Computer für 10 Jahre: Welche Teile für Langlebigkeit?

• Ersteller Ersteller DerRobert94
  • Erstellt am Erstellt am
juwa schrieb:
Sinnlos darüber jetzt zu diskutieren, da der Neukauf ja Zeit bis Anfang 2024 hat.
Auch das steht nicht fest, wenn bis dahin nicht wirklich was neues kommt auf das ich warten könnte/sollte (da bin ich am recherchieren und warte noch auf weitere Meinungen, vor allem das AV1 Thema ist halt wichtig, ob ich da auf AMDs CPUs warten soll die Hardware-Beschleunigung zum Encodieren haben und die dann eventuell einen neuen Sockel benötigen, ist aktuell der Hauptpunkt ob ich mein System in wenigen Wochen oder erst später hole. :)

juwa schrieb:
Erste beiden unterschreibe ich, aber wieso auch das Gehäuse?
Ich schätze mal weil, wie auch ich, da kaum einer Bock hat, das ganze System in ein neues zu verfrachten. Hatte ich erst vor wenigen Monaten das Gehäuse gewechselt (das uralt System in das des zweit-Systems wo die USB-Ports platt sind, weil ich da Schalldammung habe). Macht kein Spaß. Ich kriege schon Hörner wenn ich mal wegen einer SSD dran muss. Es soll einfach laufen, wenn ich bastel, dann an Software.

DerRobert94 schrieb:
Allerdings keine Ahnung was MPG, PRO, MAG usw zu bedeuten hat.
https://de.msi.com/news/detail/MSI-...entify-the-New-MEG--MPG--and-MAG-Series140360

Die PRO Serie ist die unterste Stufe also die Basis Serie.

juwa schrieb:
Erste beiden unterschreibe ich, aber wieso auch das Gehäuse?
Da kann man auch viel versemmeln, Staubfilter, Kabelmanagement und vorne Meshfront für besseren Airflow.
Auch was die Materialstärke angeht, manche billig Gehäuse werden wohl aus Trompetenblech hergestellt.
Die Anzahl der Lüfter und wo verbaut, auch wichtig jedenfalls für mich ist ein USB-C Anschluss bei den Frontanschlüssen.

Dann das andere, passt die GPU rein ohne an die vorderen Lüfter zu stoßen oder bei einer AiO passt der Radiator und Lüfter oben gut rein.

Es gibt da ein paar Dinge zu beachten die sich im Preis niederschlagen.
Ergänzung ()

DerRobert94 schrieb:
Die Daten hier passten dann hervorragend, aber... dieses Weiß.. Uh. Stört mich.
Bei den AM4 Boards war das Tomahawk immer eine Empfehlung.
Hier hast du sogar die Möglichkeit 4 x M.2 zu verbauen und der erste davon ist PCIe 5.0.
Na die SSD für PCIe 5.0 sind momentan teuer und werden sehr heiß aber später kann das anders werden und nicht vergessen soll ja Direkt Storage kommen und da sind die dann im Vorteil.
Aber mit PCIe 4.0 ist man noch sehr gut dabei und vor allen spart man die Kabellage als Fehlerquelle.

https://geizhals.de/msi-mag-x670e-tomahawk-wifi-a2906280.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRobert94
Müritzer schrieb:
Da kann man auch viel versemmeln, Staubfilter, Kabelmanagement und vorne Meshfront für besseren Airflow.
Auch was die Materialstärke angeht, manche billig Gehäuse werden wohl aus Trompetenblech hergestellt.
Die Anzahl der Lüfter und wo verbaut, auch wichtig jedenfalls für mich ist ein USB-C Anschluss bei den Frontanschlüssen.
Ok, darum hat bei mir die Suche nach dem passenden Gehäuse am längsten bei der Zusammenstellung der Komponenten gedauert, bin bei einem sehr hochwertigen, schweren und teuren gelandet, zumal auch die Optik stimmen musste. Ist zwar ein Silent Gehäuse, aber die hochwertige Front kann man wie eine Tür aufklappen und dann hat man den "Mesh-Effekt". Außerdem musste es noch einen 5 1/4" Zoll Laufwerksschacht haben. Wurde dann das relativ große Fractal Design Define 7, bin sehr zufrieden damit, vom Design her könnte es auch als Beistellkommode durchgehen, es wird auch mit einer zweiten Deckelblende geliefert im Mesh-Design, habe ich übrigens getestet ob ein zweiter Fan oben was bringt, bringt 2°C Unterschied und ist nur lauter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Müritzer schrieb:
Bei den AM4 Boards war das Tomahawk immer eine Empfehlung.
Wollte gerade schreiben, nachdem den Link durchgelesen habe, dann rückt das hier ganz oben:
https://geizhals.de/msi-mag-x670e-tomahawk-wifi-a2906280.html?hloc=at&hloc=de
(Sehe gerade genau dasselbe hast du ja sogar verlinkt :) )

