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- Apr. 2001
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Die anhaltende Kommentarflut zeigt, dass einige Punkte noch nicht klar genug herüber gekommen sind - und das haben wir auch uns in die Schuhe zu schieben. Lassen wir also die Hosen runter.
1. Wie in der Ankündigung zu CB 5.0 vermerkt, stand das fixe Layout schon 2008 intern zur Diskussion, wurde am Ende aber noch einmal aufgeschoben. Ende 2009 haben wir die Idee dann aus zwei Gründen wieder aufgegriffen: Den ersten, Übersichtlichkeit bzw. Anmutung, haben wir in der Ankündigung lang' und ausgiebig diskutiert und wir stehen auch weiterhin dazu. ComputerBase hat im variablen Layout jeden Bildschirm gefüllt, einen echten Nutzen hat es dem Leser aber nicht gebracht - und ComputerBase hatte überall ein anderes Aussehen.
Und wenn ich mir hier die vielen Screenshots ansehe, mit denen User zeigen, wie sie die Seite mittels custom CSSs wieder "gerade gebogen haben", dann sehe ich weiterhin inhaltlich keinen Grund für ein variables Layout: Nur um den Bildschirm zu füllen, wird das aktuelle Design in die Breite gezogen. In der Mitte entsteht ein großes Loch - und alles ist in Ordnung? Ja, für viele unserer Leser schon, wie den Kommentaren zu entnehmen ist. Wir waren und sind indes der Ansicht, dass ein voller Bildschirm nur dann eine Abkehr vom fixen Layout rechtfertigen sollte, wenn es neben "die xx Zoll sind voll" auch einen weiteren Nutzen mit sich bringt. Und den haben wir auf ComputerBase 4.0 nicht mehr gesehen. Das ist unsere Meinung und auch die Meinung der meisten größeren Seiten im Internet.
Gut, könnte man sagen, die Leser sehen das anders, also 180° zurück. Aber da gibt es noch den 2. Grund und ich bin gespannt, ob dessen klare Offenlegung in der Tat zu Verständnis oder aber weiteren Hasstiraden führt. Angeklungen ist er ja bereits.
2. Wie bereits angemerkt wurde, hat sich ComputerBase über elf Jahre weiter entwickelt. Was als absolute Hobby-Seite mit privater Begleichung der laufenden Kosten begann, hat alle im Team über die Jahre immer mehr eingespannt. Meldungen werden seit Jahren an jedem Tag der Woche geschrieben, morgens, abends, nachts. Wir werden seit Jahren von allen namhaften Herstellern vorab mit Samples versorgt, damit pünktlich zur Vorstellung ein Test auf ComputerBase erscheint. Das bedeutet Tage und Nächte Arbeit, alles andere liegen lassen. Das ist unser Anspruch, das ist der Anspruch vieler unserer Leser, das hat uns groß gemacht. Und wie oft gibt es trotzdem Schelte, weil auf ComputerBase nicht Meldung X von Seite Y bereits zu lesen ist - und das obwohl sich hier intern ein Jeder jeden Tag den Arsch aufreißt? Ich denke, das zeigt den hohen Anspruch auf beiden Seiten doch ganz gut.
Was diese Geschichte soll? Ja, auch weiterhin ist für das Team ComputerBase zwar eine "Nebenbei"-Geschichte. Aber dieses Nebenbei nimmt seit Jahren für immer mehr Leute im Team den Rest für alles andere Nebenbei, das einen sonst (bspw. neben dem Studium) über die Runden bringt. Die Frage ist für viele im Team plakativ gesagt: Pizza ausfahren oder CB? Geld für's Studium oder kein Geld für's Studium? Und hier schließt sich der Kreis zu unseren Aussagen, dass der Wechsel auch das weitere Bestehen von ComputerBase sicherstellen soll und ohne ein Wechsel Einschnitte im Inhalt unausweichlich gewesen wären:
Das hohe Niveau, das ComputerBase die letzten Jahre erreicht hat und das uns auf eine Schwelle mit verlagsgeführten Angeboten gebracht hat, ist nur weiter aufrecht zu halten, wenn das Team dahinter es sich erlauben kann, die dafür notwendige Zeit für ComputerBase aufzubringen - und nicht für den Pizza-Bring-Dienst. Und das zu schaffen wäre gerade einmal die Sicherung des Status quo. Doch was ist mit der Zukunft? Wir, d.h. das Team und diese Community, haben es so weit geschafft, stehen teils meilenweit vor Print-Ablegern, die uns mit zwei Hand voll fest angestellter Redakteure seit Jahren hinterher hecheln. Erfolglos! Und wir haben inhaltlich noch so viele Ideen und Themen, die es umzusetzen gilt.
