Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Computer für 10 Jahre: Welche Teile für Langlebigkeit?
Nein, die hat damit nun wirklich nichts zu tun. Die Energiesparpläne von Windows beeinflussen im wesentlichen das Power-Profil der CPU, also z.B. wie schnell und aggressiv der Takt hochgeht wird.
DerRobert94 schrieb:
Also Netzwerkverbindungen können das System als solches lahm legen, also Prozesse die unabhängig vom, Netzwerk laufen?
Nein das nicht. Aber wenn ein Prozess auf irgendwas wartet und das nicht in einem eigenen Thread tut, dann kann er nicht mehr auf Ereignisse der Fensterverwaltung reagieren. Dann kommt von Windows diese schöne Meldung, dass das Programm „nicht reagiert“. Das war früher z.B. bei Microsoft Office so, wenn man ein Dokument geladen hat, dass auf eine Dokumentvorlage auf einem nicht erreichbaren Netzwerklaufwerk verwiesen hat. Dann hat Office versucht dieses Laufwerk zu erreichen, und solange hing es.
Bei Web Browsern kommt es manchmal vor, dass irgendwelcher Javascript Code Sekunden- ode gar Minutenlang läuft. Dann reagiert der Browser (bzw. der betroffene Tab) auch nicht mehr.
DerRobert94 schrieb:
Klingt Schlüssig ja. Kann man diesen Wert irgendwo herbekommen? Oder von irgendwas auf diesen schließen?
Da gibt es nun genügend CPU Tests, Benchmarks, usw. Ist allerdings mühsam, wenn man das nicht kontinuierlich verfolgt. Sehr alte und neue CPUs miteinander zu vergleichen scheitert oft daran, dass es für die ältere CPU dann nur Benchmarks mit älteren Versionen der Benchmark Programme gibt. Die sind dann nicht mehr vergleichbar. Hier bei CB gibt es aber einen Thread „Die Community testet mit Cinebench R23“ oder so ähnlich. Da haben viele Leute auch uralte CPUs mit getestet. Die Single Thread Ergebenisse eigenen sich ganz gut um - unabhängig von der Kernzahl - das Leistungspotenzial von verschiedenen CPUs zu vergleichen.
Wenn Du sagst 32nm, dann ist deine CPU vermutlich ein Sandy-Bridge. Das ist natürlich schon reiff fürs Museum…
DerRobert94 schrieb:
Ich höre da hauptsächlich eben sehr aktive Lüfter, wie als wenn man einen großen Ventilator im Zimmer stehen hat.
Wenn Video Berarbeitung ein wichtiges Thema ist, dann solltest Du aber hier noch ergänzen, welche Programme Du nutzt, und was Du genau machst. Es gibt große Unterschiede, manche Programme können die GPU nutzen, manche profitieren eher von AVX. Ich kenne mich selber damit nicht wirklich aus, aber hier gibt es bestimmt Leute die mehr wissen. DIe können Dir auch sagen, ob Dir der AV1 Encoder hilft.
Aber betrifft das wirklich auch FHD? Ich habe den Eindruck das Speicherproblem ist vorallem eher eine Sache von 4K-Auflösungen, wo dann auch entsprechende große Texturen geladen werden. Werde ich bei FHD Probleme bekommen?
Auch in fullHD werden die gleichen Texturen verwendet...nur der "Zwischenspeicher" für den frame der gerade rendert wird mit 4K größer ausfallen.
Hier ein aktuelles Video zum Direktvergleich 8 vs 16gb:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Schau dir die Spielvergleiche in der Mitte des Videos an...da sind ein paar Beispiele in 1080p die mit 8 gb schlecht laufen oder wo nicht alle Texturen geladen werden.
Viele Spiele kommen mit 8GB hin, aber es betrifft halt auch schon jetzige Spiele in 1080p... Nicht erst ein potentielles Problem in der Zukunft.
Wenn man generell sehr viele sehr grundsätzliche Fragen hat sollte man sich vielleicht nicht soweit aus dem Fenster lehnen und den Fragebogen in den Dreck ziehen, der von Leuten erdacht wurde, die schon etliche Kaufberatungen gesehen haben.
Ja eben drum, sehr viele Fragen. Aufgrund der fragen ich den Bogen gar nicht so präzise beantworten lässt bzw ich ja gezielt versucht habe, was den Bogen mehr als nur obsolete macht. Der vermeintliche Kill-Switch ist ja so auch ein Beweis für die Intention Anforderungen zu verallgemeinern und schlicht schnell abzuarbeiten. Gut, für viele scheint das die richtige Lösung, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte dass ich nicht Jemand bin der sich einfach eine RTX 4090 kauft "und gut". Ich denke auch dass die Moderation damit auch bewusst nicht jeden adressiert. Dass du nun gebannt bist, zeigt ja auch gut dass du entweder ganz genau verstehst was ich meine oder doch einfach nur ein Heuchler bist. What ever.
Mal Spoiler drum. Bringt ja eh nichts und er liest es wahrscheinlich sowieso nicht mehr...
Banned schrieb:
Fünf bis sieben Jahre hingegen sind mMn schon ein Zeitraum, den man anpeilen kann
Ist für mich ein Widerspruch. Was machen jetzt die 3 Jahre aus, zwischen Unsinn und Sinnhaftigkeit zu urteilen? Dann nehme einfach an ich würde ein System für 7 Jahre suchen, und? Andere scheinen ja auch mein Anliegen zu verstehen und haben mir schon weiter geholfen. Also ist es wohl doch nicht so unmöglich... 🤷♂️
Müritzer schrieb:
Hier mal als Diskussionsgrundlage ein Systemvorschlag
Erstmal Danke! Hier z.B. Jemand der ganz genau versteht und Vorschläge bezogen auf meine Anforderungen und Präferenzen macht. Ich werde zu allen Komponenten nochmal genauer kommen, und weiter unten kurz nochmal ausführen warum sich das jetzt wohl noch mal etwas verschiebt.
Lässt sich die Beleuchtung eigentlich komplett steuern z.B. komplett nur einer Farbe darstellen? Mit genau diesem Set habe ich schon geliebäugelt, aber der Regenbogen schreckt mich etwas ab. Auch sind die Headspreader etwas hoch, zuletzt hatte ich Low-Profile. Da wollte ich im Zusammenhang nach einem, CPU-Kühler schauen der über die RAM-Plätze geht und somit letztlich einen kleineres Gehäuse nehmen (können.)
Da muss ich mir noch ein Konzept überlegen bezüglich Systemvollverschlüsselung. Eventuell eine zweite Partition die extra erneut verschlüsselt ist, und ich dann einbinden kann. Aktuell habe eine 1TB Datendisk und mehrere TB als extern, wovon alles auf die Daten sollte. Da muss ich noch viel konvertieren. Schwierig.
Bei Web Browsern kommt es manchmal vor, dass irgendwelcher Javascript Code Sekunden- ode gar Minutenlang läuft. Dann reagiert der Browser (bzw. der betroffene Tab) auch nicht mehr.
Mhhh. Bestätigt mich da auch wieder in der Annahme das eine menge Webseiten übermäßig lange laden und hängen weil wahrscheinlich irgend ein Telemetrie-Kram versucht an Daten zu kommen - und daran scheitert. Eben auf Dinge wartet die nicht beantworten werden. Uh.. fällt mir schwer mein Puls unten zu halten bei sowas.
Gefunden https://www.computerbase.de/2020-11/cinebench-r23-community-benchmarks/
Ahh wunderbar. Hier auch nochmal danke. Also ich denke mir manchmal echt ich würde gerne an bestimmte Nutzer für ihre Hilfe gar etwas spenden, weil sie mich enorm weiterbrachten dass es mir sogar Geld wert ist. Hier sogar ein ganzen Werk der ganzen Communty. Eventuell mache ich mal ein CB-Pro Abo oder sowas.
Auf Jeden Fall interessant: Das Vorgänger Modell der jetzt angepeilten CPU schafft einfach das 15-Fache(Irgendwas lief da schief.. es sind 2.5-Fache) an Leistung. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Was habe ich hier für einen alten Scheiß verbaut. Das wird mir jetzt erst mal richtig bewusst. Ohha.
In der Tat, mich überrascht es dass einige ja doch noch flott genug läuft hier. Umso mehr bin ich scharf auf die Performance der neueren CPUs. Vor allem.. ja. Ich erwähne es weiter unten.
Ja, hier wohl ähnlich. Uralt Lüfter die sich jetzt anhören wie Flugzeugdüsen.
TomH22 schrieb:
Wenn Video Berarbeitung ein wichtiges Thema ist, dann solltest Du aber hier noch ergänzen, welche Programme Du nutzt, und was Du genau machst. Es gibt große Unterschiede, manche Programme können die GPU nutzen, manche profitieren eher von AVX. Ich kenne mich selber damit nicht wirklich aus, aber hier gibt es bestimmt Leute die mehr wissen. DIe können Dir auch sagen, ob Dir der AV1 Encoder hilft.
Was gewohnt so Sachen wie Camtasia zu nutzen. Würde gerne mehr mit DavinciResolve machen, was wohl auch jetzt ein großes Thema wird. Was mich da immer von abgehalten hat, war eben mein sau-lahmes System.
Baal Netbeck schrieb:
Auch in fullHD werden die gleichen Texturen verwendet...
Echt? Dann hat sich da was verändert, Kann mich an Zeiten erinnern wo es Mods gab die alte Texturen mit (F)HD oder gar4K Texturen ausgetauscht haben. Auch habe ich Ordner von original Games gesehen die teils welche mit verschiedener Auflösung hatten. Das bestätigt mich dann auch hier wieder mehr, das die Programmierung heutzutage einfach totaler Mumpitz ist. Werden einfach überall die gleichen 4K Texturen (daher auch die übertrieben Ordnergröße moderner Spiele?) genutzt.
--
Aufgrund einer privaten Sache wird sich das ganze, also zumindest die Recherche über die Teile als solche wohl nochmal was verschieben (Vielleicht 1-2 Wochen, mehr oder weniger). Einerseits werde ich wohl gerade jetzt eine gute Maschine brauchen, anderseits will ich nicht, wie auch zuvor Sachen aus Impuls machen, mir jetzt das best möglich passende holen und mir in 2 Jahren in den Arsch beißen wieso ich nicht noch etwas warten konnte. Schwierig. Letztlich fühle ich mich Edmond Dantès, und dieser hatte nach 15 Jahren sich auch erneut ordentlich Zeit genommen und nicht impulsiv gehandelt. Eventuell werde ich, eben aufgrund dieser Sache hier bewusst mehr rein schauen um mich abzulenken, aber... ja ich kann es nicht sagen.
Echt? Dann hat sich da was verändert, Kann mich an Zeiten erinnern wo es Mods gab die alte Texturen mit (F)HD oder gar4K Texturen ausgetauscht haben. Auch habe ich Ordner von original Games gesehen die teils welche mit verschiedener Auflösung hatten. Das bestätigt mich dann auch hier wieder mehr, das die Programmierung heutzutage einfach totaler Mumpitz ist. Werden einfach überall die gleichen 4K Texturen (daher auch die übertrieben Ordnergröße moderner Spiele?) genutzt.
Da hat sich nix geändert und die Qualität/Auflösung der Texturen war schon immer unabhängig von der Auflösung in der das Spiel gerendert wird.
Natürlich gibt es verschiedene Qualitätsstufen in den Spiele Dateien, denn du kannst ja in den Optionen fast immer die maximalen Texturen herunter stellen...und welche Stufe angezeigt wird, hängt auch vom Abstand ab... Wenn du in einem Spiel von nah bis zum Horizont alles in der höchsten Qualitätsstufe bekommen würdest, wären das viele viele GB an Daten und auch völlig unsinnig, da du bei einem Baum in der Ferne kein Unterschied zwischen Texturmatsch und hochauflösend sehen kannst.. Hauptsache irgendwas grünes.
Kommst du dann näher, wechselt der Baum in mehr oder weniger sichtbaren Sprüngen die Anzahl der Polygonen (LOD), die Texturstufen, es kommen Bewegungsanimationen hinzu, Schatten kommen hinzu usw, bis du ganz nah dran bist und erst dann siehst du die maximale Qualität.....oder in manchen Spielen mit 8GB VRAM halt trotzdem nur Texturmatsch.
Das das "4K-Texturen" sind ist nur ein Marketing Name, der verdeutlichen soll, dass es ganz tolle maximale Texturqualität sein soll.
Ja man kann die ganze Beleuchtung steuern, ABER ACHTUNG manche Geräte benötigen ihre eigene Software.
Darum habe ich bei mir darauf geachtet das ich so viel wie möglich, also alles was geht mit dem MSI Center steuern kann. Das brauche ich schon um die AiO zu steuern.
Bei vielen Geräten steht ja, wenn man die Homepage des Herstellers betrachtet, immer babei welche RGB Software unterstützt wird.
Es gibt diese OpenRGB Software, die habe ich auf 3 Systemen getestet und IMMER hat mir die Windows zerschossen und es wurden nie alle Geräte erkannt.
Da du ja ein Gehäuse OHNE Glasseite wolltest ist RGB Steuersoftware ja unnötig außen die entscheidest dich für so ein Gehäuse.
DerRobert94 schrieb:
Da muss ich mir noch ein Konzept überlegen bezüglich Systemvollverschlüsselung.
Habe 4 x M.2 NVMe verbaut + 2 x normale SATA SSD, da habe ich nichts verschlüsselt.
Na ja wenn man den PC in einem Büro stehen hat ist das vielleicht was anderen aber man kann ja jede FP einzeln verschlüsseln oder alle zusammen mit diesem Bitlocker Zeugs.
Hätte aber immer das ungute Gefühl das irgendwas mit der Verschlüsselung ist und ich alle Daten verliere. Dann hilf nur ein gutes aktuelles Backup.
DerRobert94 schrieb:
Das bestätigt mich dann auch hier wieder mehr, das die Programmierung heutzutage einfach totaler Mumpitz ist. Werden einfach überall die gleichen 4K Texturen (daher auch die übertrieben Ordnergröße moderner Spiele?) genutzt.
Dann schau dir mal dieses Video an was mit der neusten Grafikengine möglich ist.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich hoffe die wird da unterstützt. Die auf Geizhals verlinkte Herstellerseite gibt es nicht, da jetzt gerade bei Corsair selbst das Modell raus zu suchen fehlt mit die Motivation. Auf Bloatware habe ich keine Lust, vor allem aber sollten sich die Änderungen hardwareseitig einspeichern lassen. Ich habe aktuell hier eine Razer Maus da muss jedes mal die Software installieren um den Regenbogen eine feste Farbe geben zu können. Das ist nervig, war bei meiner Maus davor nicht so, die behielt ihr einmal eingestelltes Rot ihr Leben lang.
Müritzer schrieb:
Da du ja ein Gehäuse OHNE Glasseite wolltest ist RGB Steuersoftware ja unnötig
Ehrlich gesagt würde es mich schon stören es allein zu wissen. - Ich weiß, es klingst absurd. Naja auf den Herstellerbildern mit schwarzem Mainboard sieht es jetzt nicht ganz so brutal aus, ich werde mal schauen und mir das überlegen. An sich war ja die Überlegung auch mit dem LP-RAM.
Müritzer schrieb:
Dann schau dir mal dieses Video an was mit der neusten Grafikengine möglich ist.
Was Grafisch möglich ist, steht ja außer Frage. Wobei UE-Engine und Fotorealistische Texturen jetzt auch nichts neues sind. Wie oben erwähnt, habe ich schon früher viel gemoddet, da kam selbiges bei rum. Der Unterschied ist eben die Engine und Assets, - und das in Verbindung mit diesem Fisheye-Effekt der die Qualität von den Texturen wieder künstlich runter schraubt und es so noch realistischer erscheinen lässt.
Was ich aber meinte war, z.B. das fehlende Interesse der Hersteller moderne Games entsprechend zu optimieren. Um mal ganz konkret zu werden: Ich bin mal auf die Hardware-Anforderungen von Unrecord gespannt.
Ich bin hier noch mit AMD Athlon X4 860K unterwegs, von 2014. Das reicht eigentlich für Office&Internet. Ich habe auch so einige PCs gebaut (Freunde usw.). Die habe ich auch so ausgelegt, das die eigentlich 10 Jahre halten sollen. Bei einem musste ich mal ein RAM Upgrade machen.
Ansonsten versuche ich folgende Punkte umzusetzen;
Netzteil und Kühler/Lüfter von BeQuiet
sinnvolle Hardwarekonfigurationen
Bei AM4 habe ich, nachdem mir da das Verhalten von ASUS Boards nicht mehr gefallen hat MSI genommen. Das hat gut funktioniert. Ich weiß nicht wie es bei AM5 aussieht.
Mittlerweile auch eher nicht unter 6 Kernen kaufen
und allgemein halt nicht die ganz billigsten Komponenten
Na ja ich mache einen Bogen um Corsair wenn möglich da die mit iCUE ja eine sehr spezielle Lösung haben die teilweise wieder andere RGB Komponenten anderer Hersteller nicht unterstützt.
Wobei UE-Engine und Fotorealistische Texturen jetzt auch nichts neues sind. Wie oben erwähnt, habe ich schon früher viel gemoddet, da kam selbiges bei rum.
Na ja bei der UE 5 wird schon eine sehr große Schippe draufgelegt was die ganzen Poligone betrifft. Das bekommt man mit normalen Mods nicht hin.
YouTube
Wobei vielleicht doch besser 6000er? Sind mit DIMM 1,2,4 die Modi gemeint? Sprich bei 1,2, ist keine Zusicherung das es mit 4x denselben Stick läuft? Oder was ist z.B. bei Single und Dual, verstehe gerade die Tabelle nicht:
Müritzer schrieb:
Na ja bei der UE 5 wird schon eine sehr große Schippe draufgelegt
Das ist btw auch noch mal was mir durch den Kopf ging, ich pack es mal am besten auch hier mit rein: Thema RAMDisk. Lohnt sich bei M.2 NVMes überhaupt noch? Also wird dadurch überhaupt noch schneller als direkt auf M.2?
Damit wird angeben in wie viele RAM Bänke diese Module laufen.
1 Modul 1 Bank Single Mode
2 Module 2 Bänke Dual Mode
4 Module 4 Bänke Dual Mode
Steht dort nur 1/2 dann ist das nur für max. 2 Bänke ausgelegt.
bei 4 ist das dann Vollbestückung.
Hier für den alten DDR4 RAM aber viel hat sich nicht geändert:
YouTube
Ah wunderbar. Gut. Ja da wollt ich in die Richtung: 2x16 oder 1x32, 2x32 oder 1x64. Und dabei die Optionen offen halten entsprechend aufzurüsten. Denke aber mal, mehr als 64 wird nie wirklich benötigt werden. Also entweder direkt 2x16 oder 2x32? Bei der Preisrubrik spiele ich mit den Gedanken auf 2x32.
Von den hervorgehobenen würde ich mich auch gleich voll verabschieden, das ist dann Single Channal und da verlierst du viel Leistung!
2 x 32 GB ist schon sehr gut, habe momentan nur 2 x 16 GB verbaut aber ich zocke hauptsächlich und da wird das noch lange reichen.
Bei bearbeiten von Programmen ist 64 GB schon besser, wie sagt man so schön:
Haben ist besser als brauchen.
Ehrlich gesagt würde es mich schon stören es allein zu wissen. - Ich weiß, es klingst absurd. Naja auf den Herstellerbildern mit schwarzem Mainboard sieht es jetzt nicht ganz so brutal aus,
Ich hatte noch kein Board wo ich die RGB Effekte im BIOS steuern konnte...da gab es nur aus oder an und für eine andere Farbe als Regenbogen hätte ich Software installieren müssen.
Den RGB RAM konnte ich im BIOS nichtmal deaktivieren und musste doch eine Software starten lassen.
Die Software wird aber dann auch wieder geschlossen.... Ich lasse sowas nicht im Hintergrund laufen.
Also ich schalte den Mist immer aus, da es mich nervt wenn das vor sich hin blinkt....etwas dezentes Rot lasse ich mir gefallen, sonst nichts.
DerRobert94 schrieb:
Wobei vielleicht doch besser 6000er? Sind mit DIMM 1,2,4 die Modi gemeint? Sprich bei 1,2, ist keine Zusicherung das es mit 4x denselben Stick läuft?
Richtig.
Vollbestückung scheint bei DDR5 extrem schlecht zu funktionieren....war unter DDR4 schon öfter kritisch(wobei ich da nie Probleme hatte sobald es erstmal erkannt war).
Daher bitte nur zwei Riegel verbauen und auf die richtigen Slots(A2&B2) achten.
Auch sind 6000 MT/s sicherlich vom Mainboard freigegeben, aber längst nicht jede CPU schafft das....5800 sollen wohl meist gehen...kann man auch 6000er kaufen und dann manuell senken.
Sehr schön, das macht den Hersteller für mich attraktiv. Bin an sich vorsichtig was (für mich) neue Hardware-Hersteller angeht, aber G.Skill wird ja auch immer wieder empfohlen, dazu eine vernünftige Seite. Wird interessant. Ich denke außer den beiden (mit Kingston wären es aktuell eh die einzigsten) werde ich wohl nichts anderes rein holen. Crucial baut aktuell wohl keine Kits wie es scheint.
Echt? Uff.. da ist mein Wissen wohl auch lückenhaft.. ich hatte irgendwie im Kopf das bei mehr-Bestückung die Takraten runter gehen usw. Gut wenn das so ist, dann besser direkt 4x16? Dann müsste alles passen.
Ja, das dachte ich mir auch irgendwo. Humpel aktuell mit 16 herum 4x4 DDR. Muss Firefox regelmäßig neustarten, weil gerade das Twitch-Profil sich extrem vollfrisst und dann alles lahmt. Ja, komm, die 50€ - Auf jeden fall 64GB. Stimmt schon. (Natürlich ginge bei DDR5 auch 48 und so Krumme Sachen, aber... ja ich bin wie Monk , wenn die Serie noch Jemand kennt, ich trau dem ganzen nicht, ist mir unangenehm da so was zu haben statt "Runde")
Baal Netbeck schrieb:
Also ich schalte den Mist immer aus, da es mich nervt wenn das vor sich hin blinkt....etwas dezentes Rot lasse ich mir gefallen, sonst nichts.
Da bin ich genau wie du. Das würde ich da einstellen wollen, aber jedesmal neu die Software drauf usw (Ich installiere das System immer regelmäßig neu und wollte auch längerfristig komplett nach Linux), ist da echt unschön. Also entweder dezent Rot für immer ins Modul oder direkt ohne dann. So Regenbogen, der am besten noch so hin und her läuft.. neh, ich bin hier nicht im Spielcasino
Baal Netbeck schrieb:
Vollbestückung scheint bei DDR5 extrem schlecht zu funktionieren
Stimmt das muss ich auch noch prüfen. Das zweite G.Skill set wären ja 5600 und schöne 1.2 Volt. Bin noch am überlegen ob direkt den 7er AMD. Denke schon. Haben besser als brauchen, auf die 100 soll dann auch geschissen sein. Habe eh schon genug Geld verschwendet im letzten Jahr, jetzt wird wenigstens investiert statt verbrannt. 👍
Öhm. Sprich wird von 6000 eh runtergetaktet auf 5200?
Ach und ja.. Ablenken scheint gut zu funktionieren, müsste wollte mich eigentlich um Kram kümmern, aber solang ich die Sache da gerade nicht im Kopf habe, gehts mir besser, also erst mal weiter nach Komponenten schauen denke ich.
Auf dieser Seite wird das mit dem OC, ja XMP oder hier EXPO Profile laden ist OC, gut erklärt.
Ja bei neuer Technik muss man teilweise mehr lesen als in der Schule vor ( bei mir ) 37 Jahren!
Na ja man will sowas auch nicht auf die lange Bank schieben. Sonst hat man sich über die Funktionen und Sonderheiten dieser Teile schlau gemacht und wenn man kaufen will stellt man fest, oh je jetzt ist ja Ryzen 9000 und DDR 6 am Zuge. Dann alles wieder von vorne.
Mh. Aber vor dem Hintergrund auf OC zu verzichten, dann doch lieber RAM der sich in dem Bereich aufhält? Ich meine ich hatte bei meinem aktuell System selbiges gemacht. Den RAM geholt der direkt zum Controller identisch war. - Gerade nochmal geschaut (da erst vor Monaten auf 16GB aufgerüstet, Firefox hat mich wahnsinnig gemacht):
Also 1600, wobei unten steht 1333.
Speicher Controller der CPU: 1333.
Also sind die auch standardmäßig übertaktet? Muss dazu dieses XMP geladen werden? Habe ich nie gemacht, erst neulich einmal ausprobiert ob es was bringt (war für mich nur Placebo, also wieder weg) - Ich muss zugeben, ich komme da langsam auch nicht mehr hinter her.
Müritzer schrieb:
Ja bei neuer Technik muss man teilweise mehr lesen als in der Schule vor ( bei mir ) 37 Jahren!
Da hast du wohl recht, und Hut ab, dass du da noch gut bei bist. Allein wie viel ich mir zu diesen dämlich Realtek-Chip reingezogen habe, und trotzdem ist mir bis heute nicht klar ob 1200 reicht oder der 4080 deutlich besser wäre.
Wenn Microsoft irgendwann wieder entscheidet, dass bestimmte CPUs nicht mehr unterstützt werden (wie bei allem vor Coffee Lake), dann wird es mit den 10 Jahren auch knapp.
Könnte mir auch gut vorstellen, dass in Zukunft irgendwann komplett auf ARM umgeschenkt wird, man wird sehen.
Einen PC für 10 Jahre zu bauen, halte ich nach wie vor für ziemlich sinnfrei. Kauf dir einfach ein gutes Setup und schaue, wie lange es hält bzw. deinen Ansprüchen genügt. Aber jetzt schon 10 Jahre Nutzungszeit anzupeilen, ist aus meiner Sicht einfach realitätsfern, da Entwicklungen im IT-Beteich nur sehr schwer abzusehen sind.
In diesem Sinne: Auf gutes Gelingen. Toi, toi, toi.
Muss dazu dieses XMP geladen werden? Habe ich nie gemacht, erst neulich einmal ausprobiert ob es was bringt (war für mich nur Placebo, also wieder weg)
Über das XMP Profil gibt es viele Berichte, bei AM4 war es so das es schon viel ausgemacht hat, Ryzen hat schon immer schnellen RAM gemocht. Wie das bei AM5 ist kann ich nicht sagen da ich nicht so ein System habe.
Mein RAM ist auf 3800 MHz übertaktet normales XMP Profil 3200 MHz und JEDEC Standard ist 2666 MHz.
Na ja hier etwas Nachtlektüre:
Hier treffen sich die RAM Folterknechte zum Erfahrungsaustausch.
Wenn du jetzt z.B. das System was ich vorgeschlagen habe und in 4 -5 Jahren brauchst du mehr Leistung, kein Problem einfach GPU, RAM oder auch die CPU gewechselt.
Ryzen soll ja wieder sehr lange unterstützt werden, das ist ein bedeutender Vorteil.
AM 4 gibt es seit 2017 und wird immer noch von AMD supportet, anders als Intel, da gibt es schon den xten Sockel in der Zeit.