Computer Stresstest Tool gesucht

Weckmann

Lt. Commander
Ich habe hier ein PC der ständig einfriert. Arbeitsspeicher wurde schon getauscht aber der PC hat noch ein anderes Problem. Laut Hersteller wurde mir empfohlen, ein Stresstest durchzuführen. Was setzt Ihr für sowas ein?

Zuletzt bearbeitet:
Eine bunte Mischung.
der Klassiker Prime95...da muss man mit den Versionen aufpassen, da mit und ohne AVX einen großen Unterschied macht.

MemTest und memtest86für den Ram

OCCT ist echt heftig und ein guter Test.

Furmark ist der GPU klassiker. Ich musste aber feststellen, dass Furmark zwar gut den Verbrauch antreibt, aber einige Spiele kritischer auf Grafikkarten OC reagieren. The Witcher 3 ist bei mir recht sensitiv.

Prime95, Intelburntest, memtest86+

Aber wenn der Rechner eh immer einfriert, ist ein Stresstest überflüssig, da das Problem ja bereits ohne "Stress" entsteht.

Am besten eine zweite Platte mit einem jungfräuliche Windows einsetzen und schauen, ob damit auch der Rechner einfriert.

Ansonsten Null-Methode:
Alles Ausbauen, was man nicht braucht (nur 1 Ramriegel, CPU, Mainboard, Netzteil), das am Monitor und über einen Linuxstick Prime95 testen.
Dann hintereinander weitere Komponenten wie Graka, weitere Ram-Riegel, Festplatte etc. einsetzen und immer zwischentesten.

Prime95 (da gibts eine Variante um neben der CPU auch den RAM zu stressen) + Furmark 10-15 Minuten "köcheln" lassen - dann dürfte alles gestresst werden inkl. Netzteil und Belüftungskonzept im Gehäuse.

Cinebench R15 ist ganz nett um zu sehen ob die CPU Leistung passt. Da findet man viele Vergleichswerte aus dem Internet.

Aida64 um die Ram speed zu testen.

3DMark oder Ashes if the singularity um GPU und CPU in Kombi zu testen.

Edit:
Aber wie Wischbringer schon geschrieben hat....wenn der PC im normalen Betrieb einfriert, liegt das Problem vermutlich an anderer Stelle.

Ich teste inzwischen mit AIDA64 - da gibts ein Modul, was ebenfalls alles testet:
Stress testing
AIDA64 System Stability Test uses a 64-bit multi-threaded stress testing module to drive the computer to its absolute limits. Hard disk, SSD and OpenCL GPGPU video adapter stress testing is also available.
Das sollte auch mit der Trail-Version von AIDA laufen.

Ansonsten die genannten Verdächtigen: Prime95, Memtest86+ und Furmark für CPU, RAM und GPU tun's natürlich auch :)

Weckmann schrieb:
Ich habe hier ein PC der ständig einfriert. Arbeitsspeicher wurde schon getauscht aber der PC hat noch ein anderes Problem. Laut Hersteller wurde mir empfohlen, ein Stresstest durchzuführen. Was setzt Ihr für sowas ein?

Wichtiger wäre vllt. auch für uns zu erfahren, was für ein System du nutzt und ob das Einfrieren auch im Idle passiert oder nur wenn du etwas am Rechner machst?

Es ist ein Windows 7 64Bit System. Ich möchte einfach die einzelnen Hardwarekomponenten testen und schauen wo evt. der Rechner die grätsche macht

Zurück
Oben