Bericht ComputerBase 6.0: Das neue Design für Smartphone bis Desktop ist da

Ohje :(
Ergonomisch fragwürdig und zusätzlich auch noch absolute hässlich. Ich gratuliere zum Griff ins Klo.
 
Einige Kommentare sind langweiliger als manch zitierte Webseite.
Schon seit einigen Jahren (CB5) kann man nicht mehr direkt kommentieren.
Es gibt kein "altes Design knopp".
Die Seite sieht nicht aus wie jede andere tech-Seite.
Die Liste läßt sich beliebig erweitern.
Den Boardies könnte man ein Schild mit den Tatsachen vorm Kopp nageln, verstehen würden Sie es nie.
Traurig ist nur diese verstrahlte Arroganz - und das sie CB immer noch finden, bzw. trotzdem weiter besuchen.
Bringen tut es den Betreibern eh nix. Das einzige was sie können, neben dumm labern, ist den Werbeblocker zu aktivieren.
 
cbtestarossa schrieb:
v2.0 Vorschau (etwas heller)

Ein deutlicher Schritt nach vorn.
Aber bitte die Artikel-Überschriften nicht in Kapitälchen (Caps).
Der blaue Seitenhintergrund sieht angenehmer aus als das Hellgrau derzeit (blendet gerade nachts).
 
Warum macht ihr euch hier eigentlich die Mühe für die paar Freaks, die bereit sind, sich mit dem Userstyle in der nächsten Zeit auf ziemlich viel Gefrickel einzulassen? In den nächsten Wochen und Monaten wird sicherlich viel an den CSS- und Javascript-Dateien getan, vielleicht sogar Klassennamen geändert oder zumindest welche hinzugefügt. Da wird wohl ein wöchentliches Update nötig sein.

Ernsthaft, wenn ihr es angeblich besser könnt, worauf wartet ihr dann? Fang doch einfach direkt bei 0 an und zieht eure eigene, Retro-90er-null-Usability-100%-Breite-IT-Seite auf. Holt euch NörgelBase.de (mit "oe" oder als IDN) und ab dafür. :freaky::evillol:
 
Ich melde mich nun auch nochmals wieder. Wie habichtfreak geschrieben hat, ist in den Diagrammen die Schriftart falsch. Bei FullHD Monitoren müsste auch dort die besser lesbare Schriftart Arial (für mich Verdana :evillol:) verwendet werden. Aktuell ist dort leider Fira zu finden.

Weiter ist mir beim mobilen Surfen aufgefallen - besonders hier in diesem Thread - dass das "Umblättern" von Seite 1 bis 107 ziemlich lange dauert dazu viel zu aufwändig ist und viel zu viel Traffic verursacht. Könnte man da nicht noch eine Funktion einbinden welche man zu einer bestimmten Seite springen könnte? Zum Beispiel ein leeres Feld oder ein Feld mit der aktuellen Seitenzahl die man von Hand eintragen kann? (ja die Seite im Browser direkt einzugeben finde ich auch etwas umständlich)
 
Benj schrieb:
90er-null-Usability
Das "form-follows-function"-Prinzip wurde erst mit dem Aufkommen der Webdesigner aufgegeben bzw. umgekehrt. Und da es von dieser Berufsgruppe in den 90ern nur sehr wenige gab, waren viele Seiten, entgegen Deinen Vorstellungen, sehr wohl sehr gut nutzbar.
 
Benj schrieb:
90er-null-Usability-100%-Breite-IT-Seite...

Diese Aussage ist wohl eine glatte Nullnummer. Ich bin schon eine Weile dabei. Und ich konnte die Inhalte der Seiten sehr gut auswerten, aber ohne sie vorher anzupassen. :p
 
fuyuhasugu schrieb:
Das "form-follows-function"-Prinzip wurde erst mit dem Aufkommen der Webdesigner aufgegeben bzw. umgekehrt.

Hab ja nur darauf gewartet, dass einer mit FFF ankommt, weil er das Prinzip mal wieder nicht verstanden hat und nichtmal merkt, dass bei einem Layout und Typografie die Form Teil der eigentlichen Funktion ist, da kann man nicht einfach Form und Funktion trennen. :rolleyes:
Aber FFF ist halt immer schön um ein Totschlagargument in den Raum zu werfen, wenn man mit dem Design nicht zufrieden ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im https://www.computerbase.de/2015-04/e-book-reader-kobo-glo-hd-macht-dem-kindle-voyage-konkurrenz/ ist mir etwas aufgefallen:

cb_bug_150408.png

In der Tabelle ist die Zeile mit "Display" mittig links ausgerichtet. Der Rest ist zentriert.
In dieser einen Zeile scheint etwas mit den class Angaben "td-right;td-center;td-left;td-center" durcheinander gekommen zu sein.
 
