• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Computer-Hilfe: Die Community hilft vor Ort beim PC-Zusammenbau

andi_sco

Legends of Tomorrow
Teammitglied
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
18.779
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, DJMadMax, Melmoth und 17 andere
Hatte mittlerweile bestimmt 5 - 6 Anfragen.. Bisher haben sich die Leute dann immer selber helfen können noch bevor ich irgendwo hingefahren bin :(

Nachwievor cooles Projekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, icetom, qappVI und 9 andere
Bei mir hat sich einmal vor Jahren einer gemeldet, ob ich ihm helfen kann beim Zusammenstellen der Konfig,
Na ja, auf rückfragen nie eine Antwort bekommen :confused_alt:

Find das Projekt aber nach wie vor richtig super!

PS:
Da fällt mir gerade ein, dass ich die Adresse mal aktualisieren sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, MeRida und Madjack92
Der eine Typ oder Typinn in Irland feier ich ^^

Sonst würde ich mich freuen wenn da paar Leute mehr mit machen !

schönes we
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, Hyourinmaru, GTrash81 und 4 andere
Gute Sache das, auch wenn es wohl wenig in Anspruch genommen wird. Würde mich interessieren, ob tatsächlich jemand vor Ort geholfen hat beim Zusammenbau o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Finde ich sehr gut und wichtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, Mensch_lein und floTTes
Darüber konnte ich schon drei Leuten beim Zusammenbau helfen und auch im Nachhinein noch bei BIOS-Einstellungen oä Hilfestellung leisten. Hat immer viel Spaß gemacht, also immer schön weiter so! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, MeRida, ReignInBlo0d und 3 andere
Find ich ne sehr gute Sache. So manch einer ist mit dem Zusammenbau schlicht überfordert, geschweigedenn mit der Softwar. Also an dieser Stelle ein grosses Danke an die Menschen, die Hilfe leisten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Lukas4682
Ich habe bisher ein einziges Mal helfen dürfen, das war 2018. Immerhin hat sich daraus eine Freundschaft entwickelt. :)

Und der PC mit i5-8600k und GTX 1070 Ti läuft heute noch. Vor 2 Monaten war die CR2032 leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Master Foben, dideldei und 2 andere
Wichtig und Richtig - hatte tatsächlich vor 2 Tagen eine Anfrage ob ich aus der Stadt XY kommen.

Dabei blieb es aber auch, biete aber Hilfe sehr gern an.

lg
 
Für mich stellt sich die Frage, inwieweit man den Leuten, die sich anbieten, den PC zusammenzubauen, auch vertrauen kann, dass sie beim Zusammenbau keinen Mist mit der Hardware machen.
Ist auch die Frage der Haftung, wenn beim Zusammenbau was schief gehen sollte.
Trotzdem ist es natürlich eine tolle Sache, wenn hoffentlich kompetente Leute ihre Hilfe anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schön wie dieser Beitrag wieder auf die Startseite findet.
Meine Erfahrung, ich bin schon lange dabei und habe viele nette Menschen kennengelernt.

Habe richtig Freude an der Zusammenstellung anderer, vom Komplett-PC bauen über Aufrüsten bis hin zu Fehler finden war bisher alles dabei.
Ausnahmslos nette Menschen die mich kontaktiert haben.
Öfter blieb auch mal alte Hardware für mich übrig, oder etwas Taschengeld für die Fahrtkosten.
Das ist aber nie der Hauptgrund gewesen hier zu helfen.
Mit einigen schreibe ich heute noch nach Jahren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, dideldei, dominiczeth und 3 andere
blende11 schrieb:
Ist auch die Frage der Haftung, wenn beim Zusammenbau was schief gehen sollte.
Das Risiko habe ich ein Stück weit minimiert, indem ich hauptsächlich mündliche Anweisungen gab und der Hilfesuchende die Montage selbst gemacht hat.
Habe dann hauptsächlich den Sitz der Stecker, besonders vom Netzteil, nochmal geprüft und beim Bündeln der Leitungen mit Kabelbinder Hand angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madden., Epistolarius und blende11
Also ich habe schon mehrere PCs selbst zusammengebaut und es lief nie vollkommen glatt.
Gerade bei der CPU Lüftermontage gab es Probleme.
 
Stimpanse schrieb:
Gute Sache das, auch wenn es wohl wenig in Anspruch genommen wird. Würde mich interessieren, ob tatsächlich jemand vor Ort geholfen hat beim Zusammenbau o.ä.
Bisher 3x ein System eingebaut und es war immer nett. Gab immer mindestens Kaffee und Kekse. Geld habe ich aber nie genommen und auch nicht erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Master Foben, Madden. und 6 andere
Bis jetzt hatte ich noch keine Anfrage, finde das Projekt aber immer noch absolut mega. 👍
 
Wäre es frech, die Zusammenstellung (inkl. Auspacken!) vollständig übernehmen zu lassen und als Gegenleistung "nur" Gesellschaft und ein selbstgemachtes Gericht mit Nachtisch zu bieten? 🤔

Ich kann es zwar ganz alleine, aber es macht mir einfach überhaupt keinen Spaß.
Unter Freunden gebe ich auch nur mündliche Anweisungen und schmiere vielleicht die Wärmeleitpaste auf die CPU, schraube den Kühler fest und prüfe am Schluss den Sitz der Kabel.

Ich mag die Einrichtung und Software, aber nicht das Handwerkliche.
 
Hm, ich könnte das nicht delegieren. Dazu habe ich schon zu viele Rechner zusammengestellt und mache es genau darum gerne selbst. Auch wenn es für jemand anderen ist, oder gerade dann. Da mein Massstab da höher ist, als bei mir selbst. Selbst das Auspacken erledige ich, da ich schonmal dabei war, als einer die teure Hardware schlicht fallen-liess. Das tu ich mir echt nicht mehr an.
 
Ich habe schon einige coole Menschen kennengelernt über diese. Geholfen habe ich können und bis jetzt war jeder zufrieden. Einmal hatte ich jemanden, welcher sich dann nicht mehr gemeldet hat bzw. die ausgemachten Termine nicht eingehalten hat.

Ansonsten eine sehr coole Aktion und sie soll auch aktiv genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, t3chn0 und ApeZilla
Zurück
Oben