Erste beiden unterschreibe ich, aber wieso auch das Gehäuse?Müritzer schrieb:Bei 3 Teile würde ich nie sparen bei einem PC Neubau:
MB
NT
Gehäuse
@DerRobert94
Sinnlos darüber jetzt zu diskutieren, da der Neukauf ja Zeit bis Anfang 2024 hat.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Erste beiden unterschreibe ich, aber wieso auch das Gehäuse?Müritzer schrieb:Bei 3 Teile würde ich nie sparen bei einem PC Neubau:
MB
NT
Gehäuse
Auch das steht nicht fest, wenn bis dahin nicht wirklich was neues kommt auf das ich warten könnte/sollte (da bin ich am recherchieren und warte noch auf weitere Meinungen, vor allem das AV1 Thema ist halt wichtig, ob ich da auf AMDs CPUs warten soll die Hardware-Beschleunigung zum Encodieren haben und die dann eventuell einen neuen Sockel benötigen, ist aktuell der Hauptpunkt ob ich mein System in wenigen Wochen oder erst später hole.juwa schrieb:Sinnlos darüber jetzt zu diskutieren, da der Neukauf ja Zeit bis Anfang 2024 hat.
Ich schätze mal weil, wie auch ich, da kaum einer Bock hat, das ganze System in ein neues zu verfrachten. Hatte ich erst vor wenigen Monaten das Gehäuse gewechselt (das uralt System in das des zweit-Systems wo die USB-Ports platt sind, weil ich da Schalldammung habe). Macht kein Spaß. Ich kriege schon Hörner wenn ich mal wegen einer SSD dran muss. Es soll einfach laufen, wenn ich bastel, dann an Software.juwa schrieb:Erste beiden unterschreibe ich, aber wieso auch das Gehäuse?
https://de.msi.com/news/detail/MSI-...entify-the-New-MEG--MPG--and-MAG-Series140360DerRobert94 schrieb:Allerdings keine Ahnung was MPG, PRO, MAG usw zu bedeuten hat.
Da kann man auch viel versemmeln, Staubfilter, Kabelmanagement und vorne Meshfront für besseren Airflow.juwa schrieb:Erste beiden unterschreibe ich, aber wieso auch das Gehäuse?
Bei den AM4 Boards war das Tomahawk immer eine Empfehlung.DerRobert94 schrieb:Die Daten hier passten dann hervorragend, aber... dieses Weiß.. Uh. Stört mich.
Ok, darum hat bei mir die Suche nach dem passenden Gehäuse am längsten bei der Zusammenstellung der Komponenten gedauert, bin bei einem sehr hochwertigen, schweren und teuren gelandet, zumal auch die Optik stimmen musste. Ist zwar ein Silent Gehäuse, aber die hochwertige Front kann man wie eine Tür aufklappen und dann hat man den "Mesh-Effekt". Außerdem musste es noch einen 5 1/4" Zoll Laufwerksschacht haben. Wurde dann das relativ große Fractal Design Define 7, bin sehr zufrieden damit, vom Design her könnte es auch als Beistellkommode durchgehen, es wird auch mit einer zweiten Deckelblende geliefert im Mesh-Design, habe ich übrigens getestet ob ein zweiter Fan oben was bringt, bringt 2°C Unterschied und ist nur lauter.Müritzer schrieb:Da kann man auch viel versemmeln, Staubfilter, Kabelmanagement und vorne Meshfront für besseren Airflow.
Auch was die Materialstärke angeht, manche billig Gehäuse werden wohl aus Trompetenblech hergestellt.
Die Anzahl der Lüfter und wo verbaut, auch wichtig jedenfalls für mich ist ein USB-C Anschluss bei den Frontanschlüssen.
Wollte gerade schreiben, nachdem den Link durchgelesen habe, dann rückt das hier ganz oben:Müritzer schrieb:Bei den AM4 Boards war das Tomahawk immer eine Empfehlung.
Wird es bei mir wohl auch tun, alles was bisher in Frage käme hätte diverse andere Abstriche, sähe kacke aus oder kostet über 200€. Bin dort mich auch schon seelisch am vorbereiten nicht unter 100€ raus zu kommen. Über 1000€ wird das System wohl werden, aber ich hoffe nicht noch höher. Diverse Neuanschaffungen stehen an und will am Ende noch was für andere Zwecke über haben...juwa schrieb:Ok, darum hat bei mir die Suche nach dem passenden Gehäuse am längsten bei der Zusammenstellung der Komponenten gedauert, bin bei einem sehr hochwertigen, schweren und teuren gelandet, zumal auch die Optik stimmen musste.