Mir gefällt dort auch, das sämtlicher alter Firlefanz weg ist und dafür sogar Wi-Fi Antennen hat. Auch vom Design her würde es sich dann optimal mit einer WD_Black M.2 verbinden. Extrem sympathisch das ganze. 👍

juwa schrieb:
Ok, darum hat bei mir die Suche nach dem passenden Gehäuse am längsten bei der Zusammenstellung der Komponenten gedauert, bin bei einem sehr hochwertigen, schweren und teuren gelandet, zumal auch die Optik stimmen musste.
Wird es bei mir wohl auch tun, alles was bisher in Frage käme hätte diverse andere Abstriche, sähe kacke aus oder kostet über 200€. Bin dort mich auch schon seelisch am vorbereiten nicht unter 100€ raus zu kommen. Über 1000€ wird das System wohl werden, aber ich hoffe nicht noch höher. Diverse Neuanschaffungen stehen an und will am Ende noch was für andere Zwecke über haben...

Wenn ihr hier Vorschläge für Gehäuse habt, auch schon mal immer rein damit:
  • Schwarz, Staubfilter und Anschlüsse zur Seite/Front Pflicht. (halt nicht nach oben, das staubt nur alles zu und lässt sich dann nicht mehr nutzen, habe ich hier bei beider meiner Gehäuse den Fall, geht einfach gar nicht)
  • Schalldämmung wäre gut, gleichzeitig aber auch Minimum 3 Lüfter.
  • Hier halt auch dasselbe, das Teil soll ewig halten.

DerRobert94 schrieb:
Wenn ihr hier Vorschläge für Gehäuse habt, auch schon mal immer rein damit:
  • Schwarz, Staubfilter und Anschlüsse zur Seite/Front Pflicht. (halt nicht nach oben, das staubt nur alles zu und lässt sich dann nicht mehr nutzen, habe ich hier bei beider meiner Gehäuse den Fall, geht einfach gar nicht)
  • Schalldämmung wäre gut, gleichzeitig aber auch Minimum 3 Lüfter.
  • Hier halt auch dasselbe, das Teil soll ewig halten.
Geizhals finden mit diesen Vorgaben 70 zur persönlichen Auswahl, darunter auch bekannte Markenfabrikate:

https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=12197_3~20289_10+-+Front~20289_40+-+links~20289_50+-+rechts~822_schwarz~9691_ATX

Viel Spaß beim Auswählen. Aber unnötig über das Gehäuse zu reden, wenn nicht einmal bekannt ist welche Hardware wir Grafikkarte oder CPU-Kühler darin verbaut werden soll.

juwa schrieb:
Geizhals finden mit diesen Vorgaben 70 zur persönlichen Auswahl,
Na ja gedämmt war ja noch ein Wunsch, da bleiben dann 3 übrig.
Staubfilter und Kabelmanagement sind auch nicht zu verachten.

https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...ed%E4mmt%7E822_schwarz%7E8659_ohne%7E9691_ATX

Da gefällt mir dieses Gehäuse ganz gut, die Front kann entfernt werden und darunter sind die Anschlüsse und die Mesh Front.

https://geizhals.de/phanteks-eclipse-p600s-silent-ph-ec600psc-bk01-a1976147.html?hloc=de

1689889560862.png
Ergänzung ()

DerRobert94 schrieb:
Auch vom Design her würde es sich dann optimal mit einer WD_Black M.2 verbinden.
Die M.2 siehst du nachher nicht mehr, die sitzt dann unter dem Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRobert94
juwa schrieb:
Geizhals finden mit diesen Vorgaben 70 zur persönlichen Auswahl, darunter auch bekannte Markenfabrikate:
Staubfilter hast du vergessen. :)

Aber mit Dämmung wären wir auch nur noch bei 5, von denen habe ich noch nie etwas gehört:
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...E535_schallged%E4mmt%7E822_schwarz%7E9691_ATX

Vor allem was mich auch sehr stört, die ganzen Gehäuse habe immer noch fette 3.5 Schächte vorne. Diese brauch ich überhaupt nicht, das kann alles eingespart werden und somit ein kleineres Gehäuse. Das ist natürlich pingelig, aber bei über 100€ will ich da schon das alles möglichst passt.