Jan, komm zum Punkt!
Punkt: Dem Anzeigenmarkt war ComputerBase 4.0 ob des Layout scheiss egal (was die letzten Jahre lief, war fast ausschließlich Google AdSense - und damit gewinnt keine Seite einen Blumentopf). Der Markt bucht fix, oder gar nicht. Status quo geschweige denn eine Gestaltung der Zukunft standen wankend auf der Kippe.
Aha, also doch alles kapitalistische Schweine!? Wer nach diesen offenen Worten genau dieser Meinung ist, der hat das oben stehende nicht begriffen und fordert den Untergang der redaktionellen ComputerBase. Der hat nicht verstanden, wie viel Aufwand (mit Herzblut!) hier hinter steckt, um monatlich sieben Millionen Leser "glücklich" zu machen. Der möge gehen!
Allen anderen sei gesagt: Dieser Schritt war lange überfällig, das Team ist die letzten Jahre in große Vorleistung gegangen. Aber irgendwann kommt der Punkt, da schmerzt es zu sehr. So gerne auch wir ComputerBase in diesem Umfang ohne Anzeigen finanzieren würden (und da sei uns als "Insidern" das Urteil gestattet), es ist nicht möglich.
Wir wollen diese Seite inhaltlich erhalten. Die Community, die sie umgibt. Und wir wollen weiter voran! Weiterhin einen absolut unabhängigen Journalismus (hier wurde noch nie Geld für einen Artikel bezahlt!) bieten. Weil es uns Spaß macht und weil es die letzten 11 elf Jahre so vielen Lesern weiter geholfen zu haben scheint.
That's it!
PS:
1. Warum haben wir uns so nicht schon früher geäußert? Weil wir nicht davon ausgegangen sind, gewisse Stimmen durch diese Offenheit überzeugen zu können - und wenn ich sehe, wie viele in den Kommentaren reagieren, lagen wir in Bezug auf gewisse Kreise auch nicht so verkehrt. Gegenüber all' den anderen war es hingegen ein Fehler.
2. Anleitung: Das Forum weiterhin variabel darstellen
3. Die Layer sind uns selber ein großer Dorn im Auge!
1. Wie in der Ankündigung zu CB 5.0 vermerkt, stand das fixe Layout schon 2008 intern zur Diskussion, wurde am Ende aber noch einmal aufgeschoben. Ende 2009 haben wir die Idee dann aus zwei Gründen wieder aufgegriffen: Den ersten, Übersichtlichkeit bzw. Anmutung, haben wir in der Ankündigung lang' und ausgiebig diskutiert und wir stehen auch weiterhin dazu. ComputerBase hat im variablen Layout jeden Bildschirm gefüllt, einen echten Nutzen hat es dem Leser aber nicht gebracht - und ComputerBase hatte überall ein anderes Aussehen.
Und wenn ich mir hier die vielen Screenshots ansehe, mit denen User zeigen, wie sie die Seite mittels custom CSSs wieder "gerade gebogen haben", dann sehe ich weiterhin inhaltlich keinen Grund für ein variables Layout: Nur um den Bildschirm zu füllen, wird das aktuelle Design in die Breite gezogen. In der Mitte entsteht ein großes Loch - und alles ist in Ordnung? Ja, für viele unserer Leser schon, wie den Kommentaren zu entnehmen ist. Wir waren und sind indes der Ansicht, dass ein voller Bildschirm nur dann eine Abkehr vom fixen Layout rechtfertigen sollte, wenn es neben "die xx Zoll sind voll" auch einen weiteren Nutzen mit sich bringt. Und den haben wir auf ComputerBase 4.0 nicht mehr gesehen. Das ist unsere Meinung und auch die Meinung der meisten größeren Seiten im Internet.
Gut, könnte man sagen, die Leser sehen das anders, also 180° zurück. Aber da gibt es noch den 2. Grund und ich bin gespannt, ob dessen klare Offenlegung in der Tat zu Verständnis oder aber weiteren Hasstiraden führt. Angeklungen ist er ja bereits.
