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Test Company of Heroes 3 im Test: Ordentlich Kawumm auch auf schwächeren Gaming-PCs

Habe mir CoH3 mal auf die Wishlist gehauen und warte die Releasetests ab :) Sieht auf jeden Fall interessant aus.
 
Wie läuft das Spiel in UHD mit einer GTX 1080 Ti ? Die Karte sollte mit 11 GB VRAM genug Grafikspeicher besitzen.
 
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Romanow363 schrieb:
Wie läuft das Spiel in UHD mit einer GTX 1080 Ti ? Die Karte sollte mit 11 GB VRAM genug Grafikspeicher.
Speicher ist ja nicht alles. Die Karte sollte ähnlich einer 6700 XT performen. Irgendwo 35-40fps avg.

Würde mir da keine Wunder erwarten. Unterhalb einer 6900XT/3080 ist UHD in dem Spiel wohl tabu ausser man macht deutliche Abstriche bei den Details.
 
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PeriQue1337 schrieb:
Nach AoE IV, Dawn of War 3 und „Siedler“ wieder eine tolle Serie gegen die Wand gefahren. Hauptsache die Leute können online spielen.
Für mich als SP ein Schlag ins Gesicht.
Könnte für dich nicht Iron Harvest interessant sein?
 
Puh, also der Test lässt schon Fragen aufkommen. Der Speicherverbrauch ist schon sportlich. Wie es scheint, kommt der Wechselbedarf zu mehr Speicher schneller als gedacht. Ob man sich damit als Spieleentwickler einen Gefallen tut, lasse ich mal offen. Dass aber selbst eine 1080 in FHD nur noch knapp an die Spielbarkeit rankommt bzw. damit zu kämpfen hat, wirft für mich schon Fragen auf Genauso, dass die 3070, eine quasi aktuelle HighPerformance Karte, in UHD kaum noch nutzbar ist und der Ram eine echte Bremse (Rückstand zur 6900XT in FHD 28% WQHD 47% UHD 81% bei FPS 1% Percentil noch mal mehr). Auch dass AMD so hart abbaut, was UHD betrifft, ist etwas überraschend. Zwischen 6900XT mit 16GB und 4070Ti mit 12GB liegen bei FHD ca. 15%. Dass der Abstand auf 25% in UHD klettert, wirft die Frage auf, was da der Flaschenhals bei der AMD Karte ist. Vielleicht der "langsame" Ram oder irgendwas anderes? Dass die AMD Karten ggü. NV in den hohe Auflösungen etwas verlieren, ist ja nicht neu, aber mal eben um die 10% ist schon einiges, trotz des großen Speichers. Bei der neuen AMD Reihe scheint man das Problem nicht so zu haben.
Alles in allem, muss man sagen, dass bei anspruchsvollen Spielen das mal sein sein, dass das aber auch bei einer Echtzeitstrategie der Fall ist, verwundert schon etwas. So ganz passt da die Überschrift nicht.
 
Simanova schrieb:
Finde den Fehler im Review.

Laut Steam Hardware Survey besitzen 56,2% aller Steam Nutzer eine Grafikkarte mit 6 GB VRAM oder weniger.
Nichts Fehler. Wenn du auf einer Kartoffel spielst, aber Steak-Grafik erwartest, dann ist das Problem deine Erwartungshaltung.

4K braucht >8GB VRAM. Mit 6GB VRAM solltest du dann einfach bei 1440p oder 1080p bleiben.

Das Fazit sagt nicht, dass <8GB VRAM nicht ausreichend sind. Es gibt auch ältere GPUs die schon mehr als 8GB VRAM haben und heute bestenfalls noch als Einstiegs- bis Mittelklasse zu werten sind.
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
1% percentile, unspielbar in Full-HD mit den Karten. Auch für ein Strategiespiel.

Anhang anzeigen 1327922
Also ist es deiner Meinung nach nicht OK in 2023 ein Spiel zu releasen, mit dem du auf Einstiegs-Mittelklasse-Grafikkarten von 2017 Problematische Performance erwarten darfst?
 
