News In eigener Sache: Das dritte Feature-Update für das ComputerBase-Forum ist da

Steffen schrieb:
Hast du mal versucht
Das habe ich noch nicht, aber eben gerade und ja, es funktioniert. :)
Bekommt man das irgendwie automatisiert hin? :)
(Wobei der Aufwand, das händisch zu machen nun auch nicht so schlimm ist)

Ja, das sowieso. Hatte die Hoffnung, dass man das irgendwie schon beim Einfügen der Tabelle hinbekommt, aber vermutlich sind wir da dann wieder beim Thema auf Update der Forensoftware warten ;)

Ich habe gerade mal einen PassKey eingerichtet. Ich nutze Firefox und die Mac-Eigene Passwort-App. Das hat ganz easy funktioniert.

Und wie viele hinzugefügt;)? SCNR.

Danke für Eure kontinuierliche Arbeit hier am und im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffen und knoxxi
@Steffen: Vielleicht erinnerst du dich noch an die Problematik mit verschwindenden Leerzeilen vor ein paar Jahren?

Das damalige Problem, das Leerzeilen verschwinden wenn man spaeter im Text Zeichen mit Backspace loescht ist immer noch weg, aber es passiert mir immer noch gelegendlich mal, das Leerzeilen verschwinden. Das Problem dabei ist aber, das ich das nicht reproduzieren kann.
Ich vermute dass das neu ist

Jetzt grade hatte ich es, als ich einen laengeren Post mit insgesamt drei Absaetzen geschrieben habe.

In einem der unteren Absaetze hatte ich nachtraeglich einen Link gepastet, in eine Leerzeile, die ich nachtraeglich eingefuegt habe.
Als ich dann mit den Pfeiltasten den Cursor eine Zeile nach oben bewegt habe, ist die erste Leerzeile im Post verschwunden.
Mit STRG-Z konnte ich das Rueckgaengig machen (Das hat den Link auch entfernt), und konnte es innerhalb des Editors reproduzieren: Link eingefuegt, Pfeil nach oben gedrueckt, erste Leerzeile verschwindet.
Nach dem Posten, oder in anderen Beitraegen die ich absichtlich aenlich strukturiere, passiert das allerdings nicht.
Es waren Leerzeilen die mit Enter gemacht wurden, kein Shift-Enter.

Das ist nicht das erste Mal das mir das aufgefallen ist, aber das erste Mal wo ich halbwegs beschreiben kann was ich gemacht habe :D
Hat wenig Prioritaet, aber vielleicht ist es anderen auch schonmal aufgefallen. Hat ja damals auch eine Weile gedauert bis es reproduziert werden konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Microsoft bietet ja in Zusammenhang mit Passkey als einer der wenigen Anbieter die Option, sein Passwort dauerhaft zu deaktivieren / zu löschen (also kein Passwortlogin). Wäre das auf CB auch möglich? Also das Passwortlogin komplett zu deaktivieren im den Account Settings?

Aus Security Sicht ergibt das kein echten Vorteil, dann lieber MFA/2FA aktivieren und auch nicht mittels E-Mail sondern Code-Gen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ranayna schrieb:
Als ich dann mit den Pfeiltasten den Cursor eine Zeile nach oben bewegt habe, ist die erste Leerzeile im Post verschwunden.

Bestaetigt.
Die Leerzeile verschwindet auch, wenn Du z.B. auf Seite 10 unten im Textfeld eine Leerzeile hast und dann Text und zum Nachschauen auf z.B. Seite 9 blaetterst.

Ranayna schrieb:
Vielleicht erinnerst du dich noch an die Problematik mit verschwindenden Leerzeilen vor ein paar Jahren? [...]
Zum Jahreswechsel soll XenForo 2.4 mit einem komplett neuen/anderen Beitragseditor kommen (https://xenforo.com/community/threads/coming-soon-xenforo-2-4.225302/). Lass uns bitte darauf warten.

machiavelli1986 schrieb:
Microsoft bietet ja in Zusammenhang mit Passkey als einer der wenigen Anbieter die Option, sein Passwort dauerhaft zu deaktivieren / zu löschen (also kein Passwortlogin). Wäre das auf CB auch möglich? Also das Passwortlogin komplett zu deaktivieren im den Account Settings?
Das kann XenForo aktuell nicht. Dein Passwort auf eine lange zufällige Zeichenkette zu ändern ohne sie bei dir lokal zu speichern dürfte einen ähnlichen Effekt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986, BFF, xexex und eine weitere Person
In der gerade eingespielten aktualisierten deutschen Sprachdatei für XenForo 2.3.4 heißt das Menü "Beobachtete Themen" jetzt "Beobachtet". Ist vielleicht etwas ungewohnt, aber so gewollt und ergibt in meinen Augen Sinn.

Screenshot from 2024-11-04 12-15-05.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Zensai
Steffen schrieb:
Nur als Hinweis: Das Einfügen der Tabellen geht nach wie vor nicht optimal. Ich muss noch immer die Formatierung entfernen.
Nicht schlimm, nur als Info :)

Was mir da noch in den Sinn kommt, hattest du nicht ganz am Anfang vom Update irgendwas geskriptet, dass das Tabelleneinfügen überhaupt funktioniert? 🤔 Erinnere ich mich richtig? Falls ja, ist das noch immer da und funkt mittlerweile dazwischen?

@Steffen

1. Waere es moeglich die Suche so abzuaendern, dass weniger Vorschlaege gezeigt werden oder das Feld zu vergroessern das es vollstaendig anzeigt was da drin ist? Mein Favorit waere das einschrumpfen der Anzahl oder zumindest dessen was da angezeigt wird.

1731261890376.png

2. Ich verpasse immer mal irgendwie, dass in Threads etwas ungelesen fuer mich ist. Um Aeltere zu finden muss man dann Seitenweise durchblaettern bei Beobachtet. Waere es moeglich das Ungelesene, egal wie alt, sich als Erste einsortieren?

1731261836512.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle und knoxxi
BFF schrieb:
Waere es moeglich die Suche so abzuaendern, dass weniger Vorschlaege gezeigt werden oder das Feld zu vergroessern das es vollstaendig anzeigt was da drin ist?
Die Anzahl der Suchvorschläge wurde von 8 auf 6 reduziert. Ich denke, das sollte helfen!

BFF schrieb:
Ich verpasse immer mal irgendwie, dass in Threads etwas ungelesen fuer mich ist. Um Aeltere zu finden muss man dann Seitenweise durchblaettern bei Beobachtet. Waere es moeglich das Ungelesene, egal wie alt, sich als Erste einsortieren?
Das würde bedeuten, dass Themen, die man dort anklickt, bei einer Rückkehr auf die Seite nach ganz unten durchgereicht werden. Das kann verwirrend sein, ich glaube das würde ich nicht machen. Ein "unread"-Filter auf der Seite "Beobachtete Themen" würde auch helfen, oder?

(Actually gibt es das ganze quasi schon, aber auf der Seite "Neue Beiträge", dort kann man nämlich nach beobachteten Themen filtern.)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und knoxxi
Steffen schrieb:
wurde von 8 auf 6 reduziert. Ich denke, das sollte helfen!

Das sieht weitaus besser aus. Danke!

Steffen schrieb:
Ein "unread"-Filter auf der Seite "Beobachtete Themen" würde auch helfen, oder?
Das wuerde helfen.

Das Filter bei den Neuen hatte ich schon probiert.
Nur kommt dort aber auch Krams als ungelesen was ich garnicht beobachte.

Zurück
Oben