Ich habe jetzt eigentlich schon recht viele Komponenten zusammen, schaue nachher noch mal weiter.
TomH22 schrieb:
Das ist ein Punkt wo ältere CPUs wirklich viel langsamer sind, da sie z.B. noch keine AES Befehle haben.
AES-NI hat mein i5. Auch so generell, wie schon gesagt, beim Bekannten geht das alles viel fixer. Vor allem friert da auch nichts ein. Da kann problemlos während des Seitenaufbaues in den Tabs hin und her geklickt werden. Das geht bei mir nicht, da reagiert der Browser öfters einfach überhaupt nicht.
TomH22 schrieb:
Das kann enorm Resourcen sparen. Ich weiß aber nicht ob Firefox etwas vergleichbares hat.
Gibt diverse Addons, aber wahrscheinlich meinst du die Energiespar-Option von Windows? Da habe ich aktuell 68 Firefox Prozesse wovon 56 in diesem Mode sind. Trotzdem belegt er gerade knapp 3 GB RAM und CPU Auslastung ist bei 10%, dabei schaue ich hier aufs Beitragsfenster im Forum.
TomH22 schrieb:
In sehr vielen Fällen sind es „hängende“ Netzwerkverbindungen.
Moment. Also Netzwerkverbindungen können das System als solches lahm legen, also Prozesse die unabhängig vom, Netzwerk laufen? Das darf doch eigentlich auch nicht so sein...
TomH22 schrieb:
Bessere Mikroarchitektur erlaubt höhere IPC (Instructions per Clock), vereinfacht gesagt, können bei gleichem Takt mehr Befehle pro Zeit abgearbeitet werden als bei älteren CPUs.
Ahh. Genau das wird wohl der Kollege gemeint haben. Klingt Schlüssig ja. Kann man diesen Wert irgendwo herbekommen? Oder von irgendwas auf diesen schließen? z.B. die Größe des Fertigungsprozesses oder ähnliches? Da sind wir bei meinem uralt i5 nämlich noch bei 32nm. Da ist schon eine gewaltige Kluft.
TomH22 schrieb:
Mehr Kerne und Hyperthreading (2 Threads pro Kern, das gab es auch schon früher, aber nicht bei allen CPUs, und teilweise weniger effektiv) erlaubt das parallele Aktivitäten (z.B. das oben genannte Laden Deiner Browser Tabs) wirklich parallel ablaufen.
Ah da kommen wir der Sache wohl schon näher, das kann meine nämlich nicht. Es wird wohl wahrscheinlich entweder AMD Ryzen 5-7600 oder 7-7700. Bei letzterer wären 16 Threads. Also dann wohl auch eher die wenn ich wirklich viele Tabs offen habe z.B.?
Bleibt halt die Frage ob ich einen Vorteil beim Streamen habe wenn ich da doch auf die nächste CPU-Generation warte mit AV1 Hardware beschleunigte Encodieren um diese statt die der GPU zu nutzen, oder ob sich da nicht wirklich was tut und ich somit die jetzige bestellen kann?
Speziell geht es dann um den hier, dem Phönix.
Da wäre verdammt gut zu wissen wann der ungefähr käme...
TomH22 schrieb:
- Spezielle Befehlserweiterungen (besonders AVX und AES) beschleunigen früher zeitintensive Operationen. AVX kann z.B. Video de/encoding sehr beschleunigen, auch wenn es für das Format keine dedizierte Hardware gibt.
- Mehr Speicherbandbreite macht speicherintensive Anwendungen schneller (wegen der allgemein guten Cache Hitrate in moderen CPUs merkt man davon aber oft relativ wenig)
Das zusammen erklärt dann auch wieso mein System gerade bei Video Bearbeitung dermaßen einbricht...
Ich muss mich auf jeden Fall mal bei dir Bedanken, mir ist nun eindeutig klarer wieso mein System lahmt.
TomH22 schrieb:
Anders sieht es aus, wenn der Lüfter mechanische Geräusche macht (z.B. Schleif- und Klappergeräusche).
Die habe ich hingegen nicht. Ich höre da hauptsächlich eben sehr aktive Lüfter, wie als wenn man einen großen Ventilator im Zimmer stehen hat. Wahrscheinlich kommt das von der GPU? - Was ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte bis jetzt: Der Lüfter vom Netzteil: Ja, da muss auf jeden Fall ein neues her.
Baal Netbeck schrieb:
auch ein bekanntes Produkt und keine Wundertüte von ADATA sollte es sein.
Haha, ja da kommen Erinnerungen hoch, erst neulich noch überlegt ob bzw wann ich meine uralte ADATA 30GB in die Tonne werfe. Das Intel-Gegenstück liegt dort bereits. Im System hatte ich anfangs noch die aller ersten SATA-SSD Generationen. Aktuell aber M.2 über PCIe Karte. Samsung 3D-Nand, TLC usw.
Baal Netbeck schrieb:
Such bei Google, aber das ist aus Sicht der Langlebigkeit schlecht, da dann Flüssigmetall benutzt wird und das soll man ab und zu erneuern... Ist leitend und korodiert Lötstellen...zu gefährlich.
Mh, also ich kenne nur verlötet und verklebt, und verklebt kann man wohl "Köpfen "oder so.. als ich da mal im Zusammenhang mit CPUs gehört habe "verklebt", standen mir schon die Nackenhaare hoch, würde da gar nicht was anderes kaufen wollen als verlötetest Metall.
Okay erstes Ergebnis in Google.. irgendwas mit Straubstock... neh!.. Was zum Geier...
Baal Netbeck schrieb:
Ob das netzteil effizient ist, erkennt man an Testberichten und grob an der Klassifizierung...
Ja, da wollte ich sowieso noch mal in den entsprechenden Thread mit Liste. Hoffe mal die wurde auch entsprechend mal aktualisiert. Werde da noch mal schauen und bei Gelegenheit hier rein oder einen neuen Thread: Wird wohl in Richtung: Seasonic, 500W, Vollmodular, Platinum. - Okay, also kein Semi-Passiv dann.
Baal Netbeck schrieb:
aber die Spiele von heute sind die alten von morgen und da gibt es mit 8GB jetzt schon Probleme mit schlechter Leistung, oder wie z.B. in Hogwarts wo das Bild teilweise hässlich ist, da nur ein Teil der Texturen in den VRAM passen.
Aber betrifft das wirklich auch FHD? Ich habe den Eindruck das Speicherproblem ist vorallem eher eine Sache von 4K-Auflösungen, wo dann auch entsprechende große Texturen geladen werden. Werde ich bei FHD Probleme bekommen?
Dann müsste ich mal schauen wann die neue AMD GPUs mit 16GB kommen. Immerhin ist AV1 aktuell schon mal vollständig mit drin. Allein darauf habe ich schon sehr lange gewartet jetzt. Habe das Thema sehr lange verfolgt.
Baal Netbeck schrieb:
Ich würde im Moment beide als ebenbürtig sehen...vor allem für deine Anforderungen.
Also verpasse ich mit AMD nichts, das ist schon mal beruhigend zu wissen. Danke.
Baal Netbeck schrieb:
Damit man weniger Zeit verschwendet und gleich sagt:"dann komm in 3 Monaten zurück."
Haha! Das ist ja besonders fuchsig. Gut, das habe ich so nicht bedacht. Kann natürlich gut sein.
Kenne diese Kill-Schalter von anderen Formularen, aber dachte jetzt nicht das wäre auch hier der Fall.
Baal Netbeck schrieb:
trotzdem läuft der im Lüfterprofil "leise" so laut wie meine Radeon VII auf 100% Lüftergeschwindigkeit.
Uff.. ne.. nicht wieder so ein Ventilator. Gut dann hat sich Server auf jeden Fall auch erledigt.
HorstSan schrieb:
weil derjenige der es baut ja auch bezahlt werden will...
Ja gut, also die Liste heißt ja eigentlich "Freiwillige Helfer". Aber generell bei kleinen Budget und dann z.B über Händler kann das dann entscheidend sein, das verstehe ich dann schon. - Trotzdem finde das Formular lässt sich verbessern. Eventuell haue ich da mal was rein irgendwann. (Also ein Thread mit Vorschläge zur Verbesserung, auch an sich die Form, ließe sich ziemlich optimieren)
Gut da bin ich auf jedenfall doch noch froh das sich einige dazu geschaltet haben. Einige Komponenten schon mal gefunden und um einiges schlauer jetzt. Beim ersten Kommentar unter meinen Startpost, hatte ich mich erst schon gedanklich vom Thread verabschiedet und war sehr verdutzt.
Ich schau nachher nochmal nach den weiteren Sachen und packe das hier mit rein etc.
Danke schon mal.