Geizhals finden mit diesen Vorgaben 70 zur persönlichen Auswahl, darunter auch bekannte Markenfabrikate:DerRobert94 schrieb:Wenn ihr hier Vorschläge für Gehäuse habt, auch schon mal immer rein damit:
- Schwarz, Staubfilter und Anschlüsse zur Seite/Front Pflicht. (halt nicht nach oben, das staubt nur alles zu und lässt sich dann nicht mehr nutzen, habe ich hier bei beider meiner Gehäuse den Fall, geht einfach gar nicht)
- Schalldämmung wäre gut, gleichzeitig aber auch Minimum 3 Lüfter.
- Hier halt auch dasselbe, das Teil soll ewig halten.
Na ja gedämmt war ja noch ein Wunsch, da bleiben dann 3 übrig.juwa schrieb:Geizhals finden mit diesen Vorgaben 70 zur persönlichen Auswahl,
Die M.2 siehst du nachher nicht mehr, die sitzt dann unter dem Kühler.DerRobert94 schrieb:Auch vom Design her würde es sich dann optimal mit einer WD_Black M.2 verbinden.
Staubfilter hast du vergessen.juwa schrieb:Geizhals finden mit diesen Vorgaben 70 zur persönlichen Auswahl, darunter auch bekannte Markenfabrikate:
Ohja, das wäre eine option aber 1. 160€ Uh. 2. Wie ist das oben mit der Luke, nur ein Griff oder passt da ein Kabel durch? Fürs anschließen der Externen, immer die ganze Front abnehmen.. ich weiß nicht.Müritzer schrieb:
Da bin ich am überlegen eine zu nehmen die schon einen Kühler hat. Da mir der der Black gefällt. Aber ja wenn PCIe 5, dann kommt eh ein neuer drauf. Bin mir da echt unsicher. Diese hier hatte im Auge:Müritzer schrieb:Die M.2 siehst du nachher nicht mehr, die sitzt dann unter dem Kühler.
Es geht nicht um einen Jetzt-Gaming Rechner der später mal Office Rechner wird, diese Überlegung bringt hier nichts. Auch insbesondere beim angesetzten Budget von 1300€. Finde daher den Einwurf verfehlt, aber so richtig schräg wird es jetzt:TomH22 schrieb:“Gezielt“ sicher nicht. Aber wenn man einen PC konfiguriert, der nicht heute schon veraltet bzw. an der unteren Leistungsgrenze ist, dann hat man auch eine Chance, dass man ihn auch in 10 Jahren noch zum Surfen, EMail Lesen und Briefe schreiben nutzen kann.
Im Desktop Bereich gibt es, abseits von Spielen, eigentlich keine große Weiterentwicklung mehr. Beispiel: Microsoft Office hat sich seit Office 2013 kaum noch verändert, und die Systemanforderungen sind kaum höher geworden.
Die einzige Veränderung dies es im Desktop Bereich gibt ist, das native Anwendungen zunehmend durch gekapselte WebApps ersetzt werden. Das ist z.B. beim neuen Outlook so. Die sind natürlich weniger effizient als die alten nativen Apps, aber für heutige CPUs kein wirkliches Problem mehr.
wo du allen ernstes einen Laserdrucker mit ans Limit gebauten oder ab Werk übertakteten Komponenten vergleichst, wie es heutzutage CPUs, dementsprechend Mainboards und letztendlich Grafikkarten halt sind. Da kann man sich echt nur an den Kopf fassen.TomH22 schrieb:Eigentlich ist es für Elektronik kein Problem 10 Jahre zu halten, in meinem Haushalt gibt es viele Geräte die älter sind (z.B. ein HP Laserdrucker von 2009).
Bei der Suche nach dem passenden Gehäuse (auch farblich und OHNE Glasfenster) da bin ich fast verrückt geworden und dann den Kompromiss mit der Anschlüssen oben eingegangen, die einzige Alternative wäre gewesen eins selbst zu bauen und Maßzuschneidern.DerRobert94 schrieb:Echt schwierig was auszuwählen dort. Ich habe male dein Fractal Design Define 7 nach geschaut, wären die Anschlüsse mal vorne statt oben, wäre es unter den Favoriten. Gefällt mir das Teil 👍 Aber bei der Schalldämmung wären wir auch bei 170€. Da kommt der Gierlappen in mir hervor und überlegt sich ob das nicht doch günstiger ginge.
Na ja Schalldämmung ist auch so ein Marketinggeck.DerRobert94 schrieb:Aber bei der Schalldämmung
Ich habe im Silent-PC (Gehäuse gekauft aus optischen Gründen) sieben Lüfter verbaut. Zwei in der 4080FE, einer im Netzteil, einer auf dem DH15s CPU-Kühler für einen 13600k und zwei P14 an der Front und einer hinten. Lüfterkurven sind optimiert worden.Müritzer schrieb:Bei mir sind 9 Lüfter verbaut incl. der 3 von der AiO Wasserkühlung.
Im Office betrieb laufen die alle so langsam das die Kühlung noch gewährleistet ist und nicht stören.
Im Gaming geben die Gas ohne zu laut zu werden. Die GPU ist da das lauteste.
Genau das.Müritzer schrieb:Bei manchen wohl etwas schwieriger.
Die ziehen oder drücken keine Luft von außen oder nach draußen. dann wären das bei mir 11 Lüfter.juwa schrieb:Zwei in der 4080FE
Ne die laufen auf max 20 % im Office betrieb und erst wenn die CPU 70°C erreicht geben die Gas.Silver Server schrieb:elf Lüfter? Das muss ja ein ganz schöner Krach machen
Habe ich sowas gesagt? Der TE will seinen Rechner laut Aussage nicht hauptsächlich für Gaming benutzen. Wofür genau er ihn nutzt, wird nicht so ganz klar. Wohl ein wenig Videobearbeitung, viele Firefox Tabs, usw. Ich lese da nicht raus, wo sein Bedarf an Leistung nun jedes Jahr drastisch steigt.Grimba schrieb:Es geht nicht um einen Jetzt-Gaming Rechner der später mal Office Rechner wird, diese Überlegung bringt hier nichts.
Die Formulierung finde ich unangemessen. Ich schreibe hier sachliche Dinge, und nicht irgendwas „schräges“.Grimba schrieb:Aber so richtig schräg wird es jetzt:
Ein 200 EUR Consumer Laserdrucker ist glaube eher am Limit gebaut, als ein PC. Da sind mit Sicherheit die billigsten Komponenten eingebaut, die der Hersteller auftreiben konnte.Grimba schrieb:wo du allen ernstes einen Laserdrucker mit ans Limit gebauten oder üben Werk übertakteten Komponenten vergleichst, wie es heutzutage CPUs, dementsprechend Mainboards und letztendlich Grafikkarten halt sind. Da kann man sich echt nur an den Kopf fassen.
Ich habe nirgendwo von „sicher“ planen geschrieben, ich habe überhaupt nichts von Planung geschrieben. Ich habe im Gegenteil gesagt, einfach nach den jetzigen Anforderungen bauen/kaufen und dann sehen wie weit man kommt.Grimba schrieb:aber du kannst es eben nicht sicher und schon gar nicht mit Geld im Consumerbereich 10 Jahre im Voraus sicher planen.
Viel hilft nicht immer viel.Müritzer schrieb:Die ziehen oder drücken keine Luft von außen oder nach draußen. dann wären das bei mir 11 Lüfter.
Das stimmt wohl schon aber ich hatte vergessen zu erwähnen das die Lüfter automatisch über Programm gesteuert werden.juwa schrieb:Viel hilft nicht immer viel.
Noch mal dazu, ich hatte vorhin nicht so viel Zeit alles zu beanworten. Und Du schreibst auch sehr viel, ich muss zugeben, dass ich Dein Startpost an vielen Stellen nur überflogen habe, weil Deine Überlegungen einfach nur „überkompliziert“ sind und letztendlich nichts bringen.DerRobert94 schrieb:Ich habe mir da fest vorgenommen, das neue System soll extremst flüssig auf den Desktop sein. Spiele unwichtig, der Desktop soll schnell wie sau sein. Alles instant aufgehen, und verarbeiten - Das ist mir wichtig.