• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Company of Heroes 3 im Test: Ordentlich Kawumm auch auf schwächeren Gaming-PCs

Weder Linkshänder, Verwundete, Zivilisten, noch Deserteure … warum sehen die Screenshots so seltsam zinnfigurartig aus? - Die dynamische Verhaltensmodellierung scheint erstaunlich altbacken zu sein. In Zeiten, bei denen Krieg so nahe ist, erscheinen diese Vereinfachungen als Verherrlichungen.
ein wenig mehr hätte die CPU für Realismus sorgen können - das war zumindest einer der Beweggründe die bei COH für Stimmung gesorgt haben, als in der Introsequenz die eigenen Truppen am Strand zerschossen wurden.
Abgesehen davon ist die Bezeichnung Strategiespiel bei COH fraglich - so viel Planung gibt es da auch nicht. Taktikspiel mit leichter strategischer Basis wäre da schon angebrachter.
- interessant wäre es, wenn Einheiten, die Erfahrung ansammeln koordinierter und selbstständiger handeln würden und nicht nur länger leben und glücklicher treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH und NMA
Sagt mal kann man bei einem Spiel gegen die KI nicht die CPU Gegner selber einstellen? Da gibt's bloß die Option Spieler einladen.

Doch klar geht das. Du musst ein benutzerdefiniertes Spiel erstellen.

Hab gestern gegen die KI auf "Standard" ein Spiel gemacht, und das war kein Spaziergang.
Ich finde in der finalen Version des Spiels, die Grafik recht stimmig. Ja, ist kein Meilenstein und für 2023 auch nicht state of the art, aber dennoch verglichen mit der open beta, doch ein riesen Schritt nach vorne.

Zumindest läuft es auf meiner 3070 sehr flüssig und ich hab die FPS gecappt bei 60. Sieht alles viel schärfer und kontrastreicher aus, als noch in der beta. Ich hab die Helligkeit nur auf 10%, sieht nochmal besser aus finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muuhh
Blood011 schrieb:
Dafür läuft es auf hoch@UHD total smooth(ultra ist warum auch immer ausgegraut).
Weiss nich diggi, aber ich glaub dir das nicht ganz.

"Total smooth" ist jetzt nicht meine Definition von 38fps +27% = 48% avg für Mittlere Settings laut CB Benchmark. :D

Es gab nen Treiber Update,meine FPS liegen im schnitt bei 80.

Das merk ich auch weil alles unter 80 bei mir nicht flüssig ist.

Das einzige wo se etwas einbrechen,wenn de halbe karte zugebomt wird mit arti.

Was CB da hat waren werte die ich in den settings in der Beta hatte...

Also hat entweder A der Treiber deutlich was gebracht oder B es gab noch nen dayone Patch.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Blood011 schrieb:
Es gab nen Treiber Update,meine FPS liegen im schnitt bei 80.

Das merk ich auch weil alles unter 80 bei mir nicht flüssig ist.

Das einzige wo se etwas einbrechen,wenn de halbe karte zugebomt wird mit arti.
Auch das stell ich mir echt schwer vor. Ein einziges Treiber Update und ne 6700 läuft auf einmal mit 100% Mehrleistung ? Dann läuft ne 7900XTX jetzt in UHD spontan mit 200 statt 100 fps ?

Dann wär der Treiber vorher aber absurd Scheisse oder das Spiel absurd Scheisse optimiert.

Tja keine Ahnung,es läuft jedenfalls rund,und auch grafikmäßig entsprechend.

Natürlich ohne AA,das sollte dazu gesagt sein,der rest steht auf hoch.

Also sumarum siehts besser aus und läuft deutlich besser als die Beta,kann mich nicht beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
Hats nen integrierten Benchmark eigentlich ? CoH 1 hatte glaub noch einen.

Nicht das ich wüsste.

Kann aber heut abend mal gucke wenn ichs nicht vergesse.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Ich habe noch einen COH3 zu verkaufen. Bei Interesse bitte melden :)

Edit: Verkauft!

Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife schrieb:
Hats nen integrierten Benchmark eigentlich ? CoH 1 hatte glaub noch einen.
Ok hat einen hab ich jetzt mal laufen lassen AVG knapp 70FPS in UHD und High settings.
1% low 40FPS.

Das dann wenn ordentlich zugebombt wird.^^

Also egal wie entweder der Treiber oder das Game mit nen update hat ordentlich schub gebracht,sollte CB dann eventuell nochmal nachtesten!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
coh 3 2.png
23.2.1
coh 3 4.png
23.2.2
Die Durchschnitts FPS sind echt etwas höher mit dem neuen Treiber, nicht schlecht. Interessant wäre ob die Benchmark Szene von CB so viel anspruchsvoller ist, oder die aktuelle Spielversion doch noch weiter optimiert wurde. Der riesen Unterschied ist nicht nur der Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es technisch sehr schlecht umgesetzt. Der Zoom Out Faktor viel zu klein, schlechte Texturen, ständig crashes was ohne Autosave komplett suckt. Dazu Videos die man nicht skippen kann und nicht Mal aus dem Main Menü den letzten Spielstand laden.
Sorry aber das waren schon die Punkte die beim 2. Teil ein noGo waren

Für zoom gibts doch schon ne Mod.

Ansonsten hab ich nach knapp 10H MP nicht 1 absturz gehabt,und texturen sind bei mir auch kein matsch und sehen reingezoomt schon besser aus als bei den anderen 2Teile.

Aber ich spiel auch in UHD,kann sein das drunter halt die texturen nicht so aussehen,wär ja nicht das erste spiel was bei zu wenig Pixel das so zeigt.

Gestern nen 1H spiel gehabt war richtig nice.

Das einzige was ich mich frage wieso ich schon Soldat bin,alle anderen sind noch Pio.

Das war ich aber schon in der Beta lol....

Eventuell nen Bug?

Hey Ho, wie gefällt denn der Multiplayer euch so? Hab bei Steam gelesen die Runden würden nun gerade mal 20 Minuten gehen. Komme eher im MP Bereich aus der Starcraft Ecke

Joker87 schrieb:
nun gerade mal 20 Minuten gehen.
Nur wenn die Teams sehr unausgeglichen sind,ist aber nunmal in jedem spiel so,in Dota z.b sind solche auch in 20min fertig wenn der Skill sehr unterschiedlich ist zwischen den Teams.

Im schnitt gehen meine 40min,und wenns auf gleichen lvl ist schonmal ne Stunde+.

Ansonsten macht mir der MP sehr viel Spaß z.Z.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker87
Alles klar also durchaus zu empfehlen oder lieber CoH 2 kaufen?

Also mir hat CoH2 nicht so gefallen damals,also ich würde das aktuelle kaufen,da kommt wenigstens nochwas.

Und nen Key bekommst ja auch schon um die 35Euro.

Ansonsten frag doch oben mal da hat ja jemand ein zu VK^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Muuhh und Joker87
Hey Leute,
Wer von euch hat eine Intel Arc Grafikkarte und zockt CoH3 damit?

Ich habe mir vor kurzen die Acer Predator BiFrost Intel Arc A770 16GB gekauft weil ich neugierig war. Klingt komisch ist aber so. Ich muss sagen die läuft besser als ich dachte, hab mir schon vorher den Intel Arc & Xe Grafiktreiber 31.0.101.4125 Beta runtergeladen. Die Treiber sind noch nicht Perfekt aber durchaus brauchbar.
Meine Spiele im Treiber hinzugefügt und los ging es. Ich bin recht zufrieden mit ihr.

Aktuell läuft sie auf meinem Test-PC ...
AMD R5 5600G, 16 GB RAM, GIGABYTE B450 AORUS Pro, Chieftec Polaris PPS-650FC 650W ATX 2.4, Creative Sound Blaster Z, PCIe auf WQHD. Resizable Bar ist aktiviert und funktioniert auch.

Wie läuft die bei euch so? Erfahrungsberichte bitte ...
Ist egal welche Variante ihr habt. A750 / A770 / 8GB / 16GB, Intel, Acer oder ASRock. Spielt keine Rolle.

Danke im voraus.

Zurück
Oben