Turrican101 schrieb:
Hab ja nur darauf gewartet, dass einer mit FFF ankommt, weil er das Prinzip mal wieder nicht verstanden hat und nichtmal merkt
Und ich habe nur darauf gewartet, dass mal wieder einer daherkommt nur weil den Inhalt meines Postings nicht verstanden hat und das nicht mal merkt. :rolleyes:

bei einem Layout und Typografie die Form Teil der eigentlichen Funktion ist, da kann man nicht einfach Form und Funktion trennen.
Du verstehst offensichtlich nicht mal das, was du schreibst. Da ist nämlich nichts Spezifisches für Layout oder Typographie.

Aber FFF ist halt immer schön um ein Totschlagargument in den Raum zu werfen, wenn man mit dem Design nicht zufrieden ist.
Aber anderen Unverständnis vorzuwerfen ist halt immer ein Totschlagargument, wenn die dargelegte Meinung nicht zur eigenen passt oder auch nur nicht zu passen scheint. ;)
 
So, nach langer Bedenkzeit und "Eingewöhungszeit" mal mein Kommentar zum neuen Design. Zur Preview hatte ich mich ja damals schon geäußert.

Kurzfassung: es ist einfach schlecht.

Langfassung:
  • Schiftbild verschlechtert, der Lesefluss ist auch nach einer Woche nicht mehr so gut wie zuvor
  • Viel Platz, wenig Inhalt: elendige Scrollerei wie man es von Win8 kennt.
  • Anfangs fand ich die Aufmachung der Artikel schön mit diesen seitlichen Satzteilen. Inzwischen stören sie mich, da sie den Lesefluss unterbrechen.
  • Die ersten drei Punkte führen bereits dazu, dass ich Tests lieber überfliege, es ist zu "anstrengend" sich das anzutun
  • Das versteckte Inhaltsverzeichnis ist grauenhaft. Keine Übersicht mehr bzw. nur auf Klick
  • Moderne Monitore werden immer noch nicht ausgenutzt, ja eher bestraft. Mit 1280 oder gar 1024 Breite ist man immer noch am besten dran. Alternative: Pivot. hab ich aber bisher auf keinem Notebook gesehen.
  • Startseite: Ticker ohne Aufmacher sollte Standard sein, oder es einen extra Link dafür geben. Wer regelmäßig seine Cookies löscht hat keinen Bock das jedes mal neu einzustellen
  • Zum verschwundenen Orange im Logo muss ich nichts sagen
  • Insgesamt alles viel zu eckig und steril. Sind wir hier im Krankenhaus?
  • Neue Downloads leider vieeeel zu weit unten auf der Startseite
  • Die Downloadseiten sind unübersichtlicher und wirken unserös (u.a. weil viel zu bunt, gerade der DL-Button). Wollt ihr Traffic sparen? Dann nehmt weniger Downloads auf.
  • Die orangene Schrift auf der Startseite ist nur schwer lesbar. Grund ist der viel zu geringe Kontrast zum weißen Hintergrund. Blau wäre angebrachter.
  • Der kreisrunde Avatar im Header entstammt wohl einer Google-Krankheit
  • Das "#"-Zeichen im Header erinnert eher an eine Kiddieseite als an eine seriöse Seite
  • Die "responsive" Mobilseite ist leider ein Griff ins Klo. Selbst der Ticker ist im Vergleich zu früher viel unübersichtlicher (auch wegen der orangenen Schrift). Tabellen werden in Opera Mini nicht komplett angezeigt.
  • Auf dem Tablet ist die Schrift einfach zu groß, die Desktopseite verschlimmbessert nur. Hier war wesentlich mehr zu erwarten

Positives gibt es auch:
Redakteure werden nun kurz vorgestellt und noch etwas was mir aber gerade nicht einfällt. :evillol:

Insgesamt also ein schönes Downgrade der Seite. Die Stellungnahme der Entwickler glich ja einer Bankrotterklärung. Die Entwickler mögen ja Webseiten programmieren können, keine Frage, sollten sich in Zukunft aber eher auf Seiten beschränken wo es nur um den optischen Schein anstatt dem Inhalt geht. Die Modebranche wäre da vorzüglich geeignet. Dort könnten die Entwickler wirklich was reißen, und das ist nicht böse oder sarkastisch gemeint. Als Infomationsseite hat CB nun deutlich an Wert eingebüßt. Was bringen gute Infos wenn sie miserabel visualisiert werden? Richtig, eher wenig.

Ich werde daraus auch meine Konsequenz ziehen und mich zunehmend nach Alternativen umsehen denen der Schein nach außen nicht wichtiger ist als die Präsentation des Inhalts. Auf PCG(H) verzichte aus diesem Grund seit letztem Jahr auch wo es nur geht.
CB wird bei mir hauptsächlich als RSS-Feed und Forum weiterleben. Tests werde ich aufgrund der miserablen Visualisierung eher überfliegen sofern ich sie überhaupt anklicke und bei der Konkurrenz lesen. Empfehlungen für diese Seite werde ich wohl auch nicht mehr aussprechen, eher für die Konkurrenz sofern sie sich bei mir etabliert hat.