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Smartin schrieb:
Genauso, dass die 3070, eine quasi aktuelle HighPerformance Karte, in UHD kaum noch nutzbar ist und der Ram eine echte Bremse (Rückstand zur 6900XT in FHD 28% WQHD 47% UHD 81% bei FPS 1% Percentil noch mal mehr).
3070 ? Hei Performänz ? UHD ? 😂

Weder ist die Karte "High Performance", noch als "die" UHD Karte schlechthin gedacht gewesen. War sie schon 2020/21 nicht und ist sie jetzt auch nicht.

Wie kommt man darauf ?
 
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Ferax schrieb:
Wer bei CoH die Grafikkeule schwingt, hat das Spiel ohnehin nicht verstanden.
Ist das so? Gerade Coh1 war für seine damalige Grafikwucht berühmt. Jetzt ist natürlich Grafik nicht alles, aber in 10 Jahren keinen signifikanten Fortschritt zu machen, ist schon enttäuschend. Dazu kommt, dass der Sound im letzten public Testlauf unteriridisch war, das Feedback dazu war so eindeutig, dass Relic versprochen hat, da noch zu Release nachzubessern, ob das dann der Fall sein wird, ist wiederum eine andere Frage.

Und für mich persönlich, als jemand der 3000h in Coh2 verbracht hat, fehlt mir einfach die Innovation. Ich sehe hier einfach nur coh2, mit neuzusammengewürfelten Fraktionen und 3-4 neuen, aber insignifikanten Features. Man hätte es genauso gut Coh Remastered nennen können. Das würde den spielerischen Mehrwert ziemlich genau beschreiben.
 
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ThirdLife schrieb:
Wie kommt man darauf ?
die 70er Reihe war eigentlich schon immer "High-Performance"
die 80er (Ti) oder jetzt 90) war "High-End"
So habe ich es zumindest in Erinnerung.
Die 3070 für um die 600Eur UVP ist doch keine Mittelklassekarte.
Das sind dann eher die 50er und 60er
darunter zB die 30er sind die Einsteigerkarten gewesen.
 
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Ok, gut ist wohl ne Definitionssache.

Ne 3070 gibts aber mittlerweile ab 500€ - für mich ist das im aktuellen Preisgefüge Mittelklasse. High Performance wäre dann so die 800-900€ Liga (4070 Ti/7900XT).
 
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W0dan schrieb:
Alter, diese Anforderungen. Das Spiel sieht schlechter aus als die vorgänger und ne RTX 4080 schafft mit low Settings gerade mal 150 FPS in 4K.
gokkel schrieb:
Ich finde die Performance eigentlich ziemlich dürftig für das, was einem visuell angeboten wird. Nach all den Jahren seit CoH2 hätte ich einen großen Fortschritt erwartet.
Schließe mich an. Bei der Optik hätten eigentlich in der Benchmarksequenz auf einer 2070 Super schon dreistellige FPS in 2160p drin sein müssen. Statt dessen klappt das selbst in 1080p nicht!
 
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CoH 1 und CoH 2 wurden deutsch vertont - hier in CoH 3 deutsche Sprache eingespart?
 
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Boimler schrieb:
Ich hatte das Problem bei meiner Polaris und jetzt auch mit der RX 6700 XT. Es läuft, aber die Frametimes sind unterirdisch. Teilweise bricht es auf 25fps ein, wenn ich die Kamera schwenke. Ich befürchte, es liegt an der DX10 Engine. Leider finde ich keine Möglichkeit, das bspw auf DX9 umzustellen. Experimentier mal in Steam mit dem Startparameter "-novsync". Das hat bei RDNA2 leider nicht mehr geholfen, bei früheren Karten lief es damit aber flüssiger.
Einfach mit alt+enter in den Fenstermodus wechseln, so läufts bei mir prima
Ergänzung ()

@Smartin Lustig das immer von AMD das Problem ausgehen muss^^

Nvidia bekommt Ampere und Ada in niedrigen Auflösung nicht ausgelastet, AMD schon. Nicht AMD verliert, Nvidia gewinnt hinzu. Zusätzlich hat Nvidia den deutlich fetteren Treiber in DX12, was ein deutlich früheres CPU Limit hervorruft (CPU Limit trifft in diesem Test nicht zu)
 
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tiga05 schrieb:
Aber dennoch muss man eben sagen: die Engine von COH3 ist einfach alt. Die Entwickler haben schon beim 2er gesagt, dass sie einiges nicht umsetzen konnten weil es "engine limitations" gab. Und nun haben sie die Engine nochmal vergewaltigt.

Im Vergleich zu CoH 1 (Essence Engine) haben wir es bei Teil 3 mit der 5. Version der Essence Engine zu tun. Verbesserungspotential wäre da gewesen.

Kurzer Kommentar an die Leute die hier Videos mit Grafikvergleichen zwischen den Teilen posasten oder aus persönlicher Erfahrung vom Beta-Test rückschlüsse auf das fertige Spiel ziehen. Die Grafik in der Beta war nicht die finale. Das Spiel sieht schlußendlich besser aus.
Ob man im Jahr 2023 eine bessere Grafik erwarten kann? Ja kann man.

Mir haben die Neuerungen gereicht um es mir nach langen Überlegen heute früh vorzubestellen. Es ist keine große Entwicklung von Teil 1 zu 2 zu 3. Ich habe die anderen beiden Teile gerne gespielt und die Beta war auch spaßig. Da reicht mir.
 
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Also wie es ausschaut optimiert man die Games überhaupt nicht mehr. Tolle Entwicklung. 6900xt packt das Spiel in UHD grad noch so. Sauber...
ISt für mich wie Forspoken. Teile von Spiel sehen wie aus dem Jahr 2015.. die Anforderungen aber aus dem Jahr 2025. :kotz:
 
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Wenn ich schon das erste Bild sehe mit den zwei Panzern, die ca. 15 Meter voneinander entfernt sind, weiss ich, warum ich nix mehr anfangen kann mit RTS auf Kompanie-Ebene (eigentlich Zug-Ebene). Alleine die Distanzen sind schon bizarr, wenn die Soldaten quasi nebeneinander stehen und aufeinander schiessen, aber nicht treffen, bis es wie ein Scherz aus Hot Shots 2 klingt.

Es gibt sehr wohl Konkurrenz für sowas wie CoH, ich etwa würde mit Graviteam Tactics: Mius Front eher loslegen. Im Gegensatz zu CoH ein richtiges Wargame, das entsprechende Strategie verlangt und nicht Dauer-Geklicke wie ein Hyperaktiver auf Meth ohne jede Strategie und Taktik.

Ich bleibe lieber auf der Operations Ebene, wo man die Gesamtstrategie entwirft und umsetzt, ohne den Feind totklicken zu müssen in Echtzeit. Ich mags, wenn ich da wie ein General auf die Karte schaue, eine Operation plane, die notwendigen Truppen heranführe und ggf. Divisionen aus anderen Bereichen der Front herauslösen, auffrischen und dorthin verlegen muss. Das ich Infanterie motorisieren kann wenn ich LKW's dem Logistikpool entnehme und aus den Truppen temporär motorisierte Infanterie (nicht zu verwechseln mit Mechanisierter Infanterie), das ich die Befehle einzeichne, Luftunterstützung gebe und dann die Offensive starte wenn der Zeitpunkt und das Wetter richtig sind. Das ist, was ich suche, nicht den Feind totzuklicken mit ewigen Wellen aus Kleinst-Gruppen. Für wen das interessant klingt, ich empfehle für Profis War in the East 2 und für Newbies Hearts of Iron 4.
 
bad_sign schrieb:
Einfach mit alt+enter in den Fenstermodus wechseln, so läufts bei mir prima.

Danke für den Tipp, das habe ich tatsächlich noch nie versucht. Ich habe aus Interesse nochmal nach dem Problem recherchiert und noch den Startparameter "-notripplebuffer" hinzugefügt. Das löst in Kombination mit deaktiviertem VSync tatsächlich die Probleme bei den Frametimes, nicht aber beim Einbruch der fps insgesamt.

Zum Thema: Hat jemand schon reale Erfahrungen mit den Schussdistanzen gesammelt? Ich kenne bisher nur meine Erfahrungen aus der MP-Beta und das was in Tests gesagt wurde, aber so schlimm wie einige es hier darstellen, fand ich es nicht.
 
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