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Test Company of Heroes 3 im Test: Ordentlich Kawumm auch auf schwächeren Gaming-PCs

W0dan schrieb:
Bei der Grafik hätte ich eher 1500 FPS erwartet. Ich meine, schaut euch Valorant an. Oder 10 Jahre alte Spiele, die deutlich besser aussehen oder beliebige Mobile Games... Was zum Teufel machen die da?

Hühner, Äpfel und Birnen.
 
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-=[CrysiS]=- schrieb:
Optisch sieht C&C Tiberium Wars immer noch super aus.
Ja, da hatte man mit dem Artstyle alles richtig gemacht, die Optik ist ziemlich zeitlos
 
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LucLeto schrieb:
Aber mal ernst gemeinte Frage, hat jemand von euch COH1 mit Ada Lovelace GPU gescheid zunm laufen gebracht? Bei ist die Performance mit der 4080 im Full Screen Modus unterirdisch.
Ich hatte das Problem bei meiner Polaris und jetzt auch mit der RX 6700 XT. Es läuft, aber die Frametimes sind unterirdisch. Teilweise bricht es auf 25fps ein, wenn ich die Kamera schwenke. Ich befürchte, es liegt an der DX10 Engine. Leider finde ich keine Möglichkeit, das bspw auf DX9 umzustellen. Experimentier mal in Steam mit dem Startparameter "-novsync". Das hat bei RDNA2 leider nicht mehr geholfen, bei früheren Karten lief es damit aber flüssiger.
 
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Mich hat schon an CoH2 und vielen anderen Serientiteln die Frage fasziniert, wie es dazu kommt, dass man sich auch über große Zeiträume hinweg nicht wesentlich weiterentwickelt, teilweise seitwärts bewegt. Siehe auch: Crytek, DICE. Die Technologie selbst geht ja nicht verloren. Also erkläre ich es mir so, dass früher wie heute sehr viel abhängt von
  • individuellem Talent
  • funktionierenden Entwicklerteams
  • gutem mittlerem Management
Was freilich Plattitüden sind. Aber wenn man an die personelle Fluktuation in dieser knochenharten Branche denkt, ergibt es vielleicht Sinn. Nicht jede Bude kann "Brain Drain" kompensieren. Umso weniger, je schlechter es um Arbeitsbedingungen, Workflows und Dokumentation bestellt ist. Aber ich bin kein Entwickler und spekuliere nur.
 
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Scr1p schrieb:
Hm also die Grafik sieht aus wie in CoH1, und das in 2023 ist schon lahm. Naja ich werds 2h auf Steam testen.
Bei einem RTS ist die immersion und die Atmosphäre wichtig, nicht die Grafik. Deswegen ist mir auch egal, wie die Grafikqualität zu CoH1 ist, denn CoH1 ist grafisch ein Benchmark. Ich finde die 8GB VRAM schwierig

Und ja es ist kein Gears Tactic, aber ich kann damit als Spieler leben.

Ich werde mal reinschauen
 
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In 4K nur 124 FPS avg und 80 min. mit einer 4090 ? Für die gebotene Grafik find ich das nicht so super viel. GPU am Limit ? CPU am Limit ? Engine Limit ?
 
v3locite schrieb:
Mich hat schon an CoH2 und vielen anderen Serientiteln die Frage fasziniert, wie es dazu kommt, dass man sich auch über große Zeiträume hinweg nicht wesentlich weiterentwickelt, teilweise seitwärts bewegt. Siehe auch: Crytek, DICE. Die Technologie selbst geht ja nicht verloren.

Die Frage ist was bedeutet in diesem Fall "weiterentwickeln"? Ein gutes und funktionierendes Spielkonzept weiter zu entwickeln und dabei den "spirit" bei zu behalten ist unsagbar schwer. Dazu kommt das viele Spielideen auf dem Papier super klingen, sich aber sehr schwer umsetzen lassen oder gar keinen Spaß machen. Spielbarkeit, Balancing, Timing usw. unter einen Hut zu bekommen ist sehr schwer. Und selbst wenn mal eine Neuerung in eine Spieleseerie ein gebracht wird so ist die Wahrscheinlichkeit groß das diese vom Markt nicht angenommen wird. Deshalb finde ich die Stellschrauben an denen bei COH3 gedreht wurde als richtig und die neue Total War like Kampange hat echt Potential. Da kann man noch viel mit anstellen.
 