Echt schwierig was auszuwählen dort. Ich habe male dein Fractal Design Define 7 nach geschaut, wären die Anschlüsse mal vorne statt oben, wäre es unter den Favoriten. Gefällt mir das Teil 👍 Aber bei der Schalldämmung wären wir auch bei 170€. Da kommt der Gierlappen in mir hervor und überlegt sich ob das nicht doch günstiger ginge.
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Ohja, das wäre eine option aber 1. 160€ Uh. 2. Wie ist das oben mit der Luke, nur ein Griff oder passt da ein Kabel durch? Fürs anschließen der Externen, immer die ganze Front abnehmen.. ich weiß nicht.

Müritzer schrieb:
Die M.2 siehst du nachher nicht mehr, die sitzt dann unter dem Kühler.
Da bin ich am überlegen eine zu nehmen die schon einen Kühler hat. Da mir der der Black gefällt. Aber ja wenn PCIe 5, dann kommt eh ein neuer drauf. Bin mir da echt unsicher. Diese hier hatte im Auge:
https://geizhals.de/western-digital...200t2xhe-00bca0-a2770193.html?hloc=at&hloc=de

Aber ja, kommt wohl doch ein so oder so ein anderer Kühler drüber um die wirklich extrem "kalt" zu haben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
TomH22 schrieb:
“Gezielt“ sicher nicht. Aber wenn man einen PC konfiguriert, der nicht heute schon veraltet bzw. an der unteren Leistungsgrenze ist, dann hat man auch eine Chance, dass man ihn auch in 10 Jahren noch zum Surfen, EMail Lesen und Briefe schreiben nutzen kann.
Im Desktop Bereich gibt es, abseits von Spielen, eigentlich keine große Weiterentwicklung mehr. Beispiel: Microsoft Office hat sich seit Office 2013 kaum noch verändert, und die Systemanforderungen sind kaum höher geworden.
Die einzige Veränderung dies es im Desktop Bereich gibt ist, das native Anwendungen zunehmend durch gekapselte WebApps ersetzt werden. Das ist z.B. beim neuen Outlook so. Die sind natürlich weniger effizient als die alten nativen Apps, aber für heutige CPUs kein wirkliches Problem mehr.
Es geht nicht um einen Jetzt-Gaming Rechner der später mal Office Rechner wird, diese Überlegung bringt hier nichts. Auch insbesondere beim angesetzten Budget von 1300€. Finde daher den Einwurf verfehlt, aber so richtig schräg wird es jetzt:
TomH22 schrieb:
Eigentlich ist es für Elektronik kein Problem 10 Jahre zu halten, in meinem Haushalt gibt es viele Geräte die älter sind (z.B. ein HP Laserdrucker von 2009).
wo du allen ernstes einen Laserdrucker mit ans Limit gebauten oder ab Werk übertakteten Komponenten vergleichst, wie es heutzutage CPUs, dementsprechend Mainboards und letztendlich Grafikkarten halt sind. Da kann man sich echt nur an den Kopf fassen.

Klar, es hält kein Stück Elektronik etwas davon ab, in 10 Jahren noch locker weiterzufunktionieren, aber du kannst es eben nicht sicher und schon gar nicht mit Geld im Consumerbereich 10 Jahre im Voraus sicher planen.

Und genau darum soll es ja hier gehen.

Zuletzt bearbeitet:
DerRobert94 schrieb:
Echt schwierig was auszuwählen dort. Ich habe male dein Fractal Design Define 7 nach geschaut, wären die Anschlüsse mal vorne statt oben, wäre es unter den Favoriten. Gefällt mir das Teil 👍 Aber bei der Schalldämmung wären wir auch bei 170€. Da kommt der Gierlappen in mir hervor und überlegt sich ob das nicht doch günstiger ginge.
Bei der Suche nach dem passenden Gehäuse (auch farblich und OHNE Glasfenster) da bin ich fast verrückt geworden und dann den Kompromiss mit der Anschlüssen oben eingegangen, die einzige Alternative wäre gewesen eins selbst zu bauen und Maßzuschneidern.

