D
DerRobert94
Gast
Hallo,
Update: Siehe noch offene Fragen:
https://www.techpowerup.com/review/future-hardware-releases/
Favorit Komponenten
CPU: (Filter) AMD Ryzen 7 7700 (Steht so gut wie fest)
GPU: (Filter) AMD Radeon RX 7600
Mainboard: (Filter) MSI MAG X670E Tomahawk WIFI (Steht so gut wie fest)
RAM: (Filter) (Vergleich)
SSM: (Vergleich)
SSM-Cooler: (Vergleich)
PSU: (Vergleich)
CPU-Cooler: (Vergleich)
Case: (Vergleich)
FANs: (Vergleich) kommen bald mehr.
WLP: Arctic MX-2, 2019 Edition, 4g (Steht)
Noch Offene Fragen:
Update: Siehe noch offene Fragen:
Natürlich will keiner Komponenten die schnell kaputt gehen, aber es gibt doch auch immer Teile die für spezielle Zielgruppen ausgelegt sind, sei es Office, Gaming, Server usw. Die meisten Spieler wollen ja auch Systeme die entsprechende Leistung bieten. Sprich Performance gegen Geld. Mir ginge es aber eher um Langlebigkeit gegen Geld. Genauso kann natürlich auch keiner abschätzen wie Zuverlässig bestimmte Teile wären, aber es gibt doch immer Statistiken, Erfahrungswerte und eben generell Modell-Serien die tendenziell länger oder kürzer halten. Und genau diese raus zu suchen geht es mir primär.
Das zweite Ziel ist, Komponenten zusammen zu stellen für einen wirklich sehr extremen flüssigen Desktop Betrieb als solches. Also mir geht es weniger um große grafische Leistungen in Spielen zu erreichen, besonders schnell Videos zu Konvertieren, Dateien zu verschieben oder Programme zu kompilieren. Nein, meine Anforderungen liegen eher in Dingen wie Browser (mit wirklich vielen gleichzeitigen Tabs), Photo-Bearbeitung, viele kleinere Programme gleichzeitig schnell zu Öffnen/Bedienen, KI und VMs. Das soll alles besonders flüssig laufen. Welche Hardware-Komponenten kommen da überhaupt speziell zum Trage? Wo muss ich im Vergleich zu einem Gaming-PC umdenken? Was ist wichtiger, Takt oder Kern-Anzahl? Das sind alles Fragen die ich hier gern angehen wollen würde.
Das zweite Ziel ist, Komponenten zusammen zu stellen für einen wirklich sehr extremen flüssigen Desktop Betrieb als solches. Also mir geht es weniger um große grafische Leistungen in Spielen zu erreichen, besonders schnell Videos zu Konvertieren, Dateien zu verschieben oder Programme zu kompilieren. Nein, meine Anforderungen liegen eher in Dingen wie Browser (mit wirklich vielen gleichzeitigen Tabs), Photo-Bearbeitung, viele kleinere Programme gleichzeitig schnell zu Öffnen/Bedienen, KI und VMs. Das soll alles besonders flüssig laufen. Welche Hardware-Komponenten kommen da überhaupt speziell zum Trage? Wo muss ich im Vergleich zu einem Gaming-PC umdenken? Was ist wichtiger, Takt oder Kern-Anzahl? Das sind alles Fragen die ich hier gern angehen wollen würde.
Mal zu den Komponenten und meine Überlegungen:
Spezielle (sonstige) Anforderungen (drittrangig):
CPU: Ich würde ein AMD-System zusammen stellen. Einziger Punkt der mir zurzeit Gedanken macht: AV1. Es heißt immer dass die CPU bessere Ergebnisse bei der Encodierung liefert, zusätzlich wäre auch mein Gedanke beim Thema Streaming, das ganze die CPU machen zu lassen umso mehr Power für die GPU über zu haben. Wie sieht ihr das? Wie sieht ihr generell Intel und AMD in Sachen Langlebigkeit?
