• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Company of Heroes 3 im Test: Ordentlich Kawumm auch auf schwächeren Gaming-PCs

@Wolfgang @Vitche
Der neue AMD Adrenalin 23.2.2 ist erschienen und bringt u.a. Optimierungen für CoH 3 mit:

Highlights​

  • Support for:
    • Atomic Heart™
    • Company of Heroes™ 3

Fixed Issues​

  • Corruption may be briefly observed when moving Netflix video between displays or minimize-to-fullscreen on some AMD Products such as AMD Ryzen™ 7 6800U.
  • Maximum encode bitrate is limited to 100Mbps for certain applications.
  • AMD Bug Report Tool pop-up or system hang may be observed after driver upgrade on some hybrid graphics notebooks.
  • Application crash may be observed while playing Hitman 3™ with ray tracing settings enabled.
  • Valve Index® VR headset may show a blank screen with 144Hz refresh rate setting on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
  • Certain videos played with Movies and TV may briefly show corruption when moving the window between displays on some AMD Graphics Products such as AMD Radeon™ RX 6700 XT.
  • Situational performance drop may be observed in DirectX® 11 based games on Radeon™ RX 6000 series GPUs using Ryzen™ processors.

Known Issues​

  • High idle power has situationally been observed when using select high-resolution and high refresh rate displays on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
  • Video stuttering or performance drop may be observed during gameplay plus video playback with some extended display configurations on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
  • Application crash may be observed while opening Premium Gold Packs in EA SPORTS™ FIFA 23.
  • Some virtual reality games or apps may experience lower-than-expected performance on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
  • Brief display corruption may occur when switching between video and game windows on some AMD Graphics Products such as the Radeon™ RX 6700 XT.
  • Metrics overlay may intermittently re-size to 50% after gameplay.
  • Corruption may be observed in Returnal™ in certain scenes with ray tracing enabled on Radeon™ RX 6000 series GPUs.
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-2-2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Vitche, Boimler und eine weitere Person
bad_sign schrieb:
Lustig das immer von AMD das Problem ausgehen muss
Entspann Dich. Das ist kein Bashing, sondern reine Neugier, weil bei mir selbst gerade eine 6900XT OC werkelt.
Und da darf man sich die Frage schon stellen, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury und NMA
Mich stört an dem Spiel v.a. der kontrastarme / ausgeblichene Look. Ähnlich wie bei AOE 4. Auf den Screenshots im Test finde ich die Medium Settings besser als das Ultra Setting, eben weil dieser Grauschleier dann verschwindet.
Zur Technik: Hätten sie lieber mal bei den Exor Studios (The Riftbreaker) angefragt ob sie deren Engine lizensieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und RAZORLIGHT
Schade, dass es nur noch um Auflösung, Raytracing und FPS geht. Den eigentlichen Sinn eines Spieles vergessen viele. Nämlich zusammen mit Freunden eine gute Zeit und Spaß zu haben.
Und den hatte ich bei COH immer.....! egal welcher Teil.
Ich kann mich nicht erinnern, dass mir einer ins Ohr geheult hat.."das Balancing ist schlecht" oder mir fehlt "Raytracing" oder "die Grafik ist nicht auf dem Stand" oder "die Kanone klingt nicht original genug".
Ich kenne noch Battlefield 1+2. Das waren wunderbare Spiele um stundenlang Spaß mit Freunden zu haben. Battlefield 3 brachte dann all das wonach heute alle rufen ...mehr von allem was "Kaboom" macht, mehr Effekte, mehr Hektik, mehr Grafik. Und genau damit war es um den Spaß geschehen. Die Effekthascherei stand plötzlich über der Spielidee.
Spielt COH3 einfach nicht wenn ihr ein Battlefield 23 mit Strategie-Modus erwartet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enyo79, ThomasK_7, TempeltonPeck und eine weitere Person
Mit freunden zu spielen benötige ich Gesellschaftsspiele oder sport da braucht es keine pc und teure games.
ja das geht mitn Pc spiel mit freunden online zu spielen aber das isn aufwand der sich nur dann lohnt wenn man quasi in nen verein ist.
Daher sehe ich MP eher als casual an. Die szenen wo das mal gemacht wurde sind schon vor 15 Jahren verebt wegen der Gewinnmaximiereung.
Das gilt nicht nur für den Zugang zu solchen spielen und dessen kleinteiligen Aufsplittung sondern auch vom design der spiele alles eher auf ego getrimmt.
Wer erinnert sich an die c&c Nächte 1vs1 oder 2vs2 oder an die cod2 schlachten im lokalen lan
ich selber war eher bei unreal unterwegs ut2k4 und ue3
Beim MP geht es primär um die gruppe, lokal oder im chat aber das ist komplett wegen der Monetarisierung zerbrochen.
Abseits mmo wo es noch relativ ne Struktur gibt, sind es primär ego tripp casual spiele.
Daher nehme ich gerne pve den das ist fair sofern gut designet.
The division 1/2 ist ein gutes bsp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182 und Romanow363
@Gudii
😁
CoH Mutter.jpg