Aber erst einmal im klaren werden, welcher CPU-Kühler und GPU da überhaupt reinpassen soll.

DerRobert94 schrieb:
Aber bei der Schalldämmung
Na ja Schalldämmung ist auch so ein Marketinggeck.
Es kommt darauf an wieviel Lüfter verbaut und und wie die Lüfterkurve eingestellt ist.

Bei mir sind 9 Lüfter verbaut incl. der 3 von der AiO Wasserkühlung.
Im Office betrieb laufen die alle so langsam das die Kühlung noch gewährleistet ist und nicht stören.
Im Gaming geben die Gas ohne zu laut zu werden. Die GPU ist da das lauteste.

Wenn alle Stränge reißen kann man jedes Gehäuse nachträglich dämmen wenn man will.
Bei manchen wohl etwas schwieriger.

https://geizhals.de/?cat=cmlight&xf=1814_Schalld%E4mmung

Müritzer schrieb:
Bei mir sind 9 Lüfter verbaut incl. der 3 von der AiO Wasserkühlung.
Im Office betrieb laufen die alle so langsam das die Kühlung noch gewährleistet ist und nicht stören.
Im Gaming geben die Gas ohne zu laut zu werden. Die GPU ist da das lauteste.
Ich habe im Silent-PC (Gehäuse gekauft aus optischen Gründen) sieben Lüfter verbaut. Zwei in der 4080FE, einer im Netzteil, einer auf dem DH15s CPU-Kühler für einen 13600k und zwei P14 an der Front und einer hinten. Lüfterkurven sind optimiert worden.

Im Office Betrieb (oder Videos schauen) läuft nur der CPU-Lüfter und der Hinten, also nur zwei 140mm Fans. Ich höre den Kompressor des Kühlschranks nebenan in der Küche anspringen, den PC nicht.

In Gaming schalten sich dann halt die restlichen ein, aber die stören überhaupt nicht.

Müritzer schrieb:
Bei manchen wohl etwas schwieriger.
Genau das.

Beim vorherigen Gehäuse wollt ich auch nachträglich was verbauen. Mal davon ab dass mir für filigranen Arbeiten wohl tatsächlich die Geduld fehlt, hat sich das Zeugs überall verklebt, verzogen und letztlich hatte das ganze nicht mal was gebracht. Zunächst stieg die GPU Temperatur an, also musste ich die Lüfter höher drehen, dann war wiederum die CPU zu hoch, also an den Seiten die Klebematten wieder ab, und Lüfter wieder rein. Danach war das ganze schließlich lauter als vorher. - Auch mit ein Grund wieso ich dann schließlich das Gehäuse nochmal gewechselt hab. Das Teil mit den vor eingebauten Dämmkit kriegt das besser hin und hat mehr Lüfter-Plätze. - Und besser aussehen tuts obendrein auch noch.

Aber zum CPU-Kühler. Interessant ist ja meine aktuelle Lösung. Irgendwann fingen Störgeräusche an, ich konnte nie wirklich feststellen woher die kamen, war schon fast dabei meinen Vermieter anzurufen, es wäre was mit den Heizungen nicht in Ordnung. Es stellte sich raus, der Lüfter der CPU-Kühler hat geschliffen, und letztlich komplett den Geist aufgegeben. Da noch einen neuen zu holen wollte ich nicht, also überlegt und dann:

Einfach einen normalen Gehäuselüfter dran geklebt und angeschlossen. Nicht zu Glauben aber wahr: Das Teil ist wesentlich leiser sowie auch deutlich effizienter als der vorherige Kühler-lüfter. CPU turkelt bei Last bei 60 statt 70 wo er jahrelang zuvor war. :)

Bei vielen Lüftern habe ich Sorge das die mir zu viel Staub ran ziehen, aber mit niedriger Drehzahl tatsächlich eine Überlegung wert. Da muss ich mir wohl auch noch ein Konzept überlegen. Ursprünglich war auch Wasserkühlung geplant, aber habe ich mittlerweile verworfen.

juwa schrieb:
Zwei in der 4080FE
Die ziehen oder drücken keine Luft von außen oder nach draußen. dann wären das bei mir 11 Lüfter.

Hier ist die Glastür offen, da sich sonst die Kamera spiegelt.
Alles schön in rot / schwarz, AMD und MSI Farbe.

Der mittlere Lüfter bei der AiO steht und der ganz linke läuft auch nur minimal da die AiO die Lüfter nach der Belastung steuert. Bis ca. 37°C CPU Temperatur bleiben 2 Lüfter aus.

1689891818044.png

Wie wäre das Gehäuse hier:

Da vorne 3 140 mm Lüfter rein Oben 2 raus und hinten einen auch raus.
Die schön langsam laufen lassen.

Oder 6 Stück von diesen hier:

https://geizhals.de/arctic-f14-pwm-pst-acfan00219a-a2453465.html?hloc=de

Silver Server schrieb:
elf Lüfter? Das muss ja ein ganz schöner Krach machen
Ne die laufen auf max 20 % im Office betrieb und erst wenn die CPU 70°C erreicht geben die Gas.
Na sind 9 Gehäuselüfter und die 2 GPU Lüfter.
Bis 60°C bleibt die GPU stumm, erst ab da fangen die Lüfter an zu laufen und bei Games wird die nicht wärmer als 75 °C

Grimba schrieb:
Es geht nicht um einen Jetzt-Gaming Rechner der später mal Office Rechner wird, diese Überlegung bringt hier nichts.
Habe ich sowas gesagt? Der TE will seinen Rechner laut Aussage nicht hauptsächlich für Gaming benutzen. Wofür genau er ihn nutzt, wird nicht so ganz klar. Wohl ein wenig Videobearbeitung, viele Firefox Tabs, usw. Ich lese da nicht raus, wo sein Bedarf an Leistung nun jedes Jahr drastisch steigt.
Grimba schrieb:
Aber so richtig schräg wird es jetzt:
Die Formulierung finde ich unangemessen. Ich schreibe hier sachliche Dinge, und nicht irgendwas „schräges“.

Grimba schrieb:
wo du allen ernstes einen Laserdrucker mit ans Limit gebauten oder üben Werk übertakteten Komponenten vergleichst, wie es heutzutage CPUs, dementsprechend Mainboards und letztendlich Grafikkarten halt sind. Da kann man sich echt nur an den Kopf fassen.
Ein 200 EUR Consumer Laserdrucker ist glaube eher am Limit gebaut, als ein PC. Da sind mit Sicherheit die billigsten Komponenten eingebaut, die der Hersteller auftreiben konnte.
Und so am Limit laufen die meisten PCs garnicht. Außer bei Dauerzockern stehen die 90% der Zeit rum und warten das der Benutzer irgendeinen Mauscklick macht oder eine Taste drückt. Und dann müssen sie einen kurzen Moment arbeiten bis sie auf den nächsten Mausklick warten.
Worüber genau fast Du Dich jetzt an den Kopf?
Darüber das ich sage, das es durchaus häufig verkommt das Hardware größer als 10 Jahre funktioniert, ohne abzurauchen?

Hier wurde Elektronik schon mit Autoreifen verglichen. Und das ist Quatsch. Elektronik altert zwar, aber in der Regel nur sehr langsam. Elkos (und auch Du nur bestimmte Bauformen) sind da so ein bisschen die Ausnahme, aber auch da reden wir meist eher von Elektronik die 20 Jahre oder noch älter ist.

Diese Alterung kann man beim PC meist ignorieren, denn er ist vorher „veraltet“ bevor er wegen Defekten ausfällt. Der 12 Jahre alte PC des TE ist ja auch nicht gestorben, der TE will ihn ersetzten weil sein Firefox laggt…
Wenn das nicht wäre, würde er wahrscheinlich auch 15 Jahre.
Und der PC lebt nicht deswegen nach 12 Jahren noch, weil der TE damals so ein gutes Händchen bei der Wahl der Komponenten hatte, sondern weil es eher normal ist, das ein PC 10 Jahre hält, nur fliegen die meisten PC eben schon viel früher auf den Schrott…

Grimba schrieb:
aber du kannst es eben nicht sicher und schon gar nicht mit Geld im Consumerbereich 10 Jahre im Voraus sicher planen.
Ich habe nirgendwo von „sicher“ planen geschrieben, ich habe überhaupt nichts von Planung geschrieben. Ich habe im Gegenteil gesagt, einfach nach den jetzigen Anforderungen bauen/kaufen und dann sehen wie weit man kommt.