GPU: Hier erneut AMD. Gespielt wird vermehrt ältere Titel und auf tendenziell mittleren Einstellungen. Wichtig sind mir persönlich nur hohe FPS. Zurzeit noch einen FHD Bildschirm und vermutlich wird auch der nächste einer bleiben. Interessant wird hierbei nur FreeSync und HDR. Der Das einzige was ich in Überlegung wäre (vielleicht in Kombination dass es die iGPU der CPU übernimmt) dass der zweiter Bildschirm (hauptsächlich für Chat, z.B. Twitch) auch ans Hauptsystem anzuschließen. Zurzeit noch einen älteren Asus Mini-PC angeschlossen, der das übernimmt. Wie ist das, können moderne CPUs/GPUs einen zweiten (FHD) Bildschirm nebenher händeln oder zieht das immer noch immense Leistung?
MB: Meine Überlegung aufgrund meiner Erfahrung wäre eventuell erneut ein "Gaming"/OC-Board, sprich auf Übertaktung ausgelegt, nur eben nie die Möglichkeit zur Übertaktung nutzen. Mein altes Mainboard (ebenfalls 2011) läuft immer noch 1A. Es war ein Asus ROG. In Zusammenhang mit AMD wurde mir gesagt, besser wäre eine andere Kombination von Board-Herstellern. Da fiel mein Auge auf MSI. Eventuell ein "Gaming"-Board von denen? Hier ist die Langlebigkeit und Qualität besonders wichtig. Ein anderes Asus (aber günstigeres Prime) Board hat in Kombination mit einem Gehäuse mit nach oben gerichteten USB-Anschlüssen, irgendwann die USB 3.0 Fähigkeit verloren. Sprich ich konnte die Anschlüsse nicht mehr nutzen, irgendwann war es dann komplett Schrott. Was würdet ihr hier empfehlen? Welcher Hersteller, welche Serie wäre hier zu empfehlen bei einem System das wirklich lange halten soll?
RAM: Hier würde gerne aktuell sein mit DDR5. Wenn ich auf 10 Jahre überlege wäre es doch unklug jetzt noch auf ein altes DDR4-System zu setzen oder? Von den Zusammenstellung Experten habe ich jedenfalls erfahren das aktuell weder für noch was gegen DDR5 spricht. Außer minimaler (situationsbedingter) Leistungszuwachs bei starker CPU dafür aber umso weit höherer Preis. Welcher Talk, welche Latenz, bin ich mir unsicher. Einzig als Hersteller würde ich gerne bei Corsair bleiben, es sei denn natürlich was andere wäre mehr zu empfehlen. Zur Größe des Kits dachte ich an Minimum 32GB. Die Fragen sind hier (vor allem in Zusammenhang auf den Takt bei einer 4-Slot-Gemischt Nutzung) ob 1. Das so ausreicht für mehrere VMs mit flüssigen Betrieb oder doch lieber direkt 64GB? 2. Ob 1x 32, 2x 16, oder gar 4x 8GB, Vor allem wenn dann später doch mal ein Upgrade her soll. Wie sieht ihr das?
SSM: Da habe ich aktuell noch 2x 1TB PCIe 3/4 M.2 Teile. Hier war auch eine Überlegung in Richtung PCIe 5.0. Nicht das ich unbedingt die Leistung (Transferraten) bräuchte, aber hier ist auch der Gedanke an Aktuell. Ich weiß nicht ob PCIe 5.0 auch etwas in Sachen Zugriffszeiten ändert? Da kann ich nie genug haben. Mein System soll wirklich absolut schnell reagieren. Das ist das wichtigste und direkt danach eben ewig halten. Transferraten sind jetzt nicht so wichtig M.2 Standardraten reichen. Und Thema Temperatur/Kühlung: Da würde ich so oder so gerne was erweitertes nehmen. Eventuell ein größerer Block mit kleinem Lüfter? Also unabhängig von PCIe Version. PCIe 4 SSD and PCIe 5 Anschluss dürfte aber auch keine Probleme geben oder? Hersteller Nummer 1 war für mich immer Samsung, aber aufgrund kürzlicher Berichterstattungen eventuell doch WD? Oder was ganz anderes? Größe wollte ich auf 2TB umsteigen.
Cooler: Generell sollte ich hier doch bei Luftkühlung bleiben oder? Ob ich mir mit Wasserkühlung wirklich einen Gefallen tu? Zumal hier wohl auch der Wartungsaufwand höher ist? Das System soll einfach nur laufen, ohne großes Eingreifen.. An/Aus, das war es. Nur generell dachte ich halt an Versorgung sämtlicher Komponenten, sprich was fürs Mainboard und SSD zusätzlich z.B. Ansonsten, Hersteller etc, habe ich keine Präferenz oder irgendwas. Was wäre hier zu empfehlen?
PSU: Da habe ich noch ein altes Seasonic das ich theoretisch weiter nutzen könnte, gekauft 2011:
https://geizhals.de/seasonic-x-series-x-560-560w-atx-2-3-ss-560km-a544252.html
Oder doch besser ein neues? Ich mein, über 12 Jahre alt, wer weiß wie lang es noch hält.
Da würde ich dann erneut auf ein Seasonic greifen, eventuell mit noch mehr Effizienz?
https://geizhals.de/seasonic-x-series-x-560-560w-atx-2-3-ss-560km-a544252.html
Oder doch besser ein neues? Ich mein, über 12 Jahre alt, wer weiß wie lang es noch hält.
Da würde ich dann erneut auf ein Seasonic greifen, eventuell mit noch mehr Effizienz?
Case: Tja.. einfach nur schlicht wäre mein eigentliches sekundäre Ziel hier. USB 3.x-Anschlüsse unbedingt seitlich, am besten noch hinter einer Klappe verdeckt. Mehr an Anschlüssen brauche ich nicht. An sich wäre mir auch Schalldämmung ganz recht. Aber ob sich das ganze mit Langlebigkeit verträgt? Ein weiterer Wunsch wäre, das der Kasten sehr klein ist (, ursprünglich dachte ich auch in Richtung "SFF", sprich Low-Profile GPU usw, aber leistungsstarke GPUs sind hier wohl nicht zu treffen, genau so wenig passt wohl ein entsprechender CPU-Kühler rein).
Spezielle (sonstige) Anforderungen (drittrangig):
- Das Mainboard sollte guten Onboard Sound haben, da ich eventuell meine Audio-Peripherie (Studio-Teile) dort anschließen werde. In den Zusammenhang eben vielleicht auch ein Kopfhörer Verstärker? Ansonsten, Minimum 2x M.2 Anschlüsse. Möglichst auf alte Sachen wie USB 2.0, PS/2, Seriel und eSATA verzichten. Dunkles Design. Möglichst wenig andere Anschlüsse, brauche keine SATA oder viele PCIe-Anschlüsse. Genauso auch kein RGB, mich stört es nicht, ist aber kein Muss. Schlicht, klein, Zuverlässig.
- AV1 De und Encodieren soll gut unterstützt sein, sei es durch CPU oder GPU, damit arbeite ich viel.
- Monitor soll auf Minimum 100Hz laufen, über FreeSync etc hingegen habe ich keinerlei Ahnung.
- SSD werden z.B. voll verschlüsselt, also generell AES ein großes Thema beim arbeiten.
Zeitraum:
Der hat sich schon oft verschoben. Langsam wird es aber doch Zeit. Jetzt sprich maximal in ein Paar Wochen bis maximal Q12024 wäre angepeilt. Ob ich bezüglich verschiedener Komponenten und Entwicklungen doch noch was warten soll? Unklar. Wie lange hält sich das Speicher-Preis-Tief? Wann kommen neue CPUs und GPUs raus? In wie fern interessant für meine Ziele?
Budget:
Nun ja... ein direktes Budget gibt es nicht, Geld ist auf jeden Fall viel da, mehr geht es mir darum eben nicht all zu viel ausgeben zu müssen. Wenn manche Komponenten die tendenziell länger halten mehr Kosten, nehme ich das in Kauf. Mein altes System hatte damals 1200€ gekostet. Wie viel wäre das im Bezug auf Inflation aktuell? Ich weiß nicht, sagen wir mal absolutes Maximum was ich für das System ausgeben würde (da müssen es aber schon wirklich gute Teile sein) 1800€? Eher hatte ich die Hälfte, also 900€ angepeilt.
Der hat sich schon oft verschoben. Langsam wird es aber doch Zeit. Jetzt sprich maximal in ein Paar Wochen bis maximal Q12024 wäre angepeilt. Ob ich bezüglich verschiedener Komponenten und Entwicklungen doch noch was warten soll? Unklar. Wie lange hält sich das Speicher-Preis-Tief? Wann kommen neue CPUs und GPUs raus? In wie fern interessant für meine Ziele?
Budget:
Nun ja... ein direktes Budget gibt es nicht, Geld ist auf jeden Fall viel da, mehr geht es mir darum eben nicht all zu viel ausgeben zu müssen. Wenn manche Komponenten die tendenziell länger halten mehr Kosten, nehme ich das in Kauf. Mein altes System hatte damals 1200€ gekostet. Wie viel wäre das im Bezug auf Inflation aktuell? Ich weiß nicht, sagen wir mal absolutes Maximum was ich für das System ausgeben würde (da müssen es aber schon wirklich gute Teile sein) 1800€? Eher hatte ich die Hälfte, also 900€ angepeilt.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich Bildbearbeitung: Krita. Ansonsten DavinciResolve, Firefox, VirtuallBox um Prominente große Beispiele zu nennen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders langlebiger PC! Ferner: Flüssiger Desktop, leise, dunkel.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einer, eventuell aber auch 2. Beide FHD. 100Hz. Eventuell FreeSync. Ein neuer mit HDR ist in Planung:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1600€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In ein Paar Wochen/Monate warten.
8. Möchtest du den PC
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? -> Hauptsächlich ältere, oder mit wenig Anforderungen, konkrete Beispiele die mir einfallen würden: Das Gothic Remake, Cyberpunk 2077, Dead Space Remake, Resident Evil 4 Remake.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? -> FHD.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? -> Mittleren Grafikeinstellungen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? -> 60+FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich Bildbearbeitung: Krita. Ansonsten DavinciResolve, Firefox, VirtuallBox um Prominente große Beispiele zu nennen.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders langlebiger PC! Ferner: Flüssiger Desktop, leise, dunkel.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einer, eventuell aber auch 2. Beide FHD. 100Hz. Eventuell FreeSync. Ein neuer mit HDR ist in Planung:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: https://geizhals.de/seasonic-x-series-x-560-560w-atx-2-3-ss-560km-a544252.html
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1600€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In ein Paar Wochen/Monate warten.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Wenig Volt, niedrigere Temperaturen, viel Kühlung
- Teile mit OC Möglichkeit aber OC nicht nutzen
- Gamer/Belastbarkeits Modellreihen
- Teile mit langer Garantie bevorzugen
- Lüfter/Lüfter wenn möglich Noctua
- Verlöteter Heatspreader bei CUP
- M.2 mit langer MTBF, SLC, TLC, DRAM-Cache
- Gehäuse mit Staubfilter und guten Airflow
- PCIe5 und DDR5 oder Thunderbolt
- Nicht die höchsten Ausbaustufen nehmen
https://www.techpowerup.com/review/future-hardware-releases/
Favorit Komponenten
CPU: (Filter) AMD Ryzen 7 7700 (Steht so gut wie fest)
GPU: (Filter) AMD Radeon RX 7600
Mainboard: (Filter) MSI MAG X670E Tomahawk WIFI (Steht so gut wie fest)
RAM: (Filter) (Vergleich)
SSM: (Vergleich)
SSM-Cooler: (Vergleich)
PSU: (Vergleich)
CPU-Cooler: (Vergleich)
Case: (Vergleich)
FANs: (Vergleich) kommen bald mehr.
WLP: Arctic MX-2, 2019 Edition, 4g (Steht)
Noch Offene Fragen:
- Aktuelle AMD CPU Generation (7xxx) oder doch auf die nächste mit AV1 Encoder warten?
- Aktuelle AMD GPU Generation (7xxx) mit 8GB oder auf die mit 12 und 16GB warten?
- Welcher RAM Takt und Latenz wäre zu empfehlen?
- Welches Watt Modell des Netzteiles bzw doch auf neuere warten?
- Wann könnte man überhaupt mit Neuen Modellen jeweils rechnen?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: