Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsComputer-Hilfe: Die Community hilft vor Ort beim PC-Zusammenbau
Die von der ComputerBase-Community unter der Leitung von „Bl4cke4gle“ initiierte Liste von Helfern für den richtigen Zusammenbau von Computersystemen ist bereits seit 2013 eine wertvolle Anlaufstelle für alle, die Hilfestellung bei der Realisierung ihres PCs benötigen.
Bei mir hat sich einmal vor Jahren einer gemeldet, ob ich ihm helfen kann beim Zusammenstellen der Konfig,
Na ja, auf rückfragen nie eine Antwort bekommen
Find das Projekt aber nach wie vor richtig super!
PS:
Da fällt mir gerade ein, dass ich die Adresse mal aktualisieren sollte.
Gute Sache das, auch wenn es wohl wenig in Anspruch genommen wird. Würde mich interessieren, ob tatsächlich jemand vor Ort geholfen hat beim Zusammenbau o.ä.
Darüber konnte ich schon drei Leuten beim Zusammenbau helfen und auch im Nachhinein noch bei BIOS-Einstellungen oä Hilfestellung leisten. Hat immer viel Spaß gemacht, also immer schön weiter so!
Find ich ne sehr gute Sache. So manch einer ist mit dem Zusammenbau schlicht überfordert, geschweigedenn mit der Softwar. Also an dieser Stelle ein grosses Danke an die Menschen, die Hilfe leisten!
Für mich stellt sich die Frage, inwieweit man den Leuten, die sich anbieten, den PC zusammenzubauen, auch vertrauen kann, dass sie beim Zusammenbau keinen Mist mit der Hardware machen.
Ist auch die Frage der Haftung, wenn beim Zusammenbau was schief gehen sollte.
Trotzdem ist es natürlich eine tolle Sache, wenn hoffentlich kompetente Leute ihre Hilfe anbieten.
Das ist schön wie dieser Beitrag wieder auf die Startseite findet.
Meine Erfahrung, ich bin schon lange dabei und habe viele nette Menschen kennengelernt.
Habe richtig Freude an der Zusammenstellung anderer, vom Komplett-PC bauen über Aufrüsten bis hin zu Fehler finden war bisher alles dabei.
Ausnahmslos nette Menschen die mich kontaktiert haben.
Öfter blieb auch mal alte Hardware für mich übrig, oder etwas Taschengeld für die Fahrtkosten.
Das ist aber nie der Hauptgrund gewesen hier zu helfen.
Mit einigen schreibe ich heute noch nach Jahren!
Das Risiko habe ich ein Stück weit minimiert, indem ich hauptsächlich mündliche Anweisungen gab und der Hilfesuchende die Montage selbst gemacht hat.
Habe dann hauptsächlich den Sitz der Stecker, besonders vom Netzteil, nochmal geprüft und beim Bündeln der Leitungen mit Kabelbinder Hand angelegt.
Gute Sache das, auch wenn es wohl wenig in Anspruch genommen wird. Würde mich interessieren, ob tatsächlich jemand vor Ort geholfen hat beim Zusammenbau o.ä.
Wäre es frech, die Zusammenstellung (inkl. Auspacken!) vollständig übernehmen zu lassen und als Gegenleistung "nur" Gesellschaft und ein selbstgemachtes Gericht mit Nachtisch zu bieten? 🤔
Ich kann es zwar ganz alleine, aber es macht mir einfach überhaupt keinen Spaß.
Unter Freunden gebe ich auch nur mündliche Anweisungen und schmiere vielleicht die Wärmeleitpaste auf die CPU, schraube den Kühler fest und prüfe am Schluss den Sitz der Kabel.
Ich mag die Einrichtung und Software, aber nicht das Handwerkliche.
Hm, ich könnte das nicht delegieren. Dazu habe ich schon zu viele Rechner zusammengestellt und mache es genau darum gerne selbst. Auch wenn es für jemand anderen ist, oder gerade dann. Da mein Massstab da höher ist, als bei mir selbst. Selbst das Auspacken erledige ich, da ich schonmal dabei war, als einer die teure Hardware schlicht fallen-liess. Das tu ich mir echt nicht mehr an.
Ich habe schon einige coole Menschen kennengelernt über diese. Geholfen habe ich können und bis jetzt war jeder zufrieden. Einmal hatte ich jemanden, welcher sich dann nicht mehr gemeldet hat bzw. die ausgemachten Termine nicht eingehalten hat.
Ansonsten eine sehr coole Aktion und sie soll auch aktiv genutzt werden.