Computer für 10 Jahre: Welche Teile für Langlebigkeit?

• Ersteller Ersteller DerRobert94
  • Erstellt am Erstellt am
Das ist doch hier auch keine Kaufberatung mehr und der Startpost hat viel zu viel unnötigen Text.
Komm je nachdem wieder @DerRobert94, wenn du wirklich kaufen willst
und füll dann kurz und bündig den Fragebogen aus.
Dann melden sich hier auch sicherlich mehr "erfahrene Kaufberater" des CB-Forums.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Müritzer schrieb:
P.S. Meine CPU läuft mit dem 65W ECO Mode, damit konnte ich die Temperaturen auch sehr niedrig halten und auch den Verbrauch. Falls ich doch mal mehr Leistung brauche dann habe ich noch ein 95W ECO Mode Profil.
Was mir jetzt bei Deinen Lüfterkurven aufgefallen ist, Du bist Dir offenbar nicht bewusst, dass Du eine Mindesanlaufspannung bei den Lüftern brauchst, diese kann man in den Datenblättern finden, also einen Lüfter mit 2V zu betreiben macht den im schlimmsten Falle kaputt, der wird dann gar nicht erst anlaufen. Also von 0V direkt auf 4V einstellen (bei der Spannung laufen die meisten an) wäre sinnvoll in der Bios-Steuerung.

TomH22 schrieb:
Trotzdem gibt es immer noch viele Gründe für Hänger, oft ist die Internet Verbindung heute der Grund dafür. Sicherheitssoftware wie Windows Defender sollte man auch nicht unterschätzen.
Also ich habe hier einen (zwar uralten, aber immerhin) i5. 16 GBRAM (DDR3), GTX 1650 und natürlich SSD. Wenn ich rohes Windows 11 installiere, also ohne irgendwas zuvor zu entfernen (wie ich sonst immer mache z.B. eben besagten Defender) lahmt das System trotzdem ziemlich.

Alleine z.B. das Firefox ewig brauch um zu starten und alle Fenster zu laden, Wenn ich einige Anwendungen gleichzeitig aufmache kommt auch gerne mal "reagiert nicht", und das auch im Explorer. Normales offenes Fenster mit Miniaturansichten braucht bis zu einer Minute bis Thumbnails vollständig geladen werden oder z.B. eine Liste mit MP3s da hängt sich das System auf und listet jeden einzelnen Eintrag nochmal neu auf, und reagiert währen dessen überhaupt gar nicht mehr. Allein wie sich Fenster im Explorer aufbauen wenn ich neue aufmache, es fühlt sich an wie Windows XP auf HDD. Ressourcen sind dabei nicht mal wirklich komplett ausgelastet.

Ganz anders z.B. bei einem Bekannten mit relativ modernem i9 und soweit mir bekannt 32 GB RAM DDR4. Da läuft alles in weiten flüssiger. Das Fenster nicht reagieren oder derartiges kommt dort nicht mal im Ansatz vor. Sämtliche Probleme die ich hier mit einem frischen System habe (Mal von einem angepassten ganz zu schweigen, das ist performance-mäßig oft zumindest etwas schneller und Telemetrie-Dinge sind entfernt, dafür aber ab und an Fehler und eigenartiges Verhalten) sind ihm völlig neu. Das selbst mit sämtlicher Telemetrie, Defender und Bloatware drauf.

Also woran liegt das jetzt genau? Ist meine Hardware doch zu schwach? Braucht es mehr GHz, mehr RAM, Takt, Kerne, was genau ist es? Vielleicht doch irgendwas kaputt an der Hardware ohne das ich es bemerke? Wie kann ich das überhaupt feststellen? Kann Hardware doch irgendwie "alt" werden?

Er hatte z.B. mal was von erzählt das neuere CPUs in der Lage sind mehrere Anfragen gleichzeitig besser in der Lage sind zu verarbeiten. Also ganz unabhängig von Takt und Cores. Was er damit genau meinte, konnte er mir noch nicht beantworten. - Vielleicht wisst ihr was da genau gemeint ist? Vielleicht irgendwelche Feature-Sets? Oder z.B. Cache?

Ich verstehe einfach nicht was genau hier los ist. Ältere Spiele (oder eben mit weniger Anforderungen, gutes Beispiel ist hier Resident Evil 4 Remake) laufen flüssig wie sau. Keinerlei Probleme. Da stört mich eher die Farbgebung wegen meines uralt Monitors. (Graustich weil TN). Aber genauso versteh ich auch nicht wieso manche Seiten so ewig brauchen (zumal das meiste ja sogar aus dem Cache geladen wird). Bei einem 20ms Ping und 100Mbit Bandbreite, sollten Seiten doch sofort oder innerhalb weniger Sekunden da sein. Nein, bei meinem System warte ich gerne mal bis zu einer Minute bis wirklich alles komplett hochgefahren ist im Explorer. - Das stresst ungemein und das war in Zeiten von Windows 7 auch nicht so extrem gewesen.

Also was ist da los? Wenn es die blanke Rohleistung nicht ist, was dann? Liegt es an Windows selbst?! Ich klcike hier aufs Startmenü und manchmal erst nach 2 Sekunden öffnet sich das Menü, es sollte doch sofort aufgehen. (Hier immer noch, ich betone extra: In einer frischen Installation ohne Anpassungen oder Drittsoftware).

Jedenfalls nervt das ungemein. Allein wie sich selbtt bei 16GB sich Firefox mal gerne nach wenigen Stunden auf über 10GB vollädt ohne irgendwelche Ansätze (was soll da soviel brauchen? Wenn ich mir die Seiten alle abspeichere bin ich bei paar hundert MB. Ein Livestream sollte auch nicht so viel belegen, ich lad schließlich nicht die ganze VoD. Ich weiß nicht ob es einfach in den letzten Jahren zu extrem verkackter Programmierung gekommen ist, oder es an meiner Hardware liegt. Ich will da jedenfalls von weg. Flüssig wie eben gut möglich.

Nickel schrieb:
und füll dann kurz und bündig den Fragebogen aus.
Habe ich ja, siehe Spoiler. Aber ehrlich gesagt finde ich den Fragebogen dermaßen überholt und unnötig. Da sind Fragen drin wo 90% auf sowieso gleiches raus kommt und keinerlei Bezug auf spezielle Anforderungen hat. Dazu ist einiges sogar doppelt (z.B. die Auflösung). Einiges ist auch völliger Käse, z.B. was hat jetzt Selber bauen oder aufbauen lassen mit einer Kaufberatung eines Systems zu tun? Für Aufbauhelfer gibt es eine Liste und ansonsten den Service von z.B. Alternate. Das war es. Da sehe ich extremes Potenzial den zu verbessern.

Nickel schrieb:
Das ist doch hier auch keine Kaufberatung mehr
Nun ja, zunächst kam ja die Diskussion über das Netzteil auf. Jetzt geht es zwischen 2 Leuten um Kühl-Systeme und generell Gehäuse. Ich sehe da jetzt kein Problem drin. Wenn sich Leute zur eigentlichen Beratung melden möchten, können und werden sie das tun. Jetzt um 2 Uhr nachts wird wohl nicht viel passieren. Wenn die Moderation da der Meinung ist, es gehört hier nicht rein, kann sie ja immer noch aufräumen.

Nickel schrieb:
hat viel zu viel unnötigen Text.
Besser zu viel als zu wenig Text. Anscheinend war ja trotz der Masse nicht wirklich klar worauf ich hinaus wollte. Und wie auch extra angemerkt werde ich den Post auch entsprechend anpassen. Die erste Anpassung kam ja auch schon mit dem Beifügen vom albernen Fragebogen. Die Tage schaue ich mal nach weiteren. Hier auch, 2 Uhr, ich wollte mich schon längst um anderen Käse kümmern....

Oh Gott der Thread ist ja hart eskaliert.

Gibt es eigentlich jetzt mittlerweile eine Konfiguration, die Diskussionsgrundlage ist, oder geht es hier generell gerade noch um generelles? Was ist mit meinem Vorschlag die 1300€-AMD-Empfehlung zu nehmen unter Austausch der CPU und GPU, um diese mehr Richtung Multicore zu optimieren?

Was mir beim Überfliegen der letzten Seiten nur aufgefallen ist: es ist eindeutig nachgewiesen, dass offene auf Airflow optimierte Gehäuse geringere Geräuschpegel ermöglichen, als "schallgedämmte" Gehäuse. Schallgedämmte Gehäuse haben vor 10-20 Jahren irgendwie Sinn gemacht als wir noch einen völlig anderen Stand der Technik hatten hinsichtlich Leistungsaufnahme der Komponenten, Größe und Technologie der Lüfter und den überschaubaren Möglichkeiten der Lüftersteuerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Ich finde die Fragestellung interessant. In den Jahrzehnten, wo ich PCs zusammenbaue, sind mir schon manche Teile kaputt gegangen:
  • Netzteile
  • Festplatten
  • Motherboards
  • Lüfter
  • Grafikkarten
  • Aio-CPU-Kühlung
Was noch nie kaputt gegangen ist, sind CPU und RAM, Gehäuse

Bauteile gehen oft direkt nach Inbetriebnahme defekt, ist diese kritische Phase überwunden, halten sie oft "ewig". Folgende Tipps würde ich aussprechen:

• Kühlung ist wichtig, Hitze lässt Bauteile schneller altern
  • Teile kaufen, die lange Garantie haben
  • nicht die höchsten Ausbaustufen der CPU/GPU-Serien verwenden, lieber eine Stufe darunter
  • keine OC-Serien
  • SSDs lieber zu den teuren greifen mit langer MTBF, keinen QLC-Schrott verwenden. DRam-Cache soll auch die Haltbarkeit verlängern. Ich habe noch eine 10 Jahre alte SanDisc mit SLC in Betrieb, die halten ewig, weiß aber nicht, ob es so etwas noch gibt.
  • bei Netzteilen nur Top-Qualität, ich habe noch ein BeQuiet Dark Power 9 Pro 550 Watt laufen, welches deutlich über 10 Jahre alt ist. Seasonic und lizensierte Nachbauten sind sicher ebenso gut.
  • bei Kühlung: nur Luftkühlung, mir ist noch kein Teil von Noctua je defekt gegangen - das wäre auch meine Premium-Empfehlung für alles :-)
  • Beim Motherboard auf eine vernünftige Spannungsversorgung und eine Top-Kühlung derselben achten, am besten entsprechende Tests lesen und ein Modell nehmen, wo die Spannungswandler möglichst kühl bleiben. Auch die Kühlung des Chipsatzes wird gerne vernachlässigt. Wenn ich nicht aufs Geld achten müsste, würde ich die Asus-ProArt-Modelle nehmen
  • Schnittstellen sind selten über 10 Jahre aktuell, deshalb die aktuellsten Versionen nehmen. Als Universal-Schnittstelle empfehle ich Thunderbolt.
  • PCIe5 und DDR5 nehmen
  • Heatspreader auf der CPU sollte verlötet sein (sind m. E. nach aber alle aktuellen Modelle)
  • PC regelmäßig säubern, je nach Umgebung ggf. Staubfilter?
Was die leistungstechnische Zukunftsfähigkeit betrifft, ist das natürlich immer eine Wette in die Zukunft.

Viele Kerne, viel Ram, viel V-Ram.....

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRobert94
TomH22 schrieb:
Habe ich sowas gesagt?
Ja, deswegen habe ich es zitiert. Also das steht halt einfach da. Kann ich jetzt auch nichts für.
TomH22 schrieb:
Ich schreibe hier sachliche Dinge, und nicht irgendwas „schräges“.
Ansichtssache. Und du benutzt meinen Text dazu als Einstieg, und sprichst mich so direkt an. Verzeih, dass ich das deshalb bewerte. Aber bei der Richtung, die du da einschlägst, blieb mir da nichts anderes übrig, als es für schräg zu befinden. Wie andere deinen Text bewerten, kannst du dir halt nicht aussuchen, selbst wenn du noch so drauf bestehst. In meinen Augen ändert sich deshalb daran nichts.
TomH22 schrieb:
Ein 200 EUR Consumer Laserdrucker ist glaube eher am Limit gebaut, als ein PC.
Hehe, okay. Aber das ist beim besten Willen nicht zu vergleichen.
TomH22 schrieb:
Hier wurde Elektronik schon mit Autoreifen verglichen.
Davon ist wirklich abzusehen und danach solltest du dich mit deinem Laserdrucker auch nicht richten.
TomH22 schrieb:
Diese Alterung kann man beim PC meist ignorieren, denn er ist vorher „veraltet“ bevor er wegen Defekten ausfällt.
Richtig. Das sagen wir ja hier alle. Du fühlst dich nur aus irgend einem Grund genötigt, es noch einmal ganz besonders ausführlich zu tun.
TomH22 schrieb:
Und der PC lebt nicht deswegen nach 12 Jahren noch, weil der TE damals so ein gutes Händchen bei der Wahl der Komponenten hatte, sondern weil es eher normal ist, das ein PC 10 Jahre hält, nur fliegen die meisten PC eben schon viel früher auf den Schrott…
Siehe das zuletzt geschriebene. Es sollte echt klar sein, dass man sich doch einig ist. Dass du es eben nur nicht so planen kannst, was ja das ist, was der TE möchte.
TomH22 schrieb:
Ich habe nirgendwo von „sicher“ planen geschrieben, ich habe überhaupt nichts von Planung geschrieben.
Das habe ich auch nicht behauptet. Aber der TE. Das ist eben der Punkt des Themas. Nicht dass Elektronik gerne mal so lange hält. Das ist eine Binsenweisheit. Er möchte jetzt gezielt langlebige Komponenten für 10 Jahre Nutzung bei gleichbleibenden Einsatzfeld. Sowas gibt es eben im Consumerbereich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
kelli schrieb:
nicht die höchsten Ausbaustufen der CPU/GPU-Serien verwenden,
Höchste Ausbaustufe meint, z.B. 4090? Also sprich dann 4080 oder was genau ist damit gemeint?

Mainboard habe ich wohl schon gefunden. Aktuell fehlt mir vor allem noch eine entsprechende CPU, welcher RAM-Hersteller+Takt+Latenz, und wie ich das mit AV1 handhaben soll. Restliche Teile ergeben sich wohl noch.
HorstSan schrieb:
Ist doch gut. Solang alles Regelkonform bleibt und keiner sich beleidigt fühlt. Großes Diskussionsthema, am Ende kommen wir auf neue Erkenntnisse, die ich innerhalb dieser Nacht auch schon gelangt bin. Ich habe z.B. jetzt bereits mein Mainboard gefunden und die Richtungen in Sachen Verbrauch und Kühlung. Explizit fehlt halt noch CPU Modell und RAM-Takt.
HorstSan schrieb:
Was mir beim Überfliegen der letzten Seiten nur aufgefallen ist: es ist eindeutig nachgewiesen, dass offene auf Airflow optimierte Gehäuse geringere Geräuschpegel ermöglichen, als "schallgedämmte" Gehäuse.
Ich weiß nicht. Gut mein System ist eben über 12 Jahre alt. Aber ich kann nur sagen, ich habe aktuell ein Schallgedämmtes Gehäuse und höre die Lüfter trotzdem noch. So ein flaire wie eine Klime-Anlage, nur dass die eben warme Luft statt kalte Luft abgibt. Ob das wirklich anders ist, mit neuer CPU/GPU? Würd da schon gern von weg, wenn möglich.

DerRobert94 schrieb:
Höchste Ausbaustufe meint, z.B. 4090? Also sprich dann 4080 oder was genau ist damit gemeint?
Ich glaube, bei der 4090 und generell die "oberen" Lovelace gilt die Empfehlung eher nicht. Das sind Ausnahme-Erscheinungen, wo Nvidia für jedes Modell einen eigenen Grafik-Chip raushaut. Dort eher auf gute Kühlung auch der Ram-Bausteine und der Spannungswandler achten.

Ich würde aber z. B. den Ryzen 9 7900 dem 7900X vorziehen oder die RX 7900XT der 7900XTX. Wenn die verbauten Komponenten am Takt-/ Temperatur-/ Spannungslimit laufen ist das selten gut für die Haltbarkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRobert94
kelli schrieb:
Ich würde aber z. B. den Ryzen 9 7900 dem 7900X vorziehen oder die RX 7900XT der 7900XTX.
Wofür steht denn das X bei AMD? Ich dachte ja ursprünglich mal es ist das K von Intel, sprich eigenes OC, aber wohl doch nicht, sondern einfach nur mehr Takt/Statisch OC? Überlege in Richtung Ryzen 7. Aktuell sieht es so aus:
https://geizhals.de/?cmp=2801237&cmp=2871174&cmp=2801229&cmp=2871173&active=1

Dann entsprechend ohne X, 5er oder 7er. die Frage bleibt halt.. 2 Kerne für 100€ mehr oder nicht?
Wenn Kerne ja so unwichtig sein sollen bei vielen Anwendungen gleichzeitig im Betrieb dann wäre es ja:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600-100-100001015box-a2871174.html

Oder halt doch was komplett anderes?. Ich weiß es nicht...
Statt Beratung zu Komponenten antworten ja hier viele leider "Schwachsinn"....
Ergänzung ()

GPU hatte ich bisher hier was angezielt, wobei halt wenig VRAM:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&v=e&hloc=at&hloc=de&fcols=7143&sort=p&bl1_id=30&xf=20252_AV1~653_AMD~7143_3~9816_02+04+14+-+RX+7600

Genauer genommen:
https://geizhals.de/?cmp=2955263&cmp=2955333&cmp=2955323&cmp=2955289&active=1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DerRobert94 schrieb:
ich habe aktuell ein Schallgedämmtes Gehäuse und höre die Lüfter trotzdem noch

Du hörst die Lüfter nicht "trotzdem", sondern "deswegen". Wenn dazu noch die Lüfter von vor 12 Jahren sind wundert mich da gar nichts (Mindestdrehzahlen, Lagerart, Ansteuerbarkeit...)

Heutzutage nimmt man ein Airflow-Gehäuse, Lüfter mit hdrodynamischem Gleitlager und hat im Idle dann ausreichend Luftstrom wenn die bei 5-10% PWM um die 300 U/min laufen. Nichts davon war vor 12 Jahren möglich.

Unter Last wird natürlich alles lauter, gerade die Lüfter auf der GPU. Auch dafür ist ein "schallgedämmtes" Gehäuse keine Option, weil moderne GPUs in so einem Gehäuse unter Last noch heißer werden und damit die Lüfter extra noch höher drehen als in einem Airflow-Gehäuse.

Anyway, es ist jedenfalls messtechnisch nachgewiesen, dass diese leiser sind und damit ist die Diskussion dazu wie schon gesagt, sowieso hinfällig ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRobert94, wolve666 und Müritzer
Dann hat sie da ja echt was getan. Das sind mal gute Neuigkeiten. (Dann sollte aber auch mal die interne Liste hier im Forum aktualisiert werden, da habe ich vor wenigen Jahren noch neue geholt, da standen immer noch die alten von damals drin, dachte daher da gäb es keine Entwicklungen und habe die aktuell gemischt. Doof gelaufen)

Mal Spontan Lüfter zur Empfehlung da? (Bei den Preisbereich von Lüftern, gerne "Premium")

DerRobert94 schrieb:
Wofür steht denn das X bei AMD?
Die X Modelle haben TDP von 105 W und die nonX Modelle 65 W, auch der Takt ist ein bisschen wenigen aber dafür verbrauchen die CPUs weniger und sind besser zu kühlen.

Du musst schauen ob diene Anwendungen mit mehr Kernen gut skalieren und diese auch verwenden.
Zu Anfang einen 7600 ohne X nehmen ist schon mal ein guter Start aber wenn die Software mehr Kerne auslasten kann dann den 7700 ohne X.
Immer das Budget im Auge behalten oder erhöhen wenn es geht und nötig ist.

Wegen RAM kannst du ja sie Empfehlungen der RAM OC Community verfolgen auch wenn du kein RAM OC anstrebst.
Vielleicht den hier:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...f5-6000j3636f32gx2-rs5k-a2947358.html?hloc=de

Als SSD die hier, mit DRAM Cache:

https://geizhals.de/crucial-p5-plus-ssd-2tb-ct2000p5pssd8-a2576856.html?hloc=de

DerRobert94 schrieb:
GPU hatte ich bisher hier was angezielt, wobei halt wenig VRAM:
Die RX 7600er habe auch nur eine 8 Lane Anbindung statt der größeren 16 Lanes.
Wird in deiner Situation nicht viel ausmachen und ist nur ein Hinweis.
Auch hier gilt, welche Codecs unterstützen deine Programme?
juwa schrieb:
Was mir jetzt bei Deinen Lüfterkurven aufgefallen ist,
Was ich im BIOS einstelle wird durch die automatische Einstellung des Programms überschrieben und die bei MSI werden da die richtigen Einstellungen wohl vorgenommen haben.
Ergänzung ()

DerRobert94 schrieb:
Mal Spontan Lüfter zur Empfehlung da? (Bei den Preisbereich von Lüftern, gerne "Premium")
Hatte ja schon die Artic verlinkt, hier mal die 120 und 140 mm Lüfter.

https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf...920_4-Pin+PWM~5920_ohneRGB&sort=m#productlist

Als CPU Kühler würde ich einen von diesen nehmen:

https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-black-a2647009.html?hloc=de

https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html?hloc=de

Da braucht es kein Noctua zu sein wo man sehr viel nur für den Namen zahlt.
Ergänzung ()

Ach noch was zum RAM, früher wurden maximal 128 GB RAM unterstützt, jetzt sind es 192 GB maximal.

Bei DDR4 gab es ja 8 / 16 / 32 GB Module jetzt sind es 8 / 16 / 24 / 32 / 48 GB Module und wenn man auf Nummer sicher gehen will dann nimmt man RAM aus der QVL Liste des MB:

1689925568225.png

Da sieht man auch wie viele RAM Bänke belegt werden können mit dem entsprechenden RAM 1/2/4.
https://www.msi.com/Motherboard/MAG-X670E-TOMAHAWK-WIFI/support#mem

Zuletzt bearbeitet:
Müritzer schrieb:
Da braucht es kein Noctua zu sein wo man sehr viel nur für den Namen zahlt.
So würde ich es bei Noctua nicht formulieren. Wenn man sich die Interviews mit GamersNexus von der CES anschaut, wird es schon so sein, dass sie ingenierstechnisch extremen Aufwand betreiben.
Leider ist es halt so, dass dieser Aufwand nur die letzten <=5% Performance rausholt, von denen real niemand was merkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
HorstSan schrieb:
Das war bei dem Startpost unvermeidbar. Denn der TE hat eine Fragestellung aufgeworfen, die man im Kontext einer Kaufberatung eigentlich nicht beantworten kann. Denn keiner kann sagen, ob eine bestimmte Komponente z.B. Mainboard sich als besonders langlebig erweisen wird, oder nicht. Aus der Vergangenheit zu interpolieren (Mainboard Serie XX von Hersteller YY hat bei mir 12 Jahre gehalten) ist absolut sinnlos, dafür hat sich in der Zeit zu viel verändert.
HorstSan schrieb:
Gibt es eigentlich jetzt mittlerweile eine Konfiguration, die Diskussionsgrundlage ist, oder geht es hier generell gerade noch um generelles?
Siehst Du ja selber, wenn Du den Thread liest. Aber es kann ja auch Sinn einer Kaufberatung sein, einen Fragesteller „abzuholen“ und von eher abwegigen Fragestellungen runterzubekommen. Außerdem ist es hier ja normal, das die Threads zu allem möglichen Nebenkriegsschauplätzen abdriften :)

DerRobert94 schrieb:
Alleine z.B. das Firefox ewig brauch um zu starten und alle Fenster zu laden,
Das ist grundsätzlich erst mal nicht ungewöhnlich, da passiert unheimlich viel:
  • Es muss jede Website (inkl. ggf. velinkter Websites) kontaktiert werden. Selbst wenn die Daten im Cache sind, fragt der Browser ob es was neues gibt.
  • Da heute fast alle Websites mit TLS arbeiten, muss der recht zeit- und rechenintensive TLS Handshake für jede HTTPS Verbindung durchgeführt werden. Das ist ein Punkt wo ältere CPUs wirklich viel langsamer sind, da sie z.B. noch keine AES Befehle haben.
  • Heute enthalten fast alle Websites Javascript Code. Der wird von den Javascript Engines zunächst in Bytecode übersetzt und dann ggff. noch per Just-in-Time Compiler in Maschinencode. Das kostet richtig Zeit.
  • Auch der Aufbau des DOM (Document Object Model) für jede HTML Seite kostet ordentlich Zeit.
Jetzt habe ich von Firefox keine Ahnung, ich nutze Chrome. Da gibt es seit einiger Zeit ein Fetaure, das Tabs im Hintergrund nicht im Speicher vorgehalten werden, wenn sie längere Zeit nicht benutzt werden. Das kann enorm Resourcen sparen. Ich weiß aber nicht ob Firefox etwas vergleichbares hat.

DerRobert94 schrieb:
Wenn ich einige Anwendungen gleichzeitig aufmache kommt auch gerne mal "reagiert nicht", und das auch im Explorer.
Kann man jetzt nicht pauschal sagen woran es liegt. In sehr vielen Fällen sind es „hängende“ Netzwerkverbindungen.

DerRobert94 schrieb:
Er hatte z.B. mal was von erzählt das neuere CPUs in der Lage sind mehrere Anfragen gleichzeitig besser in der Lage sind zu verarbeiten. Also ganz unabhängig von Takt und Cores. Was er damit genau meinte, konnte er mir noch nicht beantworten. - Vielleicht wisst ihr was da genau gemeint ist? Vielleicht irgendwelche Feature-Sets? Oder z.B. Cache?
Im Prinzip alles zusammen.
  • Bessere Mikroarchitektur erlaubt höhere IPC (Instructions per Clock), vereinfacht gesagt, können bei gleichem Takt mehr Befehle pro Zeit abgearbeitet werden als bei älteren CPUs.
  • Mehr Kerne und Hyperthreading (2 Threads pro Kern, das gab es auch schon früher, aber nicht bei allen CPUs, und teilweise weniger effektiv) erlaubt das parallele Aktivitäten (z.B. das oben genannte Laden Deiner Browser Tabs) wirklich parallel ablaufen.
  • Größere Caches bewirken das Zugriffe auf das weniger bremsende „Cache Misses“ auftreten
  • Spezielle Befehlserweiterungen (besonders AVX und AES) beschleunigen früher zeitintensive Operationen. AVX kann z.B. Video de/encoding sehr beschleunigen, auch wenn es für das Format keine dedizierte Hardware gibt.
  • Mehr Speicherbandbreite macht speicherintensive Anwendungen schneller (wegen der allgemein guten Cache Hitrate in moderen CPUs merkt man davon aber oft relativ wenig)

DerRobert94 schrieb:
Allein wie sich selbtt bei 16GB sich Firefox mal gerne nach wenigen Stunden auf über 10GB vollädt ohne irgendwelche Ansätze (was soll da soviel brauchen?
Siehe oben. Der ganze compilierte Javascript Code, die DOM Repräsentation im Speicher, dekomprimierte Bilder, usw. brauchen in Summe recht viel Speicher. Die Browser sind in der Regel eher auf Geschwindigkeit als auf geringen Speicherverbrauch optimiert. Die räumen außerdem den Speicher erst auf (Garbage Collection) wenn er knapp wird.

DerRobert94 schrieb:
Einiges ist auch völliger Käse, z.B. was hat jetzt Selber bauen oder aufbauen lassen mit einer Kaufberatung eines Systems zu tun?
Naja, der Fragebogen muss halt universell sein. Und jede(r) hat andere Schwerpunkte. Es gibt auch Threads in denen der TE sich unsicher ist, ob er sich einen Selbstbau zutraut. Und dann wird das eben auch thematisiert. So wie Du ja auch ein sehr spezielles Thema hast.
Niemand zwingt Dich, alle Fragen ausführlich zu beantworten, das bekommen auch die wenigsten Leute hin…

DerRobert94 schrieb:
Aber ich kann nur sagen, ich habe aktuell ein Schallgedämmtes Gehäuse und höre die Lüfter trotzdem noch.
Am Ende des Tages muss halt die Luft irgendwo rein und raus, und spätestens da gibt es Strömungsgeräusche. Anders sieht es aus, wenn der Lüfter mechanische Geräusche macht (z.B. Schleif- und Klappergeräusche). Da sollte man aber nicht per Schalldämmung des Gehäuses lösen, sondern durch Tausch des Lüfters. Bei Deinen angedachten 10 Jahren kann es gut sein, dass man die Lüfter auch mal zwischendurch tauschen muss. Denn erfahrungsgemäß fangen die meisten Lüfter nach einigen Jahren mal an, Geräusche zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
DerRobert94 schrieb:
Davon ab, wichtig ist eben auch der Punkt mit dem schnellen Desktop. Ich will ja keine extreme Leistungsmonster, sondern ein System das stabil läuft und bei geringen Anforderung seine Vorteile ausspielen kann.
Da braucht es aber keinen monster PC.
Ich habe diverse AM4 CPUs von 1400 bis 5800X3D und der Unterschied ist minimal....ich habe auch ein Intel System für einen Freund gebaut und das war gefühlt genauso.

Du brauchst heutzutage über 8GB RAM um mit vielen Tabs flüssig zu surfen....auch sind 4(besser 6) Kerne sinnvoll, aber ob das 6, 8 oder 16 sind, ist egal.
Eine SSD ist super wichtig und auch, dass diese TLC und keinen QLC Speicher verwendet...auch ein bekanntes Produkt und keine Wundertüte von ADATA sollte es sein.

Ansonsten sind die Zugriffszeiten nahezu gleich und der Unterschied kaum spürbar ...im Grunde kann man bei SATA bleiben, aber wenn man schon neu kauft würde ich pcie4 nehmen.
DerRobert94 schrieb:
Was genau heißt geköpft?
Such bei Google, aber das ist aus Sicht der Langlebigkeit schlecht, da dann Flüssigmetall benutzt wird und das soll man ab und zu erneuern... Ist leitend und korodiert Lötstellen...zu gefährlich.
DerRobert94 schrieb:
Ich meine ich hätte mal gehört AMD würde generell weniger Strom aufnehmen? War das so?
Jain... Kommt immer auf die CPU an.
Intel hat bei den Spitzenmodellen einen höheren Maximalverbrauch, aber im Mittelklasse Segment ist der Unterschied gering und im Alltag sowieso.

Im idle/Teillast hört man unterschiedliche Erfahrungen...ich habe schon sehr effiziente Verbräuche bei beiden gesehen und auch bei beiden Herstellern, Systeme die 170W und mehr im idle gebraucht haben...kommt stark darauf an, was verbaut wird und was alles im Hintergrund läuft.
DerRobert94 schrieb:
oder solle ich nicht vielleicht doch gerade Semi-Passiv-Kühlung dort nehmen weil anscheinend Komponenten verbaut werden die sich nicht besonders aufwärmen?
Nein. Ob das netzteil effizient ist, erkennt man an Testberichten und grob an der Klassifizierung... Gold sollte es schon sein.

Die semipassiven machen das um besonders leise zu sein...dabei wird die Durchschnittstemperatur aber höher sein.
DerRobert94 schrieb:
Zumindest kann man doch auf Hersteller und Modell-reihen schließen.
Nein .. nur weil eine Modellreihe vorher gut war, gilt das nicht unbedingt für die nächste Serie...immer Testberichte lesen und auf die genaue Produktbezeichnung achten.
DerRobert94 schrieb:
enau solche Sachen meinte ich. Bestimmte Hersteller oder Board Reihen die heute noch gute Kondensatoren verbauen und ähnliches
Du kannst Videos bei buildzoid gucken.... Der analysiert zu Mainboards und Grafikkarten die PCBs und deren Bestückung.... Rechnet aus wie effizient die sind und teilt seine Meinung zu Layout und Qualität.... Ist aber sehr zeitaufwendig;)
DerRobert94 schrieb:
Wieso jetzt genau 16GB VRAM? Die kosten Unmengen und ich denke weniger dass ich die je brauchen werde bei mittleren Details bei sehr alten Spielen
Für die jetzt alten Spiele natürlich nicht....aber die Spiele von heute sind die alten von morgen und da gibt es mit 8GB jetzt schon Probleme mit schlechter Leistung, oder wie z.B. in Hogwarts wo das Bild teilweise hässlich ist, da nur ein Teil der Texturen in den VRAM passen.

Wenn du auch in Zukunft nur das gleiche wie jetzt spielst, kannst du da natürlich sparen.
DerRobert94 schrieb:
Ja, von diesen P und E Kernen habe ich auch schon gelesen, leider verstehe ich noch nicht so richtig, wie diese funktionieren bzw welcher Vorteil sie bringen. Gibt es da ganze auch bei AMD?
So wie angekündigt funktioniert das wohl noch nicht wirklich....also dass Programme die nicht viel Leistung brauchen immer auf den langsamen E Kernen laufen und die P Kernen dann deine Spiele oder andere wichtige Dinge übernehmen.
Auch scheinen die E Kerne nicht wirklich grundsätzlich effizienter....sie sind halt kleiner und langsamer.
Ich habe Tests gesehen, wo die P Kerne heruntergetaktet wurden um die Leistung der E Kerne zu bekommen und dann waren diese genauso effizient.
Intel hätte auch für unwichtige Anwendungen den Boost begrenzen können, aber ich schätze, dass die CPU den Unterschied nicht erkennen kann.

Der Vorteil ist der Platzbedarf/energiebedarf und Intel schafft den Spagat aus guter spiele Leistung auf den P Kernen und hoher multithread Leistung durch P+E Kerne.

AMD nimmt halt gleich mehr "P Kerne" und taket diese bei Volllast etwas niedriger.

Ich würde im Moment beide als ebenbürtig sehen...vor allem für deine Anforderungen.
DerRobert94 schrieb:
Meine Überlegung da ist, dass eben diese Biester nicht so lange überleben da sie permanent auf Last laufen könnten.
Das hast ja du in der Hand.
Wenn du eine RTX 4090/4080 kaufst und dann das Powerlimit auf 50% senkst, halbierst du den Energiebedarf und hast eine Karte die weiterhin schnell ist, aber dabei lange nicht am Limit läuft.
DerRobert94 schrieb:
In wie fern zu alt, also bezogen darauf dass es bald platt geht, oder unterstützt es irgendwas nicht?
Beides.
Kann kaputt gehen...mir ist letztes jahr ein Netzteil aus 2008 kaputt gegangen...hat nichts zerstört, aber das ist halt mit hohem Alter wahrscheinlicher.

Und die heutige Hardware hat höhere Lastspitzen und niedrigere minimal Verbräuche ...und wechselt diese schneller.... Das kann ein gealtertes Netzteil überfordern.... Du kannst es aber auch probieren und dann bei Problemen neu kaufen.
DerRobert94 schrieb:
Warum ist die Frage dann eigentlich im Fragebogen auf dem so gepocht wird?
Damit man weniger Zeit verschwendet und gleich sagt:"dann komm in 3 Monaten zurück."
DerRobert94 schrieb:
Daher wäre ja der Server-Bereich tatsächlich eine Überlegung, aber hier wurde schon erwähnt das wird wohl sehr teuer?
Kenne ich mich schlecht aus, aber in der Uni haben wir einen neuen Server für Synology...der ist meist im Idle und hat einen kleinen Intel 8 Kerner ..12 SSDs und sonst nix.... trotzdem läuft der im Lüfterprofil "leise" so laut wie meine Radeon VII auf 100% Lüftergeschwindigkeit. :(

Das ist sicherlich langlebig, aber vor allem weil da ein Orkan durchpustet und die Temperaturen aller Komponenten dauerhaft niedrig hält.... CPU boostet nicht sonderlich hoch usw.

Kann man sicherlich leiser selbst bauen, aber ich weiß nicht ob das dann nicht genauso lange hält wie normale consumer Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRobert94 und TomH22
Die Frage nach selber bauen oder aufbauen lassen ist vor allen bei niedrigen Budgets ganz entscheidend... mit Selbstbau steht das komplette Budget für die Komponenten zur Verfügung, bei aufbauen lassen muss man mit der Konfiguration immer runter, weil derjenige der es baut ja auch bezahlt werden will...

Wenn man generell sehr viele sehr grundsätzliche Fragen hat sollte man sich vielleicht nicht soweit aus dem Fenster lehnen und den Fragebogen in den Dreck ziehen, der von Leuten erdacht wurde, die schon etliche Kaufberatungen gesehen haben.

• Gefällt mir
Ich habe jetzt eigentlich schon recht viele Komponenten zusammen, schaue nachher noch mal weiter. :)

TomH22 schrieb:
Das ist ein Punkt wo ältere CPUs wirklich viel langsamer sind, da sie z.B. noch keine AES Befehle haben.
AES-NI hat mein i5. Auch so generell, wie schon gesagt, beim Bekannten geht das alles viel fixer. Vor allem friert da auch nichts ein. Da kann problemlos während des Seitenaufbaues in den Tabs hin und her geklickt werden. Das geht bei mir nicht, da reagiert der Browser öfters einfach überhaupt nicht.

TomH22 schrieb:
Das kann enorm Resourcen sparen. Ich weiß aber nicht ob Firefox etwas vergleichbares hat.
Gibt diverse Addons, aber wahrscheinlich meinst du die Energiespar-Option von Windows? Da habe ich aktuell 68 Firefox Prozesse wovon 56 in diesem Mode sind. Trotzdem belegt er gerade knapp 3 GB RAM und CPU Auslastung ist bei 10%, dabei schaue ich hier aufs Beitragsfenster im Forum.

TomH22 schrieb:
In sehr vielen Fällen sind es „hängende“ Netzwerkverbindungen.
Moment. Also Netzwerkverbindungen können das System als solches lahm legen, also Prozesse die unabhängig vom, Netzwerk laufen? Das darf doch eigentlich auch nicht so sein...

TomH22 schrieb:
Bessere Mikroarchitektur erlaubt höhere IPC (Instructions per Clock), vereinfacht gesagt, können bei gleichem Takt mehr Befehle pro Zeit abgearbeitet werden als bei älteren CPUs.
Ahh. Genau das wird wohl der Kollege gemeint haben. Klingt Schlüssig ja. Kann man diesen Wert irgendwo herbekommen? Oder von irgendwas auf diesen schließen? z.B. die Größe des Fertigungsprozesses oder ähnliches? Da sind wir bei meinem uralt i5 nämlich noch bei 32nm. Da ist schon eine gewaltige Kluft.

TomH22 schrieb:
Mehr Kerne und Hyperthreading (2 Threads pro Kern, das gab es auch schon früher, aber nicht bei allen CPUs, und teilweise weniger effektiv) erlaubt das parallele Aktivitäten (z.B. das oben genannte Laden Deiner Browser Tabs) wirklich parallel ablaufen.
Ah da kommen wir der Sache wohl schon näher, das kann meine nämlich nicht. Es wird wohl wahrscheinlich entweder AMD Ryzen 5-7600 oder 7-7700. Bei letzterer wären 16 Threads. Also dann wohl auch eher die wenn ich wirklich viele Tabs offen habe z.B.?

Bleibt halt die Frage ob ich einen Vorteil beim Streamen habe wenn ich da doch auf die nächste CPU-Generation warte mit AV1 Hardware beschleunigte Encodieren um diese statt die der GPU zu nutzen, oder ob sich da nicht wirklich was tut und ich somit die jetzige bestellen kann?

Speziell geht es dann um den hier, dem Phönix. :)

1689935221914.png

Da wäre verdammt gut zu wissen wann der ungefähr käme...

TomH22 schrieb:
  • Spezielle Befehlserweiterungen (besonders AVX und AES) beschleunigen früher zeitintensive Operationen. AVX kann z.B. Video de/encoding sehr beschleunigen, auch wenn es für das Format keine dedizierte Hardware gibt.
  • Mehr Speicherbandbreite macht speicherintensive Anwendungen schneller (wegen der allgemein guten Cache Hitrate in moderen CPUs merkt man davon aber oft relativ wenig)
Das zusammen erklärt dann auch wieso mein System gerade bei Video Bearbeitung dermaßen einbricht...
Ich muss mich auf jeden Fall mal bei dir Bedanken, mir ist nun eindeutig klarer wieso mein System lahmt.

TomH22 schrieb:
Anders sieht es aus, wenn der Lüfter mechanische Geräusche macht (z.B. Schleif- und Klappergeräusche).
Die habe ich hingegen nicht. Ich höre da hauptsächlich eben sehr aktive Lüfter, wie als wenn man einen großen Ventilator im Zimmer stehen hat. Wahrscheinlich kommt das von der GPU? - Was ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte bis jetzt: Der Lüfter vom Netzteil: Ja, da muss auf jeden Fall ein neues her.

Baal Netbeck schrieb:
auch ein bekanntes Produkt und keine Wundertüte von ADATA sollte es sein.
Haha, ja da kommen Erinnerungen hoch, erst neulich noch überlegt ob bzw wann ich meine uralte ADATA 30GB in die Tonne werfe. Das Intel-Gegenstück liegt dort bereits. Im System hatte ich anfangs noch die aller ersten SATA-SSD Generationen. Aktuell aber M.2 über PCIe Karte. Samsung 3D-Nand, TLC usw.

Baal Netbeck schrieb:
Such bei Google, aber das ist aus Sicht der Langlebigkeit schlecht, da dann Flüssigmetall benutzt wird und das soll man ab und zu erneuern... Ist leitend und korodiert Lötstellen...zu gefährlich.
Mh, also ich kenne nur verlötet und verklebt, und verklebt kann man wohl "Köpfen "oder so.. als ich da mal im Zusammenhang mit CPUs gehört habe "verklebt", standen mir schon die Nackenhaare hoch, würde da gar nicht was anderes kaufen wollen als verlötetest Metall.

Okay erstes Ergebnis in Google.. irgendwas mit Straubstock... neh!.. Was zum Geier... :D

Baal Netbeck schrieb:
Ob das netzteil effizient ist, erkennt man an Testberichten und grob an der Klassifizierung...
Ja, da wollte ich sowieso noch mal in den entsprechenden Thread mit Liste. Hoffe mal die wurde auch entsprechend mal aktualisiert. Werde da noch mal schauen und bei Gelegenheit hier rein oder einen neuen Thread: Wird wohl in Richtung: Seasonic, 500W, Vollmodular, Platinum. - Okay, also kein Semi-Passiv dann.

Baal Netbeck schrieb:
aber die Spiele von heute sind die alten von morgen und da gibt es mit 8GB jetzt schon Probleme mit schlechter Leistung, oder wie z.B. in Hogwarts wo das Bild teilweise hässlich ist, da nur ein Teil der Texturen in den VRAM passen.
Aber betrifft das wirklich auch FHD? Ich habe den Eindruck das Speicherproblem ist vorallem eher eine Sache von 4K-Auflösungen, wo dann auch entsprechende große Texturen geladen werden. Werde ich bei FHD Probleme bekommen?

Dann müsste ich mal schauen wann die neue AMD GPUs mit 16GB kommen. Immerhin ist AV1 aktuell schon mal vollständig mit drin. Allein darauf habe ich schon sehr lange gewartet jetzt. Habe das Thema sehr lange verfolgt.

Baal Netbeck schrieb:
Ich würde im Moment beide als ebenbürtig sehen...vor allem für deine Anforderungen.
Also verpasse ich mit AMD nichts, das ist schon mal beruhigend zu wissen. Danke.

Baal Netbeck schrieb:
Damit man weniger Zeit verschwendet und gleich sagt:"dann komm in 3 Monaten zurück."
Haha! Das ist ja besonders fuchsig. Gut, das habe ich so nicht bedacht. Kann natürlich gut sein.
Kenne diese Kill-Schalter von anderen Formularen, aber dachte jetzt nicht das wäre auch hier der Fall. :)

Baal Netbeck schrieb:
trotzdem läuft der im Lüfterprofil "leise" so laut wie meine Radeon VII auf 100% Lüftergeschwindigkeit. :(
Uff.. ne.. nicht wieder so ein Ventilator. Gut dann hat sich Server auf jeden Fall auch erledigt.

HorstSan schrieb:
weil derjenige der es baut ja auch bezahlt werden will...
Ja gut, also die Liste heißt ja eigentlich "Freiwillige Helfer". Aber generell bei kleinen Budget und dann z.B über Händler kann das dann entscheidend sein, das verstehe ich dann schon. - Trotzdem finde das Formular lässt sich verbessern. Eventuell haue ich da mal was rein irgendwann. (Also ein Thread mit Vorschläge zur Verbesserung, auch an sich die Form, ließe sich ziemlich optimieren)

Gut da bin ich auf jedenfall doch noch froh das sich einige dazu geschaltet haben. Einige Komponenten schon mal gefunden und um einiges schlauer jetzt. Beim ersten Kommentar unter meinen Startpost, hatte ich mich erst schon gedanklich vom Thread verabschiedet und war sehr verdutzt.

Ich schau nachher nochmal nach den weiteren Sachen und packe das hier mit rein etc.
Danke schon mal.

Müritzer schrieb:
Na ja Schalldämmung ist auch so ein Marketinggeck.

Ich weiß nicht, was ein "geck" ist. ;) Aber Schalldämmung ist generell physikalisch begründet. Das kann je nach Hersteller mal besser oder schlechter umgesetzt sein, aber natürlich kann eine gute Dämmung schon enorm was bringen. Kommt aber auch darauf an, wie Laut der PC potentiell ist.

Bei meinem NAS (wo viele Festplatten verbaut sind, die nicht wenig Lärm erzeugen) habe ich mit einem gedämmten Gehäuse einen großen Unterschied feststellen können. Bei meinem Desktop-PC (ohne laute HDDs und ebenfalls mit Premium-Lüftern) würde eine Dämmung wahrscheinlich keinen so großen Effekt bringen, da ich den schon so im Idle eigentlich nicht höre.

Klar, wenn man zockt und die Lüfter der Grafikkarte hochdrehen (die eben idR nicht Premium sind), dann hört man schon deutlich was - aber beim Spielen etc. hat man ja idR auch Ton an, sodass das dann wiederum weniger störend ist.

Zum Thema hier:

Einen PC für 10 Jahre halte ich (wie viele andere hier) für eher unsinnig. Fünf bis sieben Jahre hingegen sind mMn schon ein Zeitraum, den man anpeilen kann, wenn man keine so hohen Ansprüche hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, HorstSan und Müritzer
Banned schrieb:
Bei meinem NAS (wo viele Festplatten verbaut sind, die nicht wenig Lärm erzeugen) habe ich mit einem gedämmten Gehäuse einen großen Unterschied feststellen können.
Das Geräusch von mechanischen Festplatten zu dämmen ist aber auch eine andere Aufgabe, als das von Lüftern. Die Festplatten erzeugen ja im Wesentlichen zwei Arten von Geräuschen: einmal das hochfrequente Geräusch des Antriebs und dazu die Vibration, die durch die Montage ans Gehäuse übertragen wird.

Die hochfrequenten Anteile sind an sich leichter zu dämmen als niederfrequente und für die Vibrationen die ans Gehäuse übertragen werden hilft eine höhere Masse des Gehäuses, was durch das Anbringen von Dämmmatten an die sonst einfach Bleche ebenfalls erreicht wird.

Zudem ist das Geräusch der Festplatte ja temperaturunabhängig und verstärkt sich nicht, wenn man sie in ein "dichteres" Gehäuse einpackt und sie deshalb 10°C wärmer läuft.

Das ist unter dem Strich ja auch der Grund, warum man mechanische Festplatten, wenn man sie "silent" haben wollte, früher in die legendäre Bitumenbox eingepackt hat. Es sollte aber denke ich klar sein, dass das für Grafikkarten keine Lösung ist ;)

• Gefällt mir
Hier mal als Diskussionsgrundlage ein Systemvorschlag, für das MB hatte sich der TE ja schon entschieden.

CPU:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600-100-100001015box-a2871174.html?hloc=de
227,00 €

MB:
https://geizhals.de/msi-mag-x670e-tomahawk-wifi-a2906280.html?hloc=de
302,07 €

RAM: ( aus der QVL Liste )
https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-cmh32gx5m2b6200c36-a2770833.html
132,89 €

M.2 NVMe SSD mit DRAM Cache:
https://geizhals.de/crucial-p5-plus-ssd-2tb-ct2000p5pssd8-a2576856.html?hloc=de
109,48 €

CPU Kühler:
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html?hloc=de
36,90 €

GPU mit 12 GB VRAM:
https://geizhals.de/xfx-speedster-s...ore-gaming-rx-67xtyjfdv-a2496349.html?hloc=de
369,00 €

Sind zusammen 1177,34 € man könnte auch gleich eine zweite M.2 dazunehmen um die dann als Speicher für bearbeitete Dateien zu nutzen , dann wäre man bei 1286,82 €.

NT unter 659W würde ich nicht gehen da man dann später auch stärkere Teile upgraden kann ohne gleich wieder das NT zu wechseln:
https://geizhals.de/seasonic-focus-px-650w-atx-2-4-focus-px-650-a2117216.html?hloc=de
130,40 €

Macht bis jetzt 1307,74 €, da fehlt nur noch ein Gehäuse und für das dann noch zusätzliche Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRobert94 und Baal Netbeck
Zurück
Oben