Computer Energie teilen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xexex schrieb:
Was kostet wohl unnötigerweise viele Ressourcen? Einen Großrechner mit einer bestimmten Arbeit zu beauftragen oder die Arbeit auf tausende Rechner aufzuteilen, die meist alles andere als ökonomisch aufgebaut sind?

Was du leider überlesen hast und daher vermischt, ist die Betonung auf „individuell“. Das was du beschreibst, ist ein gesellschaftliches Problem, dessen individueller Charakter (ineffiziente Erzeugung und Nutzung des Stroms) sich eben nur gesellschaftlich lösen lässt. Die Probleme, deren Bekämpfung sich Folding@... auf die Fahne geschrieben hat, lassen sich eben durch „den richtigen Konsum“ potentiell* lösen, im Verhältnis zu dem Problem mit der ineffizienten Energie, das sich nicht durch den „richtigen Konsum“ auf atomisierter(!) individueller Ebene potentiell lösen lässt, sondern nur kollektiv, also gesellschaftlich. Dafür benötigt es aber gesellschaftliche Organisation, also Politik.

Für den TE macht es vielleicht verhältnismäßig wenig aus, seinen Rechner laufen zu lassen, die Folding@-Derivate freuen sich aber über die kollektive Rechenpower, die - sofern man Wiki glauben mag - die von Großcomputern übertrifft.

—-
*) mit potentiell meine ich: Das Ziel, Krankheiten heilbar zu machen, lässt sich durch diese Methode potentiell erreichen, das Ziel, das Klima und menschliche Zivilisation schlechthin zu erhalten - was sonst sollte das Ziel effizienter Energienutzung sein? - lässt sich nicht durch Apelle an Konsumer erreichen, damit dann irgendwann alle die ‚saubere‘ Energiegewinnungsmethode nutzen usw... dafür bedarf es anderer Ansätze

@JujuTheDuck
Na vom Stromanbieter. Wo der seinen Strom herbekommt ist wieder eine ganz andere Sache. Das kannst du in den Informationen zu deinem Tarif nachlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Finde den Vergleich mit Supercomputern auch etwas fragwürdig. Klar, die könnten die Berechnungen wohl effizienter. Aber...F@H gibts ja nur, weil nicht genügend Supercomputer an dieser Krankheitsforschung beteiligt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, BeBur und Abe81
Eben: Endlich mal eine direkte Hilfe der ansonsten isolierten Konsumenten. Anstatt die zig Petitionen für mehr Finanzierung, die mehrheitlich ins Leere laufen.

Morgen,
schau mal. Du kannst unter Boinc deine Ressourcen einstellen.
Ich will das Boinc bei meinem Rechner max. 50% der CPU Leistung nimmt, und der Rest bleibt im Idle.
Oder du sagst einfach nimm die ganze Power wenn der Rechner nicht benutzt wird oder was auch immer.
Die Frage stellt sich willst du mit der CPU oder aber auch mit der GPU crunchen?

Es gibt Projekte wie WCG, Rosetta usw.
Im Boinc Manager sind alle Projekte kategorisiert.
Wenn du sagts du willst Mathematik berechnen dann nimm Collatz ist ideal mit einer AMD GPU.
Hier eine Auflistung wechles Projekt was ist und welches eine GPU unterstützt.
https://www.seti-germany.de/wiki/Projekte

ich weis das alles nicht, ich will da nur ein bisschen helfen, ich habe eine RTX 2080 Super, wenn die auch hilfsbereit ist kann die da auch mit rein und mit machen.

JujuTheDuck schrieb:
ich habe gerade mal gegoogelt, nachts erzeugt eine solaranlage nur 50 watt pro quadratmeter,

50 Watt/m² bei Nacht ??? Ich glaub das sind eher bei einer klaren Nacht ca 1 Watt oder weniger.
In Spanien gab es mal eine Solaranlage die auch Nachts Strrom erzeugt hat. Bis sie dann darauf gekommen sind das die in der Nacht einen Dieselgenerator laufen ließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Valeria, pcblizzard und 2 andere
JujuTheDuck schrieb:
ich weis das alles nicht, ich will da nur ein bisschen helfen, ich habe eine RTX 2080 Super, wenn die auch hilfsbereit ist kann die da auch mit rein und mit machen.
Was willst machen? Projekt musst du schon selbst aussuchen

LHC@Home finde ich ganz toll.
Das bedeutet ja, ich muss mir nun doch wieder Boinc holen
somit wird der Thread irgendwie irrelevant

Ich glaube einfach, dass Du keine Ahnung hast was Du genau machen willst (da können wir aber auch nicht helfen - Du musst für Dich entcheiden) und daher überfordert bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT, MindofRafi, Madman1209 und 2 andere
ich weis nicht.
ich werde nochmal versuchen nachzudenken damit wir weiter kommen.

lies auch nochmal nach was eine Solaranlage macht und ob man nicht evtl. Energie speichern kann wenn ein Speicher vorhanden ist? Sicher dass ihr überhaupt Solarstrom habt? Wer ist "ihr"? Deine Eltern bestimmt? Frag die mal wie es funktioniert und ob überhaupt ausreichend Strom für alle im Haushalt erzeugt wird

Ansonsten, du weißt nicht was du mit deinem PC machen willst, aber gut dass du ihn gekauft hast. Deine anderen Threads sind ja auch ganz witzig, deine Signatur ist auch merkwürdig - fast jede deiner Komponenten hat also Probleme ...