Das alte Design war definitiv angestaubt und eine Überarbeitung war sicher kein Fehler. Aber momentan ist dieser Einheitsbrei aus CB, PCG(H) und GS ein gewaltiger Abstieg. Gravierend ist jedoch, dass die Inhalte unwichtiger weil schlechter visualisiert werden, auch wenn man uns das Gegenteil weiß machen möchte.

Da CB nicht ernsthaft auf die Wünsche der User eingeht wird sich auch nicht wirklich etwas ändern, in 2-3 Jahren wird 7.0 dann wohl den Todesstoß versetzen.
 
Nach einer Woche nun auch mein Resümee.
Ich kann [Der Landvogt] in allen Punkten zustimmen.
Wirklich schade, dass sich CB wohl von seinen Stammlesern trennen will.

Kann man wohl nur hoffen, dass sich CB im laufe der Zeit wieder
auf seine alten Qualitäten zurück orientiert.

Bis dahin
MfG T2xlc
 
Wenn die Definition von Stammleser ist, dass man die Fähigkeit verliert eine Seite zu benutzen aufgrund kleinerer Änderungen, dann : Ja, bitte lasst die "Stammleser" verschwinden.

Alle anderen, die trotztdem noch in der Lage sind Links zu klicken (trotz anderer Farbe), Texte zu lesen (trotz anderem Font) und sogar teilweise länger bei CB sind schimpfen sich ab jetzt halt nicht mehr Stammleser.
 
v6.0 sieht dann aus wie das aktuelle CB Design. (wirkt dann nicht mehr so langweilig).
+ moderneres Design ohne Schatten.
+ Boxen verrückt damit Linien ausgerichtet sind damit Augen nicht so springen.
 
@cbtestarossa
Ich fand deine Styles und die anderer User immer um Welten besser als v6.0. Vor allem scheinen sie vernünftig lesbar zu sein. Mit Opera 12 bekomme ich die wohl nicht zum laufen. Das stört mich jetzt aber nicht sooo sehr, da ich den Sinn von Webseiten nicht darin sehe, dass ich sie mir durch Userstyles anpassen muss weil der Betreiber kein vernünftiges Design hinbekommt. Es gibt genug alternative Seiten.
Aber Hut ab vor dir und den anderen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elektrolyt
Also ich esse immer noch, aber nicht alles. Das Fressen überlasse ich den Tieren.

Wo habe ich geschrieben, dass man sich nicht beschweren darf?
Es geht um die Art und Weise und vor allem darum das man auch lesen darf und nicht nur hirnlos postet.
Aber für dich die Beispiele noch einmal erklärt.
Das Design steht fest, eine Entscheidung der Betreiber. Es wurde mitgeteilt dass das alte Design nicht mehr angeboten wird.
Warum muss man noch wiederholt fragen?
Die Seite sieht aus wie... Sorry wie blind muss man sein? Wer das behauptet sollte sich zum Augenarzt führen lassen.
Mein Fernseher von Panasonic sieht aus wie der von LG. Hat auch ein eckiges Panel und ist schwarz.
Ich will die Röhre wieder haben. Das Bild war viel wärmer und damit habe ich mich identifiziert.

Warum hat VW den Käfer eingestellt trotz Beschwerden von einigen tausend "Stammfahrer"?
Wo wäre VW wenn dieser Schritt nicht stattgefunden hätte? Sieht der Golf aus wie jeder andere?
Nur weil einige bornierte möchtegern "Tech-Freaks" sich nicht umstellen können soll CB wieder zurückrudern?

Ich kenne keine Seite die auf Wünsche und konstruktive Kritik so eingangen ist.
Auch mir gefällt nicht alles, aber deswegen mach ich kein Faß auf. Der Inhalt ist Ordnung darum geht es.
Hier wird bis zum erbrechen über das Design gejammert, jedoch ohne Niveau. Aber arrogant genug sich als Stammboardie zu titulieren.
Ich bezweifele jedoch das irgendeiner von denen mal merkt dass er nicht der Mittelpunt im Internet ist. Aber viel Glück bei der Suche danach.
CB wird mit Erfolg haben, mit neuen Leser von denen mit Sicherheit auch arrangierte Boardies am Forumsgeschehen teilnehmen.
 
cbtestarossa schrieb:
v2.0 ist fertig.
...
Viel Spaß

Ich wollte es mir mal anschauen aber wie kriege ich das denn unter Chrome installiert? Ich gehe auf Managed Installed Themes, dann auf Write new Style und kopiere dort deinen Code rein. Und bei URLS dann www.computerbase.de. Dennoch ist es nicht aktiv. Ich vermute es hängt damit zusammen, daß es im Mozilla Format ist.

Gibts nen Umwandler für?
 
Zurück
Oben