Klar, der TE geht da in meinen Augen viel zu „verkopft“ ran und macht lauter theoretische Überlegungen, die letztendlich höchstens spekulativ ist. Niemand kann sagen, ob ein irgendein „Oberklasse“ Mainboard was man nur - wie auch immer - im „Sparmodus“ betreibt im konkreten Fall länger hält, als ein Entry-Level Mainboard. Gerade bei “Gaming“ Hardware weiß man nie so genau, was daran nur nutzloses Bling-Bling ist.

Müritzer schrieb:
Die ziehen oder drücken keine Luft von außen oder nach draußen. dann wären das bei mir 11 Lüfter.
Viel hilft nicht immer viel.

Aktuell bei 30°C Zimmertemperatur (wohne in Rom) laufen bei mir nur zwei Lüfter im Silent-Gehäuse. Der P14 hinten mit 584 U/min und der des Noctua DH15s mit 406 U/min. Die Lüfter der 4080FE stehen bei drei angeschlossenen Monitoren still, eventuell läuft noch der Lüfter des Netzteils, kann ich nicht nachprüfen, wird mir nicht angezeigt.

Temperaturen: CPU 48°C - MB 47°C - GPU 49°C

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
juwa schrieb:
Viel hilft nicht immer viel.
Das stimmt wohl schon aber ich hatte vergessen zu erwähnen das die Lüfter automatisch über Programm gesteuert werden.
Das was ich im BIOS eingestellt habe wird ja hier überschrieben.

Raumtemperatur 25,6 °C

1689893759309.png
1689893786107.png
Unten ganz links der erste Lüfter links:
1689893824287.png
Lüfter 2 Mitte:
1689893856312.png
Der Lüfter Nr. 3 rechts:

1689893963997.png

GPU:

1689894150602.png
Ergänzung ()

P.S. Meine CPU läuft mit dem 65W ECO Mode, damit konnte ich die Temperaturen auch sehr niedrig halten und auch den Verbrauch. Falls ich doch mal mehr Leistung brauche dann habe ich noch ein 95W ECO Mode Profil.

DerRobert94 schrieb:
Ich habe mir da fest vorgenommen, das neue System soll extremst flüssig auf den Desktop sein. Spiele unwichtig, der Desktop soll schnell wie sau sein. Alles instant aufgehen, und verarbeiten - Das ist mir wichtig.
Noch mal dazu, ich hatte vorhin nicht so viel Zeit alles zu beanworten. Und Du schreibst auch sehr viel, ich muss zugeben, dass ich Dein Startpost an vielen Stellen nur überflogen habe, weil Deine Überlegungen einfach nur „überkompliziert“ sind und letztendlich nichts bringen.

Also zum Desktop:
Einen Windows Desktop der immer und in jeder Situation „schnell wie sau“ ist und das alles “instant“ aufgeht, gibt es nicht. Denn es gibt immer wieder Situationen wo ein Programm auf irgendwas wartet (z.B. DNS Auflösung) und es deswegen hängt.
Bei älteren Rechner mit HDD ist natürlich oft diese der bremsende Faktor, mit SSDs ist das vorbei. Selbst RAM Mangel ist bei SSDs nicht mehr so krass spürbar, da Swapping auf eine SSD viel schneller geht. Trotzdem gibt es immer noch viele Gründe für Hänger, oft ist die Internet Verbindung heute der Grund dafür. Sicherheitssoftware wie Windows Defender sollte man auch nicht unterschätzen.

Sehr wichtig ist, das man das System von der Software her schlank hält, auch alles was im Hintergrund läuft.

Jeder Rechner mit aktueller CPU, selbst wenn es ein Einsteigermodel wie ein Ryzen 5500 oder ein Core i3 ist, einer halbwegs brauchbaren SSD und 16GB RAM kann eine superschnellen und flüssigen Windows Desktop ergeben. Man kann ihn aber auch mit Bloatware zumüllen.

Ich habe Ende 2020 für meine Frau einen PC mit einem Core i3-10100 (4 Kerne/8Threads), 16GB RAM und einer 1TB WD SN550 SSD gebaut. Bildschirm läuft an der iGPU. Das Ding ist im Desktop super flott, wenn ich schnell mal was nachschauen muss, nehme ich meist diesen PC, denn der wacht superschnell aus dem Standby auf.

Zurück
Oben