Kurzum, du willst die Meinungen hier nicht hören und darauf eingehen, lass den PC doch einfach aus wenn du ihn nicht aktiv nutzt. Fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venturina, WodkaGin, thompson004 und 4 andere
Ja wir haben schon solarstrom Denke ich, also ich kann diese Dinger auf dem Dach sehen, ich bin mir fast sicher das es solaranlagen sind, aber ich werde nochmal nachfragen um absolut sicher zu sein.

Mit "Ihr" meine Ich die Einrichtung, da wo ich halt wohne, nicht bei meinen Eltern, sondern in einer Einrichtung für schwerbehinderte Menschen, und das haus ist Riesig und da sind diese Solaranlagen oben drauf, mit meinen Elten habe ich nichts zu tun, die wissen nicht wo der Strom her kommt.

Ich habe den PC gekauft um manchmal in andere Welten abzutauchen,(in form von Spielen) um das nicht so tolle Leben manchmal vergessen zu können, allerdings macht der PC viele Probleme, deswegen musste ich auch viele Threads machen um die Probleme zu beheben, damit ich ihn auch dafür nutzen kann wofür ich ihn gekauft habe.

Die Signatur ist einfach sehr genau, das immer jeder genau lesen kann was zur zeit los ist mit meinem Pc, also so ungefähr.

und doch, ich möchte eure meinungen schon hören, nur unnötige kommentare find ich doof, oder wenn ihr mich schimpft nur weil ich was nicht so toll verstehe, ich stell mich ja nicht doof, und ich bin auch nicht doof.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Man sollte vielleicht erstmals unterscheiden und feststellen, was denn hier genau gemeint ist.
Eine „Solaranlage“ ist im deutschen Sprachgebrauch nicht eindeutig.
Handelt es sich denn um Solarthermie oder um eine Photovoltaikanlage?
Das sind 2 grundverschiedene Dinge!

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
JujuTheDuck schrieb:
und doch, ich möchte eure meinungen schon hören, nur unnötige kommentare find ich doof, oder wenn ihr mich schimpft nur weil ich was nicht so toll verstehe, ich stell mich ja nicht doof, und ich bin auch nicht doof.
Das hat ja auch niemand behauptet. Frage doch mal bei euren Betreuern nach, ob dir jemand bei deinen Hardwareproblemen helfen kann.

bevor Du darüber nachdenkst was man mit dem PC machen könnte wäre es sinnvoller die Kiste mal fehlerfrei zum laufen zu bringen. Danach kann man sich das eine oder andere Projekt ausdenken oder ein bestehendes in Angriff nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich werde heute Im laufe des Tages versuchen herauszufinden was für eine Anlage es ist, vllt bekomme ich einen Termin beim cheff, ich werde mir nun Notizen machen und dann alle eure Fragen stellen die ich nicht beantworten kann.

Die Betreuer können mir mit meinen PC Problemen nicht so gut helfen, die haben mir ja Empholen mich hier anzumelden.

Ich bin zur Zeit dabei den Computer mit eurer Hilfe Fehlerfrei zu machen, das haben wir auch schon fast geschafft, die einzigen Probleme die noch existieren sind Kantenflimmern und Spulenfiepen.

JujuTheDuck schrieb:
wo kommt denn der strom dann eigentlich her wenn es dunkel ist? kommt der dann wieder aus dem Atomkraftwerk oder so?

JujuTheDuck schrieb:
Ja wir haben schon solarstrom Denke ich, also ich kann diese Dinger auf dem Dach sehen, ich bin mir fast sicher das es solaranlagen sind, aber ich werde nochmal nachfragen um absolut sicher zu sein.
Vielleicht ist das nur für warmes Wasser?!

Es wird irgendwie schwer nicht so abfällig zu antworten...
Das alles hört sich jung und naiv an. Grundlegendes wissen ist nicht vorhanden und mit diesem Unwissen wird dann gerne auf Demonstrationen die Lebensweise anderer verteufelt...

Am besten redest du mit deinen Eltern/Betreuer Die können dir bestimmt Tipps und Antworten geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, CaptainPicard und Sbibi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben