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Test Company of Heroes 3 im Test: Ordentlich Kawumm auch auf schwächeren Gaming-PCs

Ich freue mich auf das Spiel, die Beta fand ich ganz gut.
 
Für die Grafik echt hohe Anforderungen... Und bitte erneuert euer System Mal. Man sieht ganz deutlich wie in Full HD und wahrscheinlich auch wqhd der 12900k die 4090 komplett ausbremst, für ein Hardware Forum ungenügende CPU.
 
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Hmm also ein bisschen mehr hatte ich mir da optisch ja schon erhofft. Für 2010 ganz okay, aber für 2023?! Naja das 2er ist auch so gut genug.
 
Was ist das denn für ne Grafik? Ist da absichtlich ne Bremse ins Game eingebaut. Ist ja grausam
 
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Tripleh84 schrieb:
Was ist das denn für ne Grafik? Ist da absichtlich ne Bremse ins Game eingebaut. Ist ja grausam
Naja ist das nicht das erste COH was auch für Konsole kommt?

Da wundert mich das aber auch nicht,schon das UI sieht ja auch "für Konsole" aus.

Was ja auch noch daneben ist,das es keine Deutsche Vertonung gibt.

Und die deutschen denglisch sprechen total witzig und kann man garnicht ernst nehmen das hat mich in der Beta schon sehr genervt.

Anscheinend will man hier echt mit wenig aufwand viel Geld machen...
 
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Wenn man sich die meisten Relic Spiele als Erstlingswerke anschaut, die immer zielsetzend einem die Kinnlade bei der Optik und Spieltiefe gaben und damit CoH als ein optisch auf Ego Shooter Level gehobenes und aussehendes Strategiespiel mit gelungenen Hollywood "Saving Private Ryan" Flair bot, besonders die enorm dichte Atmosphäre in allen Bereichen, hat das CoH 2 für mich wieder völlig ruiniert. Und dann kam CoH 3 oder war es nur Polly. CoH 2 hat schon die Moddingmöglichkeiten so stark begrenzt, das ich keine Lust für hatte.

relic00115.jpg

relic00144.jpg

Wenn ich die vorhandene und sehr gute BK Mod nach meinem Geschmack bei den Truppen und an anderen Stellschrauben etwas fein tune, die Deutschen am Anfang mit ausreichend Ressourcen und starken aber teuren Waffen, im späten Spielverlauf stark taktisch durch Ressoucenmangel, wo die KI klar Probleme hat und Alliierte mit viel billigen Papiertigern, wenig Ressourcen und zum Spielende ist man völlig überlegen, dann will ich auch durch zerbombte Kraterlandschaften Truppen ziehen sehen. Nicht durch Bitmap Attrappen.

Für CoH 3 hätten die Texturen schon auf guten CONTROL Level sein müssen, wo selbst Raytracing ein Grafikhammer wäre. Das überzeugt mich echt nicht, wo man CoH nur noch mit Feinschliff, besserer Engine und guten Balancing nicht einfacher für den Hersteller verbessern kann.
 
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Chismon schrieb:
Durch die nicht allzu hohen Hardware-Anforderungen kommen mehr Leute in den Genuß des Spiels bzw. ergibt sich automatisch eine größere Spielerschaft, da haben "Grafikhuren" nun einmal Pech gehabt, zumal in dem Genre RT-Raytracing meist kaum etwas bringt und bisher aus guten Gründen vernachlässigt wurde und offensichtlich scheint man eher puristisch beim Studio eingestellt zu sein, was ich gar nicht einmal so verkehrt finde, wenn man Company of Heroes 3 etwa mit dem verhunzten Grafikblender Die Siedler - Neue Alllianzen vergleicht:
An deinem Post ist so viel falsch, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

CoH 3 hat das Problem, dass es nicht nur relativ schlecht für ein AAA Spiel aus 2023 aussieht, sondern auch teilweise schlechter als die über 10 Jahre alten Vorgänger
Auch kleinere Produktionen wie Iron Harvest oder Gates of Hell machen das besser.
Auch beim Sound muss man sich an kleinen Produktionen wie Gates of Hell messen.
Dein Vergleich mit die Siedler ist leider nonsense.
Die Grafik ist noch das einzige gute Element, das vom ehemaligen guten Konzept übrig geblieben ist.
Hätte Ubisoft dieses Spiel mitten in der Entwicklungsphase nicht so dermaßen verpackt, wäre das ein richti gutes Siedler geworden, siehe Trailer die vor 2020 kamen.

Auch dieses unsinnige Argument, dass Grafik bei Genre XY nicht wichtig wäre ist Bullshit.
Grafik Sound Gameplay UI usw. bilden ein gesamtes Produkt, da muss stimmig sein und harmoniesen sonst ist es nur halbgar.
Hier muss man übrigens auch zwischen Art direction und der Qualität der Umsetzung unterscheiden, bei CoH3 ist beides mäßig bis schlecht.

Schau dir doch mal Age of Empires 4 an (auch vom neuen Relic), ansich stimmige Grafik aber die Einheiten sind polygonarm und manche Effekte wie die hässlichsten Pfeile der Spielegeschichte machen das Gesamtbild kaputt.
UI Designer scheinen bei Relic komplett talentlos zu sein oder ehemals an BF2042 gearbeitet zu haben.
Auch nehme ich als Fan der Serie Relic übel, dass sie Squad AI aus CoH 1 nicht zurückgebracht haben.

Ferax schrieb:
Wer bei CoH die Grafikkeule schwingt, hat das Spiel ohnehin nicht verstanden.
Stimmt CoH 1/2 waren alles andere als wegweisend für Grafik im RTS Genre :rolleyes:
 
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Egal was andere Sagen. Ich freue mich auf CoH3. CoH1 (DX10) mit Mod spiele ich aktuell immer noch und CoH2 habe ich gehasst. Bin mal gespannt wie meine 2. VGA, die Acer Predator BiFrost Intel A770 16 GB in CoH3 abschneidet. Am CoH3 MP-Test habe ich auch Teilgenommen allerdings mit meiner 4080. Bis auf eine Fehlermeldung lief der Test echt Super, freue mich schon drauf. Wie ist denn die Grafik heute ? Warte mal, ich knall mal eben die Turm Luke auf ... :daumen:
 
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W0dan schrieb:
Bei Cyberpunk kann man mit niedrigeren Settings prozentual sogar noch mehr Performance rausholen.

Bei Company of Heroes 3 (CoH3) in mittleren Einstellungen auch und die reichen fuer diese Art Spiel/Genre i.d.R. locker aus, denn es muessen nicht immer Maximaleinstellungen sein, die oftmals selten effizient/ressourcenschonend umgesetzt werden fuer kaum sichtbaren Mehrwert.

Wie dann anderen, aelteren Modelle skalieren, wird im Artikel nicht aufgebroselt und waere @Wolfgang m.M.n. auch nicht zumutbar.

W0dan schrieb:
Leute bei immer schneller werdender Hardware einfach komplett vergessen, was mit viel weniger Leistung schon vor Jahren möglich war. Man muss sich mal vorstellen, dass das Spiel hier auf der ersten Nvidia Titan kaum noch anständig lauffähig wäre. Eine Karte die alte Grafikkracher wie Crysis 1-3, die auch heute noch gut aussehen, mit spielender Leichtigkeit darstellen kann.

Wenn Dir der Titel nicht ressourcenschonend (und damit aufwendig) genug programmiert/entwickelt wurde, verstehe ich das, aber heutzutage muss eben vieles "husch, husch" (schnell und wenig effizient, was Hardwareressourrcen angeht) gehen (Zeit ist leider (mittlerweile mehr) Geld) und evt. schaffen ja die nahenden Patches weitere/spuerbare Entlastung der Grafikkarten.

Dass im Fall von CoH3 eine schlechte Umsetzung forciert wurde um den Verkauf der sehr teuren, aktuellen Grafikkarten zu befeuern, wuerde ich auch nicht unterstellen wollen, denn in mittleren Einstellungen duerften eben auch noch RX 580 und GTX 1060 sowie evt. die GTX Titan Ur-Karte mit 6GB ausreichen in Full HD.

Leider hat man darauf bei keinen Entwicklern mehr einen Anspruch (dass alte Hardware effizient noch ausgereizt/unterstuetzt wird in neuen Spielen) und die Upscale-Techniken/Features erleichtern ein schludriges, ressourcenverschwendendes Entwicklern von Spielen natuerlich noch, aber die Diskussion gab es ja schon spaetestens seit den Forspoken und Hogwart's Legacy Marktstarts.

Finde ich den Trend (auch hin zu immer groesser Installationsdateivolumen bei Spielen) gut, nein, mitnichten, aber selbst wenn das CoH3 Spiel da Defizite (wie fast alle anderen neuen Spiele, nur etwas auffaelliger) hat, wuerde ich das gesamte Machwerk nicht gleich deswegen komplett in den Boden schreiben, da es am Ende m.E. nicht (vordergruendig) ausschlaggebend ist fuer die Spielqualitaet/Spielspass ist, auch wenn die Hardwareanforderungen fuer manche bitter bis unnoetig/uebertrieben fordernd sind.