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ulevmgk601 schrieb:
Es ist doch nur noch lächerlich welchen Müll man auf die Spieler los lässt.
Bei der alten Gammelgrafik die sich kaum von einem HD-Mod vom Vorgänger unterscheidet sollte man auch mit diesen alten Karten 3 stellige FPS bekommen die im Bereich der 4090/7900er liegen!
ich verstehe den grafik bash hier nicht. so übel sieht das nicht aus. schaut euch doch mal wieder das alte an
 
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So schlecht, wie es hier dargestellt wird, ist die Grafik nicht. Ja sie ist nicht wesentlich besser als in COH 2, und ja ein Tempest Rising sieht um Welten besser aus. Aber wer die MP beta gespielt hat, wird hier in der finalen Version die ein oder andere Verbesserung sehen.

Die Kritik der Community bzgl. Sound ist auch gerechtfertigt. Die Entwickler meinten in einem Dev Diary hierzu, dass sie nicht den Hollywood-Blockbuster Sound im neuen Teil wollten, sondern mehr auf Realismus setzen. Ob das ein Mehrwert für den Spieler ist, darüber kann man streiten.

Ich habe mir das Spiel bereits geholt, weil mir die beta gefallen hat und mit 4 Fraktionen direkt vom Start weg, fühle ich mich wie ein Kind im Süsswarenladen :D
 
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RoboHackfeld schrieb:
Hühner, Äpfel und Birnen.

Ach ich vergleiche also Äpfel mit Birnen, obwohl das Spiel auf ner GTX1060 in 1080p offensichtlich nichtmal mit Low Settings 60 FPS erreicht.

Sag das den leuten, die mit dieser oder schlechterer Hardware spielen wollen, dass sie ja nur Äpfel mit Birnen vergleichen.

Viele Leute haben für Cyberpunk aufgerüstet. Jetzt soll man es für so ein Spiel mit Mobile Game Grafik machen?!


Langsam wundert mich im PC Markt nichts mehr, wenn selbst solche utopischen Anforderungen bei derart mieser Grafik noch von vielen Leuten relativiert werden.
Clown World....
 
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Austronaut schrieb:
ich verstehe den grafik bash hier nicht. so übel sieht das nicht aus. schaut euch doch mal wieder das alte an
Jo aber um dann in 4K120 zocken zu können brauchs halt ne 4090. Dem Alten langt da vermutlich ne 1060. Und für nur "etwas besser" aussehen und "so übel is das nicht" find ich das schon knusprige Anforderungen.
 
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Eller schrieb:
Habe es mir jetzt mal für 32€ geholt, ich hoffe auf zeitnahe Mods, die haben auch die letzten Teile sehr gut ergänzt.
Also ich hoffe ja wieder auf geile Maps der Community.
Bis heute zocke ich gerne die d-day Maps von CoH1. Mit Ner 88er einen Panzer nach dem nächsten zerlegen während meine gut platzierten mörser der Infanterie den Rest geben ist super. Mein Bruder hat immer die calliope gebaut um der ki aus der Ferne den Rest zu geben 😁

Oder die Singleplayer Missionen aus CoH1 die waren auch super. CoH2 haben wir weniger gespielt und dann auch nur gegen die ki. Ist aber auch richtig gut. Und man kann sich wieder absprechen was den Angriff und die Verteidigung angeht.
Bei coH1 war das aber besser mit dem verteidigen.

Und was ich im Test-video der Gamestar gesehen habe zum Spiel sieht echt gut aus. Da greife ich gerne zu. Aber ein bisschen später, ich habe Zeit 👍
 
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Postman schrieb:
Ich habe vorhin CoH 1 aus dem Jahr 2006 installiert und gestartet.

Mit 3840er Auflösung mit allen Details ganz oben komme ich gerade mal auf 20-25 FpS mit einer RTX 4090.
Ergo wird auch Teil 3 der Serie gerecht :D und was beschwerst du dich überhaupt mit 150 FpS?

Zumindest wird aber das Interface des ersten Teils ordentlich auf 4K skaliert, was bei vielen Titeln aus der Zeit eher wenig bis gar nicht der Fall war.

Ich denke, dass die Engine (ich glaube mittlerweile für CoH 3 die 5. Auffrischung) trotz detaillierter Explosions- und Zerstörungsfeatures nicht die Beste ist.
Ich hab mal grob nachgemessen.

CoH1 mit Patch 1.71: Um die 120fps mit meiner RTX3070
Wie gesagt mit 4K MAX Details.
 
Gibt es schon Infos bezüglich des Modsupports? Mods sind der Grund warum ich CoH1 dem zweiten Teil vorziehe. Vor allem der BK Mod, nur bringt der den ersten Teil mit der Performance echt an die Grenzen. Aber immer noch besser als der abgespeckte Modsupport des zweiten Teils.
Wenn sie das wieder so umsetzen bin ich wahrscheinlich raus. Die Grafik ist bei mir in dem Fall wirklich zweitrangig.
 
LucLeto schrieb:
Aber mal ernst gemeinte Frage, hat jemand von euch COH1 mit Ada Lovelace GPU gescheid zunm laufen gebracht? Bei ist die Performance mit der 4080 im Full Screen Modus unterirdisch.

Seit einpaar Monaten läuft CoH1 auf meiner 4080 ohne Probleme. Habe vor einiger Zeit auf 4K umgestellt (4K-TV + 4080 + 5800X3D) soweit alles Super. Allerdings spiele ich nicht den BK-Mod sondern den NHC Mod v2.700i aber selbst ohne Mod gibt es keine Probleme.
 
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abduladarula schrieb:
Die Entwickler meinten in einem Dev Diary hierzu, dass sie nicht den Hollywood-Blockbuster Sound im neuen Teil wollten, sondern mehr auf Realismus setzen. Ob das ein Mehrwert für den Spieler ist, darüber kann man streiten.
Realismus würde so klingen

Die Devs bedienen sich einfach einer Ausrede, haben wohl bei DICE und dem BF2042 Debakel abgeschaut.
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BiergitKraft schrieb:
Gibt es schon Infos bezüglich des Modsupports?
Mod support wird es geben aber maximal in dem Umfang wie bei Teil 2, SEGA möchte doch die geliebten hundert DLC pro Spiel an den Mann bringen.
 
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W0dan schrieb:
Ach ich vergleiche also Äpfel mit Birnen,

Du vergleichst ein RTS, mit großen Maps, vielen Einheiten, vielen möglichst realistischen Effekten mit einem FPS, der eine Comicgrafik hat und auf viele Frames ausgelegt ist. Huhn und Apfel.

W0dan schrieb:
Sag das den leuten, die mit dieser oder schlechterer Hardware spielen wollen, dass sie ja nur Äpfel mit Birnen vergleichen.

Viele Leute haben für Cyberpunk aufgerüstet. Jetzt soll man es für so ein Spiel mit Mobile Game Grafik machen?!

Also die Leute vergleichen keine Äpfel mit Birnen.
Ich glaube kaum einer hat sich eine 1060 (mittlerweile 6 Jahre alt!) für Cyberpunk ins Haus geholt. Die, die für Cyberpunk aufgerüstet haben, werden wohl auch mit CoH3 keine größeren Probleme haben.

Außerdem, wer braucht bei einem RTS so viele FPS? Ein Schlacht um Mittelerde war schon immer auf 30FPS gelockt, da kannst du selbst mit aktueller HW nicht mehr rausholen und es ist bis Dato eines der besten RTS.

Achso, ich hab die Birne vergessen. Mobile Games? Gib mir mal bitte ein Beispiel.

Edit: Ein AoE 4 läuft auf einer 1060 in 1080P übrigens lt. CB Test auch nicht mit 60, nein nichtmal mit 50 fps. Der Test ist von Ende 2021.
 
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