2. Wie bereits angemerkt wurde, hat sich ComputerBase über elf Jahre weiter entwickelt. Was als absolute Hobby-Seite mit privater Begleichung der laufenden Kosten begann, hat alle im Team über die Jahre immer mehr eingespannt. Meldungen werden seit Jahren an jedem Tag der Woche geschrieben, morgens, abends, nachts. Wir werden seit Jahren von allen namhaften Herstellern vorab mit Samples versorgt, damit pünktlich zur Vorstellung ein Test auf ComputerBase erscheint. Das bedeutet Tage und Nächte Arbeit, alles andere liegen lassen. Das ist unser Anspruch, das ist der Anspruch vieler unserer Leser, das hat uns groß gemacht. Und wie oft gibt es trotzdem Schelte, weil auf ComputerBase nicht Meldung X von Seite Y bereits zu lesen ist - und das obwohl sich hier intern ein Jeder jeden Tag den Arsch aufreißt? Ich denke, das zeigt den hohen Anspruch auf beiden Seiten doch ganz gut.
Was diese Geschichte soll? Ja, auch weiterhin ist für das Team ComputerBase zwar eine "Nebenbei"-Geschichte. Aber dieses Nebenbei nimmt seit Jahren für immer mehr Leute im Team den Rest für alles andere Nebenbei, das einen sonst (bspw. neben dem Studium) über die Runden bringt. Die Frage ist für viele im Team plakativ gesagt: Pizza ausfahren oder CB? Geld für's Studium oder kein Geld für's Studium? Und hier schließt sich der Kreis zu unseren Aussagen, dass der Wechsel auch das weitere Bestehen von ComputerBase sicherstellen soll und ohne ein Wechsel Einschnitte im Inhalt unausweichlich gewesen wären:
Das hohe Niveau, das ComputerBase die letzten Jahre erreicht hat und das uns auf eine Schwelle mit verlagsgeführten Angeboten gebracht hat, ist nur weiter aufrecht zu halten, wenn das Team dahinter es sich erlauben kann, die dafür notwendige Zeit für ComputerBase aufzubringen - und nicht für den Pizza-Bring-Dienst. Und das zu schaffen wäre gerade einmal die Sicherung des Status quo. Doch was ist mit der Zukunft? Wir, d.h. das Team und diese Community, haben es so weit geschafft, stehen teils meilenweit vor Print-Ablegern, die uns mit zwei Hand voll fest angestellter Redakteure seit Jahren hinterher hecheln. Erfolglos! Und wir haben inhaltlich noch so viele Ideen und Themen, die es umzusetzen gilt.
Jan, komm zum Punkt!
Punkt: Dem Anzeigenmarkt war ComputerBase 4.0 ob des Layout scheiss egal (was die letzten Jahre lief, war fast ausschließlich Google AdSense - und damit gewinnt keine Seite einen Blumentopf). Der Markt bucht fix, oder gar nicht. Status quo geschweige denn eine Gestaltung der Zukunft standen wankend auf der Kippe.
Aha, also doch alles kapitalistische Schweine!? Wer nach diesen offenen Worten genau dieser Meinung ist, der hat das oben stehende nicht begriffen und fordert den Untergang der redaktionellen ComputerBase. Der hat nicht verstanden, wie viel Aufwand (mit Herzblut!) hier hinter steckt, um monatlich sieben Millionen Leser "glücklich" zu machen. Der möge gehen!
Allen anderen sei gesagt: Dieser Schritt war lange überfällig, das Team ist die letzten Jahre in große Vorleistung gegangen. Aber irgendwann kommt der Punkt, da schmerzt es zu sehr. So gerne auch wir ComputerBase in diesem Umfang ohne Anzeigen finanzieren würden (und da sei uns als "Insidern" das Urteil gestattet), es ist nicht möglich.
Wir wollen diese Seite inhaltlich erhalten. Die Community, die sie umgibt. Und wir wollen weiter voran! Weiterhin einen absolut unabhängigen Journalismus (hier wurde noch nie Geld für einen Artikel bezahlt!) bieten. Weil es uns Spaß macht und weil es die letzten 11 elf Jahre so vielen Lesern weiter geholfen zu haben scheint.
That's it!
PS:
1. Warum haben wir uns so nicht schon früher geäußert? Weil wir nicht davon ausgegangen sind, gewisse Stimmen durch diese Offenheit überzeugen zu können - und wenn ich sehe, wie viele in den Kommentaren reagieren, lagen wir in Bezug auf gewisse Kreise auch nicht so verkehrt. Gegenüber all' den anderen war es hingegen ein Fehler.
2. Anleitung: Das Forum weiterhin variabel darstellen
3. Die Layer sind uns selber ein großer Dorn im Auge!
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