Ebenso gut koennte man sich beschweren, wieso aktuelle Grafikkarten komplett ueberteuert/die Margen der beiden grossen Entwickler (Intel natuerlich ausgenommen) so hoch sind und dass man als Kunde im Einsteiger- oder Mittelklasse-dGPU-Bereich zunehmend in den Mond gucken muss bzw. nur noch wenig fuer sein Geld bekommt, aber so richtig wird das - abseits einiger Forenbeitraege - hier und anderweitig auch nicht thematisiert bzw. an die dafuer verantwortlichen Unternehmen weiter gereicht, die scheinbar alle nur noch fuer Maximalprofite leben, auch wenn Stueck fuer Stueck damit PC Gaming den Bach herunter geht.
Ergänzung ()

RAZORLIGHT schrieb:
Dein Vergleich mit die Siedler ist leider Rauch nonsense ... Auch dieses dämliche Argument, dass Grafik bei Genre XY nicht wichtig wäre ist Bullshit.

Das Nonsense-Schreiben ueberlasse ich lieber Dir und vielleicht liest Du Dir meinen Beitrag noch einmal durch denn ja, abseits der Grafik (das schrieb ich auch) ist da wenig stimmiges bei Die Siedler- Neue Allianzen uebrig geblieben vom ehemaligen Geruest und Ubisoft hat es wohl - wie so oft in letzter Zeit - vermasselt.

Wenn Du andere Meinungen als Deine nicht verkraften kannst, dann bist Du hier im CB Forum leider denkbar falsch, es sei denn Du moechtest nur trollen und Entwickler (Relic) Bashing betreiben, aber dann behellige bitte andere damit als hier mir gegenueber ausfallend zu werden ;).

Das CoH3 Spiel ist so schlecht, dass es von Kritikern gefeiert wird, schon klar :rolleyes:.
 
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RAZORLIGHT schrieb:
An deinem Post ist so viel falsch, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

CoH 3 hat das Problem, dass es nicht nur relativ schlecht für ein AAA Spiel aus 2023 aussieht, sondern auch teilweise schlechter als die über 10 Jahre alten Vorgänger
Auch kleinere Produktionen wie Iron Harvest oder Gates of Hell machen das besser.

Das Video stammt von der Beta. Im DevLog wurde schon darauf eingegangen. Die Grafik sieht auf aktuellen Videos besser aus. Insbesondere die Fahrzeugdetails. Wobei die Wüsten-Maps immer noch schlecht aus sehen.

 
Ein (für mich) schwierig einzustufendes RTS und Spiel, im allgemeinen.

Da ist zum einen, die "Einzigartigkeit" einiger weniger Spielmechaniken (Dekungssystem, Treffersystem etc), diese die Spieltiefe, Strategie Variation und vorallem den Wiederspielwert gut einfangen und halten können.

Aber auf der anderen Seite wirkt es, in multiplen Punkten eher, wie "aus der Not heraus und maximal wirtschaftlich gehalten (sterilisiert) auf den Markt geworfen.

Wo bleiben die Wucht der Soundimmersion, oder den "Luxus" verschiedener (Ton) Lokalisationen, sowie ein packender Einzelspieler Modus?
Ist RTS denn nicht auch sowas?

Die "Story" wirkt eher wie: "na gut, damit endlich Ruhe ist...".
Zu wenig Bezug auf die schier endlose Bandbreite eines globalen Konflikts, mit einer "instand Moral Tüte", ohne heißen Aufguss.

Und am Ende bleibt dann noch, wenn man den auf hohem Niveau meckern möchte, die (für mich) ungewöhnlich hohen Hardwareanforderungen, diese lediglich durch eine veraltete Engine und hoffentlich nicht primär durch die Softwarearchitekten zu erklären ist.

Für mich entscheide ich daher vorerst, eine abwartende Haltung einzunehmen und im mindesten keinen "instandbuy" in Erwägung zu ziehen.

Schade.
 
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AlphaTango schrieb:
Egal was andere Sagen. Ich freue mich auf CoH3. CoH1 (DX10) mit Mod spiele ich aktuell immer noch und CoH2 habe ich gehasst.
So geht es mir auch, konnte mit Teil 2 nie etwas anfangen. Hoffentlich gibt's "Achelous Fluss" auch für den dritten Teil ;-). Ich warte wahrscheinlich, bis es reduziert ist. Bin zwar Fan der Reihe, aber CoH1 genauso wie das verwandte DoW1 sind für mich immer noch unerreicht, da kann ich auch noch warten.

Bin etwas über die Benchmarks erstaunt. War die RX 5700XT schon immer schneller als die 6650XT? Die Abstände kommen mir teilweise krass vor.
 
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Blood011 schrieb:
Wer kauft sich coh denn wegen dem SP?
Das wie BF da taugt der SP och nix,und der fokus liegt eindeutig auf den MP Part.
Ich. Und Battlefield hat auch sehr gute Kampagnen. Haste wohl gar nicht gespielt.
 