Auch der herbe Benchmarkgeschmack machte CoH im Ganzen aus. Hat CoH 3 überhaupt einen integrierten Benchmark? Mich hat an CoH der Einzelspielerteil und das Modding beschäftigt. Die Grafik und die Spielmechanik waren für ein Relic Strategiespiel wie gewohnt auf hoher Ebene, wer nicht totale Simulation mit Men of War suchte. Einige CoH Schwächen wie beim Spähpanzer, wo Geschosse auch nach vielen Patches einfach seitlich durch gingen, ok, CoH typisch, aber CoH beanspruchte bei den Kartengrößen nicht die physikalische Genauigkeit für sich.

Battlefield 1942 war wie CoH gut modbar und es bot den Spielern viele Möglichkeiten und Spaß in dem Spiel. Im Freundschaftskreis hatte ich nur Ego Shooter Fans, also wurde das auch im LAN gezockt. Ohne die Desert Combat Mod hätte EA übrigens kein so erfolgreiches BF 2 heraus gebracht.
Bei Desert Combat haben sich die Modder übrigens sehr viel Mühe gemacht. Wie bei den CoH Mods auch.
https://www.gamesindustry.biz/digital-illusions-sign-popular-battlefield-1942-mod-makers#:~:text=Trauma Studios, the creator of,future games in the series.

Wenn Fans bei alten Mods durch drehen und Battlefront wurde schnell langweilig. In BF1942 Mods habe ich genügend Stunden verbracht.

-
Am Beispiel von Homeworld ging das Relic Homeworld Franchise zu Gearbox Software über und wurde nicht vermurkst. Homeworld Remastered sieht nicht nur besser aus, man hat wohl den Modder Beghins mit in das Boot genommen um die erweiterten visuellen Effekte aus der Complex Mod, die in HW2 unter DX9 möglich waren, aber von Relic nicht umgesetzt wurden, stimmig zu integrieren. HW Remastered fühlt sich daher zum Original von 1999 immer noch nach dem Original an, dafür grafisch sehr opulent, wenn auch für mich Homeworld Cataclysm taktisch und strategisch mit vielfältigeren Einheiten der deutlich bessere Teil aus Story und technischer Umsetzung aus der Serie ist. Leider nicht als Remaster verfügbar und seit das gierige Blizzard sich auch noch das Namensrecht mit seinem WoW an Cataclysm gesichert hat, zeigt es auf wie die großen Publisher drauf sind. Als ob ein Spieler das Genre mit HW Cataclysm von WoW Cataclysm nicht unterscheiden könnte. Mittlerweile ist der Google Suchalgorithmus bei der Suchanfrage mit Cataclysm auf WoW ausgerichtet.
 
Der Nachbar schrieb:
Leider nicht als Remaster verfügbar und seit das gierige Blizzard sich auch noch das Namensrecht mit seinem WoW an Cataclysm gesichert hat, zeigt es auf wie die großen Publisher drauf sind. Als ob ein Spieler das Genre mit HW Cataclysm von WoW Cataclysm nicht unterscheiden könnte. Mittlerweile ist der Google Suchalgorithmus bei der Suchanfrage mit Cataclysm auf WoW ausgerichtet.
Das Problem mit Homeworld : Cataclysm war nicht WoW oder Blizzard, sondern das es keinen Source Code von Cataclysm mehr gibt.
Den hat Relic wie auch immer verschlampt.
Deswegen war es auch nie Teil der Remastered Collection.
 
Ecoli86 schrieb:
haha das Headline Sternemagazin hat also nichtmal 3 h gegen "KI" gespielt. In der Beta hat die "KI" hart gecheatet um Druck zu machen [...] Bestimmt alles ausgebügelt -naiv.

Ein Beispiel, Gegner, hier Veteran-Schwierigkeit, "KI" umläuft ziemlich dreist (am Kartenrand), vermutl. weil sie Einheitenpositionen durch fog of war sieht, genauso wie in Multiplayer 'beta' Test bei Min 44 Am Anfang der Mission pushed die KI dafür zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel immer noch nicht freigeschalten wtf?
 
@Phobsen
Mir ging es nur um die Namensrechte von Cataclysm und das der Sourcecode seitens dem damaligen Entwickler Barking Dog Studios die den zweiten Teil entwickelten nicht mehr verfügbar war, ist bei genügend Finanzmitteln keine Ausrede, weil die Engine weiterhin auf der ursprünglichen Homeworld Engine basierte.
Man hätte sich auch mit den Ex-Entwicklern kurz schließen können, wie sie gewisse Dinge programmiert haben. Das Problem bestand auch bei Original HW, wo kinetische Aufschlagsphysik und Schiffssteuerungen in das Remaster Einzug finden sollten. Die HW2 Engine war da etwas weniger stark komplex, wo es mit Cataclysm umher fliegende Asteroiden mit Asteroidenschaden, Explosionswellen und mit dem Einzug der Rammfrigatte auch Kontaktschäden bei Schiffskollisionen gab. Etwas was man sich bei Panzern in CoH wünschen würde, wo Truppen nicht ineinander laufen.

In der HW Remaster Entwicklung ging es jedenfalls in die richtige Entwicklungsrichtung für das Basisspiel, was man bei CoH mit einer neuen Spielkampagne nicht sagen konnte. Anstatt die vorhandenen Modelle aus CoH mit allen Erweiterungen über Ki Algorithmen und anderen Tools nur neu aufzuwerten, Texturen und Animationen zu verbessern, das Team rund um die BK, BotB und Eastern Front Mod mit einzubinden, dann wäre ein neuer CoH Titel auch schnell für den Italien, Afrikakrieg und Ostfeldzug entwickelt werden können. Die ganzen Assets wären auf der Höhe der Zeit. Aber so wie Microsoft Windows patcht, so kommt das MS Management auf den Rest von Relic zu ein Spiel entwickeln zu lassen.
 
Immerhin ging das Vorrausladen flott, das habe ich bei Steam auch schon anders erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaTango
Floletni schrieb:
@Blood011

In Nordamerika beginnt doch erst der Tag. Mach doch mal ruhig.
Nervt halt,sind wir hier Nordamerika?^^

Frag mich wieso es nicht um 0Uhr schon freigeschaltet wurde,und jetzt müssen war noch bis 1900 warten......

Das sich hier immer nach andere gerichtet werden muss..
 
Steam lässt sich alles mögliche wie preload extra bezahlen. Könnte mir vorstellen das das auch fürs freischalten in unterschiedlichen Zeitzonen bzw Ländern gilt.
 
Floletni schrieb:
Kurzer Kommentar an die Leute die hier Videos mit Grafikvergleichen zwischen den Teilen posasten oder aus persönlicher Erfahrung vom Beta-Test rückschlüsse auf das fertige Spiel ziehen. Die Grafik in der Beta war nicht die finale. Das Spiel sieht schlußendlich besser aus.
Ob man im Jahr 2023 eine bessere Grafik erwarten kann? Ja kann man.
Da es nun raus ist und ich gespielt habe: JA. Die Grafik ist tatsächlich besser als in der Beta. Du hattest recht!
Feuer wirft dynamisches Licht! Cool!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Benj
Hab gerade die ersten Missionen des Afrikakorps gespielt. Wie befürchtet macht es mir sehr viel Spaß und die Grafik ist deutlich besser als in der Beta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Hab jetzt 3H MP hinter mir.

Grafik ist wirklich nen ganzes stück besser als noch in der MP Beta.
Trotzdem noch weit weg von 2023^^.
Dafür läuft es auf hoch@UHD total smooth(ultra ist warum auch immer ausgegraut).


Sound ist auch besser,arti und MG ist aber dennoch sehr lasch,aber bei Panzer ist schon bums dahinter.
Eventuell kommt da nochwas.


"Serverbrowser" ist anscheinend verbuggt da man kein spiel starten kann wenn Gruppe voll.
Aber übers MM gehts.

Nen Shop gibts wohl auch...ist z.Z aber ausgegraut.


Sumarum ist der MP wie gwohnt und macht spaß.

Zum SP kann ich nix sagen,interessiert mich garnicht.
 
Zurück
Oben