teils nicht hinterher 😂

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Banjo, BlechBuechse_DE, edenjung und 6 andere
Ich freue mich auch nur halbgar. TechnikmĂ€ĂŸig ist das zu wenig, leider.

CoH1 macht nach wie vor richtig Spaß, und der Sound ist einfach nur genial. Wenn die 88mm schießt, da wackelt es in der Bude. Gepaart mit "witzigen" Voices gibt CoH nach wie vor ein Knaller ab!

Gebt uns ein CoH Remastered Und ihr bekommt mein 💰

Soooo.....hmmmmm. Muss ich mir erstmal ein genaueres Bild machen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: edenjung und NMA
Fighter1993 schrieb:
Das eine RX 6800 eigentlich nie groß ohne Raytracing hinter einer 3070 liegen sollte.
Wir reden hier von 4%.
In Deathloop, ebenfalls ein AMD sponsored Game, liegt die 6800 auch 2% hinter der 3070, und nun?

Ferax schrieb:
Wer bei CoH die Grafikkeule schwingt, hat das Spiel ohnehin nicht verstanden.
Achso, war Teil 1 also sogar von den Entwicklern nicht verstanden worden, makes sense.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: shaboo, v3locite, LucLeto und 5 andere
Habe es mir jetzt mal fĂŒr 32€ geholt, ich hoffe auf zeitnahe Mods, die haben auch die letzten Teile sehr gut ergĂ€nzt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: edenjung und Lutscher
Gerade bei dem Titel hĂ€tte ich mir ein deutliches grafisches Update inkl. RT und Co. gewĂŒnscht. Schade aber evtl. nehme ich es mal im Sale mit.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Aeroway und NMA
Zitat aus dem Artikel: "Nur fĂŒr reine Solospieler stellt sich das Bild anders dar. FĂŒr sie ist der Titel nur einer unter vielen in der zweiten Reihe."

Och, schade! :( Damit ist es fĂŒr mich schon unten durch und allenfalls nur ein weiterer Kandidat fĂŒr einen billigen Sale-Kauf als GotY.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Aeroway, Asmodi und NMA
Die nÀchste Serie, die mit Ansage an die Wand gefahren wird. Mittlerweile ist das aber ja leider nichts Neues mehr.

Ich habe ehrlich nicht wirklich viel erwartet und wurde dennoch enttÀuscht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: RD500YPVS, Fernando Vidal, LucLeto und 12 andere
Na ja, es gibt auch positive andere Stimmen, wobei jedoch die Mindestkonfiguration von Anfang an bei 8 GB VRAM lag. Letzten Endes zÀhlt doch Gameplay + Spielspass und nicht (nur) WQHD. ;)

nagut mit der Grafik könnte ich noch am ehesten leben, aber nachdem der Singleplayer scheinbar lieblos behandelt wurde, gibts von mir auch keinen Cent fĂŒr die Entwickler.

schade, auf ne tolle Solo Kampagne hĂ€tte ich mich sehr gefreut, wenn mal Zeit ist einfach loslegen und dann gemĂŒtlich abspeichern und wenn wieder mal etwas Zeit ist gehts weiter. Aber scheinbar sind so Gamer wie ich eine aussterbende Spezies

da gibt es wohl doch viele Leute mit genug Zeit, oder wie schaft man es sonst in den Multiplayer Games soviel Skills zu erreichen, das man damit auch einigermassen Spass am Spielen hat und nicht nur als Kanonenfutter fĂŒr die Mitspieler dient ?

also ich wĂŒsste nicht wie ich das neben Arbeit und Familie schaffen könnte, damit es mir auch noch Spass macht ? FĂŒr mich ist das einfach nix und die Spiele mit nem guten Single Player werden wirklich immer weniger.

vielleicht doch mal Hogwarts probieren...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Aeroway, SchÀfchen, shaboo und 4 andere
ilovebytes schrieb:
schade, auf ne tolle Solo Kampagne hĂ€tte ich mich sehr gefreut, wenn mal Zeit ist einfach loslegen und dann gemĂŒtlich abspeichern und wenn wieder mal etwas Zeit ist gehts weiter. Aber scheinbar sind so Gamer wie ich eine aussterbende Spezies

FĂŒr mich ist das einfach nix und die Spiele mit nem guten Single Player werden wirklich immer weniger.

Nur nicht entmutigen lassen, denn ich sehe das auch so. Also sind wir schon mindestens zwei. :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: shaboo, NMA und ilovebytes
Wer kauft sich coh denn wegen dem SP?

Das wie BF da taugt der SP och nix,und der fokus liegt eindeutig auf den MP Part.

Aber ich bin von der Grafik auch enttĂ€uscht,aber noch mehr enttĂ€uscht bin ich vom Sound....also CoH2 war da ja schon ein rĂŒckschritt zu 1 aber teil 3 wtf??

In CoH1 war da richtig bums dahinter das ging richtig durchs zimmer^^.

Naja MP wird trotzdem wieder Spaß machen,ich habs eh kostenlos bekommen.
Aber 60€ hĂ€tte ich nicht bezahlt,find ich in dem fall sogar schon frech fĂŒr nen CoH2.5 und dann teilweise schlechter als teil 2....

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: abduladarula
Diese Tests in der Kampagne sind kaum aussagekrÀftig. Wer einmal ein 3on3 oder 4on4 gespielt hat und mit der Kamera mitten im Kampf ist, hat ganz ganz andere Frames auf dem Bildschirm.
Schade, dass sie auf DX12 gewechselt haben.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MĂ€xle87
Blood011 schrieb:
Wer kauft sich coh denn wegen dem SP?
naja in meinen Augen hatte vor allem COH1 schon eine wirklich sehr gute Single Player Kampagne (in keinster weise vergleichbar mit Spielen wie BF) und nachdem COH2 da dann schon nicht mehr so prickelnd war, habe halt ich zumindest gehofft das man mit COH3 wieder am ersten Teil von der QualitĂ€t des SP anknĂŒpfen kann.

ich vergönne jedem der die Zeit und Lust fĂŒr Multiplayer hat, das dieser sehr gut zu sein scheint...

schön wÀre halt wenn man denselben Aufwand auch in den Single Player Part gesteckt hÀtte..

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: wek666, shaboo, RAZORLIGHT und 4 andere
CoH3 ist grafisch ein extremer RĂŒckschritt zu Teil 2.
Man vergleiche die gleichen Fahrzeuge - in Teil 2 (und auch Teil 1) ist alles viel detaillierter.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Aeroway
Wie war das nochmal... Optimierung und Grafik aufpolieren kommt bei der Entwicklung immer zum Schluss?Aged like milk.

Iconoclast schrieb:
Da ist aber auch jedes Schrottnotebook vertreten.

Stimmt wohl, selbst der Laptop meiner Mutter ist dabei weil ich da manchmal Cossacks oder sowas spiele, was anderes lĂ€uft da ja auch nicht 😂

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 7LZ
Also ich freue mich auf das Spiel. Die Alphas und die MP Beta haben mir sehr viel Spass gemacht. Ja die Grafik ist nicht die Wucht aber wenn man aktuelle Videos vom Spiel sieht so ist die besser als bei der Beta. Das kommt in der Sequenz aus dem CB Video nicht so richtig rĂŒber.

Chismon schrieb:
Wow, Grafikvergleiche mit dem Overwatch Abklatsch Valorant werden fĂŒr das Bashing von Company of Heroes 3 (auf Basis von Trailern) jetzt eingespannt und Grafik = Spielspaß, ernsthaft? Im Endeffekt geht es doch um andere Dinge (Story, Balancing, Spielsteuerung, etc.) und eben nicht OberflĂ€chlichkeiten.

Du hast den Punkt nicht verstanden.

Ich habe die Grafik kritisiert ja. Aber die Grafik kann ich auch so hinnehmen. Das ist nichts, was mir ernsthaft den Spielspaß verdirbt.

Was ich dennoch nicht verstehe sind diese völlig utopischen Hardwareanforderungen.

Dass aktuelle High End Karten in 4K mit Low Settings nur 150 FPS schaffen oder mittelklasse Karten mit hohen Details in 1440p nur 60-70 FPS, das ist einfach ein totaler Witz.

Wenn ich zurĂŒckdenke, welche grafisch anspruchsvollen Spiele auf Karten wie einer GTX970 oder RTX2070 laufen und dann sehe wie das hier performt, dann weiß ich wirklich nicht, was hier falsch lĂ€uft.

Und nein, das mit den 1500 FPS war WIRKLICH kein Witz. Bei der Tetris Grafik und einer RTX 4080 muss das zu erwarten sein. (CPU Limit mal ignoriert)

Hier mal um das ganze zu verdeutlichen:

Cyberpunk
1677000912647.png

CoH 3
1677000939249.png

Die performance beider Spiele ist fast identisch. Cyberpunk vielleicht ca ~20% fordernder.
Das ist doch völlig verrĂŒckt....

Diese Grafik:
1677001717251.png

Gegen diese Grafik:
1677001747829.png

Bei Cyberpunk kann man mit niedrigeren Settings prozentual sogar noch mehr Performance rausholen. Gut, Cyberpunk wird mit steigender Auflösung deutlich fordernder als CoH, aber trotzdem...

Cyberpunk:
1677001223823.png

CoH 3:
1677001242731.png

Das Problem ist wirklich, dass die Leute bei immer schneller werdender Hardware einfach komplett vergessen, was mit viel weniger Leistung schon vor Jahren möglich war. Man muss sich mal vorstellen, dass das Spiel hier auf der ersten Nvidia Titan kaum noch anstÀndig lauffÀhig wÀre. Eine Karte die alte Grafikkracher wie Crysis 1-3, die auch heute noch gut aussehen, mit spielender Leichtigkeit darstellen kann.

Oder nimm die Konsolen als Vergleich. Eine PS4 mit einer GPU aus dem Jahre 2011 (HD7850) stellt dir heute noch ein Horizon Zero Dawn/Forbidden West oder God of War Ragnaröck mit wirklich ansehnlicher, teils beeindruckender Grafik dar, aber ein Spiel wie das hier wĂŒrde darauf keinesfalls lauffĂ€hig sein. (Die GTX1060, die du oben in den Benchmarks findest ist ca 2-3 mal so schnell)

Ich hoffe, ich konnte mal das "gefĂŒhl" fĂŒr die performanceverhĂ€ltnisse bei dem ein oder anderen etwas gerade rĂŒcken.

Die Performance die hier abgeliefert wird bzw. die Hardware die gefordert wird ist einfach nur "insane", völlig krank und eigentlich kaum in Worte zu fassen. Wie gesagt. Das Spiel sollte bei der Technik und der Optik ohne Übertreibung mindestens 10x so gut laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Aeroway, GucciGĂŒnther, Jeff20de und 11 andere
ZurĂŒck
Oben