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Chismon schrieb:
Wenn Du andere Meinungen als Deine nicht verkraften kannst, dann bist Du hier im CB Forum leider denkbar falsch, es sei denn Du moechtest nur trollen und Entwickler (Relic) Bashing betreiben, aber dann behellige bitte andere damit als hier mir gegenueber ausfallend zu werden ;).
Du hast in deinem Beitrag ziemlich am Anfang und am Ende die Kritik an der Grafik als Bashing abgetan also solltest du nicht mit Steinen werfen. Ich habe Argumente geliefert bei dir ist das Hauptargument Relic Bashing.
Gerade der PC hat doch den Vorteil, dass man die Grafik so anpassen kann, das fast alle glücklich werden. Hab ich nen guten PC Regler rauf und top Optik (sofern der Entwickler das auch umsetzt) hab ich nen Toaster Regler runter.

Wo wurde ich denn ausfallend?

Was den Link angeht, auf Kritiker und die Spielepresse kann man sich auch immer verlassen... not.
Bin eher auf die Steam Reviews gespannt (die Ausführlichen, nicht die Einzeiler).
Zumal ich nie etwas gegen das Gameplay geschrieben habe, ist die aber nicht aufgefallen.
Ein rundes Produkt sieht jedenfalls anders aus, aber das wirklich Tragische ist leider, dass es Relic wieder geschafft hat beim Nachfolger Rückschritte zu machen, muss man erstmal schaffen.
Aber das war auch schon von Dawn of War 1 zu Teil 2 und Company of Heroes 1 zu 2 der Fall.

ps. Ich besitze so ziemlich jedes Relic Spiel seit Homeworld 2 und habe mir sogar Dawn of War 3 gekauft (90% Sale) und es mir auch angetan.
Ja das alles ist teilweise meckern auf hohem Niveau, gebe ich zu, aber als RTS Fan hat man so wenige neue Spiele, dass man einfach hofft, dass jedes gut sein wird, eben weil es kaum noch Neue gibt, weshalb die Enttäuschung jedes mal umso größer ist. Deprimierend was aus Relic dem Studio das einst das RTS Genre definiert hat geworden ist.

Ich werde mir CoH3 auch sicher kaufen, nur der Zeitpunkt steht noch nicht fest und sicher nicht zum Vollpreis.

Gutes Nächtle.
Ergänzung ()

TempeltonPeck schrieb:
Das Video stammt von der Beta. Im DevLog wurde schon darauf eingegangen. Die Grafik sieht auf aktuellen Videos besser aus. Insbesondere die Fahrzeugdetails. Wobei die Wüsten-Maps immer noch schlecht aus sehen.
Das Argument hat auch schon bei der BF2042 Beta funktioniert... Oh wait.
Ich hab mir genug Reviews angesehen mit der "finalen" Grafik und es ist zwar besser aber nach wie vor leider enttäuschend.
 
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Als COH Fan, besonders mit BK Mod, hatte ich hohe Erwartungen an COH3. Leider kam dabei sogar ein schlechteres COH2 raus welches ja schon wengier stimmig war als COH1.
Das war die erste Beta die ich nach nur 3 Matches wieder deinstalliert habe. Am meisten gestört haben mich die lieblosen Soundeffekte. Wie MGs mit Schalldämpfer... Und dass aufgrund der Ausrichtung auf Konsolen das Sichtfeld total klein ist. Aus diesem Grund können Fahrzeuge und Geschütze nicht weit schießen was einfach nur mega stört.
Ich werde mir es nicht kaufen.
Dann bleib ich wohl doch bei Assault Squad 2 und Call to Arms - Gats of Hell :D

Aber mal ernst gemeinte Frage, hat jemand von euch COH1 mit Ada Lovelace GPU gescheid zum laufen gebracht? Bei mir ist die Performance mit der 4080 im Full Screen Modus unterirdisch.
 
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Austronaut schrieb:
Mit einer GeForce GTX 1060 und einer Radeon RX 580 wird es dagegen nur mit reduzierter Grafikqualität möglich sein, in gut spielbare FPS-Bereiche zu kommen."
Es ist doch nur noch lächerlich welchen Müll man auf die Spieler los lässt.
Bei der alten Gammelgrafik die sich kaum von einem HD-Mod vom Vorgänger unterscheidet sollte man auch mit diesen alten Karten 3 stellige FPS bekommen die im Bereich der 4090/7900er liegen!
 
mal so nebenbei bei mir stürzt der browser ab sobald ich auf cb nen spiel test anklicke?
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Dann mal Edge nehmen

Nun rtx3060 etwa 67fps klinge gut auf 1080p
Langsam aber sicher sind die 5tf einer gtx1650s(2019) gtx1060(2016) gtx980(2014) gtx 780ti (2013) am limit. ~